Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini M1 am Monitor 4K mit wirklich nur mit 30HZ?

Mac mini M1 am Monitor 4K mit wirklich nur mit 30HZ?

Tirabo31.12.2001:00
Hallo zusammen,

seit heute habe ich endlich meinen Mac mini M1, der mir allerdings erhebliche Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe einen neuen BenQ PD3220u 32" mit 4K Auflösung.

Egal ob ich ihn mit Thunderbolt (USB C) oder mit dem HDMI-Port verbinde, es wird immer nur 30HZ angezeigt. Sowohl der Monitor zeigt das im OSD-Systembericht an, als auch der Apple Systembericht:





Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der M1 noch nicht 60HZ kann, das gibt Apple ja auch an.
Hat jemand eine Idee, wie ich das im Mac ändern kann? In den Systemeinstellungen/Monitore lässt sich jedenfalls nichts einstellen.
0

Kommentare

marm
marm31.12.2001:35
Ich tippe mal, dass es mit den Kabeln zusammenhängt. Schreib mal mehr über die verwendeten Kabel.
0
Tirabo31.12.2002:01
Ja was soll ich schreiben, das eine ist ein USB-C Kabel, was von BenQ beigelegt wurde. Das andere ist ein HDMi-Kabel, was dem Monitor beigelegt wurde. Dann habe ich noch ein teures High-Speed HDMI-Kabel ausprobiert. Dann habe ich noch mit dem apple USB-C zu Thunderbolt3-Adapter ein minidisplayport zu DP-Kabel probiert, das funktionierte gar nicht.

Egal welche Kabel ich dranhänge, die Ausgabe erfolgt immer in 30HZ. Das zeigt sowohl der Monitor an als auch der Systembericht bei Apple. Das ist echt ganz mies. Bin gerade total entmutigt

Was für teure Kabel muss man denn kaufen, um 60Hz auf dem Mac mini hinzubekommen?

Der Monitor kann TB3 (via USB-C), DP und HDMI.
0
Tirabo31.12.2002:21
Update:

Jetzt funktioniert es.

Man muss in den Einstellungen/Monitore "Skaliert" (Nicht Standard) auswählen, dabei dann gleichzeitig die alt-Taste drücken. Dann muss man extra die Auflösung "3840 x 2160" anklicken und dann auch auch noch ein jetzt erst erscheinendes Häkchen setzen unter "Modi für niedrige Auflösung anzeigen".
Dann erst wird die Wiederholrate angezeigt und stellt sich sogar automatisch auf 60HZ.

Allerdings ist das Bild jetzt unterirdisch schlecht (Update: man darf nicht "Hochkontrastbild" in den Einstellungen auswählen, dann ist es wieder normal schön)

Das ist alles nicht nur völlig unlogisch, sondern auch kontraproduktiv.

Welcher besoffene Entwickler hat sich in Big Sur so einen Mist ausgedacht?
+1
marm
marm31.12.2002:28
Glückwunsch
+1
Mac Frank
Mac Frank31.12.2008:44
Tirabo
Allerdings ist das Bild jetzt unterirdisch schlecht (Update: man darf nicht "Hochkontrastbild" in den Einstellungen auswählen, dann ist es wieder normal schön)
Hm, das habe ich an meinem LG nicht. Bleibt wohl nur warten auf das nächste Update ...
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Tom Macintosh31.12.2008:58
Ich habe dafür immer das Programm Easyres ... damit kann man alles einstellen. Gerade wenn man ein Book hat muss man öfters mal nachstellen wenn man nicht die originalen Einstellungen verwendet

Damit kann man jede Auflösung mit Hz einstellen die der Monitor beherrscht.

+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.