Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini gekauft - komische Hardware...

Mac Mini gekauft - komische Hardware...

daxter16.03.0811:17
Hallo,

ich habe mir jetzt eine gebrauchten Mac Mini gekauft.
Er sollte eigentlich 1,83 GHz und 2 GB Ram haben.

Jetzt habe ich Ihn bei mir angeschlossen und den Dialog "Über diesen Mac" aufgerufen.
Allerdings wird dort andere Hardware angezeigt:

2.67 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 800 MHz RAM

Hat der Mini denn nicht nur max. 667 MHz RAM? Und auch max. nur 2 GHz?

Das ist mein erster Mac und ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Grüße
0

Kommentare

alfrank16.03.0811:29
Ich würde mich an Deiner Stelle sofort beim Verkäufer beschweren, daß er Dir ein besseres Gerät geliefert hat, als angeboten wurde !

Das kann schon 800 MHz RAM sein, wird aber sicher nur mit 667 MHz betrieben...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.03.0811:32
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
larsvader
larsvader16.03.0811:39
Da ist irgendwas faul. Gibt es denn überhaupt einen Mac Mini mit 2,67GHz?
war der Mac mini denn originalverpackt? Wurde er schon mal geöffnet? Wielleicht wurde ja die CPU gewechselt?
0
westmeier
westmeier16.03.0811:42
Hast du die CPU Geschwindigkeit schon mal mit anderen Tools geprüft?
0
alfrank16.03.0811:42
larsvader: Häh ? Das ist ein gebrauchter Mac mini, da kann der Vorbesitzer doch lustig einfach den Prozessor und das RAM getauscht haben...
0
mufti
mufti16.03.0811:47
Du kannst ja mal mit mactracker herausfinden, was das für ein Mac mini ist. Mactracker ist eine kostenlose Datenbank mit allen Macs, die von Apple herausgebracht wurden

http://mactracker.dreamhosters.com/
0
Martiny
Martiny16.03.0811:47
Lass mich raten. Das OSX ist eine rumgehackte Raubkopie und Du hast es nicht installiert sondern der Verkäufer...

Installiere die beigelegte Software (wahrscheinlich Tiger) neu...
0
Tool198216.03.0811:49
Hmm, nicht einmal die Santa Rosa Plattform wird Macseitig synchron mit 800 MHz Speichertakt angesteuert - ich behaupte mal da ist wirklich was faul. PS: Der Profiler zeigt eigentlich auch an, welchen Typs dieser Speicher ist, DDR DDR2 etc.

Doch nicht etwa ein Nachbau mit klassischer PC-Hardware?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
alfrank16.03.0811:49
Gib hier mal die Seriennummer ein, dann erfährst Du die Original-Konfiguration und das Herstellungsdatum. Mit letzterem kannst Du dann nochmal in MacTracker nachschauen...
0
daxter16.03.0812:15
Hallo,

also da ist eine Leopard Update DVD dabei.
Das ist schon ein "echter Mac" und kein PC. Wieso eigentlich ein PC?

Ich teste die Programme mal.
0
iBruno16.03.0812:56
Was wenn der verkäufer einfach wirklich nur die CPU getauscht hat und 2 Gb 800er Ram reingehaun hat, die zwar als 800er erkannt werden aber wie gesagt nur mit 667 Mhz angesteuert werden?
das Ding müsste aber Sauschnell sein! :O
wenns wirklich so is: congrats, Daxter!
0
daxter16.03.0818:43
Ich habe den Verkäufer noch mal kontaktiert.
Er hat tatsächlich die CPU und den RAM getauscht...
Nur warum hat er das nicht vorher gesagt? Naja, es funktioniert zumindest alles, auch nach dem Update auf 10.5.2.

@iBruno: Ja, er ist sau schnell
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.03.0818:51
lol - wieviel hat das Teil gekostet ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Alec16.03.0819:02
Junge, mit der CPU bist du erst mal sorglos bis zur Agenda 20xx

Mich würde interessieren, ob der wirklich eine solche CPU eingebaut hat, oder ob eine 2Ghz oder 2,2Ghz CPU hochgetaktet wurde (funktiniert auch alles bedenkenlos) Ich habmal eine CPU gekauft von privat, damals als die ersten Core Duo rauskamen, eine 2Ghz, und der Typ, der sie mir verkaufte hatte da einen macmini stehe mit ener core 2 duo 2 Ghz, war damals ungewöhnlich und überhaupt das "Neueste". Aber interessanter war seine PC Konfig, wo er eine Core 2 Duo CPU auf bis zu 2,5 hochtaktete ohne Abstürze, das konnte man sozusagen per externem Regler, sehr schön an der Gehäusefront verbaut, einstellen, soweit bis der Rechner eben abstürzte.

