Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lohnt sich jetzt ein iPhone 4?

Lohnt sich jetzt ein iPhone 4?

slownick
slownick14.01.1122:26
Hey Freunde,
lohnt es sich jetzt ein iPhone 4 zu kaufen? Sollte nicht eigtl schon längst ein Update rauskommen, wegen der Antennenproblematik etc. Steve hatte da doch was angekündigt. Wer weiß mehr? Und im Sommer kommt doch bestimmt schon das iPhone5
0

Kommentare

klausfl14.01.1122:35
Und nächstes jahr kommt iphone 6
0
WALL*E
WALL*E14.01.1122:50
Immer das selbe: Brauchst du es, dann kaufen. Wenn nicht, dann eben warten. Wird dir auch nicht den hals brechen bis Juni oder Juli zu warten, oder?
0
Harryv714.01.1122:57
Jedes Jahrt die selbe Frage.

du kannst natürlich jedes Jahr warten und irgendwann gibts das iPhone 100. Also wenn du ein telefon brauchst, kauf dir das iPhone 4.

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, dann warte.

Oder mach es so wie ich, ich kaufe mir jedes Jahr nen neues.... und verkaufe dann das alte mit minimalen Verlust:-)

0
Harryv714.01.1122:59
ixh möchte mein iPhone 4 nie mehr missen. Es war die perfekte und richtige Entscheidung mir dieses zu kaufen!

btw. meine Freundin kann auch nicht mehr OHNE!
0
barabas14.01.1123:43
Also ich würde warten. Das kürzlich vorgestellte, aber nur für den amerikanischen Markt gedachte CDMA iPhone bringt in der Tat einige Veränderungen mit die auch das Antennendesign betreffen. Diese Änderungen werden den iphone 4 Interessenten wohl vorenthalten bleiben und mit ziemlicher Sicherheit erst in der Version 5 des Smartphones übernommen werden.
Hier straft sich Apple auch Lügen da sie ja behaupteten haben das es angeblich kein Problem mit dem Empfang (mehr) gibt, also warum dann jetzt die Änderung in der CMDA Variante ?!.
Ich selbst bin zufriedener iPhone 3Gs Besitzer und werde dies wohl noch einige Zeit bleiben.
0
appleguru
appleguru15.01.1108:11
Wer weiß, ob das iPhone5 genau so viele nützliche Features mitbringt, wie das iPhone4 bei seiner Vorstellung?

Ich bin mit dem iPhone 4 zufrieden und hatte weder das Antennenproblem, noch andere Mängel, weswegen ich es nicht mehr haben wollte. Vollkommen zufrieden.
0
chicken15.01.1109:17
Ob warten oder nicht, muss man einfach selber entscheiden.. das aktuelle iPhone kann eigentlich alles, das nächste wird sicher manche Dinge noch schneller/besser machen..

barbas: Es gab/gibt ein paar optische Veränderungen am Design, ob dies nun dem CDMA oder sonstigen Problemen geschuldet war?! Woher willst du das Wissen?
Bisher gibt es da nur Vermutungen und Gerüchte.. bis auf die obere Antenne hat sich doch kaum etwas verändert, neben dem fehlenden SIM Slot und den leicht verschobenen Mute/Lautstärke Reglern.
0
Esäk
Esäk15.01.1109:55
slownick
Hey Freunde,
lohnt es sich jetzt ein iPhone 4 zu kaufen? Sollte nicht eigtl schon längst ein Update rauskommen, wegen der Antennenproblematik etc. Steve hatte da doch was angekündigt. Wer weiß mehr? Und im Sommer kommt doch bestimmt schon das iPhone5
Niemand haste da was angekündigt, das ist wishfull thinking
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nasa15.01.1110:02
Habe mein iPhone 3GS auch erst letzte Woche gegen ein 4er getauscht. War die richtige Entscheidung. Aufs 5er warten ? warum ?. Das 4er macht genau was ich will - also passts.
0
Macossi15.01.1110:13
Die Frage ist:

Kannst Du bis Ende Juni warten?

