Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter retten oder tauschen bei G4 MDD

Lüfter retten oder tauschen bei G4 MDD

Boxer21.06.0916:46
Was kann man machen die Lüfter meines G4 laufen in unteren Drehzahlen nicht mehr rund und in höheren hört man ein eiern.

Was muss ich beachten bei Austauschlüftern und was kostet das ungefähr Material und so weiter.

Danke für Antworten im voraus.
0

Kommentare

Esäk
Esäk21.06.0916:59
Was die Teile kosten: www.ifixit.com

Retten kann man sie jedenfalls kaum.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Boxer21.06.0917:09
Danke erstmal für die prompte Antwort.

Aber auf der Seite ist doch alles nur für Laptops Macbook und Apple TV und MacMini nichts in der Richtung Powermac oder habe ich was übersehen.

0
Boxer21.06.0917:18
Boxer
Danke erstmal für die prompte Antwort.

Aber auf der Seite ist doch alles nur für Laptops Macbook und Apple TV und MacMini nichts in der Richtung Powermac oder habe ich was übersehen.

Gibt es noch eine Seite die spezielle Mac Teile hat oder brauche ich da spezielle Teile überhaupt oder gehen auch normale PC Lüfter????
0
Esäk
Esäk21.06.0917:26
Bei alten Teilen lohnt sich das Durchgraben von eBay auch oder aber mal über nen Apple-Laden nach dem Ersatzteilpreis fragen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Boxer22.06.0918:10
Sind die Netzteillüfter alle anderen sind okay.


Was könnte sowas kosten hier in Bonn ist nur Gravis und die sind einfach nur teuer und meinen Mac will ich nicht da hin bringen.
0
Marcel Bresink22.06.0918:21
Die Netzteillüfter am MDD sind normale 60-mm-Standardlüfter mit 25 mm Tiefe, 12 Volt, ohne Geschwindigkeitssensor. Sowas kriegt man in jedem besseren Elektronik-Shop.

Arbeiten am Netzteil sind aber nur für Leute zu empfehlen, die sich damit auskennen.
0
Boxer22.06.0921:00
Ja und da ist das Problem hier ist nur Gravis und HSD Consult die ebenfalls zu Gravis gehören und dahin verweisen da kein Businesskunde.


Gravis nimmt nur für den Kostenvoranschlag schon 60€ das wird zwar später mit der Rechnung verechnet aber das muss nicht sein.

Was bleibt mir da.


Ich habe an der Seite etwas gedrückt jetzt ist der Lauf schon wieder ruhiger, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht .

Muss das Netzteil auseinander gebaut werden und dann die Lüfter tauschen oder muss das ganze Netzteil getauscht werden???
0
Boxer23.06.0917:38
Gibt es Jemand außer Gravis der im Raum Bonn die Netzteillüfter bei meinem Mac tauschen kann????

Ansonsten gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung des Vorgangs???


Wäre sehr dankbar wenn es Jemand im Raum Bonn gibt der mir helfen kann bei diesem Tausch.
0
Esäk
Esäk23.06.0917:48
Marcel Bresink hat recht. Er hat mich dran erinnert, dass ich die schon mal gegen leisere Exemplare ausgetauscht hatte. Hatte ich ganz vergessen. ist schon so lange her.
Also: Unter 10 Euro pro Stück in jedem PC-Shop.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Boxer23.06.0917:58
Muss ich das Netzteil ausbauen oder reicht da eine Verblendung wenn es sowas gibt abzunehmen??
0
MarcBook
MarcBook23.06.0918:20
selbstredend muss das netzteil ausgebaut und aufgemacht werden......wenne keine zwei linken hände hast, sollte das kein problem sein....vorher noch ma statisch entladen, damit nix kaputt geht, und ab die post
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Boxer24.06.0917:24
Also heute mit einem Bekannten geschaut der selber keinen Mac hat, er hat keine Ahnung wie man das Netzteil losschraubt und aufmacht.

Er baut selbst PC zusammen und so weiter gibt es den irgendwo eine bebilderte Anleitung wie das gehen soll????



Gibt es denn Niemanden der mir das zu einem günstigen Unkostenpreis machen kann.


