Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Mac entsperren mit Apple Watch funktioniert nicht

Mac entsperren mit Apple Watch funktioniert nicht

pfank09.02.2021:39
iMac aus 2019 ganz neu gekauft, Apple Watch Series 4, auf beiden Geräten das aktuellste OS, sollte also die Voraussetzungen erfüllen. Hacken ist gesetzt, lässt sich aktivieren funktioniert aber nicht. Bei aufwecken aus dem Ruhezustand kommt ganz kurz eine Mitteilung "entsperren mit Apple Watch" muss dann aber doch das Passwort eingeben. Auch in den Systemeinstellung kommt zwar die Meldung auf der Watch und ich kann doppelklicken, muss aber dann doch das Passwort vom admin eingeben.

Kanne es daran liegen, dass ich die Systemeinstellungen mit admin Passwort geschützt habe, und sonst mit einem Account ohne Adminrechte unterwegs bin, im admin Account habe ich die AppleID nicht aktiv?

Auf was müsste ich sonst noch achten?
0

Kommentare

MacThomas5709.02.2023:49
Hast Du Alles genau so eingerichtet?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte folgendermaßen eingerichtet sind:

- Auf Ihrem Mac sind WLAN und Bluetooth aktiviert.
- Ihr Mac und Ihre Apple Watch sind mit derselben Apple-ID über die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iCloud angemeldet.
- Für Ihre Apple Watch ist ein Code eingerichtet.
0
Dirk!10.02.2007:51
Das Freigeben von Dingen über die Uhr, für die man sonst ein Admin-Passwort eingeben muss, funktioniert auch bei mir nur, wenn man als Admin-User angemeldet ist.
Anmelden am Mac mit der Uhr funktioniert bei mir auch ohne Admin-User zu sein.
+1
pfank10.02.2008:41
MacThomas57
- Auf Ihrem Mac sind WLAN und Bluetooth aktiviert.
Alle Punkte sind erfüllt, oder waren es beim aktivieren.
WLAN ist aber nicht immer an, muss das zwingend sein?
Eigentlich nicht, denn beim entsperren der Systemeinstellung reagiert die Watch auch ohne das WLAN an ist
0
pfank10.02.2008:42
Dirk!
Das Freigeben von Dingen über die Uhr, für die man sonst ein Admin-Passwort eingeben muss, funktioniert auch bei mir nur, wenn man als Admin-User angemeldet ist.
Anmelden am Mac mit der Uhr funktioniert bei mir auch ohne Admin-User zu sein.
Danke für die Info, hast du WLAN immer an?
0
MacThomas5710.02.2009:34
pfank
MacThomas57
- Auf Ihrem Mac sind WLAN und Bluetooth aktiviert.
Alle Punkte sind erfüllt, oder waren es beim aktivieren.
WLAN ist aber nicht immer an, muss das zwingend sein?
Eigentlich nicht, denn beim entsperren der Systemeinstellung reagiert die Watch auch ohne das WLAN an ist

Ich habe die Angaben von der Apple Support Seite. Ich selbst habe das so eingerichtet , WLAN also immer an. Wenn Du es auf deinem normale Account so eingerichtet hast, sollte es funktionieren.
0
MacThomas5710.02.2009:53
MacThomas57
pfank
MacThomas57
- Auf Ihrem Mac sind WLAN und Bluetooth aktiviert.
Alle Punkte sind erfüllt, oder waren es beim aktivieren.
WLAN ist aber nicht immer an, muss das zwingend sein?
Eigentlich nicht, denn beim entsperren der Systemeinstellung reagiert die Watch auch ohne das WLAN an ist

Ich habe die Angaben von der Apple Support Seite. Ich selbst habe das so eingerichtet , WLAN also immer an. Wenn Du es auf deinem normale Account so eingerichtet hast, sollte es funktionieren.

Um ganz sicher zu sein habe ich mit einem frischen Account ausprobiert (Standard Benutzer) und es funktioniert.
0
pfank10.02.2012:03
Nach einem Neustart der Apple Watch funktioniert jetzt das entsperren des iMac, auch ohne WLAN.

Super freu, einzig wie von Dirk beschrieben für Freigaben mit Adminrechten braucht es immer noch ein Passwort.

Gibt es nicht eine Möglichkeit in den Systemeinstellungen zu wählen, ob der Schutz auf Accountebene oder auf Adminebene sein soll? Meinte mal so ne Option gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht.
0
pfank10.02.2012:04
MacThomas57
Um ganz sicher zu sein habe ich mit einem frischen Account ausprobiert (Standard Benutzer) und es funktioniert.
Danke dir für deine Mühe.
0
pfank10.02.2012:22
pfank
Gibt es nicht eine Möglichkeit in den Systemeinstellungen zu wählen, ob der Schutz auf Accountebene oder auf Adminebene sein soll? Meinte mal so ne Option gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht.

Ok, habs wieder gefunden, lässt einem aber nur die Wahl zwischen geschützt oder nicht und wenn geschützt ist es mit Adminrechten geschützt.
0
MacThomas5710.02.2013:55
pfank
Nach einem Neustart der Apple Watch funktioniert jetzt das entsperren des iMac, auch ohne WLAN.

Super freu, einzig wie von Dirk beschrieben für Freigaben mit Adminrechten braucht es immer noch ein Passwort.

