Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lohnen sich die neuen Magenta Tarife der Telekom?

Lohnen sich die neuen Magenta Tarife der Telekom?

Tirabo04.09.1409:24
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich mich mal um die neuen Tarife der Telekom gekümmert und die mit den alten verglichen.

Eines vorweg:

erstens, über angebliche gestrichene Subvention der neuen Tarife kann man noch nichts sagen! Hin- und wieder wurde das behauptet. Zweitens wurde die Subventionierung selbst bei den alten Tarifen schon sehr gekürzt (Tarife mit oder ohne Smartphone wurden eingeführt).

NEU: die Magenta-Tarife in Verbindung mit einem Smartphone unterscheiden nun zwei Kategorien: Smartphone und Top-Smartphone für 10€ bzw. 20€ monatlich zusätzlich. Es wird also spannend, welchen Zuzahlungspreis die Telekom zu den iPhones anbietet, um zu erfahren, ob die Subventionen tatsächlich noch weiter gekürzt wurden.

Was hat sich geändert?

Es gibt nur noch 4 Tarife:

Magenta S 29,95€
Magenta M, 39,95€
Magenta L 49,95€
Magenta Lplus 79,95€
Monatlicher Aufpreis mit Handy 10€ bzw. 20€ bei sogenannten Top-Smartphione (riecht gewaltig nach iPhone!)

Zu Comfort XS (15,96€), S (27,96€), M (39,96€), L (55,96€) XL (63,96€), XXL (79,96€) (ohne Onlinerabatte ca. 10% Rabatt und ohne Handy ca. 20% Aufpreis)

Die Telekom hat für die neuen Tarife einfach zwei Tarife fallengelassen: den XS und den XL!
Wichtiger Bestandteil des alten L- und XL-Tarifs waren das Roaming.
Im Comfort L war kostenlos 4x Travel&Surf Weekpass für 24 Monate Bestandteil, im Complete XL waren das 4x Travel&Surf UND noch 50 Freiminuten/Monat im Ausland, die einfach gestrichen wurden!
Den XS gibt es zu dem Preis gar nicht mehr (vorher 15,96€ ohne Smartphone)

Das ist also schon mal nicht so toll.

Dann gibt es aber KEINE Minutenpakete mehr!. Jeder neue Tarif bietet nun Flats, sowohl für das Festnetz als auch für Handy (alle Netze)!

Dann wurden in allen neuen Tarifen Datenvolumina und die Datenrate angehoben. Das wurde auch mal Zeit. Magenta M bietet zB. jetzt 1,5 GB Volumen zu 750 MB (Complete M). Nicht rosig aber immerhin.


Für wen lohnen sich die Tarife denn nun?

für Minimalsttelefonierer wird es teurer und möglicherweise auch für Auslandstelefonierer.

Ansonsten sind die neuen Tarife schon mal ok

Vorteile:

- Fest- und HandyFlats nun in allen Tarifen (alle Netze)
- Tarife bieten mehr für die Preise bzw. sind etwas günstiger geworden als vorher
- höhere Datenraten (LTE)
- Höhere monatliche Datenvolumina
- übersichtlichere Tarifstruktur
- VOIP ist nun Bestandteil aller neuen Tarife

Nachteile:

- der günstigste Tarif Complete XS wurde einfach eliminiert
- der Tarif Complete XL wurde auch komplett eliminiert
- die inkludierten Auslandsoption der Tarife Complete L und XL wurden (somit) gestrichen!
- Eine monatliche sogenannte "Top-Smartphione"-Gebühr bei Wahl eines Gerätes wurde eingeführt.
- die Hostspot Flat wurde in allen Tarifen außer Magenta Lplus gestrichen.

Noch offene Fragen:

- Zuzahlungspreise neuer ipHones
- über MultiSim wird derzeit kein einziges Wort verloren - auch gestrichen?


Fazit:

Licht und Schatten. Gewinner der neuen Tarife sind ganz klar "Mittelklassetelefonierer". Die bekommen die besten Vorteile. Die Wenigtelefonierer müssen in den neuen Magenta-Tarifen leider mehr telefonieren: Flats.

Roaming-Telefonierer haben schlechtere Karten und bekommen leider nicht mehr die passende Auswahl an Roaming-Tarifen außer dem teuren Magenta Lplus.

Die größte aller Fragen bleibt aber die Bepreisung der neuen iPhones! Daran wird man erkennen können, ob die Telekom noch mal so richtig abzockt oder nicht! ("Abzocken" darf man in Deutschland bestimmt sagen bei den Mobilfunk-Preisen im Vergleich)
Über die nun fehlende Hotspot-Flat (Aufpreis zukünftig 4,95€) bin ich persönlich nicht so traurig - fand ich die Anmeldeprozedur doch immer sehr nervig.

Lohnt sich der Wechsel in den alten Vertrag noch?

Ja, für Roamer mit bis 50 Minuten Frei fürs europäischem Ausland und für Wenigtelefonierer auf jeden Falle.
Bei den anderen bleibt es echt schwierig zu raten, da das iPhone 6 noch nicht erschienen ist, die Telekom aber am 5.September, also bereits am Freitag die neuen Tarife vorstellen möchte und wohl auch zeitnah umstellen möchte.

Das ist auch nicht so toll. Man wird sich nun wohl nicht mehr schnell zwischen alt und neu entscheiden können.

