Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Mac-IDE zum Entwickeln von PHP basierten WebApps?

Mac-IDE zum Entwickeln von PHP basierten WebApps?

MacSebi
MacSebi02.09.0815:52
Hallo!
Da es nur urlate Threads zu dem Thema gibt, möchte ich mal einen neuen aufmachen.

Ich suche eine IDE, die all meine Wünsche befriedigt. Ich möchte mich die Funktionalitäten NICHT "per Hand" aus verschiedenen Programmen zusammen suchen müssen.
Folgendes soll das Programm können - von leicht nach schwer sortiert:

  • Syntax highlighting
  • Code Autovervollständigung
  • FTP Unterstützung
  • Man sollte "Projekte" anlegen können (zB. zur Verknüpfung mit einem FTP Server)
  • gute, vollständige, komfortable SVN Unterstützung
  • PHP kontextabhängige Code-Vervollständigung (wenn ich eine Klasse instanziiere, möchte ich eine Auswahl aller öffentlichen Methoden und Variablen zu sehen bekommen.

Das einzige Programm, welches mir bekannt ist und die meisten (aber eben leider auch nicht alle) Punkte erfüllt, ist "Zend Studio" (das neue "Neon" habe ich mir nur als Beta angeschaut).

Aptana mit PHP Plugin ist zwar auch schon ganz nett, aber dem fehlt wohl das kontextabhängige Anbieten von zur Verfügung stehenden Variablen/Methoden.

Ich muss echt sagen, das ich (seitdem ich letztes Jahr dazu gezwungen war) das Zend Neon für Windows wirklich schätzen gelernt habe und es eigentlich unvorstellbar geworden ist, ohne die kontextabhängige Vervollständigung zu arbeiten...

Womit arbeitet ihr? - Und ich meine jetzt keine Editoren a la Dreamweaver für HTML oder einfache PHP Skripte... Womit entwickelt ihr wirklich komplexe Applikationen mit mehr als zehn/fünfzehn Klassen (unter PHP).

Und nein: ich will auch keine Diskussion über PHP vs. .net vs. Java haben... Die hatten wir schon
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan02.09.0816:03
also wir verwenden hier Aptana Studio, Eclipse PDT oder Dreamweaver je nach den Vorlieben des jeweiligen Entwicklers... ich hab mich mittlerweile ganz gut an Aptana gewöhnt
0
MacSebi
MacSebi02.09.0816:04
Aptana mit PHP Plugin ist zwar auch schon ganz nett, aber dem fehlt wohl das kontextabhängige Anbieten von zur Verfügung stehenden Variablen/Methoden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Arclite
Arclite02.09.0816:05
Ich suche auch schon seit langem nach einer solchen IDE, leider erfolglos. Die kriterien sind dabei ziemlich gleich. Ich hatte mir neulich sogar mal zur aufgabe gemacht, mir Eclipse mit PDT mit remote-projekten per ftp zum laufen zu bekommen, nur ich bin dran gescheitert, und hab auch so schnell keine Lust den kram auch nur noch einmal anzufassen.

Momentan arbeite ich an nem recht großem Projekt (~20 Klassen, insg. ca. 30 000 Zeilen code, (js/php)) nur mit Textmate. ist teilweise unheimlich unübersichtlich, aber noch komm ich halbwegs klar.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.09.0816:32
Coda gibts da auch noch, mein alltime-favourite. Es zeigt dir zwar nur selten die Autovervollständigung an, aber unten in einer Leiste die Syntax und die Parameter einer Funktion an

Projekte kann man so anlegen wie du es verlangst, Syntaxhighlightning ist drin, FTP auch und SVN seit kurzem auch. Wie gut SVN aber funktioniert, kann ich dir noch nicht sagen.

PHP-kontextabhängige Vervollständigung hat Coda soweit ich weiß leider nicht.
„Deux Strudel!“
0
MacSebi
MacSebi03.09.0800:09
Mr. Krabs
PHP-kontextabhängige Vervollständigung hat Coda soweit ich weiß leider nicht.

Und das ist genau das, was mir am wichtigsten von allem ist - denn alles andere ist nur Müll bei der Entwicklung. Es gibt keinen Grund, wieso mir ein Programm eine Methode vorschlagen sollte, die mir in dem Zusammenhang nicht zur Verfügung steht, weil sie zum Objekt ABC gehört, ich aber mit Objekt XYZ arbeite.

Hm... schade...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Johloemoe
Johloemoe03.09.0800:14
Ich würde da jetzt spontan Eclipse empfehlen.. Mit den entsprechenden Plugins. Also PDT, Subclipse etc...
Man muss sich halt eingewöhnen, aber Eclipse ist echt ne Fundgrube wenn man einmal damit vertraut ist!
0
MacSebi
MacSebi03.09.0807:58
Also der größste Nachteil ist wohl die trägheit des Programms, da Java. Gut - mit der nächsten Vorstellung von MBPs werde ich eh einen neuen Rechner kaufen, insofern stört es mich danach hoffentlich nicht mehr. Momentan kann ich zumindest schneller tippen als die Buchstaben angezeigt werden.

Ich habe es bisher auch nicht geschafft Eclipse kontextabhängige Vervollständigung beizubringen. Vielleicht/Wahrscheinlich mache ich auch nur was falsch. Die Plugin's habe ich natürlich installiert.

Es ist aber schon merkwürdig, dass es tausend Editoren gibt, jedoch keiner, der wirklich gut ist. Ich habe das Gefühl, dass das alles irgendwie nur "Behelfslösungen" sind....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
na_und!03.09.0811:47
Du kannst Dir mal Komodo anschauen, da gibt es eine freie Version und eine erweiterte Kommerzielle Variante. Die freie hat, sowit ich das im Gedächtnis habe aber keinen Debugger und eine IDE ohne Debugger finde ich blöd.
http://www.activestate.com/Products/komodo_ide/komodo_edit.mhtml

Meiner Meinung nach solltest Du Netbeans 6.5 eine Chance geben.
Es nutzt auch Java um plattformabhängig zu sein und somit hast Du einen etwas trägeren Startvorgang und die UI ist nicht ganz 'nativ'. (So schön wie TextMate ist aber ohnehin keine Entwicklungsumgebung ) Die Php Version ist 20 MB schlank.
Wenn 'das Ding' aber läuft ist alles ok. Die Beta ist schon recht stabil, man kann aber auch noch nightly builds herunterladen.
Deine Anforderungen werden fast alle erfüllt. Der Wermutstropfen ist die fehlende oder von mir noch nicht aufgetane FTP Unterstützung. Ich kann das gar nicht verstehen, denn sowas braucht doch jeder der Webapplikationen entwickelt. Vielleicht gibt es ein Plugin ?
Ich behelfe mir egal ob ich TextMate oder Netbeans benutze immer mit ForkLift, welches auch einen Blick wert ist. Aber da ist das Synchronisieren auch Handarbeit, wenn auch angenehmer.
So, genug erzählt schau selbst:

Kurze Vorstellung der Php Fähigkeiten
http://netbeans.dzone.com/articles/netbeans-ide-65-beta-offers-bu

Screencast, der den Php Editor zeigt
http://www.netbeans.tv/screencasts/PHP-in-NetBeans-IDE-6.5-377/

Netbeans Php Team Blog
http://blogs.sun.com/netbeansphp/entry/differences_between_beta_and_latest

Netbeans 6.5 Beta download
http://download.netbeans.org/netbeans/6.5/beta/

Nightly Builds download
http://bits.netbeans.org/download/trunk/nightly/latest/


0
koxbox02.11.0812:16
hehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.