1. Ja, dann warte und hole Dir dann das neue iPhone.
2. Nein, da hole Dir jetzt das iPhone 4.
0
tomtom0070015.01.1110:14
Ich habe jetzt gerade alle noch einmal durchgerauscht... weil das 4er einfach gut ist.

Ein 3G ersetzt
ein 3GS ersetzt
ein 4 ersetzt Akku nicht mehr gut (APC).

Das gut daran ist doch, dass im Sommer einfach eines ohne Vertrag gekauft wird und das alte bringt dann noch genug ein.

Also kaufen !
0
barabas15.01.1110:22
@ chicken

Es sind nicht "nur" optische Veränderungen. Gerade was die Antenne angeht wurde hier aus gegebenen Anlass deutlich nachgebessert. !

http://www.macnews.de/news/69478/verizon-iphone-4-bringt-neues-antennendesign-und-wlan-hotspot-funktion/

0
Flogo
Flogo15.01.1110:53
Es gibt im Belang auf alle Hardwarekäufe zwei ganz einfache Grundregeln, die man beachten sollte:

1) Der beste Zeitpunkt, neue Hardware zu kaufen, ist immer morgen!

daraus folgt:

2) Der beste Zeitpunkt, neue Hardware zu kaufen, ist immer heute!

Irgendwie hilft das weiter, aber man bekommt Kopfschmerzen davon.
0
Jani15.01.1111:55
--Flogo: unterschreibe ich so.

iP4 lohnt sich immer
0
appleguru
appleguru15.01.1112:10
Macossi
Die Frage ist:
Kannst Du bis Ende Juni warten?

Die Frage ist falsch! Ich hab eine Woche nach Keynote bestellt und das iPhone kam erst Mitte Oktober. Die Frage lautet:

Kannst du bis ca. Oktober warten?
0
Modulonatic
Modulonatic15.01.1112:23
Ich behaupte jetzt mal das das iPhone 5 in ca.140 Tagen rauskommt, wenn man nicht auf das neu warten will, kann man jetzt noch ein iPhone 4 kaufen.
Wenn man aber nicht nach besagten Zeitraum ein „altes Gerät“ haben will und warten kann: Finger weg!

Wenn wir davon ausgehen das das iPhone in den letzten 3 Jahren im Durchschnitt ca. 1 Jahr Produktzyklus hatte, immer in der hälfte 6 Monat des Jahres vorgestellt wird und es bereits heute bei der hälfte des iPhone 3GS angekommen ist (205 Tage), welche am längsten auf dem Markt, war wird es noch ca. 140 Tagen rauskommen, frühestens in 100 Tagen.
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
Umfrage

Das iPhone 5 kommt in...

  • mehr als 140 Tagen raus.
    52,9 %
  • ca. 140 Tagen raus.
    35,3 %
  • 100 Tagen raus.
    0,0 %
  • weniger als 100 Tagen raus.
    11,8 %
Macossi15.01.1114:06
appleguru
Macossi
Die Frage ist:
Kannst Du bis Ende Juni warten?
Die Frage ist falsch! Ich hab eine Woche nach Keynote bestellt und das iPhone kam erst Mitte Oktober.

Dann hast Du etwas falsch gemacht. Das iPhone 4 habe ich problemlos am ersten Verkaufstag in Deutschland bekommen.
0
teorema67
teorema6715.01.1115:08
iP1: Angekündigt Jan 07, erhältlich Sommer 07 (nur USA)
iP2: Angekündigt Jun 08, erhältlich Sommer 08
iP3: Angekündigt Jun 09, erhältlich Sommer 09
iP4: Angekündigt Jun 10, erhältlich Sommer 10
iP5: Angekündigt Jun 11, erhältlich Sommer 11
iP6: Angekündigt Jun 12, erhältlich Sommer 12

...

