Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

Christianos25.11.2412:56
Hallo!

Es geht um folgendes Problem. Ich habe ein MBA A2337 10,1 von Monterey auf BigSur zurückgesetzt. Das Gerät ist ursprünglich mit Ventura 2023 ausgeliefert und wurde im 2.Quartal 24 als Restposten gekauft. Habe über Stick und nach vollständiger Löschung der Platte und des Macs BigSur installiert. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings fehlt Bluetooth. D.h. auch bei den Systemeinstellungen wird nichts angezeigt. Das Zeichen ist zwar in der Menüleiste, aber als deaktiviert. Habe alles ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann und bin inzwischen geneigt, von irgendeinem Hardwaredefekt auszugehen, selbst wenn der Test nichts angibt. Eine Bluetoothanwendung findet sich in den Dienstprogrammen, ist aber nicht startbar. Im Kontrollzentrum wird es als „aus“ sngezeigt. Irgendwelche Systemdateien sind nicht vorhanden.
Komischerweise wird bei der Übersicht „Über diesen Mac“ das Startvolume Macintosh HD nicht angezeigt. Benutzt wurde das Gerät seit Juni eher selten.
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt und vielleicht noch irgendeinen Tipp?
0

Kommentare

bmonno227.11.2423:37
So, ich habe Big Sur installiert (11.7.10), hat schon recht lange gedauert. Big Sur ist etwa 17GB groß. Bluetooth funktioniert, ist ein Broadcom-Chip.
+1
silversurfer2227.11.2423:42
interessant bist du eine gespaltene Persönlichkeit, das du hier mit 2 verschiedenen Profilen auftrittst ?

oder willst du hier alle nur noch für dumm verkaufen ?

ich sehe gerade ... du hast für den Trend also explizit ein neues Profil angemeldet ... nicht die feine Art, wie du agierst
bmonno2
So, ich habe Big Sur installiert (11.7.10), hat schon recht lange gedauert. Big Sur ist etwa 17GB groß. Bluetooth funktioniert, ist ein Broadcom-Chip.
-2
bmonno228.11.2400:14
Was soll das? Wach mal auf! Solch eine Unterstellung ist frech und wird auch durch Emojis nicht besser.
Ich bin hier schon seit Jahren (2020) registriert. Es gibt hier schon reichlich Beiträge von mir.
0
bmonno228.11.2400:29
Wenn Monterey funktioniert hat, installiere lieber das in einem eigenen Volume. Kostet keine 20 GB und den Platz hast du. Das ist sicherlich aussagekräftiger.
Christianos
Die Platte hat 512GB, sollte also passen. Ich denke, ich werde das mal machen. Asahi war nur so eine Idee, um mal zu schauen, was mir da bei Bluetooth gemeldet wird.
+1
clayman28.11.2408:02
silversurfer22
interessant bist du eine gespaltene Persönlichkeit, das du hier mit 2 verschiedenen Profilen auftrittst ?

oder willst du hier alle nur noch für dumm verkaufen ?

ich sehe gerade ... du hast für den Trend also explizit ein neues Profil angemeldet ... nicht die feine Art, wie du agierst
bmonno2
Exakt das gleiche gedacht 😅
-3
haschuk28.11.2408:33
clayman

Häää? bmonno228 ist ein User, der schlicht das was er vorgeschlagen hat, mit seinem MBA M1 testweise umgesetzt hat.
+5
sudoRinger
sudoRinger28.11.2409:00
silversurfer22
In Deinem biblischen Alter von 102 Jahren darf man schon mal durcheinanderkommen.
+2
silversurfer2228.11.2411:22
ja, SORRY @all, habe es falsch interpretiert ... keine böse Absicht ... hoffentlich der Hilfesteller bmonno2 nicht gar so böse auf mich

haschuk
clayman

Häää? bmonno228 ist ein User, der schlicht das was er vorgeschlagen hat, mit seinem MBA M1 testweise umgesetzt hat.
+1
silversurfer2228.11.2411:23
wie kommst du darauf, das ich noch so jung bin ?
hab ich irgendwo mein Alter o.ä. eingetragen gehabt ?
sudoRinger
silversurfer22
In Deinem biblischen Alter von 102 Jahren darf man schon mal durcheinanderkommen.
0
clayman28.11.2411:44
haschuk
clayman

