Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Navigationssystem für Pizzakurier...

Mac Navigationssystem für Pizzakurier...

wintig518.05.0610:55
Hallo

Ich mache für einen bekannten bisher die Website, Printsachen und ein wenig Marketing.

Hier die Website:



Jetzt habe ich vor seine Kommunikation mit den Fahrern zu verbessern. Bisher hat er nie eine Ahnung wo die gerade stecken und der Handy Akku ist natürlich Sa Abend leer.

Deshalb möchte ich unsere 3 schwarzen SMART mit folgendem ausstatten:

- MacBook scharz
- Navigations Software mit Sprachausgabe
- GPS Empfänger
- Blauzahn Handy mit normalem Datendienst (Kein UMTS)
- SMART Laptop Halterung
- Autoradio mit Audiokabel erweitern
- Handy und Laptop Stromversorgung über Zigarettenanzünder (Schon vorhanden)

Die Idee ist folgende: Wir erstellen eine Karte mit guten Parkmöglichkeiten mit offenen WLAN. Es gibt bei uns in praktisch jeder Strasse min 2-3 davon.

Wen ein Fahrer mit der Zentrale Kontakt aufnehmen will steuert er einfach den nächsten WLAN Parkplatz an und ruft mit iChatAV an! Diese Plätze können auch als Wartepositionen genutzt werden wen gerade nichts los ist.

Die Fahrer Infos wie Lieferungen & Nachrichten werden mit dem Browser betrachtet (60 sec HTML Refresh) und eigegeben. Das ganze wird mit PHP an die Zentrale FM Datenbank angebunden.

Wen kein WLAN erreichbar ist werden die Browser Daten übers Handy aktuell gehalten.

Jetzt meine Fragen:

- Welche Navi Software soll ich verwenden? Es wäre genial wen ich in der Zentrale die gleiche Software nutzen könnte, die Fahrer Software sollte die aktuelle Position automatisch per Internet melden. Gibt es sowas bezahlbar für Mac OSX? oder müssen wir auf BootCamp oder Parallels Workstation ausweichen.

- Kennt jemand einen guten GPS Empfänger?

- Kan ich das BookPro so konfigurieren das es sich automatisch in jedes offene WLAN einlogt und nach z.B. 5 min. ohne Verbindung automatisch 2 min. lang eine GPRS Verbindung aufbaut?

- Gibt es eine Möglichkeit Safari, FF oder Camino so zu Konfigurieren, dass Fehlermeldung wie "Keine Verbindung zum internet..." unterdrückt werden? Wen keine Verbindung zum Netz besteht soll der HTML Refresh einfach keine Wirkung haben.

- Hat schon jemand so etwas in Betrieb?

Mfg

webmaster@pizzabella.ch

www.PIZZABELLA.ch - Ihr Pizza und DVD Kururier für Winterthur & Umgebung

PS: Ich bin für jeden Tipp und konstruktiven Kommentar dankbar
0

Kommentare

Krikri
Krikri18.05.0611:53
macht ihr gute Pizze? das wär dann nämlich sonst der neue Pizzakurier meiner Wahl!

An eurer Stelle würde ich massig Werbung machen im Industriequartier, bis jetzt haben wir bei Zimmer GmbH immer beim Gianni bestellt.
0
wintig518.05.0612:14
Obwohl ich mal Koch gelernt habe bin ich nicht für die Pizza Herstellung zuständig, aber ich behaupte mal "ja" wir machen für einen Elektro-Ofen sehr gute Pizzas. Der Holzofen ist in Planung.

Die WM kann man übrigens bei uns im grünen frisch renovierten Gartenrestaurant auf Grossbild TV oder Leinwand geniessen.

Wir haben vor in ganz Winterthur jedes Jahr 2-3 Flyer in jeden Briefkasten zu werfen! Industrie kommt auch bald dran!

mfg

webmaster@pizzabella.ch
0
sleppy21.05.0602:33
hier villeicht die low-cost variante...

nimm doch statt nen mac und nen handy einen PDA/XDA/MDA oder wie die Dinger heissen...

Navi Software drauf für die schnelle auslieferung, IE messenger für die communication z.b. per GPRS / WLAN-Karten gibts ja schon optional. Nen Telefon haste auch gleich dabei, und mit dem Strom aus dem Auto immer einsatzbereit... und nen Browser haste ja auch für die Website.....

nicht ganz MAC-Like aber wesentlich kostengünstiger, nicht so diebstahlanfällig.....schade des es keinen Apple-PDA gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.