Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Pro 5.1 mit SSD ausstatten
Mac Pro 5.1 mit SSD ausstatten
premker
29.10.17
08:36
Hallo Mac Veteranen und Friends,
in der Arbeit habe ich an meinem Windows 7 PC eine SSD eingebaut bekommen und das ist vom Workflow her ein Hammer. Möchte in meinen Homecomputer Mac Pro 5.1 ebenfalls eine SSD verbauen. Hab mir diese hier ausgeguckt:
Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Hat jemand hier aus dem Forum ne Ahnung, ob die in meinem Mac Pro was an Schnelligkeit bringt? Muss ich noch irgendwas intern umbauen oder so?
Bin gespannt auf eure Antworten
(:-)
Hilfreich?
0
Kommentare
BeatWalker
29.10.17
08:59
Hallo auch,
das funktioniert und der Mac Pro wird sich nach dem Umbau schneller anfühlen. Ich selber habe schon einige älter Macs umgebaut (MacBook 2006, iMac 2008-2010) und bei allen merkt man es deutlich.
Die SSD hat ein 6GBit/s Interface, der Mac Pro ein 3GBit/s Interface. Daher wird die SSD nicht die maximale Schreib/Lese Geschwindigkeit erreichen.
Umbau: Du wirst eine Halterung benötigen um die 2.5" SSD in den 3.5" Laufwerksschacht einzubauen.
Viel Erfolg beim Umbau
Hilfreich?
0
Hapelein
29.10.17
09:07
Du brauchst nur einen Adapter - z.B.:
Hilfreich?
+1
tpau17
29.10.17
09:09
ich habe meinen cMP auch mit SSD ausgestattet, mit der Halterung von 2,5“ auf 3,5“ kein Problem, in den ersten Schacht eingebaut, MacOS installiert und in Schacht 2 & 3 habe ich HDD‘s und Schacht 4 eine weitere SSD. Absolut problemlos. Klar man hat „nur“ 3 GB, die SSD hat das doppelt zu bieten ...
Wenn Du wirklich Speed benötigst: OWC Mercury SSD auf dem motherboard direkt... aber nicht ganz so günstig. Ein Bekannter arbeitet damit und ist zufrieden.
-tpau17
Hilfreich?
0
HumpelDumpel
29.10.17
09:14
Hol dir lieber eine M.2-SSD mit PCI-Adapterkarte, dann bist du die 3GBit/s-Beschränkung los.
Hilfreich?
+2
HumpelDumpel
29.10.17
09:25
Schau hier
Hilfreich?
+1
premker
29.10.17
09:58
Ich habe die Adobe CC Suite an Bord und Photoshop, Indesign und Illustrator sollen ruckzuck starten.
Habe 32 GB RAM drin und da sollte doch spürbar meine Performance flotter sein.
Dann spiele ich noch WoW und da habe ich gehört, dass läuft auch flott mit SSD. Mache nix mit Cinema & Co.
An meinem PC in der Arbeit beeindruckt mich morgens einfach, dass der die Adobe CC Suite in einer Minute hoch hat, alle drei Programme und alles wie geschmiert problemlos läuft. Ob der PC jetzt SATA III hat weiß ich nicht.
Krieg ich das mit der Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB in einem der Steckplätze hin?
Habe mir jetzt die Links von HumpelDumpel angeschaut – ist mir immer noch zu kompliziert, weil ich nicht so der Bastlertyp bin.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
29.10.17
10:31
Du braust einen Adapter, so dass sich eine 2,5" SSD in den 3,5" Steckplatz im MP 5,1 montieren lässt. Hapelein hat schon die passenden Links gepostet.
Das einzige was Du dann tun musst, die SSD auf den Adapter schrauben.
Hilfreich?
0
HumpelDumpel
29.10.17
10:32
Ich habe auch einen 5.1 und ich kann dir nur sagen wie mein Weg war:
Zunächst eine 3GBit/s-SSD.
Dann zwei 3GBit/s-SSDs im Raid0.
Jetzt eine M.2-PCI-SSD.
Und ich sage dir: Das ist noch einmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und das ist nicht mehr Basteln als das Wechseln einer Grafikkarte.
Hilfreich?
+1
premker
29.10.17
10:57
Also gut, ihr lieben freundlichen Helfer.
Ich vertiefe mich mal in den Tipp von HumpelDumpel. Es gibt bei Heise sogar ein Video. Wird schon klappen.
Danke an euch für die Hilfe
Hilfreich?
+1
premker
29.10.17
11:09
Hab mir jetzt diese hier angeschaut mit Adapter.
Würde die funktionieren?
https://www.amazon.de/HyperX-Predator-PCIe-Gen2-240GB/dp/B00 V01C6M8?th=1
ist auf einen HHHL Adapter montiert, keine Ahnung ob der auf den Mac Pro passt?
die mit 480 GB würde ich nehmen, wenn das passt.
Der Link wandelt sich nicht um. Vielleicht findet ihr die trotzdem
Hilfreich?
0
AppleUser2013
29.10.17
11:58
Laut Produktnummer ist das die SHPM2280P2H/480G... Das müsste die AHCI Version sein, bin mir aber nicht sicher...
Wichtig ist, daß du eine AHCI SSD kaufst, da die Nachfolgetechnik
NVMe nicht wirklich funktioniert. NVMe SSDs können zwar mit einem Trick als Datenspeicher verwendet werden, aber sie sind nicht bootbar... Achtung AHCI SSDs werden jetzt abverkauft und werden nicht mehr hergestellt. Selbst Kingston ist jetzt auf NVMe umgestiegen...
Hilfreich?
0
Passat69
29.10.17
12:47
Ich würde die 2,5“ SATA SSD per PCI(X)-Karte einsetzen. Dann geht Sata3, im Schacht nur Sata2.
Samsung SSD ca 510mb/s
Hilfreich?
0
HumpelDumpel
29.10.17
12:51
AppleUser2013
Laut Produktnummer ist das die SHPM2280P2H/480G... Das müsste die AHCI Version sein, bin mir aber nicht sicher...
Hier
1. Kommentar
"OS X recognized the card immediately, so I formatted it and transferred my primary boot disk using Migration Assistant. OS X sees this as an external boot disk, but it has no trouble booting at all. Even resetting the PRAM had no effect. I also use a second disk for Windows Boot Camp, no problems there whatsoever.
The results of a Black Magic disk speed test? 1400MB/sec read, 1100MB/sec write"
Hilfreich?
0
Boss
29.10.17
14:03
Eine Lösung wer das
und eine günstige SSD ob SATA o M.2 gibt es auch da.
Immer eine frage wieviel Geld man ausgeben will.
Hilfreich?
0
stargator
29.10.17
14:07
Die Anglebird MX2 liefert über 800 MB/sec und ist nativ mit trim supported.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio refurbished
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Flugtickets unter iOS 26
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...