Stimmt, ist auch schon länger dabei. Sorry 🤦🏼‍♂️
0
Christianos28.11.2412:06
bmonno2
Danke erstmal, aber nur noch mal nachgefragt. Ist das M1 mit BigSur ausgeliefert oder hast Du da auch was downgegradet? Vor dem Wochenende komme ich ohnehin nicht dazu.
Könnte man auf einem Volume auch BigSur noch mal installieren und das dann updaten? D.h. ein update gilt ja wohl für den ganzen Rechner bzw. dazu müßte ich ne echte Partition anlegen?
-2
Christianos29.11.2411:00
Also, mit OS 12 funktioniert Bluetooth und wird auch in den Systemeinstellungen angezeigt. Auch das Startvolumes wird in der Übersicht angezeigt. Habe noch mal geschaut. Der Installer für BigSur war 11.7.1, nicht die letzte Version 11.7.10. Ob es daran lag? Allerdings hatte ich ja das update gemacht und 11.7.10 auch noch mal drüber installiert.
+1
Christianos29.11.2411:02
Wenn ich das Startvolumes wechseln will, ist 11.7.10 ausgeraubt. Man muß das Schloß öffnen.
0
Christianos29.11.2411:07
Jetzt unter BigSur zeigt er immhin das Startvolume an, aber Bluetooth ist weiterhin weg. Scheint aber ein Softwareproblem zu sein. Der 11.7.1 Installer war gekauft. Hatte mir jetzt noch einen Stick mit dem Installer des applestores erstellt(11.7.10). Vielleicht sollte ich mal damit auf einem weiteren Volume BigSur nochmals installieren? Das Startvolume Monterey ist jetzt übrigens auch ausgegraut.
0
Christianos29.11.2411:42
Das Problem scheint BigSur zu sein. Habe 11.7.10 auf einem weiteren Volume installiert, aber bluetooth fehlt wieder. Beim Einstecken eines Maussticks bekomme ich jetzt sogar die Meldung, daß ich meine Tastatur identifizieren soll. Allerdings mit einer Taste, welche es nicht gibt. Denn neben shift ist nichts mehr. Die Maus funktioniert nicht. Das ging immerhin bei der anderenBigSurinstallation.
0
Christianos29.11.2411:44
Andere Maus geht.
0
bmonno229.11.2412:07
Christianos
bmonno2
Danke erstmal, aber nur noch mal nachgefragt. Ist das M1 mit BigSur ausgeliefert oder hast Du da auch was downgegradet? Vor dem Wochenende komme ich ohnehin nicht dazu.
Könnte man auf einem Volume auch BigSur noch mal installieren und das dann updaten? D.h. ein update gilt ja wohl für den ganzen Rechner bzw. dazu müßte ich ne echte Partition anlegen?
Mein MacBookPro17,1 wurde laut CoconutBattery im März 2021 gefertigt, also wohl mit Big Sur geliefert. Aber die Installation von Big Sur hat bei mir einiges durcheinander gebracht. Es war ja das erste Apple Silicon Betriebssystem. Ich werde mich wohl wieder davon trennen.
Christianos
Wenn ich das Startvolumes wechseln will, ist 11.7.10 ausgeraubt. Man muß das Schloß öffnen.
Das ist normal.
+3
rmayergfx
rmayergfx29.11.2412:13
Christianos
Also, mit OS 12 funktioniert Bluetooth und wird auch in den Systemeinstellungen angezeigt. Auch das Startvolumes wird in der Übersicht angezeigt. Habe noch mal geschaut. Der Installer für BigSur war 11.7.1, nicht die letzte Version 11.7.10. Ob es daran lag? Allerdings hatte ich ja das update gemacht und 11.7.10 auch noch mal drüber installiert.
Dein MBA möchte dir damit nur sagen das es kein altes unsupported macOS 11.x haben möchte.Also warum so beharrlich daran festbeissen? Gibt es einen sinnvollen Grund für macOS 11 Big Sur? Bedenke, das System bekommt keinerlei Security Patches mehr!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Deichkind29.11.2412:21
Das Nichterkennen der Hardware für Bluetooth auf macOS Big Sur liegt offensichtlich an der inkompatiblen Firmware, die macOS Monterey oder macOS Ventura, falls das auch schon mal auf dem MacBook Air installiert war, mit sich gebracht hat. Beim Upgrade auf eine neuere Version wird eventuell und tatsächlich fast immer auch ein Update für die Firmware eingespielt. Und falls man danach zusätzlich ein älteres System installiert oder das neuere durch ein älteres komplett ersetzt, wird die Firmware nicht zurück auf den älteren Stand gesetzt. Das geht allenfalls durch den ganz zu Beginn schon erwähnten Apple Configurator 2.

