Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini als Server verwenden
Mac mini als Server verwenden
iKouso
10.12.06
09:22
Ich habe einen Mac mini der ersten Generation, den ich in meinem Netzwerk als Server für multimediale Inhalte (Ton-, Bild-, Video-Material) verwenden möchte. Am Netzwerk sind 4 iMacs und 4 MacBooks angeschlossen.
Ich möchte eine grössere Festplatte (500 GB) einbauen.
Frage: Lohnt sich die Investition für den Mac mini und ist es technisch sinnvoll?
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
minerva
10.12.06
10:07
HI,
man sagt zwar das 2,5" HDD´s nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt sind aber ich denke das der Mini in vielen Büros und privat zuhause eingesetzt wird.
Grössere Platte willst Du wie realisieren? Extern?
Hilfreich?
0
iKouso
10.12.06
11:15
Nein, ich möchte die 500 GB-Festplatte einbauen, resp. die alte ersetzen.
Hilfreich?
0
kefek
10.12.06
11:18
iKouso
Das wird nicht ohne größere umbauen gehen, denn der mac mini hat im inneren eine 2,5" Festplatte. 2,5" Hds gibts abr maximal mit bis zu 200gb.
Eine 500Gb 3,5" Hd müsstest du daher entweder extern anschließen oder das Mac mini gehäuse etwas modifizieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
minerva
10.12.06
11:22
kefek
iKouso
Das wird nicht ohne größere umbauen gehen, denn der mac mini hat im inneren eine 2,5" Festplatte. 2,5" Hds gibts abr maximal mit bis zu 200gb.
Eine 500Gb 3,5" Hd müsstest du daher entweder extern anschließen oder das Mac mini gehäuse etwas modifizieren
yo ich dachte eigentlich das wäre klar
Hilfreich?
0
alfrank
10.12.06
11:22
In den Mac mini passen nur 2,5" Festplatten und die gibt es momentan "nur" bis 200 GB, wobei selbst diese sehr teuer ist ! 500 GB gibt es nur in 3,5"...
Der Mac mini G4 hat nur 100 Mb/s Ethernet, erst der intel Mac mini hat Gigabit !
Das macht aber nur dann was aus, wenn Du einen Gigabit Switch hast und auch die anderen Computer Gigabit haben.
Ansonsten ist der Mac mini schon als Server brauchbar, wenn nicht ununterbrochen auf die Festplatte zugegriffen wird. 2,5" Festplatten sind auch spürbar langsamer als 3,5" Modelle (Faktor 2-3).
Hilfreich?
0
minerva
10.12.06
11:27
jup recht haste. Der Mini ist aber für kleinere Serverdienste ein treuer Partner, zu mal der Stromverbrauch auch sehr gering ist!
Hilfreich?
0
Olivier
10.12.06
11:40
Die Kombination vom MacMini und einer LaCie Platte macht deoch ein gutes Bild und ist von der Perfomance ausreichend. Habe das selber auch so gelöst für mein Wohnzimmer-Mac für Filme oder Musik.
Hilfreich?
0
iKouso
10.12.06
11:52
Danke für die wertvollen Tipps.
Also ich behalte meine alte 2,5'' Festplatte und schliesse eine externe (z.B. LaCie 3,5'' 500 GB) an.
Wie steht es dann mit dem "Streamen" von Podcasts via Airport an MacBooks? Ist der Mac mini mit dem G4-Prozessor schnell genug?
Hilfreich?
0
rowkajjh
10.12.06
11:58
iKouso
Ich habe einen Mac mini der ersten Generation, den ich in meinem Netzwerk als Server für multimediale Inhalte (Ton-, Bild-, Video-Material) verwenden möchte. Am Netzwerk sind 4 iMacs und 4 MacBooks angeschlossen.
Frage: Lohnt sich die Investition für den Mac mini und ist es technisch sinnvoll?
Sinnvoll? Eher nein. Zumindest die Lüfter fallen unter Dauerbetrieb gerne aus. Mindestens alle Wochen mal aufmachen und die Wollmäuse entfernenen sollte man...
Ich würde eher einen alten Dell-Server oder so bei eBay schießen und den nehmen.
Hilfreich?
0
alfrank
10.12.06
12:02
Bei Video-Streams ist eher das Netzwerk der Flaschenhals, AirPort Extreme (54 Mbit WLAN) macht in der Praxis max. ca. 3 MB/s ! Was aber dafür schon noch locker ausreicht... Außer, wenn alle angeschlossenen Rechner gleichzeitig was wollen...
