Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Air - angekommen

Mac Book Air - angekommen

JackyK
JackyK08.02.0810:28
MacBook Air 13 CTO
1.80GHz Intel Core 2 Duo w/2GB
80GB Parallel ATA Drive @ 4200
Apple USB Ethernet Adapter
MacBook Air SuperDrive
Apple Care

Bestellt: Gleich nach der Vorstellung.
Geliefert: 08.Feb 2008 kurz nach 9:00 per UPS

Kann es leider noch nicht ausprobieren, da das MBA noch eisig kalt ist.

Bilder: http://www.flickr.com/photos/23586873@N04/sets/72157603872262217/
0

Kommentare

teorema67
teorema6708.02.0810:35
Glückwunsch, auch am 15. bestellt, kommt aber erst in 2 Wochen. Hast du das Laufwerk auch erhalten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JackyK
JackyK08.02.0810:36
Alles angekommen 4 Pakete/Paeckchen
0
teorema67
teorema6708.02.0812:37
Dann hängt's also nicht an dem Laufwerk
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
robertmk08.02.0812:56
nun schalt doch endlich mal an
0
LoMacs
LoMacs08.02.0813:04
Ahhhh ... meins ich auch da .... vor zwanzig Minuten gekommen ... wird mit OS X 10.5.1 geliefert ... ultraleicht .... geifer ... sauheller Bildschirm, sitze hier in der Sonne und kann noch alles lesen ... Hammmmmmeeeeeeerrr ... (schnell zurück und MTN-Account auf dem neuen aktivieren ...)
0
Lomax08.02.0813:26
So, ich habe mich wieder beruhigt, hier mal drei spontane Bilder im Vergleich zu meinem alten iBook G4 1GHz:
0
Lomax08.02.0813:28
noch eins von der Flunder ...
0
Lomax08.02.0813:30
und aufeinander - Mann, ist das iBook mit der Zeit fett geworden ...
0
Martin Springer08.02.0814:18
Auf dem Tisch , neben dem fetten ibook (was ja wirklich überaus fett ausschaut, was schon das eckige design allein verstärkt, sieht das MBA richtig wie in den Tisch eingepflanzt aus

Hoffe Apple verabschiedet sich von dem eckigen Kastendesign wieder...
0
robertmk08.02.0814:36
Vielen Dank für die Bilder. Was für ein Unterschied zum iBook..... viel Spaß mit dem Air
0
mactelge
mactelge08.02.0815:00
Die Gardinen sind zu kurz!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jochen08.02.0815:11
was heisst die gardinen sind zu kurz?
Das ist in der schweiz so üblich.
0
jorktown
jorktown08.02.0815:15
Meins, ist auch da!

MacBook Air 13
1.60GHz Intel Core 2 Duo w/2GB
80GB Parallel ATA Drive @ 4200

Sehr hohe Qualität! Fühlt sich einfach super an. Alleine das öffnen der USB, Monitor Klappe einfach Klasse.

Das Gerät ist auch noch ein wenig kalt.
0
aikonch08.02.0815:20
Ist doch gut wenn es kalt wird, dann rennen wenigstens beide Kerne....
0
hobbittt08.02.0815:24
Martin Springer
Hoffe Apple verabschiedet sich von dem eckigen Kastendesign wieder...

Also mir persönlich gefällt das Design der MB's, die ja von der Seite auch eckig aussehen, sehr gut.

Naja, über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten!
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0815:26
Ich finde auch, dass gerade das "eckige" Design gut ist. Ich hasse diese windows Books, die überall irgendwelche Wellen, Abschrägungen oder Ausbuchtungen haben. Und für mich geht das MBA schon wieder in diese Richtung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
teorema67
teorema6708.02.0815:48
Mit dem AirBook wandert Apple zurück in Richtung 1G iBook Clamshell
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Lomax08.02.0817:37
So, von mir jetzt ein kleines Resümee, nachdem ich jetzt einen Nachmittag mit meinem Air herumspielen und alles einrichten konnte:

Negativ:

- Mir ist die Klicktaste auf dem Trackpad zu klein (mein Hauptkritikpunkt). Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran, aber so viele Fehlklicks wie heute habe ich noch nie produziert.

