Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lohnt Umstieg von Nikon D7000 auf D7100

Lohnt Umstieg von Nikon D7000 auf D7100

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1310:01
Hallo Leute,

ich besitze derzeit die Nikon D7000 und spiele mit dem Gedanken auf die D7100 zu wechseln.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand bereits den Umstieg von 7000 auf 7100 gemacht hat und welche Erfahrungen er machte, bzw. ob sich der Umstieg gelohnt hat.

Gerne aber auch allgemeine Erfahrungen zur 7100 hier posten.

Danke und Gruß
0

Kommentare

Cornel
Cornel05.07.1310:20
Hier ein Vergleich: (snapsort.com)

Mit dem Geld, was du für diesen Wechsel investieren müsstest, würde ich mir lieber ein ein Objektiv, Stativ, Blitz, etc. kaufen. Oder zumindest einen Teil.
0
stargator05.07.1311:25
Die Frage ist eher was von den neuen Features hat einen reellen Nutzen für Dich.
Besserer Autofokus: war der alte jemals zu langsam oder ungenau?
Höhere Auflösung: wird die wirklich benötigt? Sind die Objektive geeignet um das umzusetzen?
Wesentliche Neuerungen bei der Movie Verarbeitung auch hohe Raten können nun produziert werden.

Durch den weggelassenen AntiAliasing Filter ist die 7100 bei Raw Format verdammt scharf, wenn es das Objektiv erlaubt. Von der D90 war der Sprung groß genug um den upgrade zu rechtfertigen. Von der D7000 war er es nicht, weil ich keine Movies mache und keine hochauflösenden Profiobjektive habe. (18-105, 70-300). Hätte ich ein Lichtstarkes 2.8/17-50+ 2.8/70-200 würde ich es vielleicht machen, aber ich produziere selten Fotos über A4 um das dann zu sehen.

Andererseits lässt sich jetzt die D7000 noch verkaufen. Beim erscheinen der D7200 lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr. Der SLR und DSLR Gebrauchtmarkt hat stetig mehr Verluste pro Jahr weil der Bedarf sinkt.
0
Malus05.07.1311:56
Ich habs gemacht, also von der D7000 auf die D7100 gewechselt.
Ob es sich wirklich gelohnt hat?

Einen Monat nach dem Kauf bin ich mir da nicht so sicher. Für mich war vor allem die grössere Auflösung ein Argument, da ich aber mit den bisher gemachten Bilder der D7100 noch nicht gross gearbeitet habe, lässt sich für mich noch nicht sagen ob dieser Mehrwert da ist.

Ein sehr unvollständiges Fazit meinerseits: Wirklich gelohnt hat sich der Wechsel wohl kaum, dafür sind die Unterschiede der beiden Kameras wohl zu gering. Ich hatte auch kurz eine D600 im Blickwinkel (und den Händen) und konnte diese testen, da war der Unterschied zur D7000 schon sehr deutlich, beim Vergleich zur D7100 fehlt mir dies. Du wirst beim Wechsel von der D7000 auf die D7100 keine "wow-momente" haben. Das kann etwas Enttäuschend sein.

Andererseits habe ich für meine gut erhaltene D7000 noch einen sehr guten Preis erhalten...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1312:16
Hallo erst einmal danke für die Antworten... Ich zweifle noch, aber es gibt Dinge, die mich schon interessieren... Gerade auch die HDR Photographie, die Möglichkeit sehr gute videos aufzunehmen hört sich doch gut an... Außerdem ja, der Verkauf der 7000er jetzt ist wohl lohnender wie noch auf die 7200 er zu warten...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1313:23
Hallo Malus,

warum hast Du Dir dann die 7100 gekauft anstatt der D600.
Was war Dein Aha-Erlebnis, das im Vergleich zur D7000 gegeben hat?

Gruß
PS darf ich nach dem Preis für die D7000 fragen? Wo hast Du die verkauft? Amazon
0
Malus05.07.1313:48
Gegen die D600 sprach für mich der Preis und dass ich meine Objektive im DX-Format nicht mehr hätte gebrauchen können bzw. mir neue Objektive hätte kaufen sollen. Und die D600 liegt mir doch deutlich schlechter in der Hand als die 7000er.

Ganz subjektiv; die Bildqualität der D600 war doch einfach sichtlich besser / schöner. Vor allem das Spiel von Schärfe-Unschärfe gefiel mir extrem gut. Und natürlich auch das "Vollformat", gerade beim Blick durch den Sucher. Ich weiss, dass ist jetzt keine Aussage die irgendwelchen richtigen Kriterien standhält.

