Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MIssion Control oder andere Lösung?

MIssion Control oder andere Lösung?

Statler_RGBG
Statler_RGBG06.09.1607:57
Hallo Leute, ich hab das Problem, das ich jeden Tag meine Programmfenster neu zurechtschieben muss.

Ich verwende ein MB pro, 10.11.6 und zwei zusätzliche TFT's und hab damit drei Bildschirme.

Manche Apps wie BusyCal und Busy Contacts sind nach einem Neustart zwar immer am richtigen Bildschirm, meine Terminalverbindung von MS, 1Password ist z.B. immer im falschen (am MacBook Screen) und Firefox tut was er lustig ist.

Ich hab mir das mal mit Mission Control eingerichtet, aber klappt auch nicht wirklich zuverlässig. Ein Problem ist z.B. das ich das Auswahlfenster für die Terminalserver-verbindungen auf ext. Screen 2 habe, die Verbindung starte und dann hab ich die Verbindung selber am viel zu kleinem 13" MacBook Screen.

Meine Mission Control Einstellungen - aktiv sind "Spaces autmatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" und "Monitore verwenden verschiedene Spaces".

Wie bekomme ich denn bitte die Anordnung der Programme richtig hin?
0

Kommentare

Legoman
Legoman06.09.1608:06
Ganz knappe Antwort:
Mac + mehrere Bildschirme = Kuddelmuddel

Das hat Mac OS einfach nicht drauf.
Manche Programme starten bei mir da, wo sie sollen. Die meisten nicht. Manchmal starten sie auf dem Bildschirm, auf dem ich grad aktiv bin (sieht man an der Statusleiste ganz oben) - manchmal nicht. Manchmal sind nach dem Neustart beide Monitore so, wie sie sein sollen, manchmal sind sie gespiegelt, manchmal wird auch einer der Monitore (mal der, mal der) nicht erkannt und wird auch nach Abstöpseln und wieder Einstecken nicht aktiviert. Ich muss dann den Rechner ausschalten, den erkannten Monitor (!!!) abziehen, den Rechner neu starten und danach den Monitor wieder anstöpseln. Danach muss ich logischerweise alle Einstellungen wieder neu einrichten.

Ach die Einstellungen der Spaces bewirken nichts irgendwie sinnvolles.

Da hilft nur eins: Mit leben und den Rechner nie ausschalten.
Kotzt mich aber auch extrem an.
0
MikeMuc06.09.1608:24
Legionärs Erfahrungen kann ich so nicht nachvollziehen. Hier mit 10.11 klappt und im Wechsel mit einem 2. 30" oder 24" Monitor klappt meist alles so wie gewünscht.
Lediglich Filemaker (bis v11 getestet) schafft es die Titelleiste "zu verstecken". Das passiert wenn der Hauptbildschirm mit der Menüleiste der externe Monitor ist und sich das FM-Fenster auf dem Laptop ist, der Screen aber in den Monitoreinstellungen tiefer positioniert ist als der Große.
Meiner Meinung "funktioniert" es mit der richtigen Fensterplatzierung immer dann nicht wenn die Programmentwickler keinen 2. Monitor verwendet haben oder sich nicht weiter mit der Fensterplatzierung auseinander gesetzt haben.
==> Melde es als Bug bei dem Programmentwickler und hoffe das fixt.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.09.1608:25
An meinem bisherigen Mac, einem iMac den ich mit einem externen, zeitweise mit zwei externen TFT's betrieben hatte, funktionierte das ganz gut, jetzt am MacBook pro nicht mehr so gut. Interessanterweise funktioniert die Positionierung von Mail am unzuverlässigstem - das ist die einzige App, die immer falsch gezeigt wird. Vermutlich werde ich einfach nicht mehr ausschalten, sondern einfach zuklappen und gut ...
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.09.1608:50
Ich bin jetzt auf folgenden Artikel gestossen:
https://support.apple.com/kb/PH21872?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Diese Auswahl unter Optionen habe ich aber nicht - wie ist das bei anderen?



Klicken auf das Symbol einer App im Dock und halten Sie dabei die Maustaste gedrückt.

Unter Umständen müssen Sie zuvor die App im Launchpad öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.

Wählen Sie aus dem Kontextmenü, das eingeblendet wird, „Optionen“ und dann eine der folgenden Optionen aus:

Alle Schreibtische: Die App wird in allen Spaces geöffnet.

Dieser Schreibtisch: Die App erscheint nur im aktuellen Space. Wenn Sie die App im Vollbildmodus öffnen, erscheint sie in ihrem eigenen Space.

Schreibtisch auf Monitor [Nummer]: Die App wird im aktuellen Space auf einem bestimmten Monitor geöffnet (sofern mehrere Monitore verfügbar sind).

Ohne: Die App wird in dem Space geöffnet, den Sie gerade verwenden.
0
JackK08.09.1609:26
Doch, ist da...
Kann dir nur leider nicht sagen ob vor 10.12ß...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.