PS: Family Card und co. sollen wohl bleiben

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit bringen. Mir hat die Recherche etwas geholfen (bis auf die noch offene iPhone Preise bei Handytarif))
0
Umfrage

Wie findest Du die neuen Magenta-Tarife (ohne Handy)?

  • Passen gar nicht mehr zu mir
    43,2 %
  • Haben sich für mich nicht groß geändert
    13,6 %
  • Haben sich für mich deutlich verbessert
    18,2 %
  • Sind echt super geworden
    2,3 %
  • Sind mir egal
    22,7 %

Kommentare

Fox 69
Fox 6904.09.1409:52
"Roaming-Telefonierer haben schlechtere Karten und bekommen leider nicht mehr die passende Auswahl an Roaming-Tarifen außer dem teuren Magenta Lplus."

Ist nicht korrekt, kann man kostenpflichtig zu buchen.


"- über MultiSim wird derzeit kein einziges Wort verloren - auch gestrichen?"

Nein, kann auch bei Bedarf kostenpflichtig zugebucht werden.

"Zweitens wurde die Subventionierung selbst bei den alten Tarifen schon sehr gekürzt (Tarife mit oder ohne Smartphone wurden eingeführt)."


Tarife mit und ohne Smarthphone gibts schon seid einigen Jahren bei der Telekom.
0
Tirabo04.09.1410:07
Fox 69
"Roaming-Telefonierer haben schlechtere Karten und bekommen leider nicht mehr die passende Auswahl an Roaming-Tarifen außer dem teuren Magenta Lplus."

Ist nicht korrekt, kann man kostenpflichtig zu buchen.

Weißt Du denn, was 4x Trave&Surf und 50 Minuten im Ausland zusammen dann im neuen Tarif kosten werden?
Fox 69
"- über MultiSim wird derzeit kein einziges Wort verloren - auch gestrichen?"

Nein, kann auch bei Bedarf kostenpflichtig zugebucht werden.

Also doch gestrichen!

Ab dem Tarif Complete XL war MultiSim nämlich Bestandteil des Vertrages.
0
elBohu
elBohu04.09.1410:37
Lohnt? Sicherlich für die Telebum...
„wyrd bið ful aræd“
0
Fox 69
Fox 6904.09.1410:45
Tirabo

"Im Unterwegs-Paket, das 10 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kostet, sind die Flatrate zur Nutzung der WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom, die Festnetz-Nummer für günstige Erreichbarkeit und die MultiSIM enthalten. Das Auslands-Paket, dessen Preis ebenfalls bei monatlich 10 Euro liegt , beinhaltet die Optionen International 100, International SMS 100 und die All-inclusive-Option."


All-inclusive-Option :

" Mit der neuen Option können die Nutzer ihre Sprach- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze auch vom Urlaubsland aus nutzen. Eingehende Gespräche sind kostenlos und auch Telefonate sowie der SMS-Versand innerhalb des Reiselandes werden von All-Inclusive abgedeckt.
Daten-Flat im Ausland inklusive LTE-Roaming
Auch die mobile Internet-Flatrate, die zum innerdeutschen Tarif gehört, lässt sich mit All-Inclusive im Ausland nutzen. Dabei gilt das auch für die Nutzung in Deutschland vorgesehene ungedrosselte Datenübertragungsvolumen. Ist dieses verbraucht, so wird - wie in Deutschland - die Performance auf GPRS-Niveau reduziert. Allerdings haben Interessenten die Möglichkeit, wie in Deutschland SpeedOn-Pässe zu buchen und so weiteres Highspeed-Datenvolumen zu bekommen. Dafür gelten die gleichen Preise wie innerhalb Deutschlands."

Quelle :




"Auch die MultiSIM, mit der für einen Mobilfunk-Anschluss bis zu drei Betreiberkarten zur Verfügung stehen, wird in den Magenta-Mobil-Tarifen weiter angeboten. Bei Magenta Mobil L Plus sind die zusätzlichen SIM-Karten ohne weitere Kosten enthalten. In den anderen Preismodellen fallen zusätzliche Grundgebühren von monatlich 4,95 Euro pro Zusatz-Karte an."

Quelle :

0
iQMac04.09.1410:58
Fakt ist, wenn ich das richtig zusammenfasse, dass diejenigen, die bislang einen hochpreisigen Telekom-Tarif hatten, deutlich schlechter gestellt werden...
0
Tirabo04.09.1411:28
Fox, ich verstehe denn Sinn Deines Posting nicht.

wenn du genau liest, habe ich alle Tarife miteinander in Ihrem IST-Zustand verglichen. Ich habe nicht irgendwelche Zusatzpakete verglichen.

Warum die Telekom etwas aus einem Tarif rausschmeißt und später kostenpflichtig anbietet, wird sie wohl gut wissen.

Desweiteren bleibt die Frage, ob kostenpflichtige Zusatzoptionen vorteilhaft sind oder nicht. Ich habe hierbei meine Bedenken, da es sehr nach den typischen "ab soundso" Tarifen handelt:

Günstige Grundtarife, aber teure wichtige Optionen monatlich. Ein Magenta M mit Top-Smartphone kostet mit deinen Zusatzpaketen "Ausland" und "Unterwegs" und "MultiSIm" Dann Sage und Schreibe 84,90 EURO !

Das ist mehr als ein Complete XL mit 50 Minuten Ausland und 4xTravel und Surf Hotspot-Flat und MultiSim.
Der kostet mit Handy derzeit noch 79,95 EURO

Das ist ein gewaltiger Unterschied!