Eine Anmerkung zum "ausgebauten" Startvolume. Beginnend mit macOS Catalina wird ein Signed System Volume (SSV, fälschlich auch "Sealed System Volume" genannt) namens "Macintosh HD" installiert und beginnend mit macOS Big Sur wird dieses SSV nicht einmal mehr aktiviert (nicht in den Zustand "mounted" gebracht), und im Fenster des Festplattendienstprogramms wird das Volume grau dargestellt. Der Zugriff erfolgt statt dessen durch einen Snapshot dieses SSV. Das für den Benutzer und die Applikationssoftware relevante beschreibbare Volume heißt nun (lokalisiert) "Macintosh HD - Daten" oder schlicht "Data", je nach dem, wo man nachschaut.

Übrigens: Der Finder präsentiert eine Synthese der in den Volumes "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" vorhandenen Ordner und Dateien. Und einige der in den genannten Volumes vorhandenen Dateien und Ordner erscheinen in dieser synthetischen Ansicht selbst dann nicht, wenn man den Finder so konfiguriert hat, dass die als "versteckt" markierten Dateien dargestellt werden sollen.
+8
Deichkind29.11.2413:03
Deichkind
Eine Anmerkung zum "ausgebauten" Startvolume
Sollte "ausgegraut" heißen.
0
haschuk29.11.2413:07
Gut, jetzt wissen wir mit 4 Tagen Verzögerung und langer Diskussion, dass während der stattgefundenen Updates vom Vorbesitzer ein mit Big Sur inkompatibles Firmware-Update stattgefunden hat. Worauf der eine oder andere von Afang an hingewiesen hat.
+4
bmonno229.11.2413:32
haschuk
Gut, jetzt wissen wir mit 4 Tagen Verzögerung und langer Diskussion, dass während der stattgefundenen Updates vom Vorbesitzer ein mit Big Sur inkompatibles Firmware-Update stattgefunden hat. Worauf der eine oder andere von Afang an hingewiesen hat.
Das wird vermutet und scheint wahrscheinlich, aber „wissen“ ist etwas Anderes.
+1
haschuk29.11.2414:20
OK. Indizienkette:

- Der Erstbesitzer hätte wohl ein mit Big Sur geliefertes MBA, bei dem BT nicht funktioniert, moniert.
- Es gibt keine Burnermeldungen, dass M1 MBAs mit nicht funktionierendem BT ausgeliefert wurden.
- Der Vorbesitzer hat ein Uppdate auf Monterey gemacht und bei Empfang hat BT funktioniert.
- Downgrade auf Big Sur hat BT außer Gefecht gesetzt.
- Zweites Betriebssystem mit Monterey >> BT funktioniert wieder.