Ich bekam über ein Online-Auktionshaus noch knapp 2/3 des Neupreises für meine D7000.

Zur Videoqualität kann ich nichts sagen, da ich nicht Filme.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1314:10
Hallo
Danke für die Info. Das heist, ich kann mein Nikor Objektiv (STandardobjektiv 18 - 200) der 7000 verkaufen, da es nicht mehr funktioniert... Ok, das wäre unter anderem auch ein KO-Kriterium, da ich noch ein Makroobjektiv habe und dieses leider auch nicht veräußern will bzw. mir neue Objektive kaufe...

Falls Du mal was über die Bildqualität sagen kannst, wäre das natürlich super und würde mich sehr interessieren...

das mit 2/3 des Preises hört sich natürlich sehr gut an... mal schauen was ich mache...

Gruß
0
Pineapps
Pineapps05.07.1314:59
Ich habe auch eine D7000und bin zufrieden. Für 2/3 des Neupreises überlege ich mir aber dann doch vielleicht auf die D600 oder den Nachfolger umzusteigen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.07.1306:51
Hallo zusammen,

So nach kräftigem lesen mal noch ne Frage… hat hier jemand mit Sensorflecken oder Staub nei der 7100 zu kämpfen?

Die D600 war auch kurz in der Auswahl, aber bei der ist das Problem mit dem Sensorflecken wohl recht häufig… darum ist sie ausgeschieden

Gruß
0
Laphroaig
Laphroaig09.07.1307:23
Ich bin auch Besitzer der D7000. Als die D7100 und D600 rauskamen, stand ich auch vor der Frage, ob es sich lohnt. Ein Freund hätte meine 'Alte' sogar zu einem vorteilhaften Preis abgenommen. Ich fand die Changes aber unterm Strich zu gering, um die Ausgaben zu rechtfertigen.

Stattdessen habe ich mir das 24-70/2.8 gekauft (und damit das 35er und 60er ersetzt). Die Linse rockt ordentlich. Und wird mir auch auf dem Nachfolger der D600 in ein paar Jahren viel Spaß bereiten.
0
Sebastian
Sebastian09.07.1309:41
Laphroaig
Finde ich ja erstaunlich, da hatte jemand denselben Gedankengang wie ich... ich habe auch beschlossen, bei der 7000er zu bleiben und meine Auswahl an FX-Objektiven aufzustocken. In meinem Fall auch das 24-70 und ich bin auch schwer angetan.
Und wenn dann ein Nachfolger der 600er rauskommt bin ich da auch dabei.
0
Pineapps
Pineapps09.07.1310:21
Sebastian
Laphroaig
Finde ich ja erstaunlich, da hatte jemand denselben Gedankengang wie ich... ich habe auch beschlossen, bei der 7000er zu bleiben und meine Auswahl an FX-Objektiven aufzustocken. In meinem Fall auch das 24-70 und ich bin auch schwer angetan.
Und wenn dann ein Nachfolger der 600er rauskommt bin ich da auch dabei.

Geht mir genau so
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.07.1317:57
Ist das das objektiv für knapp 1500 euro? hatte ich mir zukünftig auch überlegt. Heist aber noch sparen…
0
Sebastian
Sebastian09.07.1320:09
Genau das ist es.
0
Laphroaig
Laphroaig09.07.1322:39
Lohnt sich trotzdem Wir könnten doch mal eine Themenwoche zu "Crop-Kameras & Profi-Linsen" machen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.07.1319:06
Hallo Leute,

Ich wollte grad mal nen Zwischen oder Endstand geben ich hab es nicht lassen können und hab die 7100er doch geholt …

Heute Morgen in Geschäft kam Sie… war das hart, nicht gleich rum zu rennen und Fotos zu machen… aber ich musste Sie auspacken… wie ein kleines kind das sich auf seinen Lolly freut

Jetzt kam ich nach Hause und werde gleich mal mit dem Fotpgrafieren anfangen. Bin echt gespannt…
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.07.1319:10
Mal ne naive Frage. Hat jemand nen Bildvergleich zw. Dem nikor 18-200 und dem 24/70 2,8

Gruß
0
Sebastian
Sebastian11.07.1308:29
Ui... viel Spaß!
Und laß mal ein paar Bilder sehen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.07.1312:53
Danke
Klar mache ich.
Morgen geh ich aufs Lichterfest nach Stuttgart. Da gibts Bilder
0
IceHouse
IceHouse12.07.1316:10
2ndMorpheus
[...]
Ich wollte grad mal nen Zwischen oder Endstand geben ich hab es nicht lassen können und hab die 7100er doch geholt …
[...]

