Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA M1 WLAN Geschwindigkeit zu langsam ?

MBA M1 WLAN Geschwindigkeit zu langsam ?

Tom Macintosh11.01.2116:46
Hallo,

könntet ihr mal schauen was euer M1 WLAN so schafft ? Mein alter i7 Mini hatte immer 1177 - 1300 mbit. Nun dieses Macbook M1 hat nur 800 Maximale Rate.

Ich habe den AP sichtbar auf 80 und 160Mhz getestet. Mit dem Mini gab es nie Probleme.

0

Kommentare

Deichkind11.01.2118:45
Ich habe keinen M1-Mac. Laut Testbericht in c't unterstützt das M1-WLAN zwei Spatial Streams. Mit Kanalbreite 80 MHz kommt es damit beim MCS-Index 9 auf TX-Rate 780 oder 866,7 Mbps je nach Guard-Intervall.
Unterstützte der alte Mac Mini wie die 15"-MBP vielleicht drei Streams? Damit sind dann 1170 oder 1300 Mbps zu erreichen.

Gab es jemals Macs, deren WLAN eine Kanalbreite von 160 MHz unterstützt? Damit wäre bei zwei Streams TX-Rate = 1560 oder 1733,3 Mbps zu erwarten.
+2
skipper11.01.2118:50
Für was braucht man denn mehr als 800 MBit? Ich habe 300 und das ist für mich schon ziemlicher overkill.
0
Tom Macintosh11.01.2121:57
Hi Deichkind,

das wird dann wohl so sein. Ich habe es noch nicht geschafft höher als 800Mbit zu kommen. Schade ist ja dann langsamer als Kabel.

Hallo Skipper,
ich habe ein NAS und da liegen meine Daten drauf. Diese werden normal mit 110 MB pro sekunde kopiert. Das geht jetzt natürlich nicht mehr so schnell. Hatte mich schon gewundert das er letztens nur mit 70mb kopiert hat. Jetzt weiss ich warum.

Schade... das finde ich eigentlich schlecht. Apple sagt alles per Funk anschliessen (weil die Ports ja verringert wurden(. Man ist dann aber langsamer verbunden.
Der MacMini hat ja einen Ethernetport und hat aber auch 1300mbit über WLAN geschafft. Da war das richtig schnell zum NAS.
0
Tom Macintosh11.01.2122:11
Hi Deichkind,

ja, das M1 hat wohl nur 2 Spatial Streams... Grumpf... So viel zur neuen schnellen Welt... Man soll alles mobil machen und dafür wird es langsamer.

Ist ja wie bei AMD/Intel Notebooks wo teilweise noch eine 100Mbit Schnittstelle verbaut wird
0
Deichkind12.01.2111:21
Das 3x3-WLAN bei Apple war ja ein ziemliches Unikum. Für den Chip von Broadcom, den Apple dazu verwendet hat, gibt es keinen Nachfolger. Laut Heises c't setzt Apple jetzt eine Eigenentwicklung ein (ob wirklich selbst entwickelt oder bei einem Dienstleister in Asien eingekauft, weiß ich nicht). Ich glaube nicht, dass 3x3-WLAN mit den nächsten MacBook Pro wieder kommt.

Mit 2x2-WiFi 6 bei Kanalbreite 80 MHz ist bestenfalls 1201 Mbps zu erreichen (HE-MCS-Index 11).
+1
Tom Macintosh12.01.2111:31
Danke Deichkind!
0
overdoze
overdoze12.01.2111:35
skipper
Für was braucht man denn mehr als 800 MBit? Ich habe 300 und das ist für mich schon ziemlicher overkill.

Für Netzwerke die noch schneller sind. Von meiner 1000 MBit Leitung kommt so weniger durch. Und es gibt sogar noch deutlich schnellere Leitungen für zu Hause, wenn auch nicht unbedingt in Deutschland.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.