Schlussfolgerungen:

- Kein Hardwareproblem
- Softwareproblem in BT-Stack mit Big Sur >> das hätten dann alle M1 MBA-User mit Big Sur das gleiche Problem // bei Dir am MBP hat trotz Downgrade auf Big Sur BT weiter funktioniert
- Firmware-Update BT bei Update von Big Sur auf Monterey am M1 MBA

Da sind wir nicht nur bei "scheint wahrscheinlich (= 50,1%)", sondern eher bei 99,99% (sehr sehr wahrscheinlich).

Um das Wissen zu komplettieren >> DFU-Mode >> Apple Configurator und eine der von MrMcIntosh verlinkten IPSW-Images.

P.S.: Mir würden die 99,99% reichen und das vor 4 Tagen.
+3
rmayergfx
rmayergfx29.11.2414:46
mrmacintosh.com
Note. The “Shipping version” of macOS on Apple Silicon is the lowest OS that can be installed. An example of this is the M1 iMac which came with 11.3. You can not install Big Sur 11.2 on it.
Mit dem techn. Hintergrund der TE sehe ich hier eher eine Wahrscheinlichkeit von 99,9% eines Brick.
+2
haschuk29.11.2415:01
Naja, Brick übertrieben, BT läuft ja wieder. Grundsätzlich jedoch, wenn das MBA 2023 mit Ventura ausgeliefert wurde, sollte ja Monterey auch nicht installiert werden können?!?

Mit Deiner zitierten Info schließt sich eine dumme Frage an. Wie ist für mich zB. als Gebrauchtkäufer ersichtlich, mit welchen Subversion z.B. von macOS 14 das Gerät ausgeliefert wurde?
0
rmayergfx
rmayergfx29.11.2415:17
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Denn ganz ehrlich, ich merke mir noch nicht einmal selbst mit welcher macOS Version das Gerät ausgeliefert wurde. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich für mich das stabile und passende System installiere das aktuell noch im Support ist. Wenn ein neues System herauskommt ist das zwar schön, aber meist voller Bugs und da warte ich gerne mal einige Subversionen ab, bevor ich dann endgültig den Switch vollziehe. Bei den alten INTEL basierenden Macs war es mit Internet Recovery und der passenden Tastenkombination recht einfach das System mit dem der Mac ausgeliefert wurde zu installieren, sofern noch auf dem Apple Server vorhanden, das hat sich mit Apple Silicon ja komplett geändert. Mit der Abfrage über die Seriennummer kann ich zumindest bei meinen Geräten nicht sehen mit welchem OS diese ausgeliefert wurden.
+1
Deichkind29.11.2415:42
Solange die SSD nicht komplett gelöscht worden ist, kann man die zuletzt installierte Version des macOS und die Versionsgeschichte den Systeminformationen in der Abteilung "Installationen" entnehmen. Die Daten dazu sind ja auf dem Data-Volume gespeichert. Ich nehme jedoch an, Christianos hat die Information vom Vorbesitzer erhalten.
+2
rmayergfx
rmayergfx29.11.2416:28
Im Eingangsthread stand
Christianos
Gerät ist ursprünglich mit Ventura 2023 ausgeliefert und wurde im 2.Quartal 24 als Restposten
+1
bmonno229.11.2417:36
Mit coconutBattery kann man das Fertigunbgsdatum nachsehen.
Für mein MacBookPro17,1 M1 ermittelt coconutBattery 2021-03-01. Zu dem Zeitpunkt war noch BigSur aktuell, Monterey kam erst Oktober 2021. Also wurde mein Rechner noch mit BigSur geliefert.
+1
Deichkind29.11.2418:26
Laut dem Ausdruck von Howard Oakleys Tool SilentKnight ist auf dem MacBook Air M1 derzeit iBoot 11881.41.5 installiert. Das ist die aktuelle Version der "Firmware" für macOS 13.7.1 Ventura und auch für neuere Systeme.

