Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MO (Magnetooptische) Laufwerke

MO (Magnetooptische) Laufwerke

iBarbaros
iBarbaros10.12.0420:51
Hallo zusammen,

gibt es unter OSX MO (Magnetooptische) Laufwerke wenn ja welche Hersteller bitte um Hilfe mit Hersteller Link.

Danke

0

Kommentare

TimSK
TimSK10.12.0421:27
Sony Minidisk! Ich weiß nur nicht, ob die kompatibel sind.
0
sonorman
sonorman10.12.0421:29
Die Magnetooptische Aufzeichnung ist AFAIK doch schon lange tot!?! Wozu suchst Du denn so etwas?
0
pixler10.12.0422:29
Fujitsu



Ich fand MO eigentlich immer eine gute Sache, es gibt kein einziges Medium das einen Kompatibilitätsbereich von 128 MB bis zu 2GB gebracht hatte, ich hatte MO den ZIPs und JAZ u.a. immer vorgezogen.
0
Peter
Peter10.12.0422:30
Hmm, ich hab noch ein MO Laufwerk.
Ist aber SCSI und ich hab leider keine SCSI Karte im MDD drin...
Wäre aber mal gut zu wissen was auf den alten MO´s noch so drauf ist
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.12.0422:32
Zur Archivierung sind die ziemlich gut, weil die Aufzeichnung recht sicher ist. Allerdings muß man durchaus mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung anstellen und bei den heutigen Datenmengen mit 2 GB Medien (gibts schon größere) ist nicht wirklich lustig.


Stefam
0
arekhon
arekhon10.12.0423:04
Wenn man nicht auf hohe Performance und Cartridges Wert legt, würde ich DVD-RAM als IMHO sicherstes "Consumer"-Medium empfehlen. Hohe Datensicherheit, relativ günstig und in deutlich mehr Standardgeräten verwendbar.

Ich habe auch noch ein 3.5" 640MB Fujitsu MO-Laufwerk, aber das habe ich seit Jahren nicht benutzt und wirklich "wirtschaftlich" ist es mir auch nie vorgekommen. Allerdings hatte ich immer ein sehr sicheres Gefühl dabei, wenn ich mein tägliches Backup meiner Diplomarbeit immer als MO-Medium bei mir tragen konnte. Das war ja kaum größer als eine 3.5" Diskette.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.