Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mysteriös - Festplattenplatz als belegt angezeigt

Mac Mysteriös - Festplattenplatz als belegt angezeigt

Dr.....X21.05.2322:05
Hallo - Hilfe!

Auf meinem MBP (Monterey - seit circa 5 OS versionen immer "drüberinstalliert") sagt die "Über diesen Mac" Info: Programme = 297 GB.... wenn ich via Finder oder via "Verwalten" zum Ordner Programme gehe, werden dort lediglich 12 GB angezeigt....

Ich benötige keine besondere SW, somit halte ich 12 für plausibel - der Rest müssten irgendwelche "Leichen" sein - wo finde ich diese, wie werde ich sie los?

Sorry falls es ein alter Hut ist - Tips sind sehr willkommen!

Beste Grüße
0

Kommentare

Dr.....X21.05.2322:58
Dr.....X
Hallo - Hilfe!

Auf meinem MBP (Monterey - seit circa 5 OS versionen immer "drüberinstalliert") sagt die "Über diesen Mac" Info: Programme = 297 GB.... wenn ich via Finder oder via "Verwalten" zum Ordner Programme gehe, werden dort lediglich 12 GB angezeigt....

Ich benötige keine besondere SW, somit halte ich 12 für plausibel - der Rest müssten irgendwelche "Leichen" sein - wo finde ich diese, wie werde ich sie los?

Sorry falls es ein alter Hut ist - Tips sind sehr willkommen!

Beste Grüße
ich habe nun durch ausprobieren einen Verdacht - kann es seion, dass in der übersicht hinter "Über diesen Mac" - Festplatte - verwalten, die kategorie (linke vertikale navi-leiste) "IOS-Dateien" in "Programme" enthalten ist, die kategorien also nicht überlappungsfrei sind??

ich habe ca 110 GB in ios Datein gelöscht, und die GB Zahl verringert sich dort - aber auch unter "Programme".

kann das jemand bestätigen?

das würde eigentlich keinen sinn ergeben, da in der grafik unter "Über diesen Mac - Festplatten" die beiden Kategorien nebeneinander stehen....
0
Nebula
Nebula21.05.2323:04
Die Anzeige schließt zumindest unter Ventura Programmdaten mit ein. Beispiel: Die KI-App Draw Things ist lediglich 84,3 MB groß. Das nachträglich geladene KI-Modell belegt über 8 GB im Ordner ~/Library/Containers/Draw Things.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Deichkind22.05.2300:52
Wenn die Daten erst kürzlich gelöscht worden sind und zuvor in einem Snapshot gesichert worden sind, dann wird der Speicher erst dann frei gegeben, wenn dieser Snapshot gelöscht worden ist.
Ist in der Time Machine die automatische Datensicherung eingeschaltet, dann werden die damit erzeugten Local Snapshots nach 24 Stunden gelöscht. Allerdings behält die Time Machine nach jeder Sicherung gegebenenfalls getrennt für jedes Sicherungsmedium, falls mehrere verwendet werden, einen Referenz-Snapshot, der frühestens dann gelöscht werden wird, nachdem mit der nächsten Sicherung auf dieses Medium ein frischer Referenz-Snapshot erzeugt worden ist. Und Referenz-Snpashots werden erfahrungsgemäß auch dann nicht unmittelbar nach dem Backup gelöscht, wenn sie älter als 24 Stunden sind.

Das kostenlose Programm OmniDiskSweeper hilft vielleicht, die Speicherverwendung aufzudecken.
Ich nehme an, es ist hilfreich, dem Programm in der Systemeinstellung Sicherheit > Datenschutz den Festplatten-Vollzugriff zu gestatten. Allerdings existieren Ordner, an die das Programm nicht rankommt. Ich kann nicht beurteilen, wie es mit den widersprüchlichen Informationen umgeht, die ihm die Werte der aufgefundenen Daten und des vom Betriebssystem als frei gemeldete Speicherplatz mitteilen.
0
Dr.....X22.05.2323:42
danke an alle (zwei) antworten.... folgende Gedanken:

bei software, die "versteckte" und sonstwie wichtige Fragemente löscht, bin ich sehr skeptisch, einen Schaden zu erzeugen, der sich erst viel später zeigt, und dann nicht mehr reparierbar ist - danke für den netten sw-tip, für mich ist das nix.

Es geht mir auch mehr um die "Mechanik" des Mysteriums.

bei mir ist automatisches time machine deaktiviert - guter gedanke wg. snapshots, bei mir nicht relevant.

Heute: eine ca 110 GB große ios backup datei erst zur sicherheit extern kopiert, dann gelöscht.

auswirkung:
freier speicherplatz +110 GB (na klar)
ios-dateien: -110 GB (na klar)
programme: -110 GB (whaaaat??)

also sind, wie vom vorredner erwähnt, programm-"module" auch unter programme mitgezählt (AAAAABER: doppelzählung) - aber wo ist die grenze? Z. B. TV-app und runtergeladene filme - derzeit auch doppelt....??

für mich, diplomatisch gesprochen, von Apple ein seeeeehr schlechter spagat zwischen Normal-User-Verständlichkeit und Logik - die darstellung ginge bestimmt besser....

Mysterium gelöst (unbefriedigend, aber gelöst)
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.