Und noch was:

Lese bitte gründlicher, was ich geschrieben habe. Ich habe mir da sehr viel Mühe gemacht.
Nochmal: MultiSIM war bereits Bestandteil in Comfort XL und XXL!
0
Castiel
Castiel04.09.1411:43
Wird man denn im Telekom XL Tarif wechseln können in die neuen Tarife ?

Ich bin nur scharf auf mehr Datenvolumen ....

Der Rest der entfällt interessiert mich eh nicht 😉
0
Fox 69
Fox 6904.09.1411:55
Tirabo
Fox, ich verstehe denn Sinn Deines Posting nicht.

wenn du genau liest, habe ich alle Tarife miteinander in Ihrem IST-Zustand verglichen. Ich habe nicht irgendwelche Zusatzpakete verglichen.

Warum die Telekom etwas aus einem Tarif rausschmeißt und später kostenpflichtig anbietet, wird sie wohl gut wissen.

Desweiteren bleibt die Frage, ob kostenpflichtige Zusatzoptionen vorteilhaft sind oder nicht. Ich habe hierbei meine Bedenken, da es sehr nach den typischen "ab soundso" Tarifen handelt:

Günstige Grundtarife, aber teure wichtige Optionen monatlich. Ein Magenta M mit Top-Smartphone kostet mit deinen Zusatzpaketen "Ausland" und "Unterwegs" und "MultiSIm" Dann Sage und Schreibe 84,90 EURO !

Das ist mehr als ein Complete XL mit 50 Minuten Ausland und 4xTravel und Surf Hotspot-Flat und MultiSim.
Der kostet mit Handy derzeit noch 79,95 EURO

Das ist ein gewaltiger Unterschied!


Und noch was:

Lese bitte gründlicher, was ich geschrieben habe. Ich habe mir da sehr viel Mühe gemacht.
Nochmal: MultiSIM war bereits Bestandteil in Comfort XL und XXL!


Ich hab das schon richtig gelesen und ja, die Mühe erkennt man. Ich wollte nur einiges noch ergänzen.

Die Grundpreise der neuen Tarife sind günstiger mit zum Teil mehr Leistung.

Ich zB begrüße die Zusatzpakete. Warum ?

Ganz einfach. Viele haben sich (mit Recht) immer beschwert, das Sie für was mitbezahlen, das Sie gar nicht brauchen/ nutzen.

Ich mit meinem Complete Comfort M (39,95€ mit iP 49,95€) habe ne HotSpotFlat inkludiert die ich gar nicht nutze. Gut, Multisim kostet auch hier 4,95€ die ich auch nicht brauche.

Der neue Magenta M kostet auch 39,95€ ohne iP.

Für die gleichen 39,95€ bekomme ich statt 750MB jetzt 1,5GB Highspeed, 50Mbits statt 16Mbits, VoIP kostenlos statt 9,95€ (brauch ich auch nicht).

Und will ich jetzt den Magenta M im europäischen Ausland nutzen wie hier, zahle ich 4,95€ extra. So einfach ist das.

Ergo, die Grundversorgung ist sehr gut in den Tarifen. Und wer mehr braucht, bucht halt dazu.

Ich finde das in Ordnung.
0
iQMac04.09.1412:12
Zusammengefasst heißt das bei deinem Tarif, Fox, aber auch: gleicher Preis für weniger (auch wenn sie bis dato nicht genutzt war) Leistung oder gleiche Leistung für einen höheren Preis.
0
elBohu
elBohu04.09.1412:24
und ich wechsele grad zu Congstar, weil ich wenig Telefoniere, kaum SMS nutze, aber 300MB schon mal knapp werden.
bisher 29,95, später 9,95 plus evtl, mal ein paarmal SMS und ein paar Minuten telefoniert.
Ja, es mag langsamer sein, na und? Ich sauge keine Filme, streame nicht... dafür gibt es WLAN.

Seit Jahren habe ich das Gefühl, das Tarife mehr kosten für weniger Leistung und dann immer noch nicht immer passen.
Ich meine Baukästen sind angesagt, die aber unterm strich nicht teurer sind als Gesamtpakete.
„wyrd bið ful aræd“
0
Fox 69
Fox 6904.09.1412:32
iQMac
Zusammengefasst heißt das bei deinem Tarif, Fox, aber auch: gleicher Preis für weniger (auch wenn sie bis dato nicht genutzt war) Leistung oder gleiche Leistung für einen höheren Preis.


Nee, nee, wie kommst Du da drauf ?

Vorher/jetzt Comfort M :

750MB
bis 16 Mbits
HotSpotFlat (4,95€ wert)
MultiSim (4,95€ Aufpreis) = 39,95€
kein VoIP (9,95€ Aufpreis)


Magenta M :

1,5 GB
bis 50 Mbits
keine HotSpotFlat (4,95€)
dafür VoIP (9,95€ wert) = 39,95€

Versteh Deine Aussage jetzt nicht !?!

Gut, statt 49,95€ zahle ich dann mit iP 59,95€. Aber nur deswegen, weil die TopHardware jetzt 20€ statt 10€ monatlich kostet. Hat mit dem Tarif aber nischt zu tun.
0
ein.Leguan
ein.Leguan04.09.1412:58
Fox 69
Gut, statt 49,95€ zahle ich dann mit iP 59,95€. Aber nur deswegen, weil die TopHardware jetzt 20€ statt 10€ monatlich kostet. Hat mit dem Tarif aber nischt zu tun.

