Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5.4: Dock crasht alle Stunde

Mac OS X 10.5.4: Dock crasht alle Stunde

Heinekentom
Heinekentom06.08.0823:16
Guten Abend zusammen

Seit ein paar Wochen startet sich mein Dock in Mac OS X 10.5.4 jede Stunde neu. Wie wenn man ein "killall Dock" im Terminal eingibt. Dies ist zwar nicht weiter tragisch, nervt aber auf Dauer.
Also habe ich heute OS X neu installiert und meine Daten von einem TimeMachine-Backup wiederhergestellt aber das Problem tritt weiterhin auf.

Was könnte das Problem sein? Habe noch einen Screenshot vom System.log angehängt.

Gruss Tom
0

Kommentare

grienig
grienig06.08.0823:25
Hast du vielleicht mit irgend einem Tool wie zum Beispiel Onyx oder so etwas herumgespielt?
Rechte repariert?
Hardwaretest gemacht?
0
sierkb06.08.0823:35
Was sagen die einschlägigen Logfiles?

Dort mal nach einer verdächtigen Meldung suchen und evtl. mal Google danach befragen.
0
Heinekentom
Heinekentom07.08.0800:09
Danke für Eure Antworten. Habe noch die Fehlermeldung der Konsole angehängt. Könnte das ein Hardware-Problem sein?

Gruss Tom
0
Heinekentom
Heinekentom07.08.0800:10
Viel hat man auf dem vorherigen Bild nicht gesehen...
0
jonny91
jonny9107.08.0800:17
Scheint tatsächlich in Richtung Hardware Fehler zu gehen, zumal neuinstallation auch nicht geholfen hat. Aber warum crasht gerade das Dock? Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macster
macster07.08.0800:19
Lösch doch mal die Preferences com.apple.dock.plist
0
Heinekentom
Heinekentom07.08.0800:25
macster

Das werde ich noch probieren, danke. Werde mich dann morgen melden da ich warten muss weil das Dock immer um 5 nach halb irgendwas crasht...

Gruss Tom
0
sierkb07.08.0800:33
Heinekentom
macster

Das werde ich noch probieren, danke. Werde mich dann morgen melden da ich warten muss weil das Dock immer um 5 nach halb irgendwas crasht...

Gruss Tom

Hast Du vielleicht irgendeinen Cron-Job laufen oder einen launchd-Dienst, der da regelmäßig das Dock um speziell um diese Uhrzeit crasht? Vielleicht die Suche mal von dieser Seite aus anfangen. Vielleicht ist es ja irgendein Dienst bzw. irgendein Programm, welches, wenn es regelmäßig ausgeführt wird, eben dann immer das Dock aus der Bahn wirft...
0
Heinekentom
Heinekentom07.08.0807:44
sierkb

Wenn ich mit "launchctl list" anschaue welche Prozesse laufen, habe ich festgestellt dass dort 2 Prozesse sind von Programmen die ich schon lange gelöscht habe. Die Frage ist, wie kann ich die löschen? Die plist Dateien selber habe ich schon gelöscht aber wie bringe ich den Verweis in launchd weg?

Gruss Tom
0
Ewingg
Ewingg07.08.0808:20
Was ist dieses Smithmicro?

Von denen hab ich alle 2 Tage ne Mail im Spamordner.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Sitox
Sitox07.08.0808:45
Ich würde hier danach suchen:
~/Library/Frameworks
/Library/Frameworks
~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
0
Heinekentom
Heinekentom07.08.0821:28
Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Habe das Problem jetzt auf die radikale Art lösen können.
Habe OS X noch mal neu installiert. Aber dieses mal habe ich nicht das TimeMachine-Backup zurückgespielt sondern zuerst mit SuperDuper in Backup gemacht, danach OS X neu installiert und danach meine Ordner (Musik, Bilder, Programme usw.) von Hand zurück kopiert. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren.

Gruss Tom
0
gorgont
gorgont08.08.0813:07
Hab ein ähnliches Problem nachdem ich die App Docker installiert hatte, wo ich die Dock Grafiken ändern konnte.
Nun crasht der Finder bzw das Dock sehr oft.
Hab schon die finder.plist gelöscht und das brachte nichts, werde jetzt mal die dock.plist löschen und hoffen, dass es dann funktioniert.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Heinekentom
Heinekentom08.08.0817:50
gorgont

Die Grafiken für das Dock werden in der Dock.app gespeichert. Vielleicht reicht es wenn Du eine alte Version aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellst.

Gruss Tom
0
gorgont
gorgont08.08.0817:54
Also ich habe das System nun mit Maintenance 3.8 komplett gesäubert bzw gescannt. Es wurden einige Fehler bereinigt.
Jetzt ist das Dock recht stabil jedoch schiesst sich der Finder manchmal komplett ab. Irgendwie hängt das mit Sportlight zusammen glaube ich, werde wohl das Combo Update drüber installieren, da kann ich ja nix falsch machen.
Die Dock.app werde ich austauschen, dass ich eine gute Idee
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0817:58
Also die Suchfunktion im Finder funktioniert nicht, da schiesst er sich immer ab.
Wo finde ich die Dock.app.
Evtl. sollte ich mal meine Platte neu indizieren lassen, oder habt ihr noch irgendwelche Tips?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0818:07
Hab die Dock.app gefunden jedoch wie kann ich sie austauschen? Dock.app ist ja aktiv und nun hab ich zwei Dock.app in CoreServices, einmal Dock(original).app und einmal Dock.app... hmm
und spotlight geht immer noch nicht bzw die suche im Finder, da schiesst sich der Finder ab..
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.08.0819:06
Hab es glaub ich hinbekommen:

Also so bin ich vorgegangen:

- Maintenance 3.8 ausgeführt und alle Optionen ausgewählt und gestartet. Das dauert ne Weile, also in Ruhe warten und alle Appz geschlossen lassen.
- Rechner Bootet nachdem er fertig ist mit Maintenance neu.
- Mit Leo DVD gebootet und Platte repariert.
- Combo Update geladen
- Combo Update 10.5.4 installiert
- Reboot
- Spotlight Einstellungen geladen
- Systemplatte in die Privatsphäre geschoben und Systemeinstellungen geschlossen
- Nochmal in die Sportlight Einstellungen.
- Jetzt wieder Systemplatte rausziehen aus Privatsphäre
- Spotlight indiziert Systemplatte neu - das dauert auch ne Weile

Bisher funktioniert wieder alles hoffe doch dies bleibt auch so !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0820:00
Tritt das Problem auch auf, wenn Du einen neuen Benutzer anlegst?
0
gorgont
gorgont08.08.0820:33
Hab ich nicht ausgiebig getestet, hab aber natürlich den Haput-Account über einen Admin Nutzer verwaltet.
Bisher funktioniert alles bei mir wieder, die Docker App hat wohl alles zerschossen. Hatte nur diese installiert und wieder deinstalliert und dann gingen die Probleme los.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.