Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro braucht sehr lange beim booten!

Mac Pro braucht sehr lange beim booten!

Wolle19.04.0814:26
So Ich sitze hier vor einem Mac Pro, das Problem ist das dieser sehr lange für das booten braucht. Der graue Screen mit dem Apple logo braucht ungefähr 2 Minuten bis er verschwindet dann schaltet der Mac Pro auf diesen Blauen Screen dort dauert es ungefähr 3 Minuten, erst dann erscheint der Hintergrund die Menuleiste und der Dock. Dieses Phänomen ist erst seit einer Woche so.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß
Wolfgang
0

Kommentare

Wolle19.04.0822:50
Wäre über einen Tipp echt dankbar… weil ich muss mit dem Gerät Arbeiten
0
alfrank19.04.0823:04
Steck' einfach mal alles ab, was extern dranhängt, außer dem Monitor...
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0823:24
Naja, wenn du damit arbeiten musst, musst du ihn ja auch nicht ausmachen. Und bei Pausen kannst ihn ja immer noch in den Ruhezustand schicken...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wolle20.04.0800:58
jaguar1
Wenn dein Mac Pro 5 min zum booten brauch denkst du da nicht nach was das Problem sein könnte und wie man es lösen könnte?

alfrank
Also der Mac Pro hat 4 Festplatten drin 2x 500GB und 2x 250GB dann hängt noch eine 320GB Festplatte dran und 2 Drucker und ein Scanner. Das komische finde ich das es erst vor einer Woche kam und nicht vorher.
0
DonQ
DonQ20.04.0801:03
lass ihn mal über nacht einen an, damit die cron jobs laufen können, ersatzweise lässt du zb. onyx, automatik, alles ohne logs laufen, dann kannst du mal im verbose mode starten, da siehst du was er macht und warum er hängt, vermutlich der finder, verwaister server eintrag…

und sowieso, du hast einen mac pro und keinen admin ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank20.04.0808:15
Wolle: Du sollst mir nicht erzählen, was dranhängt, sondern alles abhängen und es so ausprobieren !
0
alfrank20.04.0808:35
Wolle: Deine Homepage funktioniert nicht...
0
iBookG420.04.0808:56
Hast du in der Woche vielleicht irgendwelche Programme installiert, oder etwas am System verändert?

Kannst du ein Backup aus dem Hut zaubern, welches vor einer Woche gemacht wurde?
0
trw
trw20.04.0809:26
Wolle

Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem wie du - das Hochfahren hat teils über 6:30 min. gedauert. Siehe auch hier:
Bei mir war es auch erst seit neustem so (meine seit letztem System-Update inkl. diesem EFI-Kram).

Letztendlich war es nichts mit Software, Erweiterungen oder Plugins, auch der Monitor war nicht schuld, sondern ein alter Epson-Drucker, der mit anderen Geräten und 2 weiteren Druckern an einen USB-Hub hing. Über Nacht anlassen und auch Onyx, PRAM, etc. haben nix gebracht.

Ist der Epson-Drucker nicht angeschlossen, fährt meine Kiste nun in unter 2 Minuten komplett wieder hoch.

Vielleicht hilft dir das ja auch schon ein wenig weiter ...
0
stefan20.04.0810:16
wenn du mehrere Platten drin hast, installiere doch einfach mal ein neues System auf eine andere Platte und vergleiche dann. So mache ich es bei meinem Mac Pro auch.
0
alfrank20.04.0810:21
trw: Danke !
0
trw
trw20.04.0810:31
alfrank

Wofür danke!?
0
Wolle20.04.0811:29
Alle
Danke vielmals für eure Zahlreichen antworten!!! Ich habe das Problem nun gefunden. Es lag an dem Externen Laufwerk welches noch dran hing. Er hat es anscheinend beim Start nicht erkannt und das die ganze zeit gesucht. Nun bootet er wieder in der Gewohnten Geschwindigkeit. Wünsche euch noch ein schönes Wocheneden! Und nochmals danke!

alfrank
ja ich weiß ich arbeite gerade an einer neuen
0
alfrank20.04.0811:34
Bitteschön !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.