Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MKV-Videos auf CD oder DVD brennen - Wie?

MKV-Videos auf CD oder DVD brennen - Wie?

tk69
tk6924.06.0806:16
Hi,

ich habe eine MKV-Datei, die ich problemlos im VLC-Player abspielen kann. Ich möchte diese Datei allerdings jetzt so brennen, dass ich sie auch einen DVD-Player abspielen kann. Toast kann damit nichts anfangen.

Welches Programm wäre in der Lage?

Danke, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

bestbernie24.06.0807:54
in Ermangelung von .mkv auf meinen Rechnern, vielleicht kannst du das Teil mit dem ExportWizzard vom VLC in ein geeignetes Format wandeln, ansonsten weiss ich nicht ob Programme wie ffmpegx oder auch Mpegstreamclip auch mkv händeln können.
0
bluesmile24.06.0808:17
Perian installieren dann kannst es zb. mit Quicktime Pro umwandeln...
0
c0caine
c0caine24.06.0808:24
Da meistens HD Inhalte im MKV gespeichert werden (sprich 720p oder 1080p) wirst du Ewigkeiten an der Konvertierung sitzen (so sie überhaupt am Mac möglich ist und du nicht Bootcamp nutzen musst). Außerdem ist dein DVD Player wahrscheinlich nicht in der Lage diese Bildqualität darzustellen und muss auf PAL / DVD Auflösung zurückgestuft werden.
0
derchris24.06.0809:05
Die MKV kannste mit jedem Programm auf einen Rohling brennen, es scheitert am Player.

TVIX, Popcornhour, PS3 (nach einer kleinen Behandlung) etc pp können MKV über Netzwerk abspielen.
0
tk69
tk6924.06.0813:57
bluesmile
Perian installieren dann kannst es zb. mit Quicktime Pro umwandeln...

Das hat super geklappt. 2-3 Minuten und schon wurde aus 4,7GB eine *.mov-Datei. Wenn ich diese Mov-Datei jetzt mit Toast brenne, kann das dann ein DVD-Player abspielen?

Danke, cu und Gruß
tk
0
ichrisb10124.06.0814:10
tk69
Das hat super geklappt. 2-3 Minuten und schon wurde aus 4,7GB eine *.mov-Datei. Wenn ich diese Mov-Datei jetzt mit Toast brenne, kann das dann ein DVD-Player abspielen?

Danke, cu und Gruß
tk

Was genau hast du gemacht das du nun ne *.mov Datei hast?
Wenn du in Toast eine DVD erstellst sollte das funktionieren, evtl muss Toast noch konvertieren was n bissl Zeit kosten kann.
Eine normale Daten DVD wird dein DVD-Player nicht lesen können.

Gruss
Chris
0
tk69
tk6924.06.0814:28
Also mit QuicktimePro auf Fenster=>Filmeigenschaften gehen und dann die beiden Spuren extrahieren. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit gleichem Film. Anschließend "Ablage=>Sichern unter" fertig.

Toast muss allerdings ne ganze Weile brauchen. Teste es grad. In einer Viertelstunde grad mal 2% geschafft.
0
daidai
daidai24.06.0814:32
derchris

Welche kurze "behandlung" braucht die ps3 damit sie mkv abspielen kann?
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
rudolf07
rudolf0724.06.0814:42
tk69
Was du gemacht hast, ist nichts weiter als dein Videofile in einen anderen Container (.mov statt .mkv) zu verfrachten. Das geht flott, ändert aber rein gar nichts am eigenlichen Videocodec oder den Fileeigenschaften. Deshalb dauert es auch solange, bis Toast das Teil in das notwendige Video-DVD-Format (.mpeg2) umkodiert hat.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
derchris24.06.0816:48
daidai
derchris

Welche kurze "behandlung" braucht die ps3 damit sie mkv abspielen kann?
das mach ich immer auf meiner DOSE, heisst mkv2vob ... Container umformen
0
tk69
tk6925.06.0805:52
Ok, es dauert recht lange

Er rechnet seit gestern und ist jetzt bei 62%.

Wollte es nur mal kundtun.
0
ichrisb10125.06.0808:07
tk69: Mit welche deiner Rechner konvertierst du? Da ich den gleich iMac hab wundert mich diese Dauer von mehreren Stunden.
Wenn ich z.B. mkv 1080 nach AppleTV Format 720 mit Visualhub umwandle dauert das maximal doppelte Filmlänge. Evtl ist Toast so lahm?

Gruss
Chris
0
tk69
tk6925.06.0814:07
ichrisb101
tk69: Mit welche deiner Rechner konvertierst du? Da ich den gleich iMac hab wundert mich diese Dauer von mehreren Stunden.
Wenn ich z.B. mkv 1080 nach AppleTV Format 720 mit Visualhub umwandle dauert das maximal doppelte Filmlänge. Evtl ist Toast so lahm?