Alles WORD gut. Solange du am "Morgen danach" keinen Kater hast, hast du alles richtig gemacht. Dem "haben wollen Gefühl" zu erliegen, ist keine Schwäche - sag einfach: "Ich werde mich genussvoll weiterentwickeln."

Als ich nach der ersten Woche mit ihr Bilanz zog, konnte ich sagen, dass ich angekommen war. Dem ist immer noch so. Viel Spass und falls es Fragen oder Probleme gibt, BESCHEID!
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.07.1319:52
Hallo Leute,

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe bei der D710
Folgende Einstellungen:
- Foto auf Automatik gestellt
- Aufnahmebetriebsart S Einzelbild
- Fokus AF

Aufnahme mit Zoom. Foto stellt auf die links und rechts ins Bild ragenden Baume. Ich will aber die Brücke im Hintergrund scharf stellen. Klappt nicht…

Also lasse ich alle Einstellungen gleich bis auf den Autofokus. Den Stelle ich von AF auf M, sodass ich mit dem Wippschalter rechts hinten das kleine viereck im Foto bewegen kann. Das klappt auch. Aber der Foto stellt nicht scharf auf das Fokusviereck.

Als Objektiv habe ich das Nikor AF-S 18-200

Auch wenn ich im AF Modus auf Mittebetontes messen gehe ignoriert das Fokusdreieck das und nimmt trotzdem die Bäume scharf.

Bin um jeden Tipp dankbar
0
sonorman
sonorman12.07.1319:57
Bedienungsanleitung hilft.

Du hast wahrscheinlich automatische Auswahl des AF-Punktes eingestellt. Der fokussiert leider häufig mal da, wo man es nicht bracht. Daher nutze ich meistens den mittleren AF-Punkt mit automatischer Verschiebung, wenn man den Ausschnitt neu wählt. Keine Ahnung, ob das die D7100 auch kann.
0
sonorman
sonorman12.07.1320:03
Bei der D4 heißt die entsprechende Einstellung 3D AF-C, also kontinuierlicher AF, aber nur mit einem AF-Punkt, welcher das Ziel "verfolgt".

Info-Display aufrufen, AF-Taste vorne gedrückt halten und das vordere und/oder hintere Einstellrad drehen. Bei mir wird das auch im Sucher angezeigt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.07.1320:51
Danke, genau auf den Hinweis hab ich gewartet. Gabs bei nem anderen user mit gleicher Frage im DSLR forum auch

AF-S, AF-c, etc hab ich schon ausprobiert. Da hab ich zwar nen aktives Sucherfenster das meine Bewegungen mit geht, aber leider nicht meinem Problem hilft. Bei der d7000 hat das ohne Probleme funktioniert. Messfeld verschieben. Auslöseknopf auf 1. druckpunkt durchdrücken und er hat da scharf gestellt wo ich das messfeld hingeschoben habe…

Jetzt stellt er nur bei AF scharf und sobald ich auf M gehe sagt er nö, nix mit scharf stellen. Egal wo ich das messfeld hin schiebe. Links rechts, oben oder unten. Gehe ich wieder auf AF dann kann ich das Messfeld nicht mehr verschieben. Wo kann ich dann die Automatische Messfeldsteuerung deaktivieren. Sorry ich find es nicht. Bin wohl noch zu neu in der Materie.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.07.1320:52
Natürlich habe ich den Messfeld lock Schalter auf nicht lock gestellt.

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.07.1321:36
Habs rausgefunden

Auf den AF knopf drücken und mit dem Vorderen rad die Messfelder auswählen. Dann klappts auch mit dem fokus
0
sonorman
sonorman12.07.1321:38
Genau das, was ich vorhin geschrieben habe.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.07.1322:21
Aber ganz ehrlich, durch die Anleitung hätte ich das nie raus gefunden

War nur Zufall
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1309:49
Hallo Leute,

so, nun habe ich gestern auf dem Lichterfest in Stuttgart die ersten Fotos mit der D7100 geschossen und bin eigentlich ganz zufrieden, aber...

