Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mac als "iPod Boxen" benutzen

Mac als "iPod Boxen" benutzen

chérie31.05.1016:54
Folgendes Problem:

Ich würde auf der Arbeit gerne einen Radiosender hören, der für mimch leider nur als Webstrem empfangbar wäre. Leider sind hier scheinbar die Ports dafür dicht.

Den Radiosender kann ich allerdings auch über mein iPhone empfangen. Ich will mir hier aber keine extra Dockingstation dafür hinstellen. Kann ich an meinem Mac nicht die Audiowiedergabe über das iPod/Phone Kabel empfangen?... Gibts für sowas ein Programm?.. Ich weiß ja, die Boxen vom MacBookPro sind auch kein Himmel für die Ohren, aber bei meiner geünschten leisen Wiedergabe immer noch angenehmer als das, was aus dem iPhone raus kommt... ;-p

Jemand eine Idee?...

Vielen Dank schonmal!
Julia
0

Kommentare

jb-net31.05.1017:24
Sollte über den Audioeingang (Audio-In) deines Macs funktionieren.
0
chérie31.05.1017:31
...dann muss ich ja wieder ein extra Kabel besorgen...
Dachte es gibt vielleicht eine tolle App (für den Mac oder eben iPhone) - gibt doch für fast alles eine App! )

Naja, im Zweifelsfall muss ich den Weg über den doppelten Klinkenstecker gehen..
0
iBookG431.05.1017:37
Naja, ganz normal über ein Klinke Klinke kabel an den Audio in und dann wäre es physikalisch erledigt. Softwaretechnisch wird es halt interessant. Gibt es dafür Empfehlungen?
0
padlock962
padlock96231.05.1017:42
LineIn
0
eyespy3931.05.1018:18
Wenn das iPhone die Radio-Sender empfängt, dann doch offenbar über UMTS oder EDGE, wenn die Ports in Eurem Netz dafür dicht sind. Wenn ich damit richtig liege, dann könntest Du auch versuchen, das iPhone als Modem für Deinen Mac zu nutzen, falls Tethering für DIch erlaubt ist. Das würde dann via WLAN gehen und Du könntest auf dem Mac Deine Radio-Software laufen lassen...
0
jb-net31.05.1018:32
=> chérie: Mit dem derzeitigen iPhone OS kann das gar nicht softwaretechnisch funktionieren, da das Multitasking fehlt. Selbst in OS 4 ist das nur eingeschränkt über bestimmte Schnittstellen möglich. Wenn deine Streaming App also nicht selbst dafür sorgt und auch noch einen Gegenpart am Mac mitliefert sieht es softwaretechnisch eher schlecht aus.
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.05.1019:04
Hoffentlich hast Du einen guten Tarif - da kommt schnell was zusammen an Datenvolumen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
chérie01.06.1008:25
Tja, bis jetzt hatte mich das mit dem Multitasking nicht gestört... Ich dachte auch eher, dass mein Mac ein Programm haben müsste, was das Audiosignal vom iPod-Kabel empfängt.
Meine Bose-Dockingstation macht ja nix anderes. Das läuft ja auch über den iPod-Stecker (weiß nicht, ob das Ding nen Namen hat - Klinke is Klinke, aber dies Ding? iPod Stecker halt!?)
Irgendwie muss der Rechner für das Phone wie eine Dockingstation verhalten...

Mein tarif ist kein Problem, da is das Datenvolumen inklu - war mir wichtig.

Tethering... Hab ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Bin jetzt auch kein Fachmann, aber wir loggen uns über einen OD Account an und sind somit im Kerberos Netz. Kann ich dann zusätzlich über WLan ins Netz gehen?... So rein von der Logik, kann ichs mir nicht vorstellen, aber bin wie gesagt kein Fachmann...

Tja, sonst muss ich wohl mal bei einer echt billigen Dockingstation zuschlagen - noch ein Gerät mehr auf'm Schreibtisch *jammer*
0
re:com01.06.1009:09
Bei 4h Webradio am Tag mit 128kbit/s und das 5 Tage die Woche macht das rund 5GB Datentransfer im Monat ... Nur so als Hinweis, nicht dass du dich dann beschwerst wenn deine Leitung auf 64kbit/s gedrosselt wird und die garkein webradio mehr empfangen kannst

Um welches Webradio handelt es sich denn? Es gibt ja für viele auch Flash-Alternativen die über Port 80 laufen sollten ...
0
kaefer01.06.1022:36
Ich mach's so: iPod/iPhone über Kopfhörer an den LineIn des Mac anschließen. Dann Audacity starten und bei aktiviertem Hard-/Software Playthrough (=Musik bei Aufnahme gleich anhören) eine Aufnahme starten. Sobald man jetzt am iPod die Wiedergabe startet kommt die Musik aus den Mac Boxen. Voila!
0
padlock962
padlock96201.06.1022:48
kaefer: Nimm doch das Programm, dass ich oben vorgeschlagen habe. Dann musst du nicht immer aufzeichnen.
0
roan
roan02.06.1014:20
Über das iPhone Kabel geht es nicht, hier wird nur USB durchgeschleift.

Dein Bose Dock hat das Audio Signal vom Dock connector abgezapft darum geht es da.

Es gibt ein kabel das hat an anderen Ende USB und klinke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.