Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Tastaturbeleuchtung

MBP Tastaturbeleuchtung

zeius
zeius13.06.0623:38
Habe mal gerade eine Frage:

Wenn ich bei meinem MBP die Tastaturbeleuchtung einschalte geht die natürlich erstmal an
Sobald mein Monitor sich bei keiner Benutzung eine Stufe dunkler stellt, geht die Beleuchtung mit aus.
Wenn ich aber jetzt wieder etwas am MBP mache, wird der Monitor wieder heller, die Tastaturbeleuchtung bleibt aber aus. (Umgebungslicht ändert sich natürlich nicht)
Nur wenn ich nun wieder auf eine der Einstellungstasten für die Beleuchtung drücke (F8,F9,F10) geht die tastaturb. wieder an. ISt das normal, oder sollte ich es mal einschicken???

Philipp
0

Kommentare

smile
smile13.06.0623:55
na ja, nach einem Hardwarefeher klingt das nicht gerade - daher dürfte einschicken sicher keine clevere Lösung sein ...
... ist das auch so wenn es _richtig_ dunkel ist, oder nur im "Halbdunkel"?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zeius
zeius13.06.0623:58
Mh da hast du recht, aber man weiß ja nie...ich probier es heute Abend mal aus, wenn es ganz dunkel ist. Was bei mir auch nervt, das der die Beleuchtung super oft neu einstellt. Also mal heller mal dunkler, obwohl es sich da außen nicht ändert und ich auch nicht meine Hände oder so auf die Sensoren lege...

Meld mich dann später nochmal...
0
TCHe
TCHe14.06.0600:04
Das tuts bei mir auch manchmal. So ganz "helle" scheint der Sensor nicht zu sein
0
smile
smile14.06.0600:09
ach mit dem nächsten SMC (hiess das Dingens so?) Update werden die Lüfter wieder leise, das MBP deutlich kühler, die Tastaturbeleuchtung hell und gleichmässig, das Zirpen/Pfeiffen ist weg ... ach ja - und die Leitpastensauerei erledigt sich auch von selbst
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zeius
zeius14.06.0600:13

Ich glaub dir das jetzt... Da bin ich ja gespannt...dann wäre das Notebook ja perfekt!
0
TCHe
TCHe14.06.0600:14
smile
Hörst Du Deine Lüfter auch so deutlich? Bei mir rödelt vor allem der rechte.
amp;
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0600:20
Ich wäre froh, wenn ich die Lüfter öfter mal hören würde... Mehr Lüfter und weniger Hitze wäre mir lieber. Man hört sie sowieso kaum, wenn sie laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile14.06.0600:25
Na ja, um ehrlich zu sein ich wünsche mir beides. Zumeist wäre es mir lieber das MBP ausdrücklich auf Sparflamme/mit laufenden Lüftern aber dafür kühl zu betreiben. Nur gelegentlich brauche ich wirklich die volle Power. Ein bisschen ausführlichere Einstellmöglichkeiten wären da aus meiner Sicht wirklich wünschenswert. Wobei ich den Eindruck habe, dass ganz zu Beginn (ich habe eines der allerersten MBP KW8 oder so) was der Lüfter öfter an und das Teil nicht so heiss. Das hat sich dann mit 10.4.6 (oder dem SMC update) geändert ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
TCHe
TCHe14.06.0601:25
Ich muss mit meinem MBP wohl doch nochmal zum Serviceprovider.
Keine Ahnung, ob es am SMC-Update oder der neuen Hauptplatine liegt, der Lüfter für die GPU hat ein leichtes Brummgeräusch, das tierisch auf die Nerven geht. UU habe ich es dann nochmal für ein paar Tage weg

Naja, wenigstens ist das MBP seit dem Update deutlich kühler, auch wenn es vorher auch nicht sooo extrem heiß wurde.
0
zeius
zeius14.06.0602:00
Also ich muss schon sagen, bei solchen Temperaturen und intensiver Arbeit an meinem MBP da wird das richitg heiß. Manchmal denke ich mir da, hoffentlich haben hat Apple das auch alles brav getestet. Ich hätte keinen Bock bei so ner Temperatur da drinnen so ne Power abgeben zu müssen.

Aber was solls. Habs ja nicht auf den Beinen und ohne fiepen (dank CHUD Tool) ist meins auch super leise!

P.S.: Wenns am Netz hängt und es ganz dunkel ist, funktionier die Beleuchtung so wie sie soll... Probier das morgen mal mit Batterie aus. Vielleicht liegts daran. Wenn ich aber nun die Maus oder so bewege, gehen auch die Lichter wieder an
0
Nightfever15.06.0607:13
Gibt es vielleicht ein Software-Tool, mit dem sich die Sensoren für die Tastaturbeleuchtung umgehen lassen? Ich arbeite mit meinem mbp auf Bühnen; da sich die Lichtverhältnisse ständig ändern, erlischt die Beleuchtung auch ständig, sobald ein Scheinwerfer kurz darauf trifft. Im nächsten Moment ists wieder dunkel, aber die Tastatur auch und ich erkenne die Tasten nicht. Wäre dankbar für einen Tipp, aber bitte keinen Schreibmaschinenkurs vorschlagen...

Bin ganz erstaunt über die Lüfter-Kommentare: ich glaub, bei mir hat Apple vergessen, welche einzubauen. Die sind noch nie angesprungen, egal wie viele apps geöffnet sind, hab schon alles provoziert, aber mir nur die Finger verbrannt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.