Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MB Unibody (1.G) mit 3Gb RAM sinnvoll?

MB Unibody (1.G) mit 3Gb RAM sinnvoll?

sgn400
sgn40020.11.0913:37
Hallo
Habe gerade für mein MBP unibody 4GB zusätzlich erhalten und würde die 2GB die da nun rauskommen in das MB (unibody) meiner Freundin einbauen. Von den Spezifikationen müßte das ja normalerweise gehen.
Macht es Sinn, bzw. kann es zu Problemen führen, wenn im MB zwei unterschiedliche RAM Bausteine arbeiten? In dem Fall würde das MB von 2GB auf 3GB aufgerüstet werden.

Vielen Dank

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

LordLasch20.11.0913:51
Ob Probleme auftreten musst du einfach mal testen - theoretisch steht dem nix im Wege. Wenn du zwei unterschiedliche Module hast, läuft der Ram nichtmehr im Dual Channel Modus. Das verringert die maximale Bandbreite des Speichers. Im Alltag hat das marginale Auswirkungen und das mehr an Ram gleicht das locker aus. Einzig bei Spielen könntest du mit zwei gleichen Chips besser fahren - denn die Onboardgrafik kann aus der Speicherbandbreite im Dual Channel ihren nutzen ziehen.
0
zarathustra35820.11.0914:24
Bist du sicher im MB noch einen Platz frei zu haben? IMHO ist im macbook unibody alu 2*1GB verbaut, und keine Speicherbank mehr frei, bzw kommt der ram aus deinem neuen MBP ja auch in Form von 2*1GB Riegeln heraus?! Meiner Erfahrung nach zahlen sich aber mehr als 2GB für die meisten Leute sowieso kaum aus, also wenn deine Freundin ihr mb nicht schwer belastet wär auch ein Kauf eines 2GB riegels nicht notwendig.
Um den Bedarf aber wirklich überblicken zu können empfielt es sich, zu Zeitpunkten an denen man eine starke Belastung vermutet einfach einen Blick auf den Activity Monitor zu werfen, um zu sehen, ob der RAM wirklich komplett ausgelastet ist.
0
sgn400
sgn40020.11.0915:35
zarathustra358

Mein MBP hat vom Werk aus 2x2GB Riegel, das MB 2x1GB. Aus meinem MBP fliegt also ein 2GB Riegel raus und dieser soll einen 1GB Riegel aus dem MB ersetzten. Leider unterstützt mein MBP nur max. 6GB RAM, sonst hätte ich jetzt auch 2x2GB Riegel über.

Meine Freundin verwendet häufiger Parallels und dann sind 2GB viel zu wenig um angenehm mit 2 System arbeiten zu können. Aber auch so halte ich 2GB derzeit unter SnowLeopard als Minimalausstattung, zumindestens wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat. Des weiteren kommt hinzu, dass der 2GB Riegel sonst über ist und so noch sinnvolle Verwendung finden würde/ wird.
Ihr RAM ist häufiger voll ausgelastet.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.