Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Logitech MX1000 - Genial, aber...
Logitech MX1000 - Genial, aber...
sonorman
03.09.04
13:35
Hi Leute,
habe gerade meine neue Logitech Maus MX1000 bekommen. Hier meine ersten Erfahrungen damit:
• Anschliessen und läuft. Habe bislang für meine MX700 als Treiber USB Overdrive verwendet, da mir die Einstellungsoptionen des Logi ControllCenters (LCC) nicht gefielen. Das Erste, was mir nach der Installation des beiliegenden neuen Treibers auffiel: Es ist noch gar nicht vernünftig an die MX1000 angepasst. Ausser dem Bild der neuen Maus bei den Systemeinstellungen, scheint sich nichts geändert zu haben. Das Wheel-links/rechts für das horizontale scrolling funktioniert zwar, ist aber extrem langsam und lässt sich nicht anders konfigurieren. Unbrauchbar! Auch die anderen Einstell-Optionen des LCC sind genau so praxisfremd wie früher.
Also habe ich das LCC gleich wieder deinstalliert, und bin zu USB Overdrive zurückgekehrt. Funktioniert bestens, mit der Ausnahme, dass meine derzeitige Version ebenfalls kein Wheel-links/rechts unterstützt. Mal sehen, ob Version 10.3 es unterstützt...
Davon abgesehen lässt sich die MX1000 hiermit bestens konfigurieren. Die neue ist definitiv noch präziser. Bei meiner MX700 hatte ich manchmal den Effekt, dass der Mauszeiger erratische Bewegungen machte, oder gar anfing zu wandern. Dieses Problem scheint beseitigt zu sein. Die Maus lässt sich nicht aus der Ruhe bringen! Und sie dürfte für jeden Gamer eine wahre Wonne sein, denn sie ist noch Reaktionsfreudiger, als schon ihr Vorgänger.
Ebenfalls sehr begeistert bin ich von dem neuen Design. Es liegt IMHO noch besser in der Hand, als schon bei der MX700. Toll! Natürlich muss man sich wieder etwas an die leicht veränderte Tastenanordnung gewöhnen, aber dass hat man schnell raus. Kein Problem. Die Tasten selbst sind etwas "knackiger". Sie haben einen etwas härteren Anschlag als bei der 700. Kommt mir persönlich entgegen, denn so kann man auch mal den Zeigefinger mit seinem Eigengewicht auf der Taste ruhen lassen kann, ohne dass man einen Klick auslöst. Zu stramm sind die Tasten jedenfalls nicht. Das Rad dreht sich deutlich leichter und hat nur noch eine kaum spürbare Rasterung. Finde ich persönlich ebenfalls deutlich besser, als das alte "Knatter-Rad".
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Vorgänger: Die MX1000 hat einen Ein/Aus-Schalter an der Unterseite. Wenn man die Maus also mal einen Tag nicht laden will, aber auch nicht möchte, dass die LED's die ganze Zeit aktiv sind, kann man sie einfach ausschalten. Endlich! Die drei LED's für den Akku-Ladestand leuchten immer bei Mausbewegungen, schalten sich aber schon nach ca. 10 Sekunden ohne Bewegung ab. Sie sollten kaum für unnötigen Energieverbrauch sorgen.
Die Ladestation und die Kontakte wurden ebenfalls modifiziert. Bei meiner MX700 kam es oft zu Ladeproblemen, oder sie wurde gar nicht geladen, wenn die Maus nicht sehr exakt in der Schale positioniert wurde. Zum Schluss habe ich die Batterieklappe immer abgelassen, und die Akkus in einem separaten Lader aufgeladen. Ich kann nur hoffen, dass die Ladestation der MX1000 diese Probleme beseitigt hat. Das Netzteil der neuen Station wird jetzt nicht mehr am USB-Stecker angeschlossen, sondern direkt an