Gruss
Chris

Zum Kodieren verwende ich Toast mit meinem iMac. Vielleicht hast du Recht mit Toast, dass es so langsam ist. Er beginnt jetzt gerade das Brennen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0814:15
Mit Visual Hub konvertieren - kannst es damit auch gleich zum DVD-Image umwandeln (der in dieverse andere brauchbarere Formate, z.B. mpg, mp4 ...).
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0814:15
diverse!
0
detto25.06.0814:23
Einzigster sinniger Beitrag kam grad von bernddasbrot, Visual Hub nimmt dir die Arbeit sehr einfach ab.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0814:55
Für den Fall, dass irgendwie Windows greifbar ist, erledigt dort Convertx2DVD diese Aufgabe schnell und in angemessener Qualität.

Sinnige Beiträge waren hier übrigens einige, aber die meisten zeigen sich lernresistent gegen die Tatsacahe, dass es codecs und container gibt, und das Format sich nicht nach dem container richtet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
detto25.06.0815:07
Einzigster ... ops!
0
ivanpedroso25.06.0815:18
Hier waren sogar sicher ein paar gute Beiträge dabei, allerdings hab ich eines vermisst: Wäre es nicht zumindest möglich, dass tk69 einen mpeg4-fähigen DVD-Player besitzt, der mkv abspielen kann? Mein uralter Phillips SA3900LX kann das nämlich ab und an, leider nicht immer...
Ansonsten ist eine Konvertierung vor allem in eine kleinere Auflösung leider unumgänglich! Ich würde DVD aber nur bedingt empfehlen, falls der Player wenigstens mpeg4-fähig ist. Das dauert zu lange und kostet im Verhältnis zu viel Qualität. Sollte Dein player h264 abspielen können, nimm das als codec, da wirst Du die beste Qualität erreichen.
VisualHub ist sicher die cleverste, weil einfachste Lösung. ffmpegX für jemanden, der sich damit auskennt aber auch nicht zu verachten. Toast ist schlicht und ergreifend zu lahm und zu schlecht!
Noch was zu QT Pro: tk69, einfach "Sichern unter" hätte das den selben Effekt gehabt wie Dein Weg...
0
ivanpedroso25.06.0815:20
Ach ja: Mit QT pro würde ich auch nicht konvertieren. Dauert genauso ewig wie Toast.. (warum wohl )
0
Passat69
Passat6925.06.0815:49
... mit MKVtools.

Downoad:
0
bluesmile25.06.0815:59
Passat69

Du hast wohl den falschen Link angegeben...
0
Passat69
Passat6925.06.0816:48
Der Link hat vorhin noch funktioniert.
Hier ein anderer zur Website:


0
nightx
nightx09.07.0818:06
Ok, das waren jetzt Themen zum auf eine DVD brennen.

Ich will die Datei auf der PS3 in HD Quali nutzen. Welches der im voraus geannten Programme kann ich jetzt hier wirkliclh nutzen das die ps3 das format kenn und es in HD abspielt?
0
thegonz
thegonz09.07.0818:40
warum zur hölle enkodiert ihr mkvs neu??????

in mkvs wird als video codec h.264 verwendet. genau das kann apple tv ps3 etc auch schön abspielen.
lediglich die audiospur muss evtl encodiert (von ac3 zu aac) werden. holt euch quicktime pro. da könnt ihr dann die video spur durchreichen und ihr habt in 10 min eine perfekte normentsprechende mp4 datei...
0
nightx
nightx09.07.0818:47
Nein! Die PS3 erkennt die Datei nicht wenn ich über Nulldriver die Datei abspielen will, bzw kopieren will.
0
nightx
nightx09.07.0818:47
und wie geht das mit der audiospur genau?
0
nightx
nightx09.07.0818:48
Außerdem kann ich mit dem quicktime player die datei gar nicht öffnen
0
thegonz
thegonz09.07.0818:57
also schritt für schritt

1) installier perian

2) quicktime pro lizenz eingeben

3) mkv film öffnen (warten bis komplett geladen) und apfel-j drücken

4) subtitle und unnötige tonspuren rausschmeissen (falls vorhanden)

5) dann apfel-e und mp4 in der liste auswählen

6) opionen drücken und im ersten reiter video video durchreichen

7) reiter audio zu aac lg und 160kb/s einschalten.

ok klicken und kaffe kochen

9) 10min später über eine konforme mp4 datei freuen ohne qualitätsverlust...
0
nightx
nightx09.07.0819:20
hallo!

