Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Mini Server zurücksetzen
Mac Mini Server zurücksetzen
Termi
28.01.23
17:17
Ich möchte einen Mac Mini Server 2011 zurücksetzen. Leider funktioniert das offensichtlich anders, als bei normalen Macs. Wenn ich mit cmd+r starte und im Festeplattendienstprogramm alle Geräte anzeigen lasse und dann versuche, APPLE SSD TS256C Media zu löschen, bekomme ich den Fehler "Das Gerät konnte nicht ausgeworfen werden". Das Device APPLE SSD TS256C enthält eine Container disk1 und diese das Volume Preboot. Meines Wissens läuft im Mac Mini Server ein RAID.
Ich will den Mac leer und sauber installiert verkaufen. Ideen?
Hilfreich?
0
Kommentare
KarstenM
28.01.23
18:51
Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet.
Wenn du den Mac von der Platte bootest, kannst du die auch nicht formatieren
Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet.
Hier sollte eine Formatierung möglich sein.
Oder mit BootStick.
Hilfreich?
+3
Termi
28.01.23
21:43
Danke. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil eine Wiederherstellungspartition vorhanden war. Jetzt habe ich die Platte gelöscht und muss Lion und danach High Sierra installieren.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.01.23
09:55
Termi
muss Lion und danach High Sierra installieren.
Ein Update ist unnötig. Wenn der Mac eine aktuelle Firmware hat, wird sofort die höchstmögliche Version, hier also High Sierra installiert.
Hilfreich?
0
Termi
29.01.23
18:45
Marcel Bresink
Termi
muss Lion und danach High Sierra installieren.
Ein Update ist unnötig. Wenn der Mac eine aktuelle Firmware hat, wird sofort die höchstmögliche Version, hier also High Sierra installiert.
Es wurde nur Lion angeboten. Jetzt ist Lion installiert und High Sierra wird mir nicht als Update angeboten. Leider habe ich im Netz auch kein Update für OS X Server auf eine höhere Version gefunden. Alles etwas schwierig. Die Versuonen für normale Macs gibt’s ja überall. Nur die Server Varianten konnte ich nicht finden.
Hilfreich?
0
KarstenM
29.01.23
19:12
Seit Lion ist der Server doch nur noch eine App.
Für einen Download von macOS oder OSX Versionen schaue ich gern hier vorbei
(https://mrmacintosh.com/how-to-download-macos-catalina-mojave-or-high-sierra-full-installers/)
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.01.23
21:05
Termi
Es wurde nur Lion angeboten.
Dann wurde beim Start entweder die Shift-Taste gedrückt, oder auf diesem Mac war nie irgendetwas Höheres als macOS 10.12.3 installiert, so dass er eine völlig veraltete Firmware hat.
Termi
High Sierra wird mir nicht als Update angeboten.
High Sierra gilt nicht als System-Update, sondern als Wechsel des Betriebssystems. Es kann bei Apple
heruntergeladen werden.
Termi
Leider habe ich im Netz auch kein Update für OS X Server auf eine höhere Version gefunden.
Das ist eine App aus dem App Store und muss dort über die Funktion "Accounts" derjenigen Apple-ID heruntergeladen werden, auf die die App lizenziert wurde. Die Lizenz weiterzuverkaufen, ist wahrscheinlich nicht möglich. Da macOS Server ein eingestelltes Produkt ist, kann es auch wahrscheinlich nicht mehr neu erworben werden.
Hilfreich?
+1
svenski
30.01.23
07:14
Was genau soll der Server denn können? Das hat sich beim Übergang vom System zur App erheblich geändert. Als File-und Druckserver taugen neuere Client-Versionen allemal.
Zum Verkauf die letzte installierbare Version von OS X Server drauf und gut.
Hilfreich?
0
Termi
30.01.23
11:39
svenski
Was genau soll der Server denn können? Das hat sich beim Übergang vom System zur App erheblich geändert. Als File-und Druckserver taugen neuere Client-Versionen allemal.
Der Server soll nichts können. Ich habe den aus Versehen gebraucht gekauft, weil ich gar nicht wusste, dass es die Mac Minis als Server Variante gibt. Eine normale macOS Version kann man nicht ersatzweise installieren. Vermutlich bleibt dann tatsächlich Lion drauf. Apple hat die einfache Möglichkeit, ein Update über die Softwareaktualisierung durchzuführen für Lion offensichtlich eingestellt.
Hilfreich?
-1
Franz Audiowerk
30.01.23
12:18
Der Mini lässt sich mit einem Bootstick problemlos mit 10.13 bespielen.
https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i7-2.0-mid-2011-server-specs.html
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
30.01.23
12:23
Termi
Eine normale macOS Version kann man nicht ersatzweise installieren.
Das ist Unsinn, denn seit Mac OS X 10.7 Lion sind alle Versionen von macOS "normal". Das ehemalige Betriebssystem "Mac OS X Server" wurde nach 10.6 eingestellt und durch ein "normales" System in Verbindung mit einer App aus dem App Store ersetzt.
Termi
Apple hat die einfache Möglichkeit, ein Update über die Softwareaktualisierung durchzuführen für Lion offensichtlich eingestellt.
Nein, das war zu der Zeit noch nie möglich. macOS-Upgrades per Software-Update wurden erst viel später (nach macOS 10.12.4) eingeführt.
Hilfreich?
+1
LoCal
30.01.23
12:29
Termi
svenski
Der Server soll nichts können. Ich habe den aus Versehen gebraucht gekauft, weil ich gar nicht wusste, dass es die Mac Minis als Server Variante gibt. Eine normale macOS Version kann man nicht ersatzweise installieren. Vermutlich bleibt dann tatsächlich Lion drauf. Apple hat die einfache Möglichkeit, ein Update über die Softwareaktualisierung durchzuführen für Lion offensichtlich eingestellt.
Der Mac mini Server unterscheidet sich doch Hardware-technisch nicht vom normalen Mac mini … nur Speicher und die Platte waren da größer.
Spätestens wenn man einen Bootstick verwendet, kann man jedes macOS installieren, das die Hardware unterstützt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Termi
30.01.23
12:46
Danke für die Tipps. Ich werde den Mac jetzt einfach mit Lion verkaufen. Ob jemand ein offiziell nicht unterstütztes macOS nutzen will oder das höchste offiziell unterstützte, bleibt dann ihm überlassen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
30.01.23
14:02
Das höchste offizielle macOS für dieses Gerät ist wie schon mehrfach erwähnt macOS High Sierra, genauer gesagt macOS 10.13.6 Build 17G14042. Hast Du irgendeine der Antworten hier wirklich gelesen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Krankt Apples Software?
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...