Na ja, wirklich trennen kann man das aber nicht. Wohl die meisten wählen subventionierte Handys anstatt sich eins (direkt) zu kaufen.
Der Umstand wird schon in die Tarifkonzeption mit eingeflossen sein.
0
Fox 69
Fox 6904.09.1413:34
ein.Leguan
Fox 69
Gut, statt 49,95€ zahle ich dann mit iP 59,95€. Aber nur deswegen, weil die TopHardware jetzt 20€ statt 10€ monatlich kostet. Hat mit dem Tarif aber nischt zu tun.

Na ja, wirklich trennen kann man das aber nicht. Wohl die meisten wählen subventionierte Handys anstatt sich eins (direkt) zu kaufen.
Der Umstand wird schon in die Tarifkonzeption mit eingeflossen sein.


Nö, das seh ich nicht so und ist auch nicht so.
Nehme ich ein HTC (kein brandneues) bin ich wieder auf 49,95€.

Und vor allem, Du musst ja keine Hardware mit zum Tarif nehmen. Von daher ist das definitiv als getrennt anzusehen. War vorher ja auch schon so bei einigen Tarifen.

Nur jetzt ist die Hardware komplett außen vor. Und das ist gut so.
Vor allem recht einfach.
0
iNerd
iNerd04.09.1413:41
Was passiert in Zukunft mit Spotify? Gibt es in den neuen Tarifen noch die Option für 10E im Monat unbegrenzt Musik zu streamen?
0
Fox 69
Fox 6904.09.1413:54
iNerd
Was passiert in Zukunft mit Spotify? Gibt es in den neuen Tarifen noch die Option für 10E im Monat unbegrenzt Musik zu streamen?


Bis jetzt hab ich noch nichts gegenteiliges darüber gehört/gelesen.

Morgen oder übermorgen, wenn der Magenta Kram auf der Website gelistet ist, wird man ja sehen.

Letzte Info :
0
Joerg271
Joerg27104.09.1413:57
Also für mich wäre Magenta L am optimalsten , aber das da keine 2. Simkarte mit drin ist, finde ich blöd....denn mit 3GB surfe ich überwiegend mit dem iPad und nicht mit dem iPhone.

Also das finde ich bei so einem Tarif, der mich mit einem Handy fast 80 Euro kostet, schon pflicht das da eine 2. Simkarte mit drin ist.

Selbst bei den aktuellen Tarifen mit dem selben Preis ist eine 2. Simkarte inkl.

Gruß Jörg
0
elBohu
elBohu04.09.1414:54
... und der Hyperlativ von optimal ist: am aller optimahahalsten...
Das ist das einzigste (sic!), was mir ein fällt

Verzeihung, OT
„wyrd bið ful aræd“
0
Fox 69
Fox 6904.09.1419:01
Joerg271
Also für mich wäre Magenta L am optimalsten , aber das da keine 2. Simkarte mit drin ist, finde ich blöd....denn mit 3GB surfe ich überwiegend mit dem iPad und nicht mit dem iPhone.

Also das finde ich bei so einem Tarif, der mich mit einem Handy fast 80 Euro kostet, schon pflicht das da eine 2. Simkarte mit drin ist.

Selbst bei den aktuellen Tarifen mit dem selben Preis ist eine 2. Simkarte inkl.

Gruß Jörg


Eventuell ist ja eine mit bei. Erst morgen bei "offizieller Vorstellung" werden die Tarife in Stein gemeißelt.
0
Joerg271
Joerg27104.09.1419:55
Fox 69
Joerg271
Also für mich wäre Magenta L am optimalsten , aber das da keine 2. Simkarte mit drin ist, finde ich blöd....denn mit 3GB surfe ich überwiegend mit dem iPad und nicht mit dem iPhone.

Also das finde ich bei so einem Tarif, der mich mit einem Handy fast 80 Euro kostet, schon pflicht das da eine 2. Simkarte mit drin ist.

Selbst bei den aktuellen Tarifen mit dem selben Preis ist eine 2. Simkarte inkl.

Gruß Jörg


Eventuell ist ja eine mit bei. Erst morgen bei "offizieller Vorstellung" werden die Tarife in Stein gemeißelt.

Na das will ich hoffen, ansonsten lohnt sich der Tarif für mich nicht.

Gruß Jörg
0
Castiel
Castiel04.09.1421:42
Castiel
Wird man denn im Telekom XL Tarif wechseln können in die neuen Tarife ?

Ich bin nur scharf auf mehr Datenvolumen ....

Der Rest der entfällt interessiert mich eh nicht 😉

Weiß darauf keiner eine Antwort ? 😳
0
ein.Leguan
ein.Leguan04.09.1422:11
Castiel

Natürlich nicht!
Wir unterhalten uns hier (noch ein paar Stunden lang) nur über unbestätigte Meldungen.

Deine ist eine Frage, die Du eher dem T-Moblie Kundenservice direkt stellen solltest.
0
Fox 69
Fox 6904.09.1423:51
Castiel
Castiel
Wird man denn im Telekom XL Tarif wechseln können in die neuen Tarife ?

Ich bin nur scharf auf mehr Datenvolumen ....

