Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MAC Adresse vom iBook ändern!?

MAC Adresse vom iBook ändern!?

Fox20.09.0416:12
Wie kann ich die MAC Adresse von meinem iBook ändern? Der Terminal Befehel "sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff" funktioniert scheinbar nicht. Gibt es ein brauchbares Tool?

Danke und Grüße
FOX
0

Kommentare

stiffler
stiffler20.09.0416:14
soweit ich weiss, kann man die MAC-Adresse bei Ethernetkarten nicht ändern. Das würde ja auch den Sinn dieser vernichten.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Fox20.09.0416:26
Gut, mein Anliegen erfordert aber einen temporären Wechsel der MAC Adresse. Die Mac Adresse ist ein Global Unique Identifier und sollte nur einmal vorkommen. Unter umständen können aber zwei in einem Netzerk die gleiche Mac Adresse haben. Eine Katastrophe im Firmennetz. Außerdem gibt es Probleme mit gewisser Software. Abgesehen davon, dass man sie tatsächlich nicht dauerhaft ändern kann (außer durch Chipänderung), gibt es unter UNIX eine Möglichkeit TEMPORÄR zu ändern. Diese Möglichkeit suche ich für den MAC. Danke und Grüße FOX
0
Fox20.09.0416:27
Hinzugefügt: es handelt sich um die internet Ethernet (en0) Schnittstelle.
0
arekhon
arekhon20.09.0416:29
Es gibt Karten bei denen dies möglich ist. Auch bei den Dual G5 geht es angeblich. Der Mac zeigt dann zwar immer noch die original-Adresse an, aber tatsächlich wird eine andere in die versandten Pakete eingebaut, wenn man ein ping von einem anderen Rechner sendet und sich die ARP-Table dort ansieht, bekommt man die neue MAC-Adresse angezeigt.

Link mit Diskussion dazu:
0
Fox20.09.0416:32
Hier gibt es beispielsweise eine Software:
0
Fox20.09.0416:35
Dank dir "arekhon" - super Beitrag. Habe den Thread zwar gekennt, aber habe überlesen, dass der Mac die Adresse nicht aktualisiert und die alte anzeigt. Werde mir die ARP Tabelle ansehen! Dank!
0
ssb
ssb20.09.0416:41
Also die MAC-Adresse braucht man doch im Normalfall nur dann ändern, wenn man Programme mit Aktivierung auf einem anderen Rechner nutzen will, wenn auch nur temporär, wenn der eigentliche Rechner in Reparatur ist.
Meist wird bei den Produktaktivierungen die MAC-Adresse des Gerätes ausgewertet, damit die Software nicht auch auf anderen Rechnern läuft.

Soweit mir bekannt ist, ist das bei Shake der Fall, womöglich aber auch bei anderen Programmen, wie evtl. bei XPress, da Quark auch die Macrovision FlexLM nutzt.

Früher haben alle über die XPress-Dongles gemeckert, aber in diesem Fall sind Dongles dann doch erfreulicher - die stecke ich einfach um, auch wenn ich am Wochenende am Powwerbook arbeiten will.

Schau mal auf einschlägigen Webseiten, da gibt es sicher einen Crack für das entsprechende Programm.
0
arekhon
arekhon20.09.0417:47
ssb: Es gibt auch andere Anwendungsfälle wo man z.B. die gleiche MAC-Addresse auf mehreren Anschlüssen benötigt, aber die kommen wohl in Mac-Umgebungen eigentlich nicht vor. Stichworte: IP Multipathing, Trunking, Cluster usw., hängt aber stark von der Implementierungsart solcher Spezialfälle ab.
0
Imranium20.09.0416:15
Hi!
<br>
<br>Du willst die Mac Adresse deiner Airport oder Ethernet Karte ändern??
<br>
<br>Das geht nicht! die ist fest mit der Hardware verankert. Jede Mac Adresse besteht nur ein mal-hat seinen Sinn so!
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Imranium
0
Imranium20.09.0416:16
OH! da war wohl jemand schneller!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.