Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP mit SD Karte bootbar :-)

MBP mit SD Karte bootbar :-)

gorgont
gorgont13.06.0900:21
Falls es einige noch nicht wissen, bei den neuen MBP gehen SD und SDHC bis 32GB oder auch mehr wenn diese Karten verfügbar sind.
Eine 32GB SDHC Karte Class6 kostet ca. 60-90 Euro.

Was ich sehr gut finde ist, dass sich OSX auf solch einer SDHC Karte installieren lässt und man so immer ein saubres Ersatz System für alle Fälle dabei haben kann

Wenn es nun noch möglich ist, direkt eine Windows Partition auf einer SD zu installieren das wäre mal der absolute Knaller... sollte ja machbar sein

Evtl. können die ersten MBP Besitzer schonmal testen, meins ist unterwegs und soll am 22. bei mir sein
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

Marduck
Marduck13.06.0902:14
was für lese/schreib werte haben denn diese SDHC karten?
0
hyfy13.06.0902:34
Danke für den Tip. Ich möchte mein neues auch nicht mit Windows verseuchen! Und um eine OSX Ersatzlösung wäre ich auch schon glücklich gewesen in den Ferien! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es noch viele gute neue Features mit diesem SD Slot geben wird. iPod SD!? SDHC Karten sind in den neuen Digicams gefühlt extrem schnell zum runterladen in iPhoto.
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0902:54
Uiui!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.13.06.0907:33
Ja die lese/schreib Raten machen SD uninteressant, da ist ein sehr schneller USB-Stick zigfach schneller.

Der SD-Slot wird am USB-Systembus hängen, soamit kann man diese Anleitung zum Windowsinstallieren benutzen.
www.intelectronik.eu/XP%20auf%20USB-HDD.pdf

Viel Glück!
0
alfrank13.06.0907:35
Hier ist der original Apple Support-Artikel:
Dort steht aber nur, dass Mac OS X davon bootbar ist, aber nicht, dass das auch mit Windows klappt...
0
alfrank13.06.0908:47
Tja, wie sich gerade eben herausstellt, ist das keine wirklich neue oder besondere Funktion der Mid-2009er MBPs...

Ich bin nämlich gerade dabei, an meinem Mid-2007er MBP auf einer SanDisk Ultra II 8 GB SDHC über einen SanDisk Express Card Cardreader Mac OS X Leopard zu installieren...

Leider geht das etwas langsam, da die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten laut XBench bei ca. 10-15 MB/s liegen...

Und 8 GB sind etwas knapp...

0
alfrank13.06.0908:59
Es passt gerade so drauf, wenn man alle Drucktreiber, zusätzliche Schriften, Sprachen und X11 weglässt.
0
alfrank13.06.0909:23
Also, das Mid-2007er MBP bootet ebenso einwandfrei von einer SD-Card...

Aber 8 GB (echte 7,29 GB) sind definitiv zu wenig für OS X Leopard. Direkt nach dem Start von 10.5.0 waren 850 MB frei, aber nach 5 Minuten war die Karte komplett voll...
0
v3nom
v3nom13.06.0910:56
Es gibt Programme um OSX schlanker zu machen, bester Weg ist eh es erst vorher auf einem anderen Medium zu installieren und nachträglich überflüssige Programme zu entfernen. Danach dann auf das richtige Medium clonen.
Wäre aber dann nur ein Notfall OSX…
0
MarcBook
MarcBook13.06.0911:18
also ich hatte mal osx auf nem usb stick installiert....der relativ neu ist, und es macht keinen spass!!! einfach zuuuu langsam!!!
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
alfrank13.06.0911:53
Und die aktuelle Snow Leopard beta von der WWDC 2009 (Build 10A380) passt gar nicht auf 8 GB...
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.0913:23
Sagte Phil nicht SL würde weniger Platz beanspruchen?
0
alfrank13.06.0913:29
Die aktuelle Beta wohl eher nicht...
0
gorgont
gorgont13.06.0914:53
ja dann muss man wohl eine 16GB oder 32GB SDHC nehmen, damit würde auch genug Platz vorhanden sein
Das mit Windows auf der SD war ja von mir nur ein Wunschgedanke, sagte ja "Es wäre der Knaller"

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Don Gomez
Don Gomez14.06.0900:03
Finde das bootfeature cool, brauche es aber wohl nicht...
„... darauf einen Dujardin!“
0
sgn400
sgn40014.06.0911:49
Bin auch am überlegen mein MBP (unibody) mit einem zweiten "Festplattensystem" auszustatten. Entweder fliegt dafür das DVD-Laufwerk raus, liebäugle aber eher damit in mein ExpressCard Slot eine SSD Karte einzubauen, möglicherweise auch für eine Windows-Partition, die ich dann für die Arbeit einsetzten kann, aber meine Interne HD nicht zu "müllen" muss. 32GB müssten das aber in jedem Fall sein, wie sowas evtl:

Mal gucken wie sich da noch so der Markt entwickelt. Ist nicht ganz akut ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.