Noch eine Frage in der Konsole unter Systemeldungen und allgemein zeiget er an das er Probleme mit dem Bootcache hat Fehlercode -1 beim Hochfahren das dauert auch lange was bedeutet das ???
0
Boxer26.06.0917:27
Hat hier jemand Erfahrungen mit MAGLEV Lüftern magnetisch gelagert????
0
dsquared26.06.0917:43
diese seite ist sehr gut was hardware upgrades angeht:
http://www.xlr8yourmac.com/systems/g4_mirrored_drive_doors/noise_reduction/g4_ddr_noise_reduction.html

nachteil ist das es auf englisch ist... aber da findest Du alles was theoretisch hardware seitig moeglich ist mit einem mac...

zu den lueftern kann ich Dir nur papst luefter empfehlen... damit tust Du auch gleich der heimischen wirtschaft was gutes:-)...
0
Boxer26.06.0918:25
Ja das habe ich schon gefunden war heute bei Conrad und habe einen fähigen Verkäufer gefunden der früher für Apple Support getätigt hat Macs zusammenbauen und so weiter.

Der hielt nicht sehr viel von EBMpabst Lüften da sie weiterhin mechanische Verschleißteile haben, im Gegensatz zu MAGLEV die keine Teile davon haben da Sie magnetisch gelagert sind.

Preislich sind die Maglev billiger als die EBMPABST so heißt die Firma jetzt richtig.
0
Boxer26.06.0920:07
Okay wahrscheinlich nehme ich die EBMpabst aber so langsam überlege ich den ganzen Umbau zu lassen.

Der Kollege hier hat auch keine Ahnung von Macs das Netzteil muss geöffnet werden und die einzelnen Kabel passend gemacht werden heutige Lüfter haben andere Stecker, und es gibt kein Ersatznetzteil habe mich hier umgehört in der Gegend keiner will die Reperatur machen da es keinen Support von Apple mehr und keine Ersatzteile.


Von anderen Herstellern gibt es da Ersatznetzteile???

Bei Ebay will einer 250€ dafür haben und ein anderer bietet ein gebrauchte an was ist bloss davon zuhalten.

Was nun das sind alle keine wirklichen Spezialisten soll man das Netzteil so lassen und mit dem Lagerschaden leben oder es versuchen????
0
hagiPod
hagiPod27.06.0921:07
Hallo Boxer!

Das Wechseln der Netzteillüfter ist wirklich kein Problem. Hab ich auch vor ca 1 Jahr bei meinem MDD 1,25 Single gemacht.
Ich kann dir diese Lüfter empfehlen:
die haben einen sehr hohen Luftstrom bei geringer Lautstärke.(habe ich selber auch verbaut)
Das einzig komplizierte ist den 3pin Stecker auf einen 2pin Stecker umzubauen, aber auch das ist schaffbar.

Alternativ könnte ich dir auch meine alten Lüfter schenken (wenn ich sie noch finde), aber die sind halt extrem laut.

Helfen könnte ich dir nur per Mail oder Skype, da ich in Österreich wohne, aber nächste woche bin ich auf Urlaub

Also wenn du noch eine Woche Zeit hast und du dir den Umbau zutraust biete ich dir meine Hilfe an.

Grüße aus Österreich
Hagi
0
Boxer27.06.0921:54
Danke für die Antwort.

Also ich bin vorsichtig und werde mir zwei EBMPABST Lüfter nehmen das müsste das Problem lösen, aber wie ist das mit dem Stecker von 3 auf 2 pin muss das gelötet werden oder wie geht das???


Die Anleitungen die ich bekommen habe zeigen leider nicht das Innere des Netzteils.

Den Umbau will in der nächsten Woche vornehmen.

Danke für das großzügige Hilfsangebot mal sehen, Ich hoffe das es mit dem Umbau klappt.