Hilfreich?
0
minerva
10.12.06
12:03
rowkajjh
iKouso
Sinnvoll? Eher nein. Zumindest die Lüfter fallen unter Dauerbetrieb gerne aus. Mindestens alle Wochen mal aufmachen und die Wollmäuse entfernenen sollte man...
Ich würde eher einen alten Dell-Server oder so bei eBay schießen und den nehmen.
Was hast du für einen Mini? Bei mir ist der Mini seit nem halben Jahr im Dauerbetrieb und hat keine Ausfälle vorzuweisen.
Und nen Dell-"Server" zu schießen halte ich auch für daneben! Wer will sich schon nen Radiator ins Wohnzimmer stellen
Hilfreich?
0
jogoto
10.12.06
12:04
minerva
Der Mini ist aber für kleinere Serverdienste ein treuer Partner ...
Ton-, Bild-, Video-Material gehören aber nicht wirklich zu den "kleinere Serverdiensten".
Hilfreich?
0
jannes64
10.12.06
12:06
vielleicht wäre das was für dich:
ich verwende für den mini die 200gb-version und bin sehr zufrieden
„LESS IS MORE“
Hilfreich?
0
minerva
10.12.06
12:07
jogoto
minerva
Der Mini ist aber für kleinere Serverdienste ein treuer Partner ...
Ton-, Bild-, Video-Material gehören aber nicht wirklich zu den "kleinere Serverdiensten".
nö ich meinte damit: AFP, FTP, WebServer etc.... Video/Audio geht aber auch wunderbar!
Hilfreich?
0
Tip
10.12.06
13:11
Mein servender Mac Mini (core solo 1GB 120 GB Platte) läuft 24/7 schon gut 4 Monate.
Hilfreich?
0
Darkv
10.12.06
13:53
jannes64
vielleicht wäre das was für dich: [url]http://www.iomega-europe.com/item?SID=462f4bbfdde4e3b68eb46b136a2adddf088:4710&sku=131433671
[/url]
Gibt es solche Festplatten im Mac mini Design auch mit 2 Festplatten? Wenn der Mac mini als Server fungiert, wäre ein gespiegeltes RAID als Datenspeicher ja nicht ganz verkehrt.
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.12.06
14:03
Der Link funktioniert nicht, weil die Session schon abgelaufen ist. Worauf wolltest du verlinken?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
jannes64
10.12.06
14:12
darkv
keine ahnung, die sind aber stapelbar
„LESS IS MORE“
Hilfreich?
0
jannes64
10.12.06
14:16
rantanplan
falls du mich meinst: iomega minimax hard drive, jetzt auch mit 500gb (fw/usb2)
hier zum beispiel bei cyberport:
„LESS IS MORE“
Hilfreich?
0
Rantanplan
10.12.06
15:56
jannes64
rantanplan
falls du mich meinst: iomega minimax hard drive
Danke!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.12.06
16:15
Ebenfalls ein Gehäuse im 19 Zoll-Format für bis zu 4 IDE-Hds und bis zu 4 Terrabyte Speicher. FW 800 abwärtskompatibel zu FW 400.
Hat sogar einen Namen, der applelike ist. iDisk
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
iKouso
10.12.06
18:54
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
iKouso
Hilfreich?
0
HeikO
10.12.06
13:05
Hi!
Also ich habe auch einen Mini als Server laufen. Allerdings ist das schon ein Intel-Modell mit Gigabit (hab auch einen Gigabit-Switch).
Das klappt wunderbar. Darauf liegt meine iTunes-Lib, meine Filme (die ich von der dbox als Stream dort ablege) und meine iPhoto-Lib.
Auch ein Web- und FTP-Server laufen drauf. Alles ohne Probleme.
Der Rechner läuft aber nicht 24h.
Den Mac kann man ja schliesslich zu bestimmten Zeiten Ein- und Ausschalten ....
Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter: http://www.lowendmac.com/crews/05/1128.html
Hilfreich?
0
Helmut
10.12.06
15:53
Vielleicht noch eine Tip zu einem externen Festplattengehäuse im Macmini-Design.
One-Tech bietet jetzt eine Gehäuse an, welches bis zu 2 Terrabyte Kapazität fasst. Also 4x500GB. Nennt sich ONE-TECH alubox xl
Preis: ?
Info: http://www.one-technologies.com/Produkte_de_AluBOX.htm
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
TechTicker
Mac Studio refurbished
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...