Ein Mx-Mac mit macOS 12.7.6 Monterey hätte iBoot Version 10151.140.19. wenn nicht zwischenzeitig eine neuere Version des macOS installiert gewesen wäre .

Und zu macOS 11.7.10. Big Sur merkt Howard Oakley an: "The current iBoot version is 10151.1.1, although 8422.141.2 is likely to be shown." .

Dass Silent Knight es sich nicht anmerken lässt, wenn eine neuere Version als die für das anfragende macOS erforderliche Version installiert ist, hat Howard Oakley damit erklärt, dass er die Benutzer der Software nicht verwirren wolle.

Ich habe mir den Ausdruck des Silent Knight eben erst angesehen. Ich bitte das Versäumnis zu entschuldigen.
+5
haschuk29.11.2418:47
bmonno2

Die Frage war nicht, ob Big Sur ausgeliefert, sondern ob 11.2, 11.3,…

Das im Kontext des Zitats von Mr. Mc, dass sofern zB 11.3 der Auslieferungszustand war, 11.2 nicht mehr installiert werden kann. Da hilft mir die Kokosnuss nur vage.
0
bmonno229.11.2422:50
Ich verstehe deine Anmerkung nicht. Ich habe bei mir 11.7.10 auf meinem MacBookPro istalliert, trotz neuerer Firmware. Das hat geklappt und sollte eigentlich immer gehen, egal mit welchem 11.x der Rechner geliefert wurde. Ich installiere doch nicht 11.1, die finde ich ja nicht einmal mehr bei Apple.
haschuk
bmonno2

Die Frage war nicht, ob Big Sur ausgeliefert, sondern ob 11.2, 11.3,…

Das im Kontext des Zitats von Mr. Mc, dass sofern zB 11.3 der Auslieferungszustand war, 11.2 nicht mehr installiert werden kann. Da hilft mir die Kokosnuss nur vage.
0
bmonno229.11.2423:00
Deichkind
Bei meinem MacBookPro17,1 mit aktuellem Sequoia ist die Firmware 11881.41.5. installiert (laut SilentKnight).
0
haschuk30.11.2408:53
bmonno2

Ich zitiere das Zitat von rmayergfx, der wiederum Mr. M zitiert:

Note. The “Shipping version” of macOS on Apple Silicon is the lowest OS that can be installed. An example of this is the M1 iMac which came with 11.3. You can not install Big Sur 11.2 on it.

Und Mr M stellt auf seiner Webseite Links zu allen Subversionen ab macOS 11 zur Verfügung (DFU-Mode >> Apple Configurator >> IPSW).
0
Deichkind30.11.2410:06
"Shipping Version" meint jene Version des macOS, die auf den ersten ausgelieferten Exemplaren des Modells installiert war. Normalerweise bringt macOS erst ab dieser zum Premieretermin des Modells verfügbaren Version die Unterstützung für das spezifische Modell mit. Und irgendwann endet sie dann wieder ...

