Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Generation 1 aufrüsten: Bluetooth, Airport, RAM

Mac Mini Generation 1 aufrüsten: Bluetooth, Airport, RAM

Z14.02.0607:23
Hallo an alle,

habe noch einen alten Mac Mini der ersten Generation mit der geringsten Ausstattung (1.25 Ghz, 256 MB RAM).

Würde diesen gerne etwas nachrüsten:
- mehr RAM
- Bluetooth und Airport rein


Welcher RAM-Baustein ist der richtige? Bei den ganzen Bezeichnungen wie DDR2, DDR1, SDR2, etc. greift man ja schnell zum falschen.

Wo kann man im Internet bei einem deutschen Anbieter, dass entsprechende Bluetooth und Airport - Kit nachbestellen, dass alles notwenige beinhaltet? Sucht man über die bekannten Apple-Anbieter, sieht dass oft so aus, als ob man nur die normale Airport-Karte dort kaufen kann und diese das nur als "Kit" bezeichnen. Aber beim MacMini brauchte man doch zur Airport-Karte noch etwas zusätzliches um diese überhaupt betreiben zu können?

0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler14.02.0607:27
Moin hier ist der Shop für RAM ,wenn Du die genaue Beteichnung kennst ist eigentlich Ebay am billigsten.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.02.0608:00
Falls du nur ein CFombo-Laufwerk drin hast, hol dir den DL-Brenner Pioneer DVR-K05 bei dsp-memory.de

Es lohnt sich - ist in meinem Mini seit einem Jahr im Einsatz...
0
Z14.02.0614:01
@Andreas Drechsler: Dort hab ich auch schon 2x mal bestellt, einmal für PowerBook, einmal für iMac. Klappt super und super Preise. (Nur durch den blöden Aufdruck muss man es auf der Post persönlich abholen, und wird nicht beim Nachbarn abgegenen.)

Hab da auch vor den RAM zu bestellen, muss halt nur ganz genau wissen, welcher in den Mac Mini gehört.
0
Z14.02.0614:04
@HJW: nein Brenner brauche ich nicht. Dafür hab ich PowerBook. Mac Mini soll irgendwann mal an einen HD-Ready Fernseher (aber das kommt später mal.)

@andyb: ja, die sucht mit google nach dem Kit führt mich dann zu kelkoo und co. Wenn man da aber mal die Vorschaubilder sich betrachtet ist da nur eine normale Airportkarte abgebildet. Sicher, dass dann da alles wirklich dabei ist? Nicht das am Ende nur die Airportkarte ohne alles ankommt.

Nein schnellere Platte kommt da nicht rein. Dient nur für eMails und Internet. Da reicht die Platte dicke.

Nur mit dem WLan-USB-Stöckchen ist das nicht immer das ware. Echte Airport-Karten sind halt etwas bequemer... (Kein reinstöpseln mehr nach dem Start, beenden der Software und rausziehen vor dem Runterfahren,etc.)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.02.0600:39
Z
@HJW: nein Brenner brauche ich nicht. Dafür hab ich PowerBook. Mac Mini soll irgendwann mal an einen HD-Ready Fernseher (aber das kommt später mal.)

Da hängt mein Mini seit einem Jahr bereits dran - an einem 32"er BenQ DV3250 per DVI... klappt super zusammen auch mit der eyeTV200....
0
Z17.02.0617:50
@andyb: Danke! Das klingt doch mal super.

@Heinz-Jörg Wurzbacher: der BenQ ist doch eigentlich schon veraltet, oder? Dachte da eher an einen Samsung. Kann der BenQ das Mac Mini - Bild direkt anzeigen, oder ist das auch so wie bei dem Aldi-Modell, dass es kleiner hingeschickt wird und auf ein komisches 1366x - Format umgewandelt wird. (Da gabs glaube ich hier auch mal so eine Diskussion hier bei MTN, so dass ich am Ende vor dem Aldi-Modell zurückgeschickt bin.)

@all:
Jetzt wo ich weiss wo es den RAM und das AX-Modul gibt, wo finde ich denn die entsprechenden Spachteln um den Mac Mini zu öffnen? Gibt es Krazter-schonende Hardgummi-Spachteln, oder muss man diese metallene nehmen?
0
Z18.02.0620:59
So ein Mist! Hab mir die MacWelt gekauft, aber schon längst wieder entsorgt.

Gibt es nicht im Internet eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern?