Als ich zu hause noch das ein oder andere Probefoto gemacht habe, ist mir plötzlich aufgefallen, dass fast genau in der Mitte, etwas nach unten versetzt, ein leicht grauer Fleck ist... Habe Bilder mit verschiedenen Objektiven gemacht, um zumindest diese auszuschließen...

Was haltet Ihr davon, was könnte das sein?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1309:51
Mich würde ebenfalls interessieren, warum die Kamera manche Bilder in JPG abspeichert, obwohl in den Systemeinstellungen NEF / RAW ausgewählt ist...

Gruß
0
sonorman
sonorman14.07.1310:02
Der Fleck ist wohl Staub auf dem Sensor. Solltest Du beim Händler reklamieren und eine ordentliche Sensorreinigung verlangen.

Wenn die Kamera JPEGs speichert, obwohl RAW eingestellt ist, kann ich nur vermuten dass die D7100 automatisch auf JPEG umschaltet, wenn Du einen Bildstil- oder Effekt-Modus auswählst. Alles was das Bild verändert, kann nicht als RAW gespeichert werden, den RAW heißt nun mal Rohdaten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1311:00
Weiß vielleicht jemand wie ich derzeit die Bilder in Photoshop importieren kann?

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1311:06
sonorman
Der Fleck ist wohl Staub auf dem Sensor. Solltest Du beim Händler reklamieren und eine ordentliche Sensorreinigung verlangen.

Wenn die Kamera JPEGs speichert, obwohl RAW eingestellt ist, kann ich nur vermuten dass die D7100 automatisch auf JPEG umschaltet, wenn Du einen Bildstil- oder Effekt-Modus auswählst. Alles was das Bild verändert, kann nicht als RAW gespeichert werden, den RAW heißt nun mal Rohdaten.

Super, vielen Dank... Ich habe dem Händler bei Amazon bereits eine Nachricht mit Bilder geschickt und erwarte eher einen Austausch der Kamera als die Reinigung... Die Kamera ist knapp 5 Tage alt...

Außerdem hat mich beim Händler eh aufgeregt, dass ich eine Kamera aus dem deutschen Store bestellt habe und ein Importmodell von Holland bekam... Das habe ich ebenfalls moniert... Ne Deutsche Anleitung wäre mir schon recht... Der Händler verwies mich nur an Nikon und der Downloadseite bzw. dem Tauschservice von Nikon... Das nenne ich schlechte Kundenbindung... Hätte erwartet, dass der Händler von sich aus eine neue Anleitung schickt... hätte auch meine Ihm zurückgesandt... Am liebsten wäre es mir er nimmt die Kamera komplett zurück und ich bestelle bei einem anderen Händler eine neue....
0
IceHouse
IceHouse14.07.1311:27
2ndMorpheus
Weiß vielleicht jemand wie ich derzeit die Bilder in Photoshop importieren kann?

Du brauchst PS CS6 und kannst dann unter Hilfe Aktualisierungen das aktuellste Adobe Camera Raw 8.1 updaten - oder hier
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Malus14.07.1311:33
Das klingt leider fast ein bisschen nach einer "never change a running system" Erfahrung, bei mir gerade dasselbe. Ich musste feststellen, dass Tether-Aufnahmen mit der Nikon D7100 in Lightroom nicht funktionieren, wobei dies mit der Nikon D7000 nie ein Problem war. Ärgerlich, habe mir dieses Arbeitsweise angewohnt...

Mein Fazit für den Moment lautet zumindest mal wieder, wenn ein System läuft, einfach nichts dran ändern!

PS: Die Bilder welche im Effekt, Scenes und HDR-Modus aufgenommen werden speichert die Kamera automatisch als JPEG.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1311:42
IceHouse
2ndMorpheus
Weiß vielleicht jemand wie ich derzeit die Bilder in Photoshop importieren kann?

Du brauchst PS CS6 und kannst dann unter Hilfe Aktualisierungen das aktuellste Adobe Camera Raw 8.1 updaten - oder hier

Super und danke, das Probier ich gleich mal aus
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1311:43
Malus
Das klingt leider fast ein bisschen nach einer "never change a running system" Erfahrung, bei mir gerade dasselbe. Ich musste feststellen, dass Tether-Aufnahmen mit der Nikon D7100 in Lightroom nicht funktionieren, wobei dies mit der Nikon D7000 nie ein Problem war. Ärgerlich, habe mir dieses Arbeitsweise angewohnt...

Mein Fazit für den Moment lautet zumindest mal wieder, wenn ein System läuft, einfach nichts dran ändern!