Schönen Urlaub.
0
hagiPod
hagiPod27.06.0922:32
Bei den Kabel muss nichts gelötet werden, die sind nur mit einer Klemme reingesteckt und können mit einer Stecknadel oÄ gelöst und in den 2pin Stecker vom alten Lüfter reingesteckt werden. Das problem ist die Stromführenden Kabel zu finden, denn das dritte kabel ist nur für die Drehzahlüberwachung zuständig und die braucht man im Netzteil nicht, da sie dort immer voll drehen.
Du könntest auch einen Adapter kaufen: aber dann könnte es auch etwas eng im Netzteil werden.
Zum testen ob der Kühler auch wirklich funktioniert, kannst du den HDD Kühler am Logigboard abstecken und den Netzteillüfter dort anstecken. Wenn er sich dort dreht, dann auch im Netzteil. Aber bitte trotzdem danach im Netzteil schauen ob sich die Lüfter drehen, denn sonst droht ein Netzteilschaden und ein neues ist schwer zu bekommen und sehr teuer.

Falls du noch Fragen hast einfach schreiben -- bin noch bis Montag im Lande.
0
Boxer28.06.0918:54
Danke für die Antwort aber das macht mir auch nicht viel Mut mit dem Kabelgekasper.


Gibt es noch einen anderen Weg die Lüfter zu testen z.B. einbauen und anmachen reicht das nicht , dann müssen sie doch auch gehen.
0
DonQ
DonQ28.06.0919:02
schau mal in ebay, wegen MDD+Mac+Netzteil, da gibt es leute, die so dinger reparieren und härten, da wohl viele bauteile sowas wie eine sollbruchstellle haben beim netzteil, btw. kosten da leise netzteil lüfter keine 5 euro das stück.

und netzteil würde ich wirklich machen lassen, erst recht wenn du sowas noch nie gemacht hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer28.06.0920:00
Danke für die Antwort aber unter ebay MDD+Mac+Netzteil findet er nichts aber DQ du meinst sicher golytronic das habe ich auch schon gesehen.


Aber soll ich es nicht mit einem Kollegen zusammen versuchen aber was kann passieren wenn ich gar nichts mache und es so bleibt kann es dann zu einem totalversagen der Lüfter kommen????



0
DonQ
DonQ28.06.0920:47
klingt nach ausgeschlagenen achsmotor, wenn er fest ist und nicht mehr dreht@@überhitzung und evtl. mehr, deutlich mehr

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer30.06.0917:05
Velen Dank für die rege Teilnahme an dem Problem berichte wenn es fertig ist.
0
DonQ
DonQ30.06.0917:07
wenn dich nichts daran hindert, schmeiss ihn in ebay.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer30.06.0919:55
Leider die Preise wenn du mir das Geld für einen neuen Imac schenkst sofort, man kriegt leider nicht mehr viel für eine G4 MDD mit 22 Cinema Display maximal wenn es gut läuft 500€.

Sonst bleibt nur das PC-Lager und da muss ich dann von vorne anfangen,kaum Erfahrung mit Pcs.
0
mac4201.07.0913:49
Frag dort mal nach:
http://www.golytronic.de/
0
Boxer03.07.0918:51
Hallo ich bin wieder da der Umbau ist vorbei und alles hat geklappt.


0
Boxer08.07.0918:40
Habe wieder Probleme Lüfter laufen nicht konstant einige Zeit laufen Sie dann werden sie langsamer, dann wieder schneller was nun????
0
DonQ
DonQ08.07.0918:42
hmm, gereinigt…lüftereinlässe unterseite front, lochblech…wärmepaste erneuert auf den dies hast auch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer08.07.0919:16
Lochblech ist sauber aber wieso Wärmepaste habe nur den Hauptlüfter und die Netzteillüfter erneuert???


Dass Problem ist der Mac steht auf dem Tisch in Ohrenhöhe wenn da was nicht rund läuft hört man das sofort und ist besonders nervig.
0
Boxer08.07.0920:56
Noch eine Frage reicht das für den Hauptlüfter Speed R.P.M 2000 und Air Flow CFM 69.69.



Danke für Antworten im Voraus.
0
Boxer09.07.0918:06
Die Lüfter fahren hier Achterbahn etwa 5min oder länger geht das konstant dann wieder runter und rauf bringt da ein pmu-reset was???
0
DonQ
DonQ09.07.0918:13
afair beim g5 mussten die lüfter kallibriert werden mit tools…

hast du auch die drehzalsteuerung richtig angesteckt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer09.07.0918:46
Danke erstmal für die Antwort.

ZU den Netzteillüftern muss man wissen das die Original ein Auto-Reset Modus haben, den habe ich jetzt nicht mehr.


