Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC - Java - ElsterOnline

MAC - Java - ElsterOnline

Jaronimo10.06.1408:53
Hallo Spezis.

Ich habe da eine Frage zu ElsterOnline auf dem Mac:

ich habe festgestellt dass Safari ohne Java von dem ElsterOnline nicht unterstützt wird.
Wie ist das nun mit der Java?
Worauf muss ich da achten?
Gibt es andere Wege um ElsterOnline auf dem Mac nutzen zu können?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0

Kommentare

herwighenseler
herwighenseler10.06.1408:56
Hier die Anforderungen:

Es geht auch ohne Java nur mit JavaScript. Dann allerdings nur mit Chrome.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
jogoto10.06.1409:03
Wenn Du die neuste Version installierst (aber bitte nur von der Seite des Herstellers und nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten), bist Du auf der sicheren Seite, da Du immer gefragt wirst, ob Du der Seite und der Ausführung von Java vertraust.
0
Jaronimo10.06.1409:45
Leider kann ich es nur im unsicheren Modus verwenden.
Da habe ich bedenken bei...
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
jogoto10.06.1410:16
Welcher Art? Also wenn man dem Finanzamt nicht mehr trauen kann ...
0
MikeMuc10.06.1412:29
Das funktioniert sogar noch mit 10.6
Man darf nur nicht die auf Prüfen auf der Website klicken sonder die Prüfung einfach auslassen
0
teorema67
teorema6710.06.1421:07
Ich habe Java7 inzwischen wieder rausgeworfen. Mit Apples Java6 funktioniert Elster - zur Zeit, das kann sich auch wieder ändern.

Das Applet lädt derzeit unter Java6 zuverlässiger als unter Java7, da hatte ich zuletzt viele Fehlversuche.

Chrome kommt mir sicher nicht auf meinen Rechner, schon gar nicht wegen Elster.


jogoto
Welcher Art? Also wenn man dem Finanzamt nicht mehr trauen kann ...
Der Zweifel ist berechtigt ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPeter79
iPeter7910.06.1421:53
herwighenseler
Hier die Anforderungen:

Es geht auch ohne Java nur mit JavaScript. Dann allerdings nur mit Chrome.

Herwig

… oder mit Firefox.
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.06.1422:02
Wie passend...

ich habe mich gerade eben auch wieder damit befassen müssen.

Ich nutze für die Erledigungen im ELSTER-Portal Mozilla Firefox ohne Probleme.
Lieber wäre mir jedoch Safari.

Von daher: Danke für die Tipps hier, Leute!
0
iPeter79
iPeter7910.06.1422:03
Ich würde es auf jeden Fall auch (auch wenn du Java installiert hast) nur über den JavaScript-Modus (Button/Link bei der Anmeldung; geht mit Chrome oder Firefox) machen, da dies weniger Ärger macht. Wenn man es nämlich über Java macht, zickt ElsterOnline meistens und lässt keine Anmeldung zu, weil irgendwelche Sicherheitseinstellungen (Cookies usw.) und sonstige Browser-Einstellungen nicht stimmen. In der letzten Zeit habe ich es bei neueren Systemen (höher als 10.6) auch nicht mehr (mit oberen Tricks) geschafft, mich bei Elster über Safari anzumelden. Dies ging auch nur noch richtig über Firefox. Und dann kann man gleich den Java-freien Modus verwenden. Da spart man sich viel Ärger und Ausprobieren, wenn sich wieder einmal was ändert.
0
iPeter79
iPeter7910.06.1422:11
Hier auch noch einmal ein paar Software-Tipps für den Mac (für ElsterFormular):

- Winston: ElsterFormular-Software für den Mac
- Elster4Mac. Eine Wine-Portierung von ElsterFormular
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.06.1423:15
Hallo iPeter79,

ich hatte vor etwa einem Jahr Elster4Mac ausprobieren wollen - ohne Erfolg.
Hast Du die Portierung innerhalb des letzten Jahres einmal selbst genutzt/nutzen können?
0
Zauberlehrling11.06.1407:40
Mir ging das ganze Gedöns mit Elster Online und einem Browser auf den Keks.
Ich hab mir ein Software-Zertifikat vom Finanzamt ausstellen lassen und mach das jetzt mit dem App Wiso Steuer.
Das App kostet zwar ein paar Cent aber die lassen sich gleich mit absetzten.
0
iPeter79
iPeter7911.06.1414:05
ein.Leguan
ich hatte vor etwa einem Jahr Elster4Mac ausprobieren wollen - ohne Erfolg.
Hast Du die Portierung innerhalb des letzten Jahres einmal selbst genutzt/nutzen können?