Die Kaffeesatzleser hatten im Herbst 2010 das iP5 Ende 2010 erspäht, bisher vergeblich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.01.1115:11
Macossi
appleguru
Macossi
Die Frage ist:
Kannst Du bis Ende Juni warten?
Die Frage ist falsch! Ich hab eine Woche nach Keynote bestellt und das iPhone kam erst Mitte Oktober.

Dann hast Du etwas falsch gemacht. Das iPhone 4 habe ich problemlos am ersten Verkaufstag in Deutschland bekommen.

Du kannst so nicht von dir auf andere schliessen. Die arbeitende Bevölkerung muss Ferien nehmen, um am Erstverkaufstag in der Schlange weit genug vorne zu stehen. Ich hatte lang vor dem Erstverkaufstag vorbestellt und wurde Mitte September bedient.

Ich weiss, am Erstverkaufstag (leider ein Arbeitstag) hatte mein Provider 10 Stück iP4, angeblich war auch ein 32er dabei. Danach war 2 1/2 Monate lang kein einziges mehr ohne Vorbestellung und Warten erhältlich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JanoschR
JanoschR15.01.1116:59
es gab nie ein problem mit der antenne!
0
barabas15.01.1117:05
Tja, da frage mich aber auch, muss man immer das neueste und das gleich sofort haben !? Ich habe z.b. mein freies iPhone 3GS (Vetrag kommt bei mir nicht in Frage) nun erst knapp ein Jahr nachdem die anfänglichen geforderten Mondpreise nach einem halben Jahr auf ein erträgliches Niveau gefallen waren. Genauso werde ich irgendwann auch mit dem Nachfolger verfahren.
0
Fox 69
Fox 6915.01.1118:25
Ach nee, jedes Jahr das gleiche.

Bei mir janz einfach. Jedes Jahr das aktuelle im September oder November durch Vertragsverlângerung bzw. wenn's Sinn macht Upgrade Anytime.
Da brauch man nicht lange rumzuquatschen sondern bestellt.
Janz easy.
0
chicken15.01.1119:28
barabas
@ chicken

Es sind nicht "nur" optische Veränderungen. Gerade was die Antenne angeht wurde hier aus gegebenen Anlass deutlich nachgebessert. !

http://www.macnews.de/news/69478/verizon-iphone-4-bringt-neues-antennendesign-und-wlan-hotspot-funktion/

Auch das wiederholte Posten eines News Beitrages macht die Aussage nicht korrekter.
Ohne fundierte Kenntnisse über das Antennendesign und die eventuellen notwendigen Korrekturen kann man eben nur Vermutungen anstellen - Mehr aber auch nicht!
Die Antennen die man beim iPhone 4 bisher bei gewisser Haltung verdecken konnte, kann man beim iPhone für das CDMA Netz auch verdecken. Wie dem auch sei, ich habe und hatte mit meinem iPhone noch keine gravierenden Empfangsprobleme - egal wie ich es halte, ganz ist der Empfang nie erschwungen oder ein Telefonat abgebrochen.
0
chicken15.01.1120:07
Dazu kommt das selbst bei der genannten Artikelquelle einige der Ansicht sind das der
CDMA Chip auf verschiedenen Frequenzen sendet/empfängt und somit eine Antennenanpassung grundsätzlich notwendig war. Aber auch das sind nur Vermutungen - lassen wir uns überraschen wann und wie ein iPhone 5 kommt, welche neuerungen und/oder Probleme dann existieren.
Es ist eben Technik die immer wieder Probleme bereiten kann, zum Glück nichts was andere Hersteller davon ebenfalls nicht verschont bleiben. Nur das man es dort weniger
Medienwirksam einfach hinnimmt und auf Besserung hofft.
0
teorema67
teorema6715.01.1122:00
chicken
ich habe und hatte mit meinem iPhone noch keine gravierenden Empfangsprobleme

Hier das gleiche. Während ich bei jedem meiner bisherigen Handys durch Umschliessen der Antennenregion mit der Hand den Empfang um ein paar Balken senken konnte (was völlig normal ist), gelingt mir das mit meinem iP4 partout nicht, auch nicht durch Überbrücken der Unterbrüche in der Aussenantenne mit den Fingern oder mit Metall. Ich kann nicht nachvollziehen, was da "nachgebessert" werden soll.

