Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ist lahm! Nur noch den Strandball vor den Augen!

Mac ist lahm! Nur noch den Strandball vor den Augen!

Max_volume
Max_volume06.05.0723:06
Hi,
ich weiß, dass es dazu schon einige Beiträge gibt, aber 80% der Antworten sind so etwas wie:

"Also bei mir lahmt nix! Mein System müllt nicht zu! Mein Mac läuft noch wie am ersten Tag!"

Und da frag ich mich einfach: Was mach ich falsch? Mein Mac ist lahm geworden! Ich habe einige Programme, die vielleicht manche für überflüssig halten. Viele sagen, dass ein Mac dadurch lahm wird, wenn zu viele unnütze Programme drauf sind. Ich habe insgesamt ca. 37 zusätzliche Programme, die nicht von Apple sind. Also Photoshop, eyeTV, Google Video Uploader...
Aber 37 Programme... das bekommt man schnell zusammen und das darf doch nicht schon zu viel sein!

Also was gefällt meinem Mac nicht? Manchmal komme ich mir vor, als ob ich längere Zeit am Tag den Strandball sehe als den Mauszeiger.

Mein iMac: 2 GHz Intel Core Duo, 1GB RAM, 233,4GB Festplatte, 150GB benutzt!

Zusammengefasst: Was mache ich falsch? Ist das bei euch auch so? Mit welchen Programm kann ich mal den ganzen Mac "durchfegen". (ich fasse das Thema nochmal auf, weil sich in den letzten Jahren bestimmt einiges geändert hat - Programme mäßig)
0

Kommentare

alfrank06.05.0723:10
Zeig' mal die Aktivitäts-Anzeige, was gerade so läuft, sortiert nach Prozess-ID, höchste oben, und mit der Spalte "Art" aktiviert und sichtbar...
0
alfrank06.05.0723:11
PS: 1 GB RAM ist für intel Macs das Minimum !
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.05.0723:15
wieviel programme nutzt du denn gleichzeitig? also welche programme haben im dock das kleine schwarze dreieck?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
grekey06.05.0723:17
Also ich persönlich mag OnyX ganz gerne. Das kann sowas wie überföüssige Datein löschen oder Cashes löschen. ist ganz hilfreich und zudem kostenlos.
Hier @@ http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070 gehts zum Download

Ansonsten einfach mal die user library ausmisten. plist's von nichtmehr installierten Programmen löschen.

Aber das beste was Du machen kannst: Gönn' dir noch nen GB Arbeitsspeicher. Das ist der größte Speedboost, den Du Dir vorstellen kannst

liebe Grüße grekey
0
alfrank06.05.0723:18
Und unten "Speicher" aktivieren, so ungefähr:
0
Max_volume
Max_volume06.05.0723:22
Ich benutze nicht viel gleichzeitig!!! Und wenn, dann meistens nur Apple Programme. Meistens:

iChat
Mail
iTunes
Safari
Vorschau

Mit den Programmen kann man den Mac noch gut benutzen, aber wenn ich dazu jetzt RapidWeaver, iPhoto, PS oder Aperture öffne, dann zeihts meinem Mac den Stecker ^^. Also dann ist es so, wie beschrieben, dass ich dann die ganze Zeit den Stranball vor Augen hab!)

Wollte gerade Aktivitätsanzeige öffnen, aber es ist mal wieder so, dass die Programme zwar im Finder hüpfen, aber auch nach 10 Stunden nicht geöffnet sind. AUCH SEHR SELTSAM!!!
0
alfrank06.05.0723:24
Zu wenig RAM ! Definitiv...

Evtl. hast Du noch einiges an PPC-only, Rosetta braucht viel RAM !

Aber nur ein Bild der Aktivitätsanzeige kann uns da wirklich weiterhelfen !
0
Max_volume
Max_volume06.05.0723:27
Ups, es lag daran, dass er irgendwie die Verbindung mit dem Netzwerk getrennt hatte... Das hat ihn gestört. Ok, dann ist das Problem beseitigt. Also nun meine Akt.Anz.:
(öffne gerade RW)
0
alfrank06.05.0723:29
PhotoShop ? Welche Version ? Schon CS3 ? Nein ? Alle anderen sind PPC...

RapidWeaver ? Welche Version ? Schon 3.5 ? Nein ? Alle anderen sind PPC...