Der Rest der entfällt interessiert mich eh nicht 😉

Weiß darauf keiner eine Antwort ? 😳


Aktuelle Statuten :

Bei Vertragsverlängerung : ja

In einem finanziell höheren : ja, jederzeit

In einen günstigeren : nach 12 Monaten Laufzeit gegen 50€ Gebühr, Laufzeit ändert sich dabei nicht.
0
Hooby05.09.1400:03
Fox 69
in einen günstigeren : nach 12 Monaten Laufzeit gegen 50€ Gebühr,
Und das finde ich ärgerlich.
Genau wie die 10% Online-Rabatt, die nur Neukunden kriegen.
Als langjähriger Kunde werde ich bestraft.
Das heißt Vertrag kündigen, online neu abschließen, Rufnummer mitnehmen
und 30 € Bereitstellungsgebür bezahlen statt 50€ Wechselgebühr.
Nette Kunden-Pflege.

Richtete sich natürlich nicht gegen dich, Fox.
Aber vielleicht kannst du was dazu sagen.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1400:47
Hooby
Fox 69
in einen günstigeren : nach 12 Monaten Laufzeit gegen 50€ Gebühr,
Und das finde ich ärgerlich.
Genau wie die 10% Online-Rabatt, die nur Neukunden kriegen.
Als langjähriger Kunde werde ich bestraft.
Das heißt Vertrag kündigen, online neu abschließen, Rufnummer mitnehmen
und 30 € Bereitstellungsgebür bezahlen statt 50€ Wechselgebühr.
Nette Kunden-Pflege.

Richtete sich natürlich nicht gegen dich, Fox.
Aber vielleicht kannst du was dazu sagen.


Zu den 50€ Wechselgebühr nach den ersten 12 Monaten :

Einige Jahre konnte man "nur" bei der Telekom nach einem Jahr den Tarif gratis runtersetzen.

Das führte dazu, das viele Kunden einen höheren Tarif anfangs wählten, um an der Einmalzahlung der Hardware zu sparen (je höher der Tarif, desto weniger Einmalzahlung). Und nach den ersten 12 Monaten wurde dann der Tarif runtergesetzt. Das machte langsam aber sicher Schule und die Telekom kam mit ihrer Kalkulation nicht mehr klar. Deswegen die Wechselgebühr.

Als langjähriger Kunde wie Du ja auch hat man offiziell bei Vertragsverlängerung das finanzielle nachsehen. Das muss aber nicht sein.

Leider herrscht weitestgehend die Regel :

"Wer nicht fragt, der nichts bekommt".

Bei Vertragsverlängerung am besten per Telefon oder Mail direkt mit dem Kundendienst sprechen. "Es ist eine Ungerechtigkeit das nur Neukunden von Rabatten profitieren" etc. "Es kann doch wohl nicht sein das ich quasi alle 2 Jahre kündigen soll/muss, um "Vergünstigungen" zu bekommen. Schön ordentlich freundlich und sachlich argumentieren.

Und siehe da, man bekommt ne schöne Gutschrift oder/und 6 Monate 10% auf Tarif oder 6 Monate gar keine Tarifberechnung etc. Geht alles... Der Ton macht halt die Musik.

Nur wer nicht fragt, der auch nichts kriegt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.09.1402:11
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.
0
Hooby05.09.1402:41
Ach echt
Ist ja krass...

Fox 69
12 Monate - kann ich verstehen.
Aber nach 2 Jahren?
Und ich habe ganz artig gefragt.
Antwort: "...Das lässt das System gar nicht zu.. Leider nichts zu machen..."
Per Telefon und im Laden (DAS SCHLOSS).
D2 Mannesmann - lange ist's her - hat mich damals sogar über neue, günstigere Tarife informiert, in die ich sofort wechseln konnte.
Immerhin verlängert man ja um weitere 2 Jahre.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1408:06
Hooby
Ach echt
Ist ja krass...

Fox 69
12 Monate - kann ich verstehen.
Aber nach 2 Jahren?
Und ich habe ganz artig gefragt.
Antwort: "...Das lässt das System gar nicht zu.. Leider nichts zu machen..."
Per Telefon und im Laden (DAS SCHLOSS).
D2 Mannesmann - lange ist's her - hat mich damals sogar über neue, günstigere Tarife informiert, in die ich sofort wechseln konnte.
Immerhin verlängert man ja um weitere 2 Jahre.


Ja, das System. Das stimmt schon. Nur in diesem Fall hattest Du garantiert die falsche Person am Rohr. Nämlich einen stink normalen Supporter.

Kundendienst Leute können das "System" umgehen...

Ich bin schon seid 1996 Kunde bei denen. Da hat man eine gewisse Erfahrung.

Wenn der erste Versuch nicht hin haut, probiert man es halt nochmal.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1408:21
ein.Leguan
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.


Da liegst Du glaube ich richtig. Aber :

Kurz bevor Dein gekündigter Vertrag ausläuft, bekommst Du einen Anruf vom Kundendienst. Die machen Dir dann ein "super Angebot" um dich zu behalten. Das weiß ich aus verschiedenen Blogs.
0
Tirabo05.09.1408:47
Fox 69
ein.Leguan
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.


Da liegst Du glaube ich richtig. Aber :

Kurz bevor Dein gekündigter Vertrag ausläuft, bekommst Du einen Anruf vom Kundendienst. Die machen Dir dann ein "super Angebot" um dich zu behalten. Das weiß ich aus verschiedenen Blogs.

Ob das Angebot super ist, bestimmt immer noch der Kunde.
Ich habe dem Fritzen gesagt, dass er es schon schwierig haben wird mich zu überzeugen, da mein Entschluss zu Kündigen bereits lange zurückliegt.