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es nicht nur iPhone-Hype, sondern auch Antennagate-Hype gibt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barabas15.01.1122:09
teorema67
chicken

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es nicht nur iPhone-Hype, sondern auch Antennagate-Hype gibt

Sicherlich, und Apple hat diesen Bumper seinerzeit aus reiner Nächstenliebe verschenkt

0
chicken15.01.1123:26
Hm obiges Zitat wird fälschlicherweise als meines wiedergegeben, aber sei's drum ..

Die Bumper wurden nicht aus Nächstenliebe verschenkt, sondern waren für die Kunden mit wirklichen Problemen bestimmt. Nur das Apple es einfach allen Kunden in diesem Zeitraum ermöglicht hat, am Case Programm teilzunehmen.

Die Realität sieht jedoch so aus:
ich kenne mind. 20-30 Leute aus dem direkten Bekanntenkreis die sich einen Bumper/ein Case nur bestellt haben, weil es das umsonst gab.. und ich wette das die absolute Mehrheit der Kunden genau aus diesem Aspekt gehandelt hat!

Man konnte was umsonst abgreifen, ob man ein Problem hat oder nicht.
Also ich würde nicht von Nächstenliebe sprechen, sondern Apple hat reagiert und die Mehrheit der Kunden wurde tatsächlich beschenkt. Denn wenn ich heute mal schaue wer wirklich mit dem Bumper unterwegs ist.. erschreckend wenige! Warum? Weil sie nie ein Problem hatten - aber nem geschenkten Gaul...

0
teorema67
teorema6715.01.1123:59
Ich gehörte zu den "Bumper-Berechtigten". Da das Problem bei meinem iP4 inexistent war, habe ich auf die Bumper-Bestellung verzichtet

chicken: Richtig, das von barabas Zitierte habe ich geschrieben, da ist ein "quote=chicken" zu viel stehen geblieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
otof16.01.1100:11
kauf dir ein samsung galaxy s9000 ist besser.
„1x Apple immer Apple“
0
Ersince16.01.1105:43
kann mann denn wirklich bei dem iPhone 5 starke Hardwareneuerungen erwarten? Oder wird das wie das 3G zu 3GS phänomen?

Ich mein 5MP mit HD aufnahmen ist doch ok?...es soll immernoch ein Handy sein und keine Spiegelreflexkamera?! Was meint ihr denn, wass neuer beim iPhone 5 sein soll?

Danke für die antworten =)
0
teorema67
teorema6716.01.1107:59
Das iPhone hat bekannte Schwächen. Gerade im Telefonteil. Die GUI hebt sich auch nicht so von der Konkurrenz ab, ist für Apple relativ unintuitiv, verschachtelt und manche Bedienschritte sind einfach nur umständlich. Da könnte Apple nachbessern.

otof: Das Samsung ist vermutlich wirklich besser. Aber es kann nicht Lossless. Einen iPod, der telefoniert, bekomme ich leider nur von Apple.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barabas16.01.1109:27
Ersince
kann mann denn wirklich bei dem iPhone 5 starke Hardwareneuerungen erwarten? Oder wird das wie das 3G zu 3GS phänomen?

Also da tut sich da schon so einiges, weniger funktional für uns als User sichtbar aber im Innern wird scheinbar den letzten Berichten zu Urteilen einiges an neuer Hardware verbaut bzw. ausgetauscht. Das äussere Design vermute ich mal wird sich nicht grundlegend ändern, das würde mich wundern, aber auch hier wird Apple (hoffentlich) aus den Designfehlern lernen, hier ist die CDMA Variante die demnächst in den USA erscheint nun zumindest schon mal ein positives Indiz.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.01.1110:10
... und beim iPhone 6 gibt es auch noch einige bahnbrechenede Veränderungen und bessere Hardware. Ich würde warten. Und weiter warten. Und dann noch einmal warten, man kann nie sicher sein.
0
Macossi16.01.1110:28
teorema67
Macossi
appleguru
Macossi
Die Frage ist:
Kannst Du bis Ende Juni warten?
Die Frage ist falsch! Ich hab eine Woche nach Keynote bestellt und das iPhone kam erst Mitte Oktober.