klappt alles, außer das der reiter dr durchgestrichen werden soll grau hinterleg ist und ich auch nicht AAC LG auswählen kann ist auch grau.
0
nightx
nightx09.07.0820:19
unterstützt nicht das dateiformat sagt die ps3
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi09.07.0820:25
Hi. nightx,

ich bastle gerade am selben Ziel (mkv auf PS3) rum, wie Du. Eines aber weiß ich schon - du musst im Workaround von thegonz in jedem Falle bei Quicktime Pro MP4 und nicht MP4 (ISMA) auswählen. Dann kannst du den Schritten folgen, bis auf den Punkt AAC LG. Wobei ich jetzt fast mal vermute, dass thegonz AAC LC meinte. Ich kopiere gerade einen so umgewandelten Film auf die PS3 und schaue mal, was passiert. Poste dann noch mal das Ergebnis.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
nightx
nightx09.07.0820:33
hab ich umgestellt von ISA weg. sonst kann man ja auch net video durchstreichen. über upnp ohne kopieren sag er erkennt das format net
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi09.07.0820:37
Tja, hat bei mir auch nicht funktioniert. Hmm...
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
nightx
nightx09.07.0820:47
probiere gleich mal mp4 verbessert mit 1920x........

dauert bestimmt ewig

0
julesdiangelo
julesdiangelo09.07.0821:14
Da hier anscheinend mit OS X Mitteln dem Problem nicht einfach beizukommen ist, verweise ich mal auf das in der Windowswelt bewährte mkv2vob



Unter Umständen ist das ganze auch mittels Darwine ausführbar, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx09.07.0821:19
geht wohl net weil meine datei mit dem a51 codec erestellt wurde
0
thegonz
thegonz09.07.0823:15
das ist merkwürdig... und wenn ihr streaming im dritten reiter aktiviert?
ja ich meinte aac lc, hab gerade leider nicht mein notebook zur hand...
0
nightx
nightx09.07.0823:28
kann das überhuapt gehen. bei mir wurde der codec A51 BENUTZT. der muss das doch komplett umkodieren in einen anderen codec wie mp4 oder divx
0
quasan
quasan09.07.0823:35
ich benutzt mkv2vob in meiner VM..
einfach die Datei dann via Netzwerk reinladen und wieder via Netzwerk speichern. Ist recht fix!
0
thegonz
thegonz10.07.0800:13
nightx
kann das überhuapt gehen. bei mir wurde der codec A51 BENUTZT. der muss das doch komplett umkodieren in einen anderen codec wie mp4 oder divx

Einen Codec mit dem Namen "a51" habe ich noch nie gesehen. Vor allem, wenn du ihn durchreichen kannst, sollte er das richtige Format besitzen...

mp4 ist an sich kein Codec sondern ein Container für zb. Videos mit dem Codec MPEG4 Part 10 (kurz gesagt h.264, den den wir brauchen). (nur am rande m4v und m4b und m4a sind auch mp4-Container....)

Die Playstation 3 unterstützt eigentlich die wiedergabe von "konformen" mp4's Aber google sagte mir folgendes

Den letzen Beitrag kannste vergessen denn xvid bzw divx und wie sie alle heissen sind eine von einem Microsoft codec gehackte Abart und nicht zu empfehlen (ausserdem werden sie glaube ich nicht unterstüzt von der ps3)...
0
nightx
nightx10.07.0800:19
codec A52. Container MKV.
0
nightx
nightx10.07.0800:21
sie will es einfach nicht. wenn ich mp4 wähle. er kodiert ja nix. das dauert auf dem MB nur 20 min. also wird der codec durchgereicht.... und das geht net weil sie den nicht kennt.

umkodieren macht kein sinn auf HD divx oder so da es ja 18 std dauert.
0
thegonz
thegonz10.07.0800:37
<- da hab ich ihn nicht gefunden...

Das ist ja anscheinend eine Tonspur. Kannst du die nicht ins AAC format encodieren?...

Welchen Codec hat denn die Video-Spur?

kannst du mal nen Screen aus Quicktime hochladen?

so in etwa
0
nightx
nightx10.07.0800:45
ja kann ich
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.07.0800:50
Also nochmal. Da muss rein gar nichts neu codiert werden. Für genau diese Konstellation wurde mkv2vob geschaffen, schreibt dir die Datei eben in einen PS3-lesbaren Container um. Das einfach auf die PS3 kopieren und es kann losgehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx10.07.0800:54
was bringt mir das für windows. hab ich nicht und will ich auch nicht.
0
thegonz
thegonz10.07.0800:59
nightx
sie will es einfach nicht. wenn ich mp4 wähle. er kodiert ja nix. das dauert auf dem MB nur 20 min. also wird der codec durchgereicht.... und das geht net weil sie den nicht kennt.

umkodieren macht kein sinn auf HD divx oder so da es ja 18 std dauert.

die Videospur ist ja schon im richtigen Format (H.264) an sich muss nur die Audiospur geändert (und halt der container)...was ja eigentlich auch passieren sollte in den 20min... warum das dann nicht klappt ist mir schleierhaft...

ich brauch eine zigarette und schlaf. morgen sehen wir weiter...
0
nightx
nightx10.07.0801:00
ok morgen ist auch noch ein tag
0
nightx
nightx10.07.0817:20
irgendwelche neuen erkenntnisse?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.