Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAIL OSX

MAIL OSX

rene seubert13.04.0411:39
hallo zusammen,

wir haben hier ein problem mit mail osx - jedes mal wenn wir einen dateianhang zum kunden kommen dort zwei identische anhänge an, nur das eine grosse(original) und eine kleine(thumbnail oder so) datei bei den windows usern ankommt - leider überspeichern die meisten kunden dir grosse mit der kleinen, damit wäre die datei unbrauchbar.

gibts da ne lösung ohne das panther update zu installieren?

wir haben 10.2.8

vielen dank schon mal

grüsse
rené
0

Kommentare

rene seubert13.04.0411:39
rene seubert
hallo zusammen,

wir haben hier ein problem mit mail osx - jedes mal wenn wir einen dateianhang zum kunden schicken, kommen dort zwei identische anhänge an, nur das eine grosse(original) und eine kleine(thumbnail oder so) datei bei den windows usern ankommt - leider überspeichern die meisten kunden dir grosse mit der kleinen, damit wäre die datei unbrauchbar.

gibts da ne lösung ohne das panther update zu installieren?

wir haben 10.2.8

vielen dank schon mal

grüsse
rené
0
momo22
momo2213.04.0411:55
Kurz und Knapp:
Nein, geht nicht.

Ich hab unter Jaguar auch alles mögliche versucht, aber mail.app kann keine Windows friendly Dateianhänge versenden. Seit Panther ging es dann endlich. Man muss das aber dann auch noch in den Einstellungen aktivieren.
0
formac
formac13.04.0411:58
ich kenne das problem, allerdings ist es ja wohl nicht ein osx-problem sondern ein windoof-problem. bei 10.3 gibt es die funktion "anhänge für windoofe fertigmachen". ich weiss allerdings nicht mehr, ob es diese funktion auch schon unter 10.2.8 gab. wobei intelligente windoof-user spätestens nach der ersten mail mit doppelanhang wissen, was wie zu handeln ist. wir haben 10.2.8 ja auch bis vor kurzem laufen gehabt und kein einziger kunde weltweit hat jemals etwas nicht aufbekommen...
waren vielleicht winbauernschlaue
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.04.0412:00
Manche Server können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht mit resource- und datafork umgehen, sodass zwei Dateien daraus gemacht werden. Insofern kannst Du nur darauf hinweisen, dass ggf. die kleinere Datei ignoriert werden muss, oder Update auf Panther und dann "Windows-kompatibel" anklicken. Das Problem tritt m.E. auch nur bei einigen Mailanbietern auf, aber dort ist es erstmal nicht zu ändern. Musst mal suchen sonst im Forum , das Thema hatten wir auch schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
momo22
momo2213.04.0412:05
@formac:
Du hast recht, es handelt sich tatsächlich um eine Inkompatibilität bei den Windowsmailprogrammen. Viele von denen, und vor allem die von MS können einfach Dateianhänge im Apple double format nicht erkennen und teilen die entsprechenden Dateien dann in den Data und Resourcefork auf. Die eine Datei lässt sich dann zwar öffnen, aber die meisten Winuser sind halt verwirrt wenn sie anstatt einer immer zwei Dateien erhalten. Oft glauben sie dann auch das es sich um einen Virus handelt und löschen die Mail einfach. Das waren meine Erfahrungen.
Ich habe dann unter Jaguar einfach Entourage verwendet. Hier kann man einstellen das Dateianhänge grundsätzlich mit Mime64 Kodierung verschickt werden und damit hat Windoof keine Probleme.
Alternativ kann man auch die Dateianhänge vorher zippen. Ist aber ein wenig umständlich.
0
rene seubert13.04.0413:37
also am besten anderes mailprogramm???
0
formac
formac13.04.0413:45
rene seubert / momo22:

ich würde kein anderes mail programm nehmen. mit entourage haben wir schlechte erfahrungen gemacht. mit mail nur die allerbesten. und da wir aus aller welt und vor allem relativ häufig aus asien mails bekommen, gibt es für uns sowieso keine alternative zu mail.
und wieso willst du ein windoof problem durch programmwechsel versuchen zu lösen? du könntest doch den windoofen augenzwinkernd vorschlagen, sich einen mac zu holen. oder du machst einen signaturtext, der auf dieses problem eingeht, den du jeweils mitversendest. kostet ein mal 2 minuten zeit zum einrichten...
0
rene seubert13.04.0414:14
ich hab damit kein problem, aber der chef
0
rene seubert13.04.0414:16
es geht auch darum, dass die kunden, bzw. druckereien es nicht immer auf die reihe kriegen, obwohl wir darauf hinweisen. das kostet manchmal kostbare zeit....
0
camaso
camaso13.04.0415:27
rene seubert
es geht auch darum, dass die kunden, bzw. druckereien es nicht immer auf die reihe kriegen, obwohl wir darauf hinweisen. das kostet manchmal kostbare zeit....

Sag mal, hast Du den ersten Beitrag von momo22 nicht gelesen? Unter Panther geht's ja! Deinem Scheff kann also geholfen werden, oder verstehe ich da was falsch?
0
momo22
momo2213.04.0416:57
@formac:
Ja, du hast recht. Entourage ist vielleicht nicht die beste Alternative. Als Kostenlose Alternative kann ich auch noch Thunderbird wärmstens empfehlen. Das Programm ist zwar noch Beta, funktioniert aber schon sehr gut und hat keine Probleme mit Windows Dateianhängen. Es gibt sicher noch ein paar andere Alternativen, aber die hab ich nicht getestet.

Die beste Alternative lautet aber immer noch: Update auf Panther!! Abgesehen vom Preis gibt es absolut nichts was dagegen spricht. Im Gegenteil! Für das Geld bekommt man nicht nur ein besseres Mail.app sondern auch noch jede Menge andere Funktionen und eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung für das ganze System.

Von Erziehungsversuchen der Windoof User im geschäftlichen Bereich kann ich nur dringend abraten. Nicht jeder Kunde hat Verständnis für sowas und es wirkt eher unprofessionell wenn man noch nicht mal Dateianhänge anständig verschicken kann. Ob daran MS oder Apple schuld hat ist den meisten Leuten völlig wumpe.

Im Privaten Bereich ist das schon anders. Da kann man ruhig ein wenig missionieren. Ich habe auch schon in zwei Fällen erfolgreich zum switchen animiert. Aber im beruflichen Bereich kann so ein Schuss leicht auch mal nach hinten los gehen. Die meisten meiner Geschäftlichen Kontakte wissen noch nicht mal das ich einen Mac habe.
0
rene seubert14.04.0412:40
@ camaso...

wir haben keine kohle für panther - leider!
0
camaso
camaso14.04.0413:01
rene seubert
@ camaso...

wir haben keine kohle für panther - leider!

Das ist wirklich schade. Die Vorteile liegen auf der Hand. Könntest Du nicht einen Testrechner aufsetzen und so den Scheff überzeugen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.