Dann hast Du etwas falsch gemacht. Das iPhone 4 habe ich problemlos am ersten Verkaufstag in Deutschland bekommen.

Du kannst so nicht von dir auf andere schliessen. Die arbeitende Bevölkerung muss Ferien nehmen, um am Erstverkaufstag in der Schlange weit genug vorne zu stehen. Ich hatte lang vor dem Erstverkaufstag vorbestellt und wurde Mitte September bedient.

Ich weiss, am Erstverkaufstag (leider ein Arbeitstag) hatte mein Provider 10 Stück iP4, angeblich war auch ein 32er dabei. Danach war 2 1/2 Monate lang kein einziges mehr ohne Vorbestellung und Warten erhältlich.


1. Appleguru hat schon von sich auf andere geschlossen.
2. Die Spitze mit der arbeitenden Bevölkerung kannst Du Dir sparen, denn ich gehöre auch dazu. Ich arbeite auch an Fronleichnam und Allerheiligen
3. In der Schlange stand ich tatsächlich, aber kurz nach Mitternacht im Telekomshop 4010, der noch am Sonnabend genug Geräte hatte. Von meinem T-Punkt, in dem ich an dem Tag, an dem es offiziell ging, vorbestellt hatte, wurde ich am Erstverkaufstag angerufen, daß ich mein Gerät abholen könnte, was ich natürlich dankend abgelehnen konnte.
4. Da Apple die Geräte nun auch direkt verkauft, dürfte es sich dieses Jahr sehr entspannen.
0
chicken16.01.1110:36
Fassen wir also zusammen:

Wer heute schon nicht weiß was er alles mit dem iP4 machen kann, muss nicht zwingend auf ein iP5/6/... warten. Zugreifen wenn man ein gutes Angebot sieht.

Wer zwingend auf dem neuesten Stand sein will/muss/möchte, der wartet eben bis es irgendwann ein iP5 gibt.

Wie dieses iP5 aussieht, welche Funktionen und Neuerungen es bietet werden wir sehen wenn es vorgestellt wird.. dann kann man sich immer noch den Kopf darüber zerbrechen.

Es ist und bleibt aber das ein iP4 bereits ein geniales Smartphone ist, es hat sicher hier und da noch Potential zur Verbesserung - aber welches Smartphone hat das bitte nicht?
Wäre ja auch langweilig, sonst würde es ja bald kein aktuelleres mehr geben wenn das bisherige schon perfekt ist

0
xtrum65
xtrum6516.01.1110:50
Antennenprobleme? Hatte hier schon mal jemand Probleme? Ich nicht und all die ich kenne mti iPhone 4 auch nicht.
0
Jani16.01.1110:51
Es gibt schon eine Reihe von Smartphones die leistungsfähigere Hardware bieten... aber der Gesamteindruck bzw. das Erlebnis mit dem iP4 (Sync,- Clouddienste, iTunes, Bedienungskonzept, Design etc.) ist in meinen Augen unerreicht.
0
xtrum65
xtrum6516.01.1110:59
Antennenprobleme? Hatte hier schon mal jemand Probleme? Ich nicht und all die ich kenne mti iPhone 4 auch nicht.
Jani
Es gibt schon eine Reihe von Smartphones die leistungsfähigere Hardware bieten... aber der Gesamteindruck bzw. das Erlebnis mit dem iP4 (Sync,- Clouddienste, iTunes, Bedienungskonzept, Design etc.) ist in meinen Augen unerreicht.

