Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP braucht 5 min zum Starten - normal?

MBP braucht 5 min zum Starten - normal?

Turmsurfer
Turmsurfer28.02.1214:21
Hallo zusammen,

hab ein MacBook Pro 13" i5, 8GB RAM, 500 GB HD, Lion 10.7.3. Seit einiger Zeit braucht er 4,5 - 5 Minuten bis zum Desktop und komplett geladener Menüleiste.

- Lion hatte ich "frisch" installiert, d.h. nicht von SL upgegradet
- Zugriffsrechte repariert, PRAM resettet, Caches geleert

Beim Start bleibt der graue Bildschirm ca. 3,5 Minuten mit Apfel und sich drehendem Rädchen angezeigt.

Habt ihr noch Tipps zur Abhilfe?

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

mr27696
mr2769628.02.1214:34
Ich habe das gleiche Problem. Hab nicht gemessen aber 5min sind bei mir noch gut gemeint. Kommt mir eher länger vor. Auch ist das System generell etwas träge geworden inklusive regelmäßigem sat1 Ball.

MacBookPro 15" i5 4GB 10.7.2

Bei mir wurde Lion nur über SL installiert, kein clean install. PRAM hatte ich auch schon resettet.

Muss aber gestehen, dass ich mich sonst noch nicht weiter drum gekümmert habe.

Bin aber gespannt was hier für Tips kommen!!

@Turmsurfer: Sorry fürs "an den Thread dranhängen"!!!


0
iGod28.02.1214:36
Deswegen macht man einen Computer nicht aus
0
mr27696
mr2769628.02.1214:53
Okay, guter Tip, werds mir merken!!

Hab den Tip auch direkt meinem Automechaniker weitergegeben falls mal mein Anlasser kaputt geht!

Spass beiseite, oft wird mein MBP auch nicht gebootet. Bis jetzt ist ja auch immer alles gut gegangen, nur der Gedanke, dass da evtl. was nicht stimmt und sich so vielleicht sogar ein Hardwaredefekt ankündigt, ist irgendwie *sick*
0
Holger-8028.02.1215:19
Also das am Anfang soviel Zeit vergeht ist nicht normal. Ist als Startvolume (in den Systemeinstellungen) auch das richtige Medium ausgewählt?
0
uwe_aus_messel28.02.1215:27
Ist in der Konsole was zu sehen zu diesem Zeitpunkt?
0
PaulMuadDib28.02.1215:40
Caches löschen macht immer erst mal langsamer. Erst nach ein paar Neustarts kann man dann beurteilen, wie lange es wirklich dauert. Vor allem, wenn auch der KEXT-Cache gelöscht worden ist.

Also, wie vorgeschlagen, Startvolume überprüfen. Dann könnte es noch eine externe Platte sein, die ewig braucht, um bereit zu sein, also einfach mal alle Geräte abstöpseln.
0
Pineapps
Pineapps28.02.1216:10
Also mein MacBook Pro 2010(!) startet in 40 Sekunden, vor dem PRAM reset hat es 60 gebraucht...
ich habe gemerkt, das eine Schnellere Festplatte sehr vil beim start ausmacht, deshalb bin ich in Spitzenzeiten unter SL auf 30 Sekunden gekommen, leider brauche ich unter Lion auch mit 8GB Arbeitsspeicher 40 Sekunden...schade
Ich würde mir entweder eine schnelle HDD mit 7200rpm einbauen(falls du es noch nicht hast) oder zu einer SSD greifen, weiß aber auch nicht, ob das beid einen Problemen hilft...
Ich würde ansonsten mal versuchen das Betriebssystem neu aufsetzen und davor aber die Festplatte löschen( ich würde nur den Benutzerordner sichern und mir die Programme neu installieren...)
Daten trotzdem auf einer TimeMachine sichern!
vielleichts bringt es etwas
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.02.1218:48
Also das sagt die Konsole - systemlos:


Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf'
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: ctrl_interface='/var/run/wpa_supplicant'
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: ctrl_interface_group='0'
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: update_config=1
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Initializing interface (2) 'en1'
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: OSX: WirelessAttach failed: -2013261844
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Failed to initialize driver interface
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Failed to add interface en1
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Cancelling scan request
Feb 28 18:38:54 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[690]: Cancelling authentication timeout
Feb 28 18:38:54 macbookand com.apple.launchd[1] (cn.com.zte.Wpa.plist): Throttling respawn: Will start in 9 seconds
Feb 28 18:39:04 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: No matching processes were found
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Initializing interface 'en1' conf '/etc/wpa_supplicant.conf' driver 'osx' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' '/etc/wpa_supplicant.conf'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: ctrl_interface='/var/run/wpa_supplicant'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: ctrl_interface_group='0'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: update_config=1
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Initializing interface (2) 'en1'
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: OSX: WirelessAttach failed: -2013261844
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Failed to initialize driver interface
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Failed to add interface en1
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Cancelling scan request
Feb 28 18:39:05 macbookand cn.com.zte.Wpa.plist[693]: Cancelling authentication timeout
Feb 28 18:39:05 macbookand com.apple.launchd[1] (cn.com.zte.Wpa.plist): Throttling respawn: Will start in 9 seconds


Da fällt natürlich die zte Plsit auf - das ist nur ein kleiner Ausschnitt - das zte Zeugs wiederholt sich immer wieder ..
Sieht für mich nach dem Treiber von meinem ZTE O2 Surfstick aus.

Hm - wie bekomme ich das deinstalliert? Und: Ist das der richtige Log in der Konsole?

Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Sputnik123
Sputnik12328.02.1219:02
mal runterfahren LION stick dran und das Festplatten dienstprogramm durchlaufen lassen


EDIT:

hilft das

„cum hoc ergo propter hoc“
0
thomasalbiez
thomasalbiez28.02.1223:32
viel einfacher:
TimeMaschine externe HD> Backup
DVD Lion rein neuinstalltion und wiederherstellen von der Time
fertig
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.02.1200:44
thomasalbiez
Und was, wenn der Fehler dann aus dem TimeMaschine Backup erneut wieder aufgespielt wird?
Vorausgesetzt es ist ein Softwareproblem.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.02.1200:48

https://discussions.apple.com/thread/1245198?start=15&tstart=0

Evtl. ein Netzwerkproblem bei dem sich der Rechner über längere Zeit "todsucht" bis er den Vorgang abbricht und das System dann startet?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mr27696
mr2769629.02.1207:41
Ich glaube bei mir war es tatsächlich das Startvolume. Da war einfach gar nichts ausgewählt. Nach der Auswahl von MacintoshHD dauerte ein Neustart inkl. Anmeldung nur noch 1:35.

Kann doch nicht sein, dass das alles war
Und warum "verliert" das MBP diese Einstellung? Da war ich garantiert niemals dran.
0
uwe_aus_messel29.02.1208:50
Sputnik'S Tip könnte tatsächlich eine Besserung bringen, wenn es am dem Surfstick liegt. Und da sich der Treiber nachher wieder installieren lässt, sollte man das ausprobieren.
Nicht vergessen, die Einstellungen zu merken
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.03.1223:52
Hat jetzt einige Zeit gebraucht - Mac funzt wieder gut und startet relativ schnell. Folgendes haben ich gemacht: Aktuelles Time Machine Backup erstellt, bei der Lion-Neuinstallation die HD gelöscht und einmal mit Nullen überschrieben, Lion von den Apple-Servern installiert und dann das Time Machine Backup wieder eingespielt. Funzt!
Auch hatte ich das Problem, das beim Tethern mein iPhone nur per Bluetooth und WLAN, aber nicht per USB erkannt wurde. Das geht jetzt auch plötzlich.

Also alles bestens und dank genialer Backup-Lösung bissl Zeit aber kaum Arbeit investiert. Auch meine Befürchtung, dass mit dem Backup der alte Fehler weider mitinstalliert wird, hat sich zum Glück nicht erfüllt.

Danke für eure Hilfe!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.