Also dein macmini ist in der Konfig ein wirkliches Arbeitstier (nur die Grafik eben nicht)!!!

Installier doch mal das System 10.5 nochmal neu und berichte was dann das System anzeigt. Ach ja, wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf?
0
Shinzon
Shinzon16.03.0820:28
Sachen gibt´s.. WIe sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bzw. Lüftergeschwindigkeit aus?
0
rex196616.03.0820:41
Das Ram dürfte keine 800MHZ haben und der MacMini hat keinen Santa Rosa Chipsatz.
Ich glaube eher das der Profiler gehackt ist,da gibts doch Tools wo man da alles mögliche eingeben kann.
0
iGentor16.03.0820:50
so? und welche cpu sollte das bitte sein? die gibt's ja gar nicht zu kaufen?
wie sollte eine tatsächlich käufliche cpu hochgetaktet werden, es gibt doch kein bios? wie gekühlt? ja und wieso nicht gleich vier kerne? dann wäre er noch schneller! im bild sind jedoch ein paar fehler versteckt, kannst du sie finden?
0
49erPro
49erPro16.03.0820:52


wie viel hast du bezahlt ?


„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
rex196616.03.0820:54
iGentor
so? und welche cpu sollte das bitte sein? die gibt&x27;s ja gar nicht zu kaufen?
wie sollte eine tatsächlich käufliche cpu hochgetaktet werden, es gibt doch kein bios? wie gekühlt? ja und wieso nicht gleich vier kerne? dann wäre er noch schneller! im bild sind jedoch ein paar fehler versteckt, kannst du sie finden?

Also bei mir am Alu iMac steht " 3 GB 667MHZ DDR2 SDRAM"

Bei dem Mini steht nur "2GB 800MHZ Ram"

Also doch ein Hack
0
nics
nics16.03.0821:08
Update ma auf 10.5.2 oder installier neu.. Was sagter denn dann?
0
alfrank16.03.0821:47
Starte den Mac mini doch mal von der System DVD und schau' da im Dienstprogramme-Menü in den Systemprofiler. Dann kannst Du sicher sein, daß die Daten stimmen...
0
rex196616.03.0821:52
Hi Alex

0
dom_beta16.03.0823:28

also bei www.apple-history.com steht bei Mac Mini:

Minimum RAM Speed: 667 MHz


Das hieße also man könne auch schnelleren RAM benutzen?!
„...“
0
iBruno17.03.0800:29
also wirklich... systemprofiler gehackt... ich glaub bei euch hackts... wie soll man das denn anstellen? -.-
und 2,4/2,33 Ghz Core2Dous gehn problemlos in den mini... einmal übertaktet und gut ist... (kann man doch auch schon übertaktet kaufen die dinger order irre ich mich? , da bin ich mir ldeir nciht sicher^^)
dom_beta
also bei www.apple-history.com steht bei Mac Mini:

Minimum RAM Speed: 667 MHz


Das hieße also man könne auch schnelleren RAM benutzen?!

du kannst schnelleren benutzen, angesteuert wird er trotzdem nur mit 667 Mhz

sagma an wie viel deine höllenmaschine gekostet hat!

0
tesh
tesh17.03.0800:50
iGentor
... im bild sind jedoch ein paar fehler versteckt, kannst du sie finden?
bei Software-Aktualisierung fehlt der bindestrich.
außerdem sind in den beiden buttons jeweils spaces vor den folgepunkten..die gehören da doch auch nicht hin.

also ich sage: "gehackt"
...wie auch immer...
0
Esäk
Esäk17.03.0800:55
iBruno
Du irrst Dich. Und das komplett. So simpel ist das nicht. Und ne passende CPU mit der Taktrate gibts nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
aikonch17.03.0808:15
iBruno, ok und wo kann ich den eingeben mit wieviel übertaktet werden soll??? Früher bei einem Asus Board war das einfach, aber bei einem Mac, wie macht man dies??
Ich denke auch das ist ein ziemlich billiger Fake...
0
mistamilla
mistamilla17.03.0810:13
tesh
Also bei meinem ungehackten 10.5.2 steht "Softwareaktualisierung ..." in einem Wort und mit Abstand vor den Folgepunkten. Das einzige, was verdächtig scheint, ist die RAM-Bezeichnung.
„ITZA GOOTZIE“
0
twilight
twilight17.03.0811:16
iBruno
also wirklich... systemprofiler gehackt... ich glaub bei euch hackts... wie soll man das denn anstellen? -.-

=> Die Werte, die das Panel "Über diesen Mac" anzeigt, stehen einfach nur in einer Textdatei und die kann man verändern. Ob man das als Hack ansieht - naja. Schneller wird der Mac wohl dadurch nicht. Aber wer weiß - wer macht nen Benchmark

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dom_beta17.03.0812:39
twilight
=> Die Werte, die das Panel &x22;Über diesen Mac&x22; anzeigt, stehen einfach nur in einer Textdatei und die kann man verändern.

