Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2007 Bildschirm bleibt schwarz

MBP 2007 Bildschirm bleibt schwarz

Kodo167023.01.2014:38
Ich habe hier ein MBP A1226, das von heute auf morgen kein Bild mehr zeigt.
Jedenfalls im Prinzip.

Der Bildschirm ist absolut schwarz, kein dunkel gedrehtes, flaues Bild, sondern: schwarz.
Ein per DVI angeschlossener externer Moni schaltet sich ab mit der Meldung, es läge kein Signal an.

Der Rechner läuft ansonsten. Es gibt einen Startton, er lässt sich per ctrl-alt-cmd-Power herunterfahren, ich kann ihn im Targetmode starten, um erstmal wenigstens die Userdaten zu sichern.

Kryptisch: beim ersten Mal starten im T-Mode zeigte er plötzlich ein Bild mit dem Firewire-Icon. Beim nächsten Start ging der Screen auch noch einmal an. Das war es dann aber auch, seit dem nächsten Neustart zeigt er wieder gar nichts mehr.
Einen Wackelkontakt konnte ich nicht finden, Bildschirm öffnen, schließen, bewegen bringt nichts.

SMC und PRAM habe ich mehrfach geresettet. FN+F7 bringt auch nichts.

Hat jemand einen Tip?
Dankeschön!
-1

Kommentare

Franz Audiowerk23.01.2016:53
Hier könnte es sich um den bei dieser Serie typischen Fehler der Graphik handeln. Dieser tritt verschieden auf, vom kompletten Aussteigen bis schwarzer Bildschirm ist alles möglich, da auch ein externer Monitor nicht funktioniert ist der Fehler eigentlich klar. Manchmal hilft ein leichter Druck rechts neben dem Trackpad um eine Anzeige herzustellen, natürlich keine Dauerlösung des Problem, zeigt aber das die GPU den sicheren Kontakt zum Mainboard verloren hat. Eine Reparatur ist möglich aber nicht wirtschaftlich, das "Backofenprinzip" funktioniert auch nicht wirklich. Wer einen preiswerten Bastler mit entsprechendem Werkzeug hat kann natürlich versuchen die GPU neu zuverlöten.
+2
Kodo167024.01.2015:45
Drücken und biegen helfen nicht, leider.
In der Bucht bieten verschiedene Anbieter die Reparatur dieses Bugs zum Pauschalpreis an. Ich habe mal ein paar angeschrieben und die Symptome geschildert - mal sehen, ob sich jemand zurückmeldet.
0
Jaguar1
Jaguar124.01.2015:56
13 Jahre
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mitzlaff24.01.2017:27
Jaguar1
Na und? Meine Laptops sind zwischen 7 und 20 Jahre alt und laufen alle. Sind ja schließlich Macs…
+2
Kodo167024.01.2019:32
Jaguar1
13 Jahre

Er läuft zur größten Zufriedenheit der Besitzerin. Sie schreibt ihre Rechnungen damit, macht ab und an mal was mit Indesign, ruft unterwegs Mail ab und wirft über einen Beamer Bilder und Filme an Wände. Und dabei hat er immer noch nur 2GB RAM und keine SSD.
Der Akku wird alle paar Jahre für 50€ gegen einen neuen getauscht.
Wenn der Rechner jetzt für 70, 80€ wieder hinzukriegen ist, ist ihr das das allemal wert.

Gibts einen Begriff für: Nachhaltigkeit.
Und, zumindest aus der Zeit, als sie sich für diesen Laptop entschieden hat, einen zweiten: Apple.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.