Er meinte, er melde sich in den nächsten Tagen noch einmal. Der wartet wohl auch erst mal ab, bis die neuen Tarife amtlich sind. Wenn dabei die Handysubventionierung tatsächlich noch weniger wird, bin ich da aber raus.

Man darf nicht vergessen, dass die 24-Monats-Bindung ursprünglich ein deutsches Vertragsmodell war und ist. Damals wurde im Gegenzug daran das Handy subventioniert und die Gebühren hoch gehalten.

HEUTE sind in Deutschland die Gebühren immer noch zu hoch, die Vertragsbindung von 24 Monaten ist immer noch üblich, aber die Subventionen wurden teilweise gestrichen. Das geht ja gar nicht.

Wenn der Herr von der Telekom mir kein "super-Angebot" machen kann wie ich das finde, wars das erstmal.
0
Tirabo05.09.1408:55
ein.Leguan
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.

Unsinn!

Es gibt NICHTS anderes als Vertragsverlängerungen(Also Bestandsverträge) oder Neuverträge. Nach einer Kündigung IST man kein Kunde mehr und kann immer einen sogenannten Neuvertrag abschließen.

Es gibt keine juristische Möglichkeit das zu umgehen, denn genau dafür ist die Kündigung ja da!

Also lässt Euch da nichts von niemanden einreden!
0
Arapahoe05.09.1409:32
Tarife sind online

0
Bonzo8705.09.1409:42
40€ monatlich für ne All-Net Flat mit 1,5GB monatlich

Ich finde die Tarife mehr als uninteressant. Bei 1und1 beispielsweise erhalte ich im D-Netz 4GB und monatlich 100MB im EU Ausland für ebenfalls 40€. Für Smartphones zahlt man auch weniger...
0
Tirabo05.09.1409:50
Bonzo87
40€ monatlich für ne All-Net Flat mit 1,5GB monatlich

Ich finde die Tarife mehr als uninteressant. Bei 1und1 beispielsweise erhalte ich im D-Netz 4GB und monatlich 100MB im EU Ausland für ebenfalls 40€. Für Smartphones zahlt man auch weniger...

Bonzo, ich finde die 1und1 Tarife auch sehr gut. Falls das mit der Telekom nichts wird, werde ich dorthin gehen.

Allerdings glaube ich, dass 1und1 derzeit im D-Netz nur HSPA mit max 42MBit/s und nicht mit LTE anbietet.

Ich denke, ich könnte damit aber leben.
0
Tirabo05.09.1410:07
Arapahoe
Tarife sind online


Der neue Magenta M mit iPhone 5s 32GB (149€ einmalig + 59,95 monatlich) kostet Aufpreisbereinigt komplett nach zwei Jahren 65€ mehr als der alte Vertrag CompleteComfortM mit dem gleichen iPhone 5s 32GB (299,95€ einmalig + 49,95 monatlich).
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.09.1410:10
Tirabo
ein.Leguan
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.

Unsinn!

Es gibt NICHTS anderes als Vertragsverlängerungen(Also Bestandsverträge) oder Neuverträge. Nach einer Kündigung IST man kein Kunde mehr und kann immer einen sogenannten Neuvertrag abschließen.

Es gibt keine juristische Möglichkeit das zu umgehen, denn genau dafür ist die Kündigung ja da!

Also lässt Euch da nichts von niemanden einreden!

Na ja,

ich meine damit ja auch nicht, dass man binnen 3 Monaten keinen neuen Vertrag beim selben Provider abschließen kann.
Nur der Neukunden-Rabatt fällt weg. Da gibt kein juristische handhabe. Es ist Sache des Anbieters wie er mit Rabatten umgeht.
0
Tirabo05.09.1410:22
Wie ich schon befürchtet habe, bietet die Telekom im teuren Tarif Magenta Lplus die 100 Freiminuten derzeit nur für Gespräche IN DAS Ausland von Deutschland an.

Über Preise im Roaming kann ich derzeit noch nichts finden. Die alten Verträge Comfort XL und XXL hatten ja jeweils 50 bzw. 100 Freiminuten für Roaming zur Verfügung.

Das ist nicht gut.

Eins kann man sagen: die haben sich viel Arbeit gemacht, die Tarife vermeintlich "einfacher " zu gestalten, aber letztendlich eine Vergleichbarkeit alter Verträge unmöglich zu machen.
0
Tirabo05.09.1410:27
ein.Leguan
Tirabo
ein.Leguan
Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.

Unsinn!

Es gibt NICHTS anderes als Vertragsverlängerungen(Also Bestandsverträge) oder Neuverträge. Nach einer Kündigung IST man kein Kunde mehr und kann immer einen sogenannten Neuvertrag abschließen.

Es gibt keine juristische Möglichkeit das zu umgehen, denn genau dafür ist die Kündigung ja da!

Also lässt Euch da nichts von niemanden einreden!

Na ja,

ich meine damit ja auch nicht, dass man binnen 3 Monaten keinen neuen Vertrag beim selben Provider abschließen kann.
Nur der Neukunden-Rabatt fällt weg. Da gibt kein juristische handhabe. Es ist Sache des Anbieters wie er mit Rabatten umgeht.

Nein das ist nicht richtig!
Es ist nicht seine Sache, erkundige Dich da noch mal, aber lass Dir nichts aufschwatzen!

