Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini - Quartz extreme?

Mac mini - Quartz extreme?

Fox12.11.0510:57
Hallo - unterstützt der Mac mini Quartz extreme?
0

Kommentare

alfrank12.11.0511:36
Das kann man mit diesem Programm selbst testen:
0
Fox12.11.0511:43
Danke für die flotten Antworten! Mal sehen. Ich denke ein Mac mini ersetzt meinen derzeitigen G3 400 (inzwischen werkt in ihm ein G4 mit 800 Mhz) recht gut. Im Januar werden vielleicht die neuen PowerBooks kommen, die werden mich dann definitiv auf ein neues Leistungsniveau heben
0
alfrank12.11.0511:56
Achtung: Die Festplatte im Mac mini ist eine Notebook-2.5"-HDD und daher wahrscheinlich nicht schneller als Deine aktuelle 3.5"-Platte im G3/4 !
Bevor Du € 700.- oder mehr in einen Mac mini steckst, würde ich nach einem gebrauchten G4 MDD in dieser Preisklasse schauen !
0
yo
yo12.11.0512:35
alfrank
Vorteil G4 MDD: Erweiterbarkeit
Nachteil G4 MDD: Staubsauger
Vorteil MacMini: Klein und sehr leise
Nachteil MacMini: Nur bedingt erweiterbar

Fox
Quartz Extreme wird unterstützt, aber nicht CoreGraphics (z,B, der Wassertropfen-Effekt)
0
Boss
Boss12.11.0512:38
Die Platte im mini haben 4200 oder 5400 rpm, eine 2,5 mit 7200 rpm ist da besser und dann noch den Speicher auf 1024 MB setzen.
Dann macht der mini Mac spass.
0
Arachnid
Arachnid12.11.0512:41
also wer es gerne ruhig mag, für den ist der MDD nichts.
Hab selber einen, er ist absolut laut, wenn man ihn nicht gewöhnt ist.

hier ist ne Seite über das Thema,

hier ist mal ein Soundaufnahme von dem 1GHZ dual MDD, in höchstleistung,
0
Fox12.11.0513:47
Finde ich toll, dass es Leute gibt, die so etwas aufnehmen

Herzlichen Dank nochmals für Eure wirklich konstruktiven Vorschläge. Im Prinzip hatte ich das Thema genau so auch selbst durchgedacht. Schade ist, dass CoreGraphics nicht unterstützt wird. Wäre nett gewesen. Die Entscheidung wird deswegen aber trotzdem auf den Mini fallen. Im Frühjahr soll dann ein neues PowerBook her, wo ich Leistung und grafische Spielereien im Überfluss genießen kann. Zudem - ich setzte mich nun in die Nesseln - kann ich aller Voraussicht Nach darauf Windows installieren, bzw. nativ emulieren. Leider arbeite ich viel mit .NET 2 und SQL 2005 und bin deshalb darauf angewiesen. Dann kann ich endlich meinen alten Dell in den Ruhestand setzen ... und nur noch mit Macs arbeiten! FREUDE
0
Agrajag12.11.0511:30
Ja, falls du das "normale" Quartz Extreme meinst. Das können alle Macs mit einer GraKa Radeon8500 (also schon sehr lange). Falls du Quartz 2D Extreme meinst, bin ich mir nicht sicher, ob die GraKa es prinzipiell könnte (min. Radeon9600 bzw. NVidia 5200?). Derzeit ist es auch noch nicht aktiv und wird wohl eher mit 10.5 erscheinen. Die Programme, die Q2DE freischalten konnten funktionieren wohl seit dem letzten Update (10.4.3) nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.