Aha, dann müßte ja die Textdatei verändert werden durchs System wenn man den Speicher physikalisch ändert.

Ich glaube ich das nicht so ganz mit der Textdatei, klingt irgendwie nach dne Windows-Supportdingens.
„...“
0
nics
nics17.03.0813:05
Die sind wirklich in einer .plist abgelegt.

Man kann so alles am System was Text betrifft ändern.

Du kannst das 10.5.1 in 10.6.3 ändern wenn du lustig bist Nach einem Update auf die nächste Version wäre es dann aber wieder weg.

Comprende

Der Threadersteller soll einfach ma per Start DVD in den Sys Profiler gehen und gucken.

next please!
0
iBruno17.03.0813:43
twilight
iBruno
also wirklich... systemprofiler gehackt... ich glaub bei euch hackts... wie soll man das denn anstellen? -.-

=> Die Werte, die das Panel &x22;Über diesen Mac&x22; anzeigt, stehen einfach nur in einer Textdatei und die kann man verändern. Ob man das als Hack ansieht - naja. Schneller wird der Mac wohl dadurch nicht. Aber wer weiß - wer macht nen Benchmark

Peter

ich weiß ja nicht wo du textdateien findest... aber ich hab sämtliche dateien vom Über diesen Mac und vom Systemprofiler durchsucht weil ich beide mal zu HUD umgestylt hab... und ich seh da keine textdatei und keine plist oder string die mir die info zum system anzeigt... aber okay... wenn du meinst
dann mach mirs mal vor, schlauberger

Esäk
iBruno
Du irrst Dich. Und das komplett. So simpel ist das nicht. Und ne passende CPU mit der Taktrate gibts nicht.

inweifern irre ich mich denn bitte komplett?
also Protessor zu wechseln is beim macmini ein kinderspiel... zumal er gesockelt ist...
hierzu ein paar (soger ältere) artikel:


und unter Windows lässt er sich overclocken... egal ob mac oder nicht..



und ich weiß nicht wie er das angestellt hat, aber system-profiler hacken is ja wohl das absurdeste... -.-
kann Daxter nichmal schan wieviel er laut Leopard-installations-DVD hat?
0
iBruno17.03.0813:55
nics
Die sind wirklich in einer .plist abgelegt.

Man kann so alles am System was Text betrifft ändern.

Du kannst das 10.5.1 in 10.6.3 ändern wenn du lustig bist Nach einem Update auf die nächste Version wäre es dann aber wieder weg.

Comprende

Der Threadersteller soll einfach ma per Start DVD in den Sys Profiler gehen und gucken.

next please!

lustig bist du ja schn
na klar kann man die systemnummer ändern... aber keine hardware angaben -.-
oder dann mach das doch mal bitte und zeig mir wies dann aussieht ...:-/
aber wehe du photosoppst mir einen screenshot.. das kann jeder!
0
heiko-lustig
heiko-lustig17.03.0822:06
... und irgendwie hat sich der fredersteller verabschiedet.
bin sicher nicht der einzige der an manipuliertes jpg und sinnlos fred denkt...
lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls der ersteller sich nochmal meldet
0
macsheep
macsheep18.03.0800:55
iBruno

Also ich bin mir zimlich sicher dass das hier mal ein Thema war und sich alle zum Spass einen G6 hingezaubert haben in dem sie die Textdatei wie oben beschrieben umgeformt haben. Es hatten dann alle plötzlich 32Gb Ram und 10.7 Luchs oder so. Ich mag jetzt aber den thread nicht suchen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
daxter19.03.0809:55
Hallo Leute,
oh mein Gott... ich war nur ein paar Tage nicht da, und schon geht es hier ab als würde ich ein gefaktes Bild hochladen etc... JUNGS! und MÄDELS!

Ich bin ganz neu in der Mac Welt, da wird man doch mal eine Frage stellen dürfen, die vll. auch nicht alltäglich ist.
Also:
Ich habe den Verkäufer darauf noch einmal angesprochen.
Er hat eine andere CPU eingebaut und auch anderen RAM.
Warum er mir das beim Verkauf allerdings verschwiegen hat, hat er nicht gesagt.
Jedenfalls läuft der Mini richtig flott

Ich werde heute Nachmittag mal den Topic "durcharbeiten" und die genannten Dinge ausprobieren.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Grüße
0
rex196619.03.0810:14
Hallo Dexter

1. Wie soll der Mini dann bitte 800MHZ Ram erkennen wenns der Chipsatz nichtmal unterstützt bzw. als solche erkennt?
2. Eine Core2Duo CPU mit der Taktrate gibts nicht und Übertaktungstools ein alla SYSTool (Windows) gibts für OSX nicht.