- Das Trackpad selber ist mir noch zu rauh und klebrig. Wird sich schon noch abnutzen.

- Die Tastatur ist super, manche Tasten (bei mir z.B. Backspace und Leertaste) hören sich jedoch ein wenig hohl und klapprig an.

- Das Lämpchen für die Ruhezustandsanzeige atmet nicht, sondern glimmt nur so vor sich hin. Obwohl, eigentlich ist das ja wurscht.

- In absolut ruhiger Umgebung höre ich ein leises, hochfrequentes Summen. Festplatte?

- Die Schnittstellenklappe nervt: Nur sehr fummelig zu erreichen, bei dickeren USB-Geräten (einer meiner Sticks) muss man an die Tischkante, weil der Computer nicht mehr flach auf dem Tisch steht. Kartenleser und Maus funktionieren problemlos. Gut, dass ich USB und Videoausgang so gut wie nie brauche.



Positiv:

- Verarbeitung absolut top. Alles fühlt sich stabil und verwindungsfest an, keine scharfen Kanten, die Displayanbringung - völliger Murks beim iBook - ist endlich wie sie sein sollte.

- Die Anpassung der Displayhelligkeit an das Umgebungslicht inkl. Tastaturbeleuchtung ist g-e-n-i-a-l. Der Monitor ist ein Traum, das Rasierspiegeldisplay hat mich bislang nicht die Bohne gestört.

- Der Rechner ist läuft sehr kühl, die Ventilatoren habe sind nur in den ersten paar Minuten mal hochgefahren (Testlauf? Oder Kondenswasser hinausblasen? ), seitdem ist Ruhe.

- Endlich gibt's von Apple vernünftige Gummifüßchen!

- Gewicht, Design. Was soll ich noch sagen. Alu ist super.

- Das Installieren von iWork über das "Fremdlaufwerk" meines iMacs ging absolut problemlos und viel schneller, als ich dachte.



Noch etwas unschlüssig stehe ich den neuen Trackpad-Gesten gegenüber. An das Wischen mit drei Fingern ("zurück" im Browser) werde ich mich wohl schnell gewöhnen, aber das Rotieren und Zoomen - naja, mal schauen.

Meine Angst davor, dass sich die Mini-Festplatte spürbar bremsend auswirken könnte, hat sich auch in Luft aufgelöst: Programme starten normal schnell.

Backup brauche ich vorerst nicht - für Mails habe ich IMAP, Arbeitsergebnisse kommen am gleichen Tag auf meinen Hauptrechner, deshalb habe ich TM deaktiviert.

Für mich ist das MacBook Air immer noch der Zweitrechner, das ich mir von Apple schon lange gewünscht habe: Ein reines Internetsichtgerät mit eingebauter Schreibmaschine. Nur hätte mir eine 12-Zoll-Version *vielleicht* sogar noch besser gefallen ...
0
pb_user
pb_user08.02.0818:07
teorema67
Mit dem AirBook wandert Apple zurück in Richtung 1G iBook Clamshell

meinst du die bunten klodeckel mit dem winzigen display? das war lustig und wirklich was neues damals, und irgendwie wichtiger teil des beginns der neuen zeit bei apple ... trotzdem sind mir persönlich gerade kanten und eckige formen sehr viel lieber !!!
0
he-man
he-man08.02.0818:28
mesch he… da werd ich echt fickerig… soll ich nu doch n air und nen kleinen iMac oder doch aufs neue MBP warten… harr harr harr…

LocoFlo… halt mich zurück!
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
jorktown
jorktown08.02.0819:15
Das mitgelieferte Leoppard lässt sich tatsächlich nicht auf einem anderen Mac installieren.
0
bimden08.02.0819:24
he-man: warte aufs neue MBP.
0
locoFlo08.02.0819:35
he-man

Du hast mich gerufen?
Ne mal ehrlich. Ist sicher ein schönes Zweitgerät, wenn man nicht gerade eine Lampe im Rücken hat. Aber wer mit einem MBP liebäugelt kann vom AirBook doch nur enttäuscht werden, dafür ist es ja auch nicht gemacht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eb08.02.0819:36
Auch bei chip.de hat das Warten endlich ein Ende. Das MacBook Air ist eingetroffen.

