Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Installation nur mit Bluetooth Hardware

Mac Mini Installation nur mit Bluetooth Hardware

Urkman19.08.1509:20
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mac Mini(Mid 2011)i bei eBay geholt.
Nun würde ich den gerne installieren und nach dem Einschalten befinde ich mich im "Welcome Screen".
Jedoch findet der Mini keine Bluetooth Geräte. Weder Maus, Trackpad noch Tastatur...

Wie kann ich ihn dazu überreden was zu finden

Danke,
Urkman
0

Kommentare

kay119.08.1509:42
Was hast Du denn bisher gemacht? Versucht, alles vorhandene zu koppeln? Oder erstmal nur zugeschaut, was er so macht, der Mini? Hast Du USB-Equipment, also Tastatur und Maus?
0
promac19.08.1514:10
Urkman
Wie kann ich ihn dazu überreden was zu finden

Gar nicht!
Kabelgebundenes Equipment verwenden und gut is ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.1514:18
+1
0
mistamilla
mistamilla19.08.1514:48
promac
Urkman
Wie kann ich ihn dazu überreden was zu finden

Gar nicht!
Kabelgebundenes Equipment verwenden und gut is ...
Normalerweise sucht der mini (wenn BT eingeschaltet ist) automatisch nach Maus/Tastatur via BT, falls keine USB-Devices angeschlossen sind. Falls BT-Geräte vorhanden sind, dürfen sie zu dem Zeitpunkt nicht mit einem anderen Mac verbunden sein. Dann geht das normalerweise problemlos.
„ITZA GOOTZIE“
0
kay119.08.1515:01
Vielleicht mal die Einschalt-Taste bei dem BT-Graffel länger drücken?
0
Frost19.08.1515:47
Urkman
Wie kann ich ihn dazu überreden was zu finden

Hatt bei mir bei dem letzten Schwung Mac Minis die ich installiert
hatte bei keinem funktioniert.
Dafuer habe ich hier immer eine Kabelmaus und Kabeltastatur
im Schrank.

Ach ja und ohne eine Maus kann man die Kiste auch nicht installieren
da man an einer Stelle ziemlich am Ende des Installationsvorgangs
nicht mehr ueber die Tastatur den benoetigten Button im Dialogfenster
auswaehlen kann, alle Buttons davor sind jedoch ueber die Tastatur
problemlos zu erreichen.
Dieser Mist hatte mich mal ein Wochenende an extra Arbeit gekostet.
0
Urkman20.08.1509:51
Danke für eure Hilfe...
promac
Gar nicht!
Kabelgebundenes Equipment verwenden und gut is ...

Genau das habe ich dann auch gemacht... Musst ich mir nur alles leihen
0
promac20.08.1510:04
Urkman
Genau das habe ich dann auch gemacht... Musst ich mir nur alles leihen

Also geht doch >
0
Legoman
Legoman20.08.1514:37
Da Bluetooth ja vom OS gekoppelt wird - kann man wohl ohne OS nix koppeln, oder?
0
caMpi
caMpi20.08.1515:18
Legoman
Da Bluetooth ja vom OS gekoppelt wird - kann man wohl ohne OS nix koppeln, oder?
Doch. Es gab schon Zeiten, da kam der Bluetoothassistent, wenn beim Systemstart keine Eingabegeräte gefunden wurden. Denke so um die Snow Leopard / Lion Epoche.
Scheint aber abgeschafft worden zu sein.
0
Marcel Bresink20.08.1515:28
Da es hier um ein Gebrauchtgerät ging: Es kann daran liegen, dass die Hardware vorher schon an andere Bluetooth-Geräte gekoppelt war. Dann wird nicht erneut nach "frischen" Bluetooth-Geräten gesucht.

In diesem Fall könnte man das mit einem PRAM-Reset hinkriegen, wofür man aber wiederum eine Tastatur braucht …
0
Urkman20.08.1517:13
Legoman
Da Bluetooth ja vom OS gekoppelt wird - kann man wohl ohne OS nix koppeln, oder?

An der Stelle ist OSX ja schon installiert...
Da beginnt ja die Einrichtung...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.08.1517:53
Urkman
Legoman
Da Bluetooth ja vom OS gekoppelt wird - kann man wohl ohne OS nix koppeln, oder?

An der Stelle ist OSX ja schon installiert...
Da beginnt ja die Einrichtung...
Sieh dir an, was Marcel geschrieben hat. Ich denke auch, dass das der wunde Punkt ist...
0
Legoman
Legoman20.08.1518:15
Ah ich verstehe. Na ja.
Das erinnert mich an "WLAN-Karte braucht nen Treiber" - ich hab aber nur WLAN zur Verfügung...
Eine klassische Huhn-Ei-Geschichte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.