Verwechsle das NCIHT mit DSL. Da sieht die Sache anders aus, da die Provider kostenlos ein DSL-Hardware bereitstellen müssen. Die haben -zu Recht -kein Bock darauf, dass der Kunde ständig kündigt und neu abschließt um dann kostenlos immer an die neueste Hardware zu kommen. Dort gibt es Ausschlüsse, aber nicht im Mobilfunk!

Jeder Dienstvertrag der beendet ist ist beendet, fertig. Neuer Vertrag = Neukunde

Hier, , damit Du mir glaubst.
0
docaltug
docaltug05.09.1410:29
was ist mit dem alten premium tarif mit 20 gb datenvolumen geworden?
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.09.1410:29
Tirabo
Das ist nicht gut.

Eins kann man sagen: die haben sich viel Arbeit gemacht, die Tarife vermeintlich "einfacher " zu gestalten, aber letztendlich eine Vergleichbarkeit alter Verträge unmöglich zu machen.

Vollkommene Zustimmung!

Alles sieht verändert aus, aber kaum einer versteht so recht, welchen Nutzen (für den Kunden!) das bringen soll.
Ich fand das alte Tarifportfolio trotz der Mehrzahl an Einzelverträgen deutlich klarer.
0
Bonzo8705.09.1410:31
Die Veränderungen gegenüber den alten Tarifen sind doch total egal. Wenn du zur Telekom willst, gibt es ohnehin nur noch die neuen. Interessant ist nur der Vergleich mit anderen Anbietern und hier schneidet die Telekom meiner Meinung nach nicht gerade gut ab.

Für mich persönlich ist die Spotify-Option jedoch der entscheidende Punkt, denn er Datenverkehr wird nicht auf das Inklusiv-Volumen angerechnet. Das bietet meines Wissens nach bisher kein anderer Anbieter in dieser Form. Vermutlich wird das auch der Grund sein, wieso ich doch bei der Telekom bleiben werde
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.09.1410:33
Tirabo

Ich verstehe zwar nicht, wieso das zwischen DSL- und Mobilfunk-Verträgen unterschiedlich gehandhabt werden sollte, aber wenn sich die Telekom-Dame von Deinem Link korrekt geäußert hat ist das für mich eine Top-Info, danke!
0
Tirabo05.09.1410:40
ein.Leguan
Tirabo

Ich verstehe zwar nicht, wieso das zwischen DSL- und Mobilfunk-Verträgen unterschiedlich gehandhabt werden sollte, aber wenn sich die Telekom-Dame von Deinem Link korrekt geäußert hat ist das für mich eine Top-Info, danke!

Hallo Leguan,

ganz einfach, nach Kündigung und Beendigung eines Mobilfunktarifes ist der Vertrag regulär beendet. Du bist juristisch eben NICHT mehr Kunde! Du schuldest dem Provider ja nichts mehr und er hat Deinen 2-Jahres-Vertrag schon längst verbucht.

Ein DSL-Anbieter aber muss zum Vertrag zwangsweise ein kostenloses Gerät bereitstellen (meistens die Fritz-Box), da ohne sie ein Miet/Dienstvertrag (Was DSL-Verträge sind) ja theoretisch gar nicht möglich ist. Die kostet also auch jede Menge. Wenn Du dort kündigst und gleich wieder neu abschließt, bekommst Du keine kostenlose Hardware-Subvention mehr, weil Deine -vom Provider kostenlos- bereitgestellte ja noch da ist und auch funktioniert.
Allerdings hast Du einen neuen Vertrag mit neuen Tarifen - Ist ja dennoch ein Neuvertrag.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1411:23
Tirabo
Arapahoe
Tarife sind online


Der neue Magenta M mit iPhone 5s 32GB (149€ einmalig + 59,95 monatlich) kostet Aufpreisbereinigt komplett nach zwei Jahren 65€ mehr als der alte Vertrag CompleteComfortM mit dem gleichen iPhone 5s 32GB (299,95€ einmalig + 49,95 monatlich).


Wie kommst Du auf 65€ ???


Magenta M mit 5s 32GB = 149,95€

plus 480€ auf 2 Jahre = 629,95€


Comfort M mit 5s 32GB = 299,95€

plus 240€ auf 2 Jahre = 539,95€

Die reinen Tarifkosten sind bei beiden die gleichen.

Nur die Hardware ist im neuen um exakt 90€ gestiegen.

Das heißt :

Die iP Subvention hat sich von 259,05€ auf 169,05€ verringert, wenn man den Apple Preis von 799€ zugrunde legt.
0
piik
piik05.09.1411:42
Fox 69
Die reinen Tarifkosten sind bei beiden die gleichen.
Nur die Hardware ist im neuen um exakt 90€ gestiegen.

Das heißt :

Die iP Subvention hat sich von 259,05€ auf 169,05€ verringert, wenn man den Apple Preis von 799€ zugrunde legt.

Mit anderen Worten: Die Sache wird um € 90 teurer
0
Fox 69
Fox 6905.09.1411:54
piik
Fox 69
Die reinen Tarifkosten sind bei beiden die gleichen.
Nur die Hardware ist im neuen um exakt 90€ gestiegen.

Das heißt :

Die iP Subvention hat sich von 259,05€ auf 169,05€ verringert, wenn man den Apple Preis von 799€ zugrunde legt.

Mit anderen Worten: Die Sache wird um € 90 teurer

Jawoll. 😇
0
Tirabo05.09.1411:57
Hallo Fox, ich kann Dir gerade nicht sagen, wie ich auf 65 Euro gekommen bin - habe parallel mehrere Vertrahgstarife berechnet und bin mit den Zahlen anscheinend etwas durcheinadergekommen.