"In den nächsten Tagen werden wir das MacBook Air in unserem Testcenter Herz und Nieren prüfen."

"Wir haben vom Öffnen des Versandkartons bis zum Starten vom Mac OS X alles in Bildern fest gehalten."

Link:
0
jorktown
jorktown09.02.0818:55
Lomax

Negativ:

- In absolut ruhiger Umgebung höre ich ein leises, hochfrequentes Summen. Festplatte?

Das kann ich bestätigen. Ich weiß nur noch nicht ob mich das doll stört. Es ist am lautesten wenn man direkt davor sitzt.
0
aluapfel09.02.0819:29
wie siehts eigentlich mit dem mono-lautsprechler aus, reichts zum filme schaun??
0
Patric Klöter09.02.0819:33
Oh nein! Macht doch nicht solche Freds auf... da wird man ja richtig schwach...

Tolle Vergleichsfotos mit dem iBook!!!
0
scalar
scalar09.02.0820:32
Hi,

@JackyK,
ich möchte mir ein MacBook Air in der gleichen Ausstattung bestellen so wie Du es gekauft hast.
Bei mir soll ein MacBook Core Duo 2GHz abgelöst werden.
Es wäre nett wenn Du auf Deinem MBA mal xBench laufen lassen könntest und das Ergebnis hier
zur Verfügung stellst. Ich würde gern die Beiden Rechner mal miteinander vergleichen.
Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt.

lg
scalar
0
alpenimac09.02.0820:53
Hab mein Macbook Air (SolidState) seit Mittwoch in Verwendung.... Hier einige Anmerkungen.......
1) SolidState ist sicherlich nicht 900 Euro Aufpreis wert....Vergleich beider Geräte (HD und SD) ist demnächst möglich wenn unser 2. Air eintrifft....
2) Lautsprecher und DVD Schauen (MacRipper Images) ist fein möglich.
3) dazu gemountetes DVD Laufwerk für Software-installation über WLAN problemlos - für Datentransfer empfehle ich schnellen USB2.0 Stick
4) Display ist andere Type als bei Macbook. Im direkten Vergleich wärmere Farbdarstellung etwas weniger Kontrast.....
5) Akkulaufzeit nicht unbedingt berauschend..... 3 Stunden intensives Arbeiten.... mit viel WLAN, mehr ist nicht drinnen.... Auch hier hätte ich von der SD Version mehr erwartet....
6) Conclusio..... feines Zweitnotebook zum sehr sehr hohen preis....
0
rex196609.02.0823:14
Hallo alpenimac

Um herrauszufinden welcher Paneltyp verbaut ist musst Du nur das kleine Programm SwitchResX installieren.
Nach dem Starten des Programms klickst Du auf Export DDC,diese Datei wird in den Dokumenten Ordner abgespeichert.
Du öffnest dann die abgespeicherte Datei und ziemlich weit unten unter Descriptor-2 steht der Panel Typ.
Würde mich sehr interessieren was da drin steckt.
0
alpenimac10.02.0813:07
Hier die gewünschte Info betreffend display

Optronics B133EW03

0
rex196610.02.0814:35
alpenimac
Hier die gewünschte Info betreffend display

Optronics B133EW03

OK nun die Infos:

Das Panel ist genau das gleiche wie in meinem MacBook C2D 2GHZ (Mid 2007).
Dabei handelt es sich um ein TN-Panel der Fa. AU-Optronics.

http://auo.com/auoDEV/products.php?sec=notebook&func=info&product_id=83&items_id=2

Das B133EW03 hat gegenüber dem B133EW01 eine bessere Reaktionszeit.

