Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2018 + Blackmagic EGPU

Mac Mini 2018 + Blackmagic EGPU

iPhone4s11.12.1916:44
Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage bezüglich des 2018er Mac Mini.

Ich würde gerne einen Mac Mini mit EGPU an meine 2 thunderbolt displays Verbinden.

Es soll Windows und macOS darauf laufen, da er auch zum Gamen verwendet werden soll.

Würde dies mit der EGPU funktionieren über einen der 2 USB C Ports. Also, dass ich die EGPU per USB C verbinde und die EGPU mittels Apple Thunderbolt 3 auf thunderbolt 2 Adapter mit den Thunderbolt Displays?
0

Kommentare

Marcel Bresink11.12.1917:42
Das lässt sich nicht beantworten, denn das hängt von der eGPU ab.

Jede mit dem Mac kompatible eGPU hat natürlich einen Thunderbolt-3-Anschluss für den Mac, aber ob es auch einen weiteren Thunderbolt-Anschluss für einen Monitor gibt, ist damit nicht gesagt. Manche haben z.B. 4 HDMI-Ausgänge und keinen weiteren Thunderbolt-Port.
0
pstrudl
pstrudl11.12.1917:45
Hallo! Ich hab so eine Kombination: MacMini 2018 per Thunderbolt mit der Blackmagic eGPU verbunden (es muss schon ein hochwertiges Thunderbolt 3 Kabel sein, nicht ein USB-C Kabel!). Apple Thunderbolt 3 auf 2 Adapter an den Thunderbolt 2 Monitor funktioniert, wenn es wirklich (Apple) Thunderbolt Displays sind. Apple Cinema Display funktioniert so nicht!
Die Blackmagic eGPU hat aber nur 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse, wobei ja einer zum MacMini geht. Ich hab einen Monitor mittels Thunderbolt 3/ HDMI Adapter verbunden, den zweiten direkt per HDMI Kabel.
0
iPhone4s11.12.1917:48
pstrudl

Die zwei Thunderbolt Displays sind in Serie geschalten also einer ist am anderen angesteckt. Und mit einem derzeit am MacBook Pro direkt angesteckt.
0
pstrudl
pstrudl11.12.1917:50
Ich denke, das sollte funktionieren.
iPhone4s
pstrudl

Die zwei Thunderbolt Displays sind in Serie geschalten also einer ist am anderen angesteckt. Und mit einem derzeit am MacBook Pro angesteckt.
0
firevsh2o
firevsh2o11.12.1918:25
pstrudl
Hallo! Ich hab so eine Kombination: MacMini 2018 per Thunderbolt mit der Blackmagic eGPU verbunden (es muss schon ein hochwertiges Thunderbolt 3 Kabel sein, nicht ein USB-C Kabel!). Apple Thunderbolt 3 auf 2 Adapter an den Thunderbolt 2 Monitor funktioniert, wenn es wirklich (Apple) Thunderbolt Displays sind. Apple Cinema Display funktioniert so nicht!
Die Blackmagic eGPU hat aber nur 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse, wobei ja einer zum MacMini geht. Ich hab einen Monitor mittels Thunderbolt 3/ HDMI Adapter verbunden, den zweiten direkt per HDMI Kabel.

Funktioniert die Black Magic auch in Windows einwandfrei? Ich habe dazu eher gemischte Meinungen gelesen und deshalb bislang die Finger von der Lösung gelassen. (Ich hoffe noch immer auf einen besser für mich geeigneten Apple Rechner....). Ich habe mich eher schon damit abgefunden, dass ein günstiger Zweitrechner mit Windows die bessere Lösung ist.
0
pstrudl
pstrudl11.12.1918:42
Das weiß ich leider nicht, ich nutze kein Windows.
firevsh2o
pstrudl
Hallo! Ich hab so eine Kombination: MacMini 2018 per Thunderbolt mit der Blackmagic eGPU verbunden (es muss schon ein hochwertiges Thunderbolt 3 Kabel sein, nicht ein USB-C Kabel!). Apple Thunderbolt 3 auf 2 Adapter an den Thunderbolt 2 Monitor funktioniert, wenn es wirklich (Apple) Thunderbolt Displays sind. Apple Cinema Display funktioniert so nicht!
Die Blackmagic eGPU hat aber nur 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse, wobei ja einer zum MacMini geht. Ich hab einen Monitor mittels Thunderbolt 3/ HDMI Adapter verbunden, den zweiten direkt per HDMI Kabel.

Funktioniert die Black Magic auch in Windows einwandfrei? Ich habe dazu eher gemischte Meinungen gelesen und deshalb bislang die Finger von der Lösung gelassen. (Ich hoffe noch immer auf einen besser für mich geeigneten Apple Rechner....). Ich habe mich eher schon damit abgefunden, dass ein günstiger Zweitrechner mit Windows die bessere Lösung ist.
0
Tippy26.01.2015:11
Ich habe mir jetzt auch eine Blackmagic eGPU (Radeon Pro 580) für den Mac mini 2018 gekauft.
Den Bildschirm LG 38WK95C hab ich per HDMI 1 verbunden. Leider bekomme ich bei Neustart kein Bild und der Monitor geht wieder aus. Wenn ich den Monitor wieder Einschalte und kurz auf HDMI 2 gehe, erkennt er ein Signal auf HDMI 1 und mit OK bekomme ich auch wieder ein Bild auf HDMI1.
Verbinde ich den Monitor per USB-C läuft alles wie es soll, keine Probleme.

Ich würde aber gern den Monitor per HDMI Verbinden (da der Monitor HUB nur 36MB/s bringt), damit ich eine Externe USB-C Festplatte an der eGPU nutzen kann. Die Software auf der Blackmagic ist Aktuell und auf dem Mac ist Catalina 10.15.2 Installiert.

Ist das jetzt ein Problem von Catalina, Monitor oder eGPU?

In der Aktivitätsanzeige wird nur eine Bandbreite von 5Gb angezeigt. Ist das normal?

In Final Cut Pro kann ich die externe GPU Aktivieren, es wird aber immer die Interne genommen. Laut Apple wird ja die BM ja Unterstützt.

Gruß
0
Tippy31.01.2008:08
Monitor ist jetzt mit USB-C auf DP angeschlossen. Das bleibt jetzt auch so, hab damit das beste Bild und keine Probleme. 2 Festplatten an die Blackmagic eGPU anschließen geht bei meiner Blackmagic nicht, bekomme dann nur noch 38MB/s, Tastatur, Maus oder 1 SSD Festplatte geht.

Final Cut läuft jetzt auch.

Hat sich somit alles erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.