Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini / Kein Ruhezustand

Mac Mini / Kein Ruhezustand

lollorosso
lollorosso12.04.0503:06
Seit gestern geht mein Mac Mini nicht mehr in den Ruhezustand und
ich habe keinen blassen Schimmer warum jetzt plötzlich nicht mehr.

Die Einstellungen bei 'Energie sparen' sind korrekt, Häckchen ist bei
'Festplatte wenn mögl. in Ruhezustand versetzen' gesetzt und es
läuft auch kein Bildschirmschoner im Hintergrund.

Der Monitor schaltet sich aus, nur die Festplatte und der Lüfter laufen weiter.
Die Kontrollleuchte leuchtet auch konstant.

Manuell kann ich in den Ruhezustand wechseln.

Was tun??

Freue mich über jeden Hinweis!

0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund12.04.0508:58
was hast du denn für geräte extern angeschlossen?? bei mir weigert sich der mac mini in den ruhezustand zu wechseln wenn ein aktiver hub angeschlossen ist....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Knochen
Knochen12.04.0510:03
Hast du eine neue Software installiert? Ich hatte schon einige, die den Ruhezustand verhindern; meistens sehr unscheinbare wie irgend ein Menuleistenprogrämmchen.
0
memosa
memosa12.04.0510:34
Bei unserem mac mini habe ich dasselbe Problem. Außer der mitgelieferten Software ist nur Photoshop Elements und Office X drauf, da er ausschließlich für allgemeine Büroarbeiten genutzt wird. Auch kein aktiver Hub. Würde mich auch mal interessieren was da los ist.
0
lollorosso
lollorosso12.04.0511:14
Drucker, Maus, Tastatur und Boxen, sonst nichts.
Ausserdem waren die Geräte ja auch schon vorher dran und da ging er ja noch freiwillig schlafen:-/ und neue Software ist auch nicht drauf...
0
Maxefaxe12.04.0511:30
lollorosso

Ein PMU-Reset könnte helfen (Powermanagement-Reset) Wie der beim Mini geht, steht in deinem Handbuch.
0
lollorosso
lollorosso12.04.0514:59
Maxefaxe

Auch nach dem durchgeführten PMU-Reset läuft der Mini fröhlich weiter!:-/

Nun verbraucht der MacMini ja erfreulich wenig Strom, trotzdem möchte ich wieder einen funktionierenden Ruhezustand haben:-&:-&
0
Stefan S.
Stefan S.12.04.0515:11
DSL am Laufen?
0
Eszett
Eszett12.04.0516:13
Was noch helfen könnte:

- Parameter-RAM löschen
- Mit dem Konsoleprogramm in den system-logdateien suchen. Dort könnte ein Hinweis stehen, warum sich der Mac weigert, in den Ruhezustand zu gehen.
0
lollorosso
lollorosso12.04.0523:03
Nichts hat was gebracht, er läuft und läuft und läuft:-/

0
MacMark
MacMark13.04.0513:03
Ich teste das mal mit dem Mac Mini meines Vaters. Allerdings hört man bei dem weder den Lüfter noch die Platte besonders.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark13.04.0514:14
… Monitor schläft, aber der Mini blinkt nur, wenn er manuell schlafen geschickt wird. Hat noch jemand einen Mini und kann das testen?
„@macmark_de“
0
lollorosso
lollorosso13.04.0514:48
MacMark

In der Regel blinkt der MacMini immer wenn er im Ruhezustand ist.
Egal ob manuell oder über den Modus.
0
Hoschi13.04.0514:49
@@macmark
Schon all deine Tips angewendet?




0
MacMark
MacMark13.04.0514:56
lollorosso
Ich meinte damit, daß er nicht automatisch schläft; so wie Deiner.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark13.04.0514:59
Hoschi
@@macmark
Schon all deine Tips angewendet?

Sobald ich meinen Vater besuche.
„@macmark_de“
0
firevsh2o
firevsh2o13.04.0521:30
Mein Mini schläft brav und tut das auch von allein wenn ihm fad ist. Braves Kind!
0
MacMark
MacMark13.04.0521:40
firevsh2o
Mein Mini schläft brav und tut das auch von allein wenn ihm fad ist. Braves Kind!
Hast Du anacron installiert?
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L13.04.0523:38
Das selbe Problem hab ich auch manchmal mit meinem Mini (so ungefähr jedes 35. mal oder so)
Keine Ahnung, woran das liegen könnte - mal geht's, mal nicht
Den Logs konnte ich keines mal was entnehmen, das übliche Zeugs (Rechte rep. + Chaches usw.) mach ich sowieso öfters.
Aber ich hab hier mal was von nem Firmwareupdate gelesen.
Angeschlossen sind WLan-Stick, Tastatur, Hub, manchmal Cardreader oder USB-Stick. Programme eigentlich nix verdächtiges.
Ich werd mir auf jeden Fall mal 10.3.9 runterladen, dann hört hoffentlich auch meine Maus auf zu springen

Grpße
Jan_L
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.04.0502:01
Schon mal Benutzer ab- und dann wieder angemeldet? Könnte helfen,falls irgend ein Programm im Hintergrund läuft...

Hat mein Mini auch eine Zeit lang gemacht, allerdings nutze ich ihn als Videorecorder mit eyeTV, das ständig im Hintergrund läuft. Da hat er anfang sich fast jede halbe Stunde wieder selbst aufgeweckt...
0
MacMark
MacMark14.04.0519:45
Ich habe es nun den Mac Mini meines Vaters mal persönlich getestet. Er geht in den Ruhezustand, wenn nicht grade etwas anliegt zu tun fürs System. Auf dem Mac ist wie auf jedem Mac in meiner Reichweite anacron installiert.
„@macmark_de“
0
Zapper27.04.0512:13
MacMark
Ich habe es nun den Mac Mini meines Vaters mal persönlich getestet. Er geht in den Ruhezustand, wenn nicht grade etwas anliegt zu tun fürs System. Auf dem Mac ist wie auf jedem Mac in meiner Reichweite anacron installiert.

Hallo! Auch ich kenne dieses Problem! Nutze den Mini als digitalen Videorekorder mit Eye TV zusammen! Wie auch immer! Es funktionierte einmal! Mac wird von Eye TV gestartet und zeichnet auf. Anschließend soll er generell zu einem festen Zeitpunkt runterfahren. Jetzt ist es so das er startet, nichts aufnimmt und nie wieder runter fährt . Das er nichts aufnimmt möchte ich nicht diskutieren. Aber das runterfahren. Es wurde am System nichts wichtiges verändert und nach meinem Verständnis sollte es funktionieren. Was mir auch schon 2mal aufgefallen ist, ist das der mini beim Ausschalten sofort wieder angeht! Nein, ich habe nicht Neustart gewählt.
0
MiniMacer
MiniMacer03.06.0623:45
Hast du einen Intel-MacMini? Die IntelMacs haben nämlich mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ein dickes Problem, heißt geht eigentlich garnicht. Mich wurmt das in Verbindung mit EyeTV erheblich und suche deshalb eine Lösung.
0
Hinnerk
Hinnerk04.06.0600:12
MiniMacer

Erst mal: Wilkommen im Forum

und dann:
Schau doch mal auf das Datum des Threads

Poste dein Problem doch in einem eigenen Thread, ist sicher sinnvoller als diesen alten Tobak wieder in die Seitenleiste zu bringen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.