PS: Die Bilder welche im Effekt, Scenes und HDR-Modus aufgenommen werden speichert die Kamera automatisch als JPEG.

Merci…

Sag mal, hast Du auch flecken bei hellen Bildern?
0
IceHouse
IceHouse14.07.1311:47
2ndMorpheus
[...]
Was haltet Ihr davon, was könnte das sein?

Um Staub oder Dreck auf dem Sensor zu lokalisieren, wie folgt vorgehen:

Kamera, Objektiv und ein Stück weisses Papier.

Kamera auf "A" stellen , Blende auf 11 und links am Bajonettverschluss den Schalter •AF •M auf •M stellen . Jetzt die ISO Taste drücken und mit dem vorderen Drehrad Auto-ISO abschalten (Sieht man im Schulterdisplay - Auto-ISO vs. ISO Anzeige). Am Objektiv die Schärfe auf unendlich stellen (das Zeichen mit der querliegenden Acht) dann das Blatt Papier mit einer Stecknaden an die Wand heften, die Brennweite auf ung. 50mm und mit viel Licht in der Umgebung das Blatt Papier Sucherfüllend fotografieren.

Das was jetzt auf dem Bild zu sehen ist, sind Sachen, die man nicht auf dem Bild haben will. Das meisste bekommt man mit so was vom Spiegel und Sensor runter, wenn man weiss wie man vorgehen muss.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse14.07.1311:51
Malus
[...]
Ich musste feststellen, dass Tether-Aufnahmen mit der Nikon D7100 in Lightroom nicht funktionieren, wobei dies mit der Nikon D7000 nie ein Problem war. Ärgerlich, habe mir dieses Arbeitsweise angewohnt...
[...]

Das liegt eindeutig an Adobe - Das D7100 SDK um die Treiber einbauen zu können gibt es bei Nikon für eingetragene Entwickler schon seit April 2013 - aber weder in LR 4 noch in LR 5 ist es bisher eingebaut worden - ich find das auch nicht witzig und hoffe auf das nächste LR 5 Update.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1313:09
IceHouse
2ndMorpheus
Weiß vielleicht jemand wie ich derzeit die Bilder in Photoshop importieren kann?

Du brauchst PS CS6 und kannst dann unter Hilfe Aktualisierungen das aktuellste Adobe Camera Raw 8.1 updaten - oder hier

super, hat funktioniert... die Nikon Programme finde ich nämlich nicht so prickelnd... dann können die wieder gelöscht werden
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.07.1313:09
IceHouse
2ndMorpheus
[...]
Was haltet Ihr davon, was könnte das sein?

Um Staub oder Dreck auf dem Sensor zu lokalisieren, wie folgt vorgehen:

Kamera, Objektiv und ein Stück weisses Papier.

Kamera auf "A" stellen , Blende auf 11 und links am Bajonettverschluss den Schalter •AF •M auf •M stellen . Jetzt die ISO Taste drücken und mit dem vorderen Drehrad Auto-ISO abschalten (Sieht man im Schulterdisplay - Auto-ISO vs. ISO Anzeige). Am Objektiv die Schärfe auf unendlich stellen (das Zeichen mit der querliegenden Acht) dann das Blatt Papier mit einer Stecknaden an die Wand heften, die Brennweite auf ung. 50mm und mit viel Licht in der Umgebung das Blatt Papier Sucherfüllend fotografieren.

Das was jetzt auf dem Bild zu sehen ist, sind Sachen, die man nicht auf dem Bild haben will. Das meisste bekommt man mit so was vom Spiegel und Sensor runter, wenn man weiss wie man vorgehen muss.

auch das hat geklappt... ich habe mal ein Bild angefügt.

Gruß
0
Malus14.07.1314:50
Zum Glück hat meine Kamera keine Probleme mit hellen Flecken, sieht schon sehr nach Staub auf dem Sensor aus. Sollte bei einem Gerät in dieser Preisklasse aber wirklich nicht der Fall sein...

Dann hoffe ich doch schwer das da bald eine Aktualisierung für Lightroom kommt und zwar auch für Version 4, ich habe nicht wirklich Lust schon wieder ein neue Version zu kaufen...
0
sonorman
sonorman14.07.1315:28
Malus
Zum Glück hat meine Kamera keine Probleme mit hellen Flecken, sieht schon sehr nach Staub auf dem Sensor aus. Sollte bei einem Gerät in dieser Preisklasse aber wirklich nicht der Fall sein...