JA genau und die ganze Hardware Verarbeitung einfach perfekt.
0
kbundies
kbundies16.01.1111:12
Apple baut wirklich super Hardware! Ich bin hier immer noch mit iPhone der 1.(!) Generation unterwegs. Zufriedenheitsskala: immer noch 10 von 10 Punkten. Sogar vom Akku her nach 3(!) Jahren noch keine Schwäche zu verzeichnen. Hält immer nich den ganzen Tag durch - fast unglaublich.
Das einzige Anzeichen: Akku warnt bei 20% aber nicht mehr bei 10%.
Auch musste ich in den (über) drei Jahren noch nie das iPhone wiederherstellen-außer einmal
nach zwei Jahren beim SIM/Netlock entsperren.
0
kbundies
kbundies16.01.1111:13
... hält immer _noch_ den ganzen Tag durch ...
0
mazun
mazun16.01.1111:19
bernddasbrot
... Ich würde warten. Und weiter warten. Und dann noch einmal warten, man kann nie sicher sein.

Oder einfach kaufen. Und wieder kaufen. Und dann wieder kaufen, man sollte immer das neueste iPhone haben.

0
slownick
slownick16.01.1112:42
Hey Freunde, danke für euer Feedback! Klar kann man IMMER warten und darum ging es mir nicht konkret, da ich eigtl nicht bis zum Sommer warten wollte. Nur hieß es letztes Jahr, das das iPhone 4 wegen der Antennenproblematik ein Update erfährt, welches eigtl schon letztes Jahr kommen sollte. Da war die offizielle Ansage von Steve. Darum gab es ja die Bumper von Apple eine Zeitlang gratis, eben genau bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Update rauskommen sollte, oder irre ich mich? Also gibt es die Apple Bumper demnach immer noch gratis?
0
barabas16.01.1113:06
slownick
Also gibt es die Apple Bumper demnach immer noch gratis?

Nein
0
iGod16.01.1113:27
barabas
slownick
Also gibt es die Apple Bumper demnach immer noch gratis?

Nein

Jein. Angeblich bekommt man ihn noch gratis wenn man bei Apple anruft und sagt man hat Antennenprobleme.
0
Fox 69
Fox 6916.01.1115:00
iGod

Jein bzw. nein. Vor gut drei Wochen AppleCare angerufen und gesagt, das von Zeit zu Zeit der Empfang schwindet (stimmt zwar nicht, wollte mal antesten).
Daraufhin der Supporter : Nun, Sie haben das iP 4 im November bekommen. Sie haben kein Empfangsproblem. Es liegt definitiv nicht am iPhone. Es muss an ihrer Netzversorgung liegen. Kann ja hier und da zu Schwankungen kommen.

Tja, war nix mit Bumper. :'(
0
teorema67
teorema6716.01.1115:01
Macossi
2. Die Spitze mit der arbeitenden Bevölkerung kannst Du Dir sparen, denn ich gehöre auch dazu. Ich arbeite auch an Fronleichnam und Allerheiligen
Sorry, das war nicht als Spitze gemeint, sondern als Feststellung einer Realität. Ich weiss nicht, warum Apple solche Events am Freitag um 8 Uhr startet. Hätte ich an selbigem Freitag keine Termine gehabt, hätte ich sogar Urlaub genommen. Und ja, in Basel habe ich auch weder Fronleichnam noch Allerheiligen

In der Schweiz wurden die Vorbesteller erst viel später bedient, weil sonst am Erstverkaufstag kein einziges Gerät über irgendeinen Ladentisch gegangen wäre. Ich hatte einen Monat vor dem Erstverkaufstag bestellt und wurde 1 1/2 Monate nach dem Erstverkaufstag bedient.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.01.1115:09
Fox 69
... Sie haben das iP 4 im November bekommen. Sie haben kein Empfangsproblem. Es liegt definitiv nicht am iPhone ...

Dann habe ich Mitte September ganz sicher ebenfalls ein bereits revidiertes bekommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.