Aperture ? Mit 1 GB RAM ? Na dann viel Spaß...
0
alfrank06.05.0723:30
Und wo ist die Spalte "Art" in der Aktivitäsanzeige ?
Und bitte "Alle Prozesse" anzeigen lassen !
0
Max_volume
Max_volume06.05.0723:33
Also liegt alles vllt nur am RAM?
Seltsam nur, dass er WIRKLICH vor ein paar Monaten noch flott unterwegs war!
RW sogar in 3.5.1 Aber das ist das lahmste Programm, das es gibt auf der ganzen Welt! Beim Arbeiten lahm und beim exportieren kommt man fast um! Da kann man gar nix mehr machen! Und das nur beim Blog-Exportieren. Hat zwar 380 Einträge, aber das RW ist in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion! Ab 300 Einträgen dreht das Ding am Rad... das ist aber ne andere Geschichte!

Auf PS CS3 warte ich noch (deutsch).
0
Max_volume
Max_volume06.05.0723:34
Ups
Das passt nicht alles drauf:
0
Max_volume
Max_volume06.05.0723:38
PS: Woher ist die empfohlene Konfiguration? Apple.de?
0
alfrank06.05.0723:41
Ja, von Apple...

Du hast ja auch dieses dumme Scanner-Button Tool "CNQ..." - rausschmeissen !

Und jetzt bitte nochmal sortiert nach "Art", mit PPC oben !

12 GB virtueller Speicher ? Heftig, das wurde seit dem letzen Reboot schon alles vom RAM auf die Platte ausgelagert...
0
Martin Springer06.05.0723:41
CleanApp
0
alfrank06.05.0723:42
Was ist das für ein TabletDriver ? Gibt's den nicht neuer als Universal Binary ?
0
alfrank06.05.0723:44
Martin Springer: Ich mache gerade ein Backup meiner Platte, um Deinen CleanApp Tip mit dem Entfernen der PPC-Binaries zu testen...
Geht das auch mit der unregistrierten Version ?
0
Martin Springer06.05.0723:45
Ich habe mehrere PowerPC Anwendungen, bzw Druckertreiber und laufen und geht immernoch fix.

CleanApp...
0
oloool06.05.0723:45
Den Tablet Driver (Wacom?!) mal erneuern, da gibt es inzwischen auch Intel-Versionen von Wacom. Bzw., Du brauchst für das Wacom nur für Zusatztasten den Treiber- geht auch ohne extra Treiber.

0
Martin Springer06.05.0723:46
Nein geht nicht mit der unregistrierten Version. Bzw kann mich nicht erinnern ob das mit der unregistrierten Versiin möglich war.
0
alfrank06.05.0723:58
Doch, würde gehen, aber: Es durchsucht keine Unterverzeichnisse...
0
Max_volume
Max_volume07.05.0700:05
Ja, das ist Wacom! Was? da gibts ne neue Version?! Gut, ok

12 GB virtueller Speicher ? Heftig, das wurde seit dem letzen Reboot schon alles vom RAM auf die Platte ausgelagert...

Was bedeutet das?

Hier nach Art geordnet:
0
Martin Springer07.05.0700:05
alfrank
du hast eine mail
0
gorgont
gorgont07.05.0700:19
Also gerade mit Rapidweaver zu arbeiten braucht eine Menge an RAM.
Ich habe 2GB in meinem MBP und meine Homepage mit Rapidweaver und meinen Gallerien (Simpleviewer) brauch sowas von viel Speicher, dass sich RW sogar manchmal aufhängt. Muss die Galerien einzeln laden, damit er sie nicht beim hochladen lädt... Hoffe es kommt demnächst mal ein RW Update, mit neuen Gallerieoptionen ähnlich Simple Viewer =)

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank07.05.0700:23
Max_Volume: Oh, Du hast noch ein Final Cut... vor 5.1 drauf (QMasterd).
0
oloool07.05.0700:35
Tja, also dass der QMaster da noch als PPC-Version mitmischt ist ganz fies, denn mittlerweile gibts kein 50-Euro-UB-Update auf 5.1 mehr.

0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0703:45
grekey<br>
Also ich persönlich mag OnyX ganz gerne. Das kann sowas wie überflüssige Datein oder Cashes löschen.
Und Du weißt, welche Dateien überflüssig sind, oder weiß das nur Onyx?

Dreh Dich mal um, ich hol derweil die Peitsche!

0
ela07.05.0710:59
Wie viele Dateien hast Du auf Deinem Schreibtisch liegen? Sind das in letzter Zeit vielleicht deutlich mehr geworden?

Je mehr auf dem Schreibtisch, desto langsamer wird der Mac ....

0
Max_volume
Max_volume07.05.0713:29
Ok, danke für die Tipps!
Ja, hoff auch mit dem neuen PS, dass alles besser wird ^^. Kann immer die Programme von Papas Geschäft holen . Wirklich sehr geschickt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.