Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN ohne Javascript wäre nett

MTN ohne Javascript wäre nett

cab02.02.0920:25
Wäre es eigentlich möglich MTN so hinzubasteln dass man nicht alle Nas lang JavaScript braucht? Immer wieder gibt es Meldungen über Verwundbarkeiten mittels JavaScript und ich würde das Zeugs auch so gerne deaktiviert lassen, es ist nur oft, wie auch hier, nicht möglich ohne in der Funktionalität sehr eingeschränkt zu werden.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.02.02.0922:50
soweit ich weiß ist nicht JavaScript das Sicherheitsleck dieser alten Meldungen, sondern der IE (in Verbindung mit JavaScript)
0
Zetaline
Zetaline02.02.0922:54
Lässt sich bestimmt.

Jedoch würde dann viel an dem Komfort und Look von MTN verloren gehen.

Nutzt du Firefox? Falls ja kannst du dort mal spasseshalber Java und Javascript deaktivieren.
Dann siehst du, dass sich die Seiten-Panels nicht mehr einklappen und verschieben lassen.

Javascript wird heutzutage von fast jeder "guten" Webseite eingesetzt und ist quasi zu einem Standard beim heutigen Webdesign geworden.

Auch wenn ich deine Sorge um die Sicherheit verstehe.....MTN und andere Webseiten werden bestimmt nicht aufhören es einzusetzen. Es sei denn man wechselt alles um auf Flash, aber so weit wird es bestimmt nicht kommen. Und mit Flash kann bestimmt auch wiederum "böse" Skripte schreiben.


Ist blöd, aber für den einzelnen ist es am sichersten Java und dessen Skriptsprache zu deaktivieren.

Es gibt auch Browser die zeigen Webseiten nur als Text an, also keinerlei Bilder und so.
Dies wäre eine weitere Alternative bzw. auch nicht?!

Mach doch folgendes:
Mach dir einen Benutzer mit dem du im Internet surfst wo auch Java aktiviert ist.
Und mit dem anderen Benutzer wird einfach konsequenterweise nicht ins Internet gegangen. So sollten "sensible" Daten auf jeden Fall ziemlich sicher sein.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
exAgrajag03.02.0900:20
Zetaline
Und mit dem anderen Benutzer wird einfach konsequenterweise nicht ins Internet gegangen. So sollten "sensible" Daten auf jeden Fall ziemlich sicher sein.
Bringt aber auch nur so lange etwas, solange der Angreifer keine root-Rechte erlangt. Denn dann ist das komplette System für ihn frei.

Konsequent (also, wenn man das volle Paranoia-Programm fahren will, wobei ich allerdings nicht glaube, daß cab das will) wäre also nur ein separater Rechner für den Internet-Zugang und ein Arbeitsrechner, der, wenn überhaupt vernetzt, in einem anderen (physikalisch getrennten) Netzwerk hängt.
0
cab03.02.0908:22
Es muss ja nicht gleich volle Paranoia sein wenn man eines der gröbsten Risiken vermeiden will. Ausserdem weiß ich von Seiten die auch gut ohne JavaScript arbeiten, deswegen schrieb ich ja, das wäre sehr nett wenns auch hier ohne ginge.
0
Mitch_03.02.0908:48
Für Firefox gibts auch NoScript als PlugIn. Da kann man für jedes einzelne Script einstellen obs erlaubt ist oder nicht.
Also MTN darf z.B. und andere Seiten nicht.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Zetaline
Zetaline03.02.0909:20
exAgrajag

Danke dass du dies noch ergänzt hast. Den root Zugriff hatte ich noch im Hinterkopf, wollte es dann aber nicht noch genauer ausführen da ich annnahm, dass cab dies wüsste. Zumal mir cab hier auf MTN nicht ganz unbekannt ist.

Daher auch das
ziemlich sicher
in meinem letzten Satz.


Wie auch immer trotzdem danke.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
cab03.02.0911:26
Nicht ganz unbekannt? Habe ich so einen schlechten Ruf?

Der Feuerfuchs wäre sicher eine Alternative, wenn ich mich mit ihm auf Dauer anfreunden könnte. Aber irgendwie lande ich dann doch immer wieder bei Safari. Eigenartige Sache.
0
Stefan S.
Stefan S.03.02.0911:44
JavaScript hat nix mit Java zu tun, außer dass der Name ähnlich ist.
0
Johloemoe
Johloemoe03.02.0911:54
Man möge mir doch bitte einen Javascript-Exploit zeigen, der unter Safari und OS X funktioniert?
0
kein Name
kein Name03.02.0914:01

Versuchs mal damit.
0
Zetaline
Zetaline03.02.0914:27
cab
Nicht ganz unbekannt? Habe ich so einen schlechten Ruf?

Öhm, nicht dass ich wüsste.

Sorry, wenn du meine Aussage so aufgefasst hast.


Ich wollte eigentlich völlig wertefrei sagen, dass ich dich öfters im MTN Forum gesehen hab'.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.