Aber meine Vermutung ist das es genau die Lüfter sind beim Einbau war so was ähnliches schon diese Lüfter fuhren rauf und runter der Verkäufer nannte es "pumpen" obwohl der Luftstrom ist kostant aber das Lüftergeräusch macht mich wahnsinnig.

Das Pumpen lag daran das die Kabel vom Lüfter zu nah an der Spule waren, weggenommen und es ging nun befürchte Ich das sowas wieder das Problem sein könnte.


Wie sieht es aus die Daten Air Flow und so weiter oben ist der Lüfter richtig oder ist der überfordert???
0
Boxer09.07.0919:16
Drehzahlsteuerung da war ein Kabel mit Buchse in den man den Stecker reinsteckt PIn auf Pin oder was meinst du???


0
DonQ
DonQ09.07.0919:20
drehzahlbegrenzung steuerung läuft über das os, deshalb konnte man den mdd im os 9 betrieb defacto nicht nutzen, lief auf vollast.

selbes hast mitunter bei defekten, lüfter drehen hoch bis zur begrenzung und rechner schaltet in den notlauf.

andere können hier sicher mehr dazu sagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer09.07.0919:26
Vielleicht ist es bitte Experten melden????

Es gab ja 2003 ein Update um die Lüfter zu beruhigen vielleicht brauche ich das noch einmal.


Danke trotzdem für die Antworten
0
DonQ
DonQ09.07.0919:29
hehe, schau doch mal einfach in's technical apple repair manual, da steht es drinn^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer10.07.0914:26
Also habe mir das angesehen der Kollege hat das Kabel vom Lüfter herführend zum Anschluss abgesteckt also halbe Strecke und nicht am Board .
0
Boxer10.07.0919:47
Hat Jemand noch eine Version von SMC Fan Control die PPC kompatibel oder ein ähnliches Programm???


Danke im voraus.
0
Boxer11.07.0919:29
Ich denke das Problem ist im Netzteil schon beim ersten Einbau der neuen Netzteillüfter war das kurz das Problem das die Lüfter gepumpt haben, die Lösung war das, das Lüfterkabel zu eng an der Spule war und das zu Problemen geführt hat möglicherweise ist das wieder das Problem.
0
Boxer12.07.0917:49
Nochmal die Bitte reicht ein Speed von 2000 R.P.M. und Luftdurchfluss von 69.99.


Wie heiss darf die CPU werden maximal.


Bitte antworte Jemand auf meine Fragen???


Danke im voraus
0
dsquared12.07.0918:21
meinst DU jetzt die beiden netzteilluefter oder den cpu luefter...

2000 umdrehungen sollte eigentlich ausreichend sein fuer die cpu...
0
Boxer12.07.0918:27
Danke für die Antwort.

Ich meine den großen Lüfter also den CPULüfter istatpro sagt die CPU hat 61C gerade bei mir gibt es nur zwei Messpunkte die HD und die CPU.
0
dsquared12.07.0918:31
61 grad sind schon nicht wenig... hast Du auf volllast laufen...
welches modell hast Du denn genau... dual oder single...

aber die aelteren cpu konnten ja etwas mehr waerme ab und sommer haben wir ja auch...
0
Boxer12.07.0918:34
MDD Dual 1ghz

kann man das steuern mit Volllast oder nicht bin nur am surfen im internet und musik hören und da und zu was runterladen sonst nichts.
0
dsquared12.07.0918:38
systemload von marcel ist da sehr hilfreich:
http://www.bresink.com/osx/SystemLoad.html

kannst auch beide prozessoren damit belasten... es gibt auch verschiedene monitor tools... einfach mal auf der seite etwas stoebern;-)...

beim testen aber vorsicht... muss ich ja nicht noch ausdruecklich erwaehnen...
0
Boxer12.07.0919:04
Danke für den Link aber der Mac reagiert nicht auf das Programm nichts zu hören oder sonstige Reaktion.

Ist das Programm speziell für G5 aber mein Mac ist nur ein G4 Dual 1ghz???
0
Boxer12.07.0919:46
Danke nochmal für den Link der Temperaturemonitor sagt 61 C für das CPU-Board und 40C die HD, der Mac läuft jetzt 7 Stunden am Stück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.