(Damals als der MacMini neu war, gabs ja überall in MacLife und Macwelt diese Fotos, leider schon alles weggeworfen, da ich damals nicht damit rechnete, irgendwann den MacMini aufmachen zu wollen. Im Internet gabs doch damals auch jede Menge Seiten mit Bilder der Öffnung. Gibt es noch so eine Seite. Mit Google hab ich jetzt nur TomsHardware gefunden, daber das sind nur 3 Bilder und schon im bereits geöffneten Status.)

Wieviel RAM habt ihr reingemacht? Gleich 1 GB?
0
marcozingel
marcozingel18.02.0621:18
Ich hätte für dich noch einen neuwertigen SiTECOM CN-500 Bluetooth USB Adapter für € 30,00 inkl. Versand.
Den steckst du einfach an den USB Port und schon hast du Bluetooth.
Bei Interesse melde dich.
Der USB Adapter ist klein und past gut zum Mac mini.
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0621:19
Auf jeden Fall gleich 1 GB!

Wenn's 2 GB gehen, nimm das!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z18.02.0621:34
@marcozingel:

ich hab bereits für MacMini und dem iBook:

2x Netgear WLAN
1x DLink WLAN
1x D-Link Bluetooth
1x NoName Bluetooth

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass mir das reinstecken, Software starten, und vor dem ausschalten wieder beenden und rausziehen zu unbequem ist, daher kein Interesse. Danke trotzdem.

PS: Ausserdem sind 30 Euro doch bisschen viel für nen BT-Dongle. Soviel kosten die neu.

----

@Jaguar: Ich hab die Woche auf der Arbeit einen 2GB von DSP-Memory in nen iMac 20" eingebaut. Der hat jetzt 2.5 und fühlt sich schneller an, als ein PowerMac G5 mit 4 GB RAM. Vielleicht nur subjektiv.

Mac Mini kann laut Apple aber nur 1 GB.

PS: Apple verlangt für den 2 GB - Riegel 1200 Euro, bei DSP-Memory gabs den für rund 200. Das sind Preisunterschiede...

0
marcozingel
marcozingel18.02.0622:01
Z

<Kein Problem;hab ich wohl übersehen.:-D
0
marcozingel
marcozingel18.02.0622:02
Z

Das ist meiner………:-)

Der ganz Neue……
0
Z18.02.0622:13
dafür war ich einer der ersten in Deutschland der ihn hatte
0
marcozingel
marcozingel18.02.0623:02
:-D
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.02.0623:09
Z
So ein Mist! Hab mir die MacWelt gekauft, aber schon längst wieder entsorgt.

Gibt es nicht im Internet eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern?

(Damals als der MacMini neu war, gabs ja überall in MacLife und Macwelt diese Fotos, leider schon alles weggeworfen, da ich damals nicht damit rechnete, irgendwann den MacMini aufmachen zu wollen. Im Internet gabs doch damals auch jede Menge Seiten mit Bilder der Öffnung. Gibt es noch so eine Seite. Mit Google hab ich jetzt nur TomsHardware gefunden, daber das sind nur 3 Bilder und schon im bereits geöffneten Status.)

Wieviel RAM habt ihr reingemacht? Gleich 1 GB?

Vielleicht hilft dir meine Anleitung?
0
marcozingel
marcozingel18.02.0623:13
Schöne Anleitung.
Danke schön.
0
Z19.02.0610:04
Finde die Anleitung auch gut. Sieht aus wie Pages 1.0.0
0
AndyB14.02.0608:58
Der Mac Mini arbeitet mit DDR333, aber abwärtskompatible DDR400 Bausteine passen auch.

Für das Airport und Bluetooth Upgrade suchst du am besten mit Froogle nach "Mac mini AirPort Extreme & Bluetooth Upgrade Kit" kostet ca. 100€ und beinhaltet alles was du brauchst.

Für mehr Leistung ist auch eine schnellere Festplatte zu empfehlen!
0
AndyB14.02.0622:42
Ich hab nochmal ein bisserl gekramt und den Laden gefunden bei dem ich mein Upgrade Kit bestellt hatte. Hier der Link zum Produkt: http://www.flexist.de/ai479G451.html
Die Beschreibung ist zwar nicht sehr ausführlich, ist aber alles dabei und sie liefern schnell. Im Zweifelsfall hast du ja aber auch 14 Tage Rückgaberecht...
0
AndyB17.02.0618:00
Also ich hab ne ganz normale Spachtel benutzt. Man braucht ne relativ stabile Spachtel, da man sonst die haken nicht aufkriegt. Auf der aktuellen Macwelt CD ist auch ein Video über das Öffnen des Minis, da kannst du dir ja schonmal Inspiration holen.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.