0
JanB11.02.0811:26
scalar
Hi,

@JackyK,
ich möchte mir ein MacBook Air in der gleichen Ausstattung bestellen so wie Du es gekauft hast.
Bei mir soll ein MacBook Core Duo 2GHz abgelöst werden.
Es wäre nett wenn Du auf Deinem MBA mal xBench laufen lassen könntest und das Ergebnis hier
zur Verfügung stellst. Ich würde gern die Beiden Rechner mal miteinander vergleichen.
Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt.

lg
scalar

Das wäre klasse wenn einer der glücklichen Besitzer das mal laufen lassen könnte - mir würde ein Leistungsvergleich auch gefallen da ich noch unsicher bin!
0
robertmk11.02.0811:40
alpenimac
1) SolidState ist sicherlich nicht 900 Euro Aufpreis wert....Vergleich beider Geräte (HD und SD) ist demnächst möglich wenn unser 2. Air eintrifft....

Wie kommst du darauf? Dein 2. Air ist noch nicht da zum Vergleich. Würde mich mal interessieren, da ich auch mit MBA liebäugle.
0
JackyK
JackyK12.02.0822:56
Hi,

sorry nun bin ich endlich wieder da. Ich konnte nicht eher schreiben,
da ich nach Erhalt meines MBA dann auf einer Beerdigung war und gleich danach auf Geschaeftsreise ging. Leider ohne mein MBA. Nun bin ich zurueck. Hatte 2 Migrationsversuche von einem iMac C2D gemacht:
Einmal ueber Air Port - ist dann leider nach einigen Stunden abgebrochen
Einmal ueber USB Ethernet - leider auch nach mehreren Stunden einfach haengen geblieben.
Werde nun es noch einmal ueber USB Ethernet probieren, aber zuvor mein Benutzeraccount auf dem iMac so schlank wie moeglich zu machen.
Danach werde ich xBench ausfuehren.
0
scalar
scalar13.02.0808:22
Hi JackyK,

vielen Dank schon mal von mir.

lg
scalar
0
teorema67
teorema6713.02.0808:36
Meines ist immerhin schon "versendet"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6713.02.0808:41
rex1966
alpenimac
Das Panel ist genau das gleiche wie in meinem MacBook C2D 2GHZ (Mid 2007).

Seltsam. Laut Apple hat das MB gar kein LED-Display.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JackyK
JackyK13.02.0808:51
Guten Morgen,

also irgendwie hat MBA bei mir ein paar Problemchen/Probleme. Bei der Installation von den OEM DVDs ueber USB Superdrive wird zwar an einer Stelle erwaehnt, dass man die 2. DVD vorbereiten soll, da man es braucht. Aber bei der Installation selbst spuckt er an einer Stelle die DVD 1 raus. Erwaehnt aber ^nicht^, dass man die 2. DVD reinschieben soll. Unterm Fortschrittsbalken steht dann Verbleibende Zeit: Kalkulation. Das bleibt so lange so stehen bis man die 2. DVD reinschiebt.

Desweiterem ist meine 3. Migration gescheitert. Einfach wieder kurz vor Ende haengen geblieben. Nach vielen Stunden "Unter einer Minute" hatte ich dann den Rechner ausgeschalten.

So, werde den 4. Migrationsversuch starten. Diesesmal werde ich zuerst einen Benutzer auf MBA Anlegen und dann von dem aus die Migration starten. Bis jetzt habe ich immer von der Erstkonfiguration aus versucht zu "migrieren".

xBench muss noch leider etwas warten.
0
scalar
scalar13.02.0809:21
Hi,

hier wird aber vom LED Display gesprochen.

Link: http://www.apple.com/de/macbookair/

unter "Dünn, dünner MacBook Air" steht es deutlich geschrieben.

lg
scalar


0
robertmk13.02.0810:33
JackyKSo, werde den 4. Migrationsversuch starten. Diesesmal werde ich zuerst einen Benutzer auf MBA Anlegen und dann von dem aus die Migration starten. Bis jetzt habe ich immer von der Erstkonfiguration aus versucht zu &x22;migrieren&x22;.[/quote

Ich würde den Migra-Assistenten sein lassen. Der macht doch nur Probleme. Mach ne "richtige" Installation und kopiere deine Dokumente per Hand!
0
teorema67
teorema6713.02.0812:03
scalar
Hi,

hier wird aber vom LED Display gesprochen.

