Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Laufwerke: Slave oder Master oder CableSelect .... ?

Mac Mini Laufwerke: Slave oder Master oder CableSelect .... ?

Tom
Tom21.09.0503:18
Ich will beim Mac Mini das Combo-Laufwerk und die Festplatte austauschen.

Nun weiß ich aber nicht, ob der Mini 2 Controller hat (2x Master) oder nur einen (Master und Slave)

Wer kann mir da weiterhelfen ?
0

Kommentare

kawi
kawi21.09.0503:54
spätestens beim ausbau siehst du ja wie das jeweilige laufwerk gejumpert ist
0
Tom
Tom21.09.0504:21
agrajag
Im Mini gibt es keine Laufwerkskabel.
Auf der Rückseite befindet sich eine Platine, an der die beiden angeschlossen sind....

kawi
CD-/DVD-Notebooklaufwerke haben keine Jumper.
Die Festplatte könnte gejumpert werden, ist aber ohne Jumper....
0
oliver
oliver21.09.0512:51
dieslimline-laufwerke werden per firmware auf master oder slave gestellt. bestell dir einfach ein für den mini passendes bei einem der einschlägigen händler und das passt. andererseits ist das auch kein beinbruch, wenn die einsstellung nicht stimmt, ich habe mein superdrivve im powerbook ausgetauscht; das originale war master, das neue slave. funzen tut das neue trotzdem ohne probleme.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver22.09.0502:25
tom
PS.: Ein Powerbook ist kein MacMini

schlaumeier

komisch nur, dass dann in dem vor mir liegenden powerbook ein eigentlich für einen macmini gedachtes laufwerk eingebaut worden ist. von mir höchstselbst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver22.09.0512:48
tom
die laufwerke für PB und mini sind baugleich und unterscheiden sich nur in der firmware (wenn überhaupt).

und wieso ist es seltsam, wenn beide laufwerke (du meinst vermutlich festplatte und optisches laufwerk) als master fungieren?

der mini hat dann wohl zwei getrennte ata-busse, an jedem ein masterlaufwerk.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag21.09.0503:35
Wenn beide Laufwerke an je einem Kabel angeschlossen sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, würde ich von 2 Controllern ausgehen beide Laufwerke sind Master.
0
Agrajag21.09.0504:11
Ja, so gehts natürlich auch...
0
Tom
Tom22.09.0502:02
oliver
Ich habe schon die passenden Laufwerke.
Deswegen meine Frage, ob die Firmware des Brenners auf Master oder Slave geflasht werden muss...

Der von mir eingebaute DVD-Brenner ist auf Slave eingestellt.
Das Combolaufwerk aus dem Mini (jetzt im PC-Notebook)
war seltsamerweise auf Master

PS.: Ein Powerbook ist kein MacMini
0
Tom
Tom22.09.0512:21
...und das von dir verbaute Laufwerk hast ist von Apple ?

Oder von einem Lieferanten, der behauptet es wäre für den MacMini....


Wie dem auch sei, ich finde es schon seltsam dass beide Laufwerke im Mini als MASTER gejumpert bzw.geflasht sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.