Wir haben es einmal mit dieser Software oder einer Wine-Selbstportierung probiert, weil mein Vater etwas einmalig für das ELSTaAN-Verfahren eintragen musste (was ja leider nicht über Elster Online funktioniert). Das hat auch im Großen und Ganzen funktioniert (mit Mac OS X 10.6), aber es stürzte immer nach der Übertragung ab und man musste das Bestätigungs-PDF, wie auf der elster4mac-Homepage beschrieben, in den Tiefen des emulierten Windows-Dateisystems heraussuchen (dieser Fehler besteht seit der 13. Version von Elster Formular).
0
teorema67
teorema6711.06.1423:44
iPeter79
...vzickt ElsterOnline meistens und lässt keine Anmeldung zu, weil irgendwelche Sicherheitseinstellungen (Cookies usw.) und sonstige Browser-Einstellungen nicht stimmen.
Entweder du nimmst Java6, oder du stellst in Java7 "immer erlauben" (oder so ähnlich) ein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPeter79
iPeter7913.06.1410:43
teorema67
Entweder du nimmst Java6, oder du stellst in Java7 "immer erlauben" (oder so ähnlich) ein.

Ja ich weiß schon, dass man durch Einstellungen das zum laufen bekommt. Deswegen benutze ich ja auch lieber den Java-freien-Modus. Da erspart man sich viel Ärger und Arbeit. Es kann ja auch nicht sein, dass man seinen Rechner erst "unsicher" machen muss, um dies nutzen zu können (und das von einer staatlichen Institution, die sonst immer so sehr auf Sicherheit macht (Zertifikate, neueste Versionen, BSI)). Weiterhin besteht auch die Gefahr, dass man den ganzen Unsinn wieder vergisst umzuschalten (rückgängig zu machen).
0
iPeter79
iPeter7913.06.1410:50
Für alle, die endlich mal Elster Formular für den Mac haben wollen (oder wenigstens den vollen Funktionsumfang unter Elster Online), habe ich gestern eine Petition gestartet:

Change.org-Petition: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

Also, schön fleißig eintragen/unterschreiben!
0
barbagianni
barbagianni13.06.1411:09
wo ist deine petition?
0
iPeter79
iPeter7913.06.1411:25
Hier:

Change.org-Petition "ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux":

http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-elster-formular-software-für-mac-und-linux?utm_campaign=petition_created&utm_medium=email&utm_source=guides
0
barbagianni
barbagianni13.06.1412:10
Wo ist deine Petition?
0
MikeMuc13.06.1412:47
Besser: deine Links funktionieren hier auch nicht.
0
ilig
ilig13.06.1412:56
iPeter79
Dein Link zur Petition funktioniert nicht. Auch mein Versuch die Umlaute zu ändern, die Leerzeichen zu löschen und alles klein zu schreiben blieb erfolglos.
0
iPeter79
iPeter7914.06.1412:22
Sorry, das war wahrscheinlich der falsche Link zum Bearbeiten der Petition oder vielleicht Spam-Filter von MacTechNews. Hier ist die verkürzte Fassung der URL:

http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-elster-formular-software-für-mac-und-linux


Falls es nicht funktioniert, einfach "/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-elster-formular-software-für-mac-und-linux" hinter "change.org" setzen.
0
iPeter79
iPeter7914.06.1412:40
Achtung! Link funktioniert komischweise nicht, wenn man ihn in die Zwischenablage kopiert oder auf der URL klickt. Lieber abschreiben und die Leerzeichen zwischen dem Link löschen (diese kommen immer unerklärlicherweise rein). Z. B. zwischen "software" oder "für". Das sieht wie ein Zeichenkodierungsproblem aus. Oder vielleicht ist es ja doch der Spam-Filter.

http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-elster-formular-software-für-mac-und-linux

… oder meinen Subdomain-Link verwenden:

http://elsterpetition.peterwoelfel.de
0
teorema67
teorema6715.06.1408:22
iPeter79
... Es kann ja auch nicht sein, dass man seinen Rechner erst "unsicher" machen muss, um dies nutzen zu können ...
Ich mache meinen Rechner ja nicht unsicher, wenn ich das Starten des elster-Applets zulasse.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb16.06.1419:01
iPeter79
Für alle, die endlich mal Elster Formular für den Mac haben wollen (oder wenigstens den vollen Funktionsumfang unter Elster Online), habe ich gestern eine Petition gestartet:

Change.org-Petition: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

Also, schön fleißig eintragen/unterschreiben!

+1 und Danke!