Gibt es nicht eine Möglichkeit in den Systemeinstellungen zu wählen, ob der Schutz auf Accountebene oder auf Adminebene sein soll? Meinte mal so ne Option gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht.

Bei mir war es so, dass einmal das Passwort des Admin-Account eingegeben musste und dann noch das Standard Passwort.
0
hausfreund10.02.2015:33
Manchmal hilft es alle Geräte auszuschalten und dann wieder einzuschalten (iMac und AppleWatch)
0
pfank10.02.2019:35
hausfreund
Manchmal hilft es alle Geräte auszuschalten und dann wieder einzuschalten (iMac und AppleWatch)

Genau, dass hatte ich mit dem Mac mehrfach gemacht und nun auch mit der Apple Watch und seither geht es.

Andere Frage in den Raum was ist eure Erfahrung mit dem Akkuverbrauch bei aktiviertem "Mac Entsperren". Meine Watch hat heute keinen Tag durchgehalten, sonst hält sie locker zwei Tage. Werde das noch weiter beobachten.
0
ChrisK
ChrisK10.02.2019:55
Meine Erfahrungen mit der Technik ist sehr "launisch". Mal funktioniert es einen Tag lang problemlos, dann mal einen Tag lang garnicht. Benutze es mit zwei Macs und habe bis jetzt noch nicht wirklich feststellen können, woran es liegt. Vor einiger Zeit hatte ich mal nachgeforscht und da wurde darüber spekuliert ob es an externen Festplatten oder sowas liegen könnte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+2
MacThomas5710.02.2020:08
pfank
Andere Frage in den Raum was ist eure Erfahrung mit dem Akkuverbrauch bei aktiviertem "Mac Entsperren". Meine Watch hat heute keinen Tag durchgehalten, sonst hält sie locker zwei Tage. Werde das noch weiter beobachten.

Ich habe keinen negativen Einfluss bemerkt.
0
pfank10.02.2021:46
ChrisK
Meine Erfahrungen mit der Technik ist sehr "launisch".

Macht dich die Erfahrung mit der Technik launisch, oder ist die Technik launisch? Die Frage entsteht aus einer Laune heraus .
Bei mir funktioniert es nun ja den ersten Tag und bisher ohne Probleme.
0
pfank10.02.2021:47
MacThomas57
Ich habe keinen negativen Einfluss bemerkt.

Das ist ja schon mal gut zu hören, danke dir.
0
Flogo
Flogo19.02.2015:55
Ich habe drei Benutzer am Mac eingerichtet. Einer davon hat die Entsperrung mit Watch aktiviert. Es funktioniert...manchmal.
Entscheidend scheint vor allem, ob andere Benutzer angemeldet sind. Dann geht es eigentlich nie...
0
Lyhoo
Lyhoo19.02.2016:52
Dirk!
Das Freigeben von Dingen über die Uhr, für die man sonst ein Admin-Passwort eingeben muss, funktioniert auch bei mir nur, wenn man als Admin-User angemeldet ist.
Das stört mich auch. Wenn man den Mac als immer als Standart Nutzer benutzt, ist diese Funktion sinnlos. Hier sollte es in den Systemeinstellungen eine zusätzliche Option geben, die Admin-Daten mit der Uhr einzugeben.
0
pfank19.02.2017:06
Lyhoo
Das stört mich auch. Wenn man den Mac als immer als Standart Nutzer benutzt, ist diese Funktion sinnlos. Hier sollte es in den Systemeinstellungen eine zusätzliche Option geben, die Admin-Daten mit der Uhr einzugeben.
Ganz meine Meinung.
0
pfank19.02.2017:08
MacThomas57
pfank
Andere Frage in den Raum was ist eure Erfahrung mit dem Akkuverbrauch bei aktiviertem "Mac Entsperren".
Ich habe keinen negativen Einfluss bemerkt.
Auch hier keinen negativen Einfluss auf den Akkuverbrauch der Apple Watch. Im übrigen funktioniert das entsperren aus dem Ruhezustand jetzt immer.
0
pfank19.02.2017:11
Flogo
Ich habe drei Benutzer am Mac eingerichtet. Einer davon hat die Entsperrung mit Watch aktiviert. Es funktioniert...manchmal.
Entscheidend scheint vor allem, ob andere Benutzer angemeldet sind. Dann geht es eigentlich nie...
Habe es gerade ausprobiert und mich unter dem Admin angemeldet, welcher kein entsperren mit der Apple Watch hat und es hat mit meinen Standard Account funktioniert. Also es waren zwei Benutzer angemeldet.
0
Flogo
Flogo20.02.2007:42
pfank
Flogo
Ich habe drei Benutzer am Mac eingerichtet. Einer davon hat die Entsperrung mit Watch aktiviert. Es funktioniert...manchmal.
Entscheidend scheint vor allem, ob andere Benutzer angemeldet sind. Dann geht es eigentlich nie...
Habe es gerade ausprobiert und mich unter dem Admin angemeldet, welcher kein entsperren mit der Apple Watch hat und es hat mit meinen Standard Account funktioniert. Also es waren zwei Benutzer angemeldet.

Ich habe das Troubleshooten mittlerweile aufgegeben. Alle drei Wochen überrascht mich mein Mac damit, dass es plötzlich ein, zwei Mal funktioniert. Zu dem Zeitpunkt sind die anderen User jeweils nicht angemeldet. Aber offenbar spielen mehr faktoren eine Rolle. Ich habe aber auch noch 10.14.irgendwas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.