Link: http://www.apple.com/de/macbookair/

unter &x22;Dünn, dünner MacBook Air&x22; steht es deutlich geschrieben.

lg
scalar

Genau deswegen bin ich ja perplex, dass es laut rex1966 das gleiche sein soll wie im MB, das laut Apple kein LED-Display hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6713.02.0812:05
Angeblich wird das MBA bei Quanta in Taiwan produziert, was für mich ein wesentliches Argument für das AirBook und gegen die anderen Books aus China ist. Stimmt das, oder steht beim MBA auch wieder "Made in China" drauf?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nickno
nickno13.02.0812:44
teorema67
Genau deswegen bin ich ja perplex, dass es laut rex1966 das gleiche sein soll wie im MB, das laut Apple kein LED-Display hat.

Das Panel hat aber nicht viel mit der HINTERgrundbeleuchtung zu tun...
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
JackyK
JackyK13.02.0815:02
robertmk
Ich würde den Migra-Assistenten sein lassen. Der macht doch nur Probleme. Mach ne &x22;richtige&x22; Installation und kopiere deine Dokumente per Hand!

Bis jetzt war der Migra-Assistent sehr hilfreich. Bei MacBook-PowerBook, MacBook-iMac, PowerBook-iMac hat es immer einwandfrei funktioniert. Nur beim Air will er nicht .. nun ist auch mein 4. Versuch gescheitert. Habe mal bei Google nachgeschaut, anscheinend bin ich nicht der einzige der mit dem Air ein Migra-Assistenten Problem hat.

Jetzt werde ich mein letzten clean install machen und per Hand einige sachen verschieben.
0
JackyK
JackyK13.02.0816:53
So nun hier
xBench Ergebnis
0
LoMacs
LoMacs13.02.0817:04
scalar
Es wäre nett wenn Du auf Deinem MBA mal xBench laufen lassen könntest und das Ergebnis hier
zur Verfügung stellst.
Voilà:

Results 49.34
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.2 (9C31)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookAir1,1
Drive Type SAMSUNG HS082HB SAMSUNG HS082HB
CPU Test 85.31
GCD Loop 183.30 9.66 Mops/sec
Floating Point Basic 83.05 1.97 Gflop/sec
vecLib FFT 51.71 1.71 Gflop/sec
Floating Point Library 99.51 17.33 Mops/sec
Thread Test 140.92
Computation 141.90 2.87 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 139.96 6.02 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 139.36
System 142.02
Allocate 189.71 696.67 Kalloc/sec
Fill 117.45 5710.75 MB/sec
Copy 136.28 2814.79 MB/sec
Stream 136.80
Copy 126.11 2604.80 MB/sec
Scale 124.83 2578.98 MB/sec
Add 150.57 3207.52 MB/sec
Triad 150.19 3212.85 MB/sec
Quartz Graphics Test 99.37
Line 104.79 6.98 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 111.78 33.37 Krects/sec [50% alpha]
Circle 90.29 7.36 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 101.43 2.56 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 91.77 5.74 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 15.92
Spinning Squares 15.92 20.20 frames/sec
User Interface Test 132.49
Elements 132.49 608.04 refresh/sec
Disk Test 28.21
Sequential 44.37
Uncached Write 46.58 28.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 60.17 34.04 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 26.89 7.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 67.23 33.79 MB/sec [256K blocks]
Random 20.68
Uncached Write 6.85 0.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 68.71 22.00 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 50.45 0.36 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 76.50 14.20 MB/sec [256K blocks]

0
scalar
scalar13.02.0819:13
Hi LoMacs,

auch Dir vielen Dank für den Test.

lg
scalar
0
teorema67
teorema6713.02.0823:13
nickno
Das Panel hat aber nicht viel mit der HINTERgrundbeleuchtung zu tun...

Sind das jetzt 2 Teile? Bei denen, die ich kenne, gehört die Beleuchtung zum Display.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rbcb8214.02.0800:22
heute angekommen - genial

gefühl wie damals beim titanium=)

mfg ric
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.