Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterlösungen zusammengefasst für G5

Lüfterlösungen zusammengefasst für G5

Brockenhauser17.09.0600:26
Hallo

Mein G5 Dual 2.5er macht mich mit seinen lauten Lüftern noch wahnsinnig. Ich habe schon einige Berichte und Hinweise gelesen, bekomme aber keine überschaubare Lösung.

1. Seit dem Update auf die 4.7 ist der vordere Lüfter beim Lautsprecher mit dem Lärm auf G4 Niveau.

2. Die ATI X800 XT lässt sich nur durch "Prozessor Leistung minimal" beruhigen, aber das kann ja nicht das gelbe vom Ei sein.

Zu beiden Punkten hab ich schon von Lüftertausch hier gelesen, weiss aber nichts von den Ergebnissen.

Fragen: Kann man diese beide Lüfter problemlos tauschen (nicht das Handwerkliche ist gemeint, sondern anhand der technischen Daten), wenn ja, bekommt man die auch in der Schweiz? Was für Marken und Typenbezeichnungen haben die denn? Das muss aber schon eine erhebliche Lärmeindämmung mit sich bringen. Wer hat schon positive akustische Erfahrungen mit solchen Austauschaktionen gemacht?

Ich bin übrigens dem englischen nicht mächtig, also Apple Support und andere Webseiten in eben dieser Sprache helfen mir nicht.

Uebrigens nenn ich meinen G5 jetzt definitiv Düsenjäger, dies eigentlich weniger wegen der Geschwindigkeit...

Vielen Dank an alle, die sich meinetwegen schon wieder mit diesem leidigen Thema herumschlagen.

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle17.09.0600:37
Hallo brockenhauser und "Willkommen" im Forum!

Meinen Dual G5 2x2 bekomme ich auch nur auf eine erträgliche Lautstärke, wenn ich die Prozessorleistung auf Minimal stelle.
Alles andere lässt die Lüfter planlos bei jeder Kleinigkeit hochdrehen und diese Geräuschbelästigung ist doch unerträglich.
Machen kann man da wohl icht viel. Downgrade auf 10.4.3 glaube ich, denn die Probleme mit der Lüftersteuerung kamen mit dem Update auf 10.4.4 (oder war es 10.4.5???) und selbstverständlich wurden sie bis heute nicht von Apple behoben.
Zu Deinem ATI-Problem kann ich nichts sagen.

Wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast und ihn für ein paar Wochen weggeben kannst, würde ich mal Deinen Händler oder Apple damit nerven...

Ich für meinen Teil bin jetzt (noch nicht ganz) auf den MacPro umgestiegen - was aber für Dich nicht wirklich eine Hilfe sein wird!
Viel Glück!
0
hwater
hwater17.09.0601:21
dein Händler hat eine HardwareUtility CD - mit dieser kann man die Lüfter dauerhaft justieren. Damit wird er wieder mausestill !

Das sollte nichts kosten denke ich - braucht ja nur einen Neustart und ein paar Mausklicks bzw. okay buttons. Zeitbedarf ca. 3015-30 minuten.

Die CD wird nach jedem Motherboard oder CPUtausch verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.