Deine Petition scheint sich grad' herumzusprechen:

Pro-Linux.de (16.06.2014): Gesellschaft::Politik/Recht: Petition: »Elster Formular«-Software für Mac und Linux
Eine Online-Petition fordert das deutsche Innenministerium auf, endlich Versionen von Elster-Formular für Mac OS X und Linux bereitzustellen


Auch die Linux-Benutzer werden es Dir sicher danken bzw. tun es jetzt schon (siehe auch die bisher positiven Kommentare dazu). Hoffentlich kriegste die erforderliche Anzahl an Unterstützern zusammen (bzw. wenn ich mir anschaue, wie schnell sich grad' die Unterschriften mehren, habe ich da eigentlich keinen Zweifel dran). Dass sich die von dir gestartete Petition nun auch im Linux-Lager herumspricht bzw. auf diese Weise weitere Kreise zieht, ist sehr positiv und dem Ziel sicherlich nicht abträglich.
0
iPeter79
iPeter7916.06.1422:31
Ich bin auch positiv überrascht, wie viele der Petition zustimmen (vor allem aus dem Linux-Lager). Bei den Mac-Usern sieht es laut Kommentaren leider noch etwas mau aus, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Mac-Medien leider noch nicht so auf meine Petition angesprungen sind (Anfrage per Mail). Bis jetzt hat nur die "Mac Life" einen Online-Artikel dazu veröffentlicht (Mactechnews, Macnews (GIGA), Macwelt, Mac-and-i, Heise-Verlag, MacGadget und Mac-TV noch nicht). Vielleicht sind sie aber auch nur langsamer als die Linux-Fraktion .

Wenn ihr wisst, wie man der Petition nachmals eine ordentlichen Unterstützungs-Schub geben kann, nur zu (Petition weiterreichen usw.))!

Ich habe auch immer gedacht, dass die Aktion bestimmt einen größeren Erfolg hat, wenn man nicht nur die Mac-User alleine ins Boot holt. Zusammen erreicht man einfach mehr. Und so wie es aussieht, ist es erst einmal aufgegangen (zumindest im Linux-Lager).
0
teorema67
teorema6716.06.1423:04
sierkb
... Deine Petition scheint sich grad' herumzusprechen ...
Dann muss ich doch hier noch anbringen, dass es der Steuerverwaltung Basel-Stadt erst gar nicht einfallen würde, die Steuersoftware nur für Windoof zu produzieren. Baltax gibt's ganz selbstverständlich für Win und Mac und Linux:

Davon sind deutsche Steuerbehörden sehr weit entfernt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPeter79
iPeter7916.06.1423:26
Und in Österreich sollen sie, wie ich gelesen habe, auch schon weiter sein. Dort haben sie ein plattformunabhängiges Online-Portal mit allen Funktionen (sogar mit einer Hilfs- und Steuerberatungsfunktion, die sonst nur kostenpflichtige Programme haben). Es gibt sogar Apps für iOS und Android. Das hat Deutschland, obwohl es geplant war, leider auch immer noch nicht geschaft. Da kann man nur sagen: Armes Deutschland, wenn selbst kleinere Länder dies schaffen!.

Die sollten hier mal lieber Leute einstellen, die auch Ahnung von richtiger Sofwareentwicklung haben. Wenn es nämlich richtig gemacht ist (plattformunabhängig), kostet es nämlich auch nicht wirklich mehr. Aber diese Scheiße hat man ja schon beim LKW-Mautsystem gesehen, wo sie unbedingt was eigenes machen wollten. Da hätten sie lieber Schüler, Studenten oder sogar Hacker engagieren sollen. Die hätten das bestimmt besser und vor allem günstiger hinbekommen.
0
Jaronimo26.06.1404:32
Nach der Installation der Java direkt vom Hersteller habe ich eine tolle Sache erlebt.
Meine WLAN Verbindung zu FritzBox wurde gesperrt, ich hatte keinen Zugriff zum Internet.
Die deinstallation war auch nicht mehr möglich nur ständige Fehler!
Nach langem suchen im Internet habe ich die Lösung dann doch gefunden wie man die Sch... wieder runter bekommt.
Im Apple Store Centro habe ich das Problem geschildert, aber auch die Spezis haben es nicht geschafft, sich bei Elster einzuloggen.

Also muss ich Windows doch drauf lassen, für die eine einzige Anwendung.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
teorema67
teorema6726.06.1407:18
Jaronimo: Dann stimmt bei deiner Konfiguration irgendwas nicht. Java-Elster funktioniert eindeutig auf Mac. Sogar mit Bordmitteln (Java6), man muss also gar nicht erst Java7 installieren.

OK, nicht immer lässt sich das Applet zuverlässig starten, das liegt aber eher nicht an meinem Mac.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.