Allerdings ist das Ergebnis ja noch ernüchternder.

Die Telekom wird das iPhone 6 bestimmt noch einmal neu und viel höher bepreisen und so heimlich die Subvention auch noch mal leise drücken. Das wäre raffiniert: momentan die Subvention leicht senken , dass es niemandem so einfach auffällt, aber beim neuem iPhone-Hype nochmal gezielt zuschlagen und die Subvention drastisch weiter senken.

Das ist eigentlich Abzocke, da die Subvention ursprünglich in Deutschland Bestandteil/Lockmittel des 24-Monats-Vertragsmodells war, um Kunden längere Bindung und höhere Grundgebühren zu rechtfertigen - anders als in vielen anderen Ländern, wo es kaum so lange Verträge gab, aber auch keine Subvention bei Hardware.

Wetten, dass es aber bald so ablaufen wird?
0
Tirabo05.09.1412:06
Fox eines ist mir hier aber aufgefallen:

Du engagierst Dich hier in diesem Strang ja sehr sehr Stark für die Telekom. Du bist ja fast hier der allwissende Telekom-Berater persönlich Schwächen in den Tarifen werden zB geschickt eher verheimlicht (zB. die 90 Euro Unterschied rechnest Du selbst nicht aus. oder wenn es um die Sache mit Vertragskündigung und wieder Neukunde werden geht, unterstützt Du plötzlich -ganz unschuldig - das Falsche, was für die Telekom gut ist.

Ich werde es Dir ja nie Nachweisen können, aber Du angagierst Dich hier schon ganz schön stark und verheimlichst oder verklausulierst manchmal Dinge, die gegen die Tarife sprechen bzw. gegen die Telekom.

Das ist meine Meinung, die ich davon habe.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1412:33
Tirabo
Fox eines ist mir hier aber aufgefallen:

Du engagierst Dich hier in diesem Strang ja sehr sehr Stark für die Telekom. Du bist ja fast hier der allwissende Telekom-Berater persönlich Schwächen in den Tarifen werden zB geschickt eher verheimlicht (zB. die 90 Euro Unterschied rechnest Du selbst nicht aus. oder wenn es um die Sache mit Vertragskündigung und wieder Neukunde werden geht, unterstützt Du plötzlich -ganz unschuldig - das Falsche, was für die Telekom gut ist.

Ich werde es Dir ja nie Nachweisen können, aber Du angagierst Dich hier schon ganz schön stark und verheimlichst oder verklausulierst manchmal Dinge, die gegen die Tarife sprechen bzw. gegen die Telekom.

Das ist meine Meinung, die ich davon habe.

Ich verheimliche erstmal gar nichts hier.

Zweitens ist es so, das Du und einige wenige nicht korrekt rechnen bzw. Falschaussagen tätigen (warum auch immer).

Ich als langjähriger Kunde mit 4 Mobilfunkverträgen habe dementsprechend auch die Erfahrung und gebe diese gerne weiter.

Na ja, die 90€ ausrechnen sollte nun wirklich jeder können. Zumal ja die Daten dafür überall stehen.

Nur wenn ich einige Posts hier lese, wie so manch einer rechnet und dementsprechend schlussfolgert, frag ich mich in der Tat, wo so manch einer Rechnen gelernt hat.

Aber egal, ich stelle gerne dann die "kuriosen Rechnungen" und "Behauptungen" wieder richtig.

P.S.:

Mir ist auch aufgefallen, das Du dich richtig reinhängst. Leider mit vielem was nicht stimmt, aber gewisse Fortschritte sind schon erkennbar.😇
0
Tirabo05.09.1413:07
Wenn du schon behauptest, andere Leute würden Unsinn reden und halte dich bitte selbst dran und rede keinen Unsinn! Vier Mobilfunkverträge haben aber keine Ahnung, was ein Dienstleistungsvertrag nach Beendigung ist... Facepalm

Ich habe keinen Unsinn geredet, sondern jeweils die Tarife so wie sie zu dem Zeitpunkt waren verglichen.
0
Fox 69
Fox 6905.09.1413:30
Tirabo
Wenn du schon behauptest, andere Leute würden Unsinn reden und halte dich bitte selbst dran und rede keinen Unsinn! Vier Mobilfunkverträge haben aber keine Ahnung, was ein Dienstleistungsvertrag nach Beendigung ist... Facepalm

Ich habe keinen Unsinn geredet, sondern jeweils die Tarife so wie sie zu dem Zeitpunkt waren verglichen.


"ein.Leguan

Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.

Ich habe "ich glaube" geschrieben. Warum ? Ganz einfach, weil man ja die Kündigung 3 Monate vor Vertragsende aussprechen muss.

Und als "Neukunde" zählst Du ja erst nach Vertragsende.

Manche Supporter geben Dir aber schon die Rabatte innerhalb der Vertragszeit, damit alles ohne Pause weitergeht.

Von daher war meine Antwort richtig.

Der Kundendienst kann manches "Unmögliche" möglich machen.

P.S:

Es ist zB in meinem Bekanntenkreis schon mal vorgekommen, das derjenige keine Einmahlzahlung fürs iP machen mußte und obendrein 6 Monate keine Tarifkosten hatte.
Dafür hat er seine Kündigung zurückgezogen und 2 Jahre verlängert. Der Tarif war glaube ich der Comfort M.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.