Dann hoffe ich doch schwer das da bald eine Aktualisierung für Lightroom kommt und zwar auch für Version 4, ich habe nicht wirklich Lust schon wieder ein neue Version zu kaufen...
Staub auf dem Sensor ist keine Frage des Kamerapreises. Es ist auch kein Gerätemangel.
Wenn man das Objektiv wechselt, kann Staub und andere Verunreinigungen wie Pollen in die Kamera eindringen und sich auf dem Sensor absetzen. Die meisten neuen SLRs und CSCs haben zwar Anti-Staubfunktionen (durch schütteln oder vibrieren des Sensors), aber das hilft nicht gegen klebrige Verunreinigung, wie Pollen. Auch Abrieb oder Schmierstoffe der Spiegelmechanik kann auf den Sensor gelangen (meistens an den Rändern). Es ist völlig normal, dass man den Sensor hin und wieder reinigen muss. Das kann man selbst mittels spezieller Reinigungslösungen versuchen, ist aber nicht ganz ohne Risiko, deshalb empfiehlt es sich, die Kamera dafür in Profihände zu geben. Einige Händler, wie Calumet in Hamburg, geben sogar bei Verkauf von SLRs und CSCs einen Gutschein für eine Sensorreinigung mit.
0
Malus14.07.1315:38
So wie ich es verstanden habe, war der Staub aber schon beim Kauf auf dem Sensor?

Meine Aussage bezog sich darauf.
Dass es beim Gebrauch der Kamera und Objektivwechsel früher oder später zu Staub auf dem Sensor kommen kann / kommt bin ich mir schon bewusst.
0
iMonoMan
iMonoMan14.07.1315:44
2ndMorpheus
<Staub auf'm Sensor>Super, vielen Dank... Ich habe dem Händler bei Amazon bereits eine Nachricht mit Bilder geschickt und erwarte eher einen Austausch der Kamera als die Reinigung... Die Kamera ist knapp 5 Tage alt...

LOL - einen Austausch wegen zwei Staubpartikeln? Ich als Händler würde dir was husten, insbesondere auch wegen deines "Staubsaugerobjektivs" (18-200mm). Du wirst immer mal wieder Staub auf'm Sensor deiner Knipse haben, mach dich also schonmal mit den Reinigungsmöglichkeiten vertraut.
0
sonorman
sonorman14.07.1315:49
Malus
So wie ich es verstanden habe, war der Staub aber schon beim Kauf auf dem Sensor?

Meine Aussage bezog sich darauf.
Dass es beim Gebrauch der Kamera und Objektivwechsel früher oder später zu Staub auf dem Sensor kommen kann / kommt bin ich mir schon bewusst.
Ein einziger Objektivwechsel reicht. Vielleicht ist der Staub beim ersten Montieren des Objektives ins Gehäuse gekommen. Das lässt sich nicht ausschließen und darum kannst Du dem Hersteller auch nichts unterstellen.

In der Regel sind (gute) Händler aber so kulant und reinigen den Sensor, falls gleich nach dem Auspacken Sensorflecken festgestellt werden. Nett Fragen ist auf jeden Fall besser, als laut REKLAMATION zu rufen.
0
TFMail1000
TFMail100014.07.1318:24
Wieso kaufst du bei Amazon überhaupt bei einem Händler?
Entweder Amazon - wegen des Preises;
oder ein Händler in der Nachbarschaft - meist ein paar Euro mehr; da kann man dann aber auch Service erwarten...
„May the force be with you“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.07.1320:56
Hallo.

Vielleicht interessiert mal den einen oder anderen den Aktuellen Stand. Habe mittlerweile die alte d7100 zurück gegeben und eine neu erhalten, die nun ok ist. Ich bin bis jetzt von der Kamera sehr begeistert und möchte Sie nicht mehr her geben… bilder sind sehr gut und man kann sie auch kpasse croppen … das erste video auf dem Lichterfest in stuggi ist auch klasse. Bin bis jetzt sehr zufriedern jetzt fehlt nur noch ein topp objektiv

Gruß
0
Malus22.07.1314:05
Und wenn es um die Frage geht ob sich der Umstieg lohnt?
0
vmac
vmac22.07.1319:29
sonorman
AF-Taste vorne gedrückt halten und das vordere und/oder hintere Einstellrad drehen. Bei mir wird das auch im Sucher angezeigt.
Welche AF Taste vorne meinst Du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.