Forum>Hardware>Mac Mini M1: Kennwort wird 2x verlangt bei Start

Mac Mini M1: Kennwort wird 2x verlangt bei Start

Tomboman18.01.2117:52
Hi,

vielleicht liegt es auch an Big Sur - Aber mir ist aufgefallen, wenn ich meinen Mac Mini M1 starte, verlangt nach nem kurzen Boot Vorgang ein Kennwort, dann nach einem langen Boot Vorgang noch einmal das Kennwort

Ich habe nichts bei Google oder im Forum gefunden - Ist dies korrekt?

Mein Macbook Pro mit Mojave verlangt nur einmal nach dem ganzen Bootvorgang das Kennwort
0

Kommentare

Jörg H.18.01.2117:56
Du hast FileVault aktiviert?
0
Tomboman18.01.2118:14
Jörg H.
Jep, FileVault ist aktiviert (Ist aber beim Macbook Pro mit Mojave auch aktiviert)
0
Jörg H.18.01.2118:26
Hast du auf dem einen Rechner das automatische Login aktiviert?
0
Tomboman18.01.2118:32
Jörg H.
Nein, wie gesagt, ich muss 2x das Kennwort eingeben, gegenüber 1x beim Macbook Pro (dort auch nicht aktiviert das automatische Anmelden)

Hat wer einen Mac Mini M1? Wie oft müsst Ihr das Kennwort beim einschalten eingeben?
0
Moebius3k18.01.2118:54
Also bei mir (Mac mini M1) auch mit FileVault muss ich das Passwort nur 1x eingeben.
0
Tomboman18.01.2119:01
Moebius3k

Danke! Ok, das ist dann super komisch, das versteh ich dann überhaupt nicht. Falls jemand eine Idee hat, gerne her
0
Moebius3k18.01.2120:53
Hm, was ich jetzt gefunden habe läuft alles auf FileVault hinaus, wobei dann die erste Abfrage für FV stattfindet und die zweite eben für den Useraccount (siehe und noch ein paar Möglichkeiten hier: ).

Ich würd mal versuchsweise FileVault deaktivieren und wieder aktivieren, vielleicht hilft das.
0
Tomboman26.01.2120:57
Das Rätsels Lösung war, bei einem anderen Kennwort wird nur 1x das Kennwort abgefragt. Im Augenblick geht die oben erwähnte Passwort Übergabe nicht bei Sonderzeichen. Vielleicht hilft das nächste Update Abhilfe
+2
ICS04.02.2108:15
Tomboman
Das Rätsels Lösung war, bei einem anderen Kennwort wird nur 1x das Kennwort abgefragt. Im Augenblick geht die oben erwähnte Passwort Übergabe nicht bei Sonderzeichen. Vielleicht hilft das nächste Update Abhilfe
Hallo! Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das gleiche Problem. Nun habe ich versucht, mein Kennwort zu ändern unter Benutzer. Und siehe da, neu gestartet, und es funktioniert (obwohl ich nach wie vor ein Sonderzeichen verwende). Nun muss ich nur noch 1x das Kennwort eingeben! Spitze.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.