bmonno2
Dass sich das MacBook Pro 13" M1 in diesem Fall dermaßen abweichend von dem zu der selben Zeit erschienenen MacBook Air 13" M1 verhält, verwundert auch mich. Ich erwarte, dass sie mit demselben WLAN/Bluetooth-Modul ausgestattet sind. Ich habe das jedoch nicht recherchiert.
+3
rmayergfx
rmayergfx30.11.2412:45
@Deichkind
Das würde mich auch interessieren. Was und wo das BT Modul überhaupt verbaut wurde. Angeblich stammen ja WLAN und BT nicht mehr von Broadcom. Hat Apple die nun selbst entworfen oder welcher Hersteller steckt nun dahinter? Hab auch noch kein Bildschirmfoto des Logicboards aus dieser Serie gefunden. Lt. ifixit
sollte das ein Single Chip Apple USI 339S00758 – Wi-Fi 6/Bluetooth 5.0 module sein, beim Air und Pro:
https://de.ifixit.com/News/46884/m1-macbook-teardowns-something-old-something-new
0
Christianos30.11.2412:47
Also für die Firmwaresache habe ich erstmal keine Zeit und Nerven, zumal es ja einmal nicht geklappt hat. Auch DFU Modus irgendwie nicht. Dafür müßte ich wohl erstmal mein anderes M1 updaten, um den aktuellen Konfigurator laden zu können. Aber müßte ich dann die Montereyinstallation wieder entfernen, weil dafür scheint die Firmware ja zu passen?
Ich denke noch mal drüber nach. Brauche das Ding jetzt nicht direkt. Ist mehr ein Experimentiergerät. 2. Option wäre, es bin BigSur zu lassen, nur Monterey oder so zu installieren und sich dann vielleicht doch mal in bälde mit Asahi befassen. Denn neben vielen anderen wichtigeren Dingen, bin ich zur Zeit eher mit Linux befaßt.
-1
bmonno230.11.2412:58
haschuk
bmonno2

Ich zitiere das Zitat von rmayergfx, der wiederum Mr. M zitiert:

Und Mr M stellt auf seiner Webseite Links zu allen Subversionen ab macOS 11 zur Verfügung (DFU-Mode >> Apple Configurator >> IPSW).
Aaaach, IPSWs, nein, nicht doch! Dafür brauche ich doch einen 2. passenden Mac, oder?
Die offiziellen Apple-Installer, mit denen man sich einen Installationsstick erstellen kann, beginnen auch bei Mr M erst bei 11.5.2 und neuer. Aber wer kommt jetzt drauf, sich einen 11.1-Installer zu beschaffen wo es doch 11.7.10 gibt? Merkwürdig.
0
Deichkind30.11.2413:06
mayergfx
Die Module wurden und werden im Auftrag von Apple in Asien gefertigt. In diesem Fall von Universal Scientific Industrial. Die Firma Murata wurde ebenfalls schon engagiert. Die eigentlichen Chips stammen aber wohl bis in die Gegenwart von Broadcom. Broadcom ist aus dem Markt der Module für den PC ausgestiegen. Die befanden sich auf dem Markt halt zwischen Intel (High End) und Anbietern preisgünstiger Lösungen wie jene von Mediatek. Seitdem Intel die Unterstützung für WLAN in den Chipsatz integriert hat, haben es Dritthersteller schwer auf dem Markt. USI fertigt auch Module mit der Technik von Infineon. Die News zu dem Thema WLAN/Bluetooth bei Apple erwähnten jedoch immer nur Broadcom.
+1
rmayergfx
rmayergfx30.11.2416:07
Also du meinst die Chipentwicklung ist nach wie vor bei Broadcom und wird dann an Auftragsfertiger wie USI von Apple vergeben? Stellt den Broadcom überhaupt noch Chips her oder haben sie nur noch eine Entwicklungsabteilung? Inzwischen ist ja der eigentliche Chiphersteller Broadcom wurde ja bereits 2016 an Avego verkauft und diese hat sich dann in Broadcom Ltd. um. Inzwischen gehören sie ja zu Broadcom Inc. wie auch etliche andere Hersteller, jüngst erst VMWare geschluckt.
0
Deichkind30.11.2416:19
Kuo geht davon aus, dass Broadcom bislang immer noch Chips für WLAN-Bausteine an Apple liefert: . Apple hat im vergangenen Jahr zudem einen langfristigen Vertrag mit Broadcom zur Lieferung von Komponenten für die Anwendung im Mobilfunk abgeschlossen. Dort wurden allerdings in den USA gefertigte Hochfrequenzfilter erwähnt.
0
haschuk30.11.2417:30
bmonno2

Sofern das Interesse darin besteht, den Auslieferungszustand herzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.