Lass doch einfach mal xBench (gibts im Versiontracker) drüber laufen,dann siehst Du was für Hardware wirklich drinsteckt.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.03.0810:16
Ja und wie viel Geld wollte der Verkäufervon die für den flotten Mini ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
rex196619.03.0812:10
Ach ja die 2,6GHZ Core2Duo CPU kostet ja fast mehr wie der Mini selber!

Quelle:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213785&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Mobile&l3=Sockel+P


0
omek19.03.0812:27
Ach das ist doch alles nur Show hier
0
Zetaline
Zetaline19.03.0812:42
Soweit ich weiss kann man die Open Firmware hacken und jede wenn auch irrsinnige GHz Zahl dort reinschreiben.
Dies wurde manchmal benutzt um Programme zum Laufen zu bringen, da sie teilweise eine Mindest-GHz-Frequenz vorraussetzten.

Oder auch übertaktete CPUs gezielt zu sagen:"Nee, ich laufe nur auf 2 Ghz nicht mit 3 GHz."
Programme können teilweise mit den übertakteten CPUs nichts anfangen, da sie ja eine GHz besitzen die nicht offiziell anerkannt bzw. dokumentiert ist.
Sie denken also im Schlimmsten Fall, im Mac würde nur ein G3 mit 400 MHz werkeln, oder so.

Und so Programme wie xBench werden wahrscheinlich auch nur die Information auslesen die in der Open Firmware steht.

Also ich würde den Mac einen Benchmark unterziehen und Vergleichsdaten von anderen Macs heranziehen um festzustellen ob dein Bustakt und CPU wirklich so hoch getaktet sind.

Was mich jetzt nocht interessieren würde.......wie oft läuft der Lüfter?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Esäk
Esäk19.03.0812:48
Aber es gibt gar keine 2,66 GHz Dual-Cores.

Bloß 7,25 Triple Cores....


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ClausB19.03.0812:50
Zetaline
Soweit ich weiss kann man die Open Firmware hacken und jede wenn auch irrsinnige GHz Zahl dort reinschreiben.

Bei den Intels gibt es keine Open Firmware mehr, die haben jetzt das moderne "Extensible Firmware Interface", was nicht heißen soll das dies dort nicht auch möglich wäre
0
brixner6631
brixner663119.03.0813:01
Also bei mein Mac Mini sieht das so aus ( siehe Bild ). Und wenn man sich den RAM anschaut sieht man das dort 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM steht!! Und bei dir steht einfach nur 2 GB 800 MHz RAM . Da kann also was nicht stimmen. Bei dir steht nicht einmal ob es DDR oder SD RAM ist und das zeigt der Mac immer auch an !! Und der Prozessor geht garnicht in den Mac mini rein weil dieser einen anderen Sockel braucht ( Sockel P und der Mac mini hat einen Sockel 479Y !!! ) und einen anderen Chipsatz braucht dieser auch !! Ich würde dir raten dein System neu aufzuspielen und dann noch mal nachzuschauen was dann dein Mac mini für Infos über sich gibt !!!
0
iGentor19.03.0814:15
der mac mini basiert ja nicht auf der santa rosa plattform (gma x3100 grafikchip), der T7800 wird also nicht passen (sockel p), geht ja auch beim weißen imac nicht. nur yonahs und meroms der ersten generation mit einem FSB von höchstens 667 MHz passen. das höchste der gefühle wäre also ein t7600 mit 2x2,33 GHz. (sockel 479).
selbst santa rosa unterstützt zwar den 800 MHz systembus aber auch nur 667MHz RAM bausteine.
natürlich kann der vorbesitzer den prozessor getauscht haben, aber welchen gegen welchen? vermutlich einen core solo gegen einen core duo oder core 2 duo.
0
49erPro
49erPro19.03.0814:21
ich glaub einige leute (auch ich) würden gerne wisse wie viel du jetzt bezahlt hast


„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
heiko-lustig
heiko-lustig19.03.0822:55
wo ist er denn der gute?
so viele fragen und keine antwort.
zzz zzz zzz zzz

0
49erPro
49erPro19.03.0823:06
reine verarschung
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Alec20.03.0800:05
Der hat doch gar keinen Mac Mini!
Das ist ein zwei Meter hoher AMD Tower (das Vorgängermodell war 4 Meter hoch, deshalb nun die "MacMini" Bezeichnung)



0
Martin Springer21.03.0815:23
sooo. damit Ihr mal mein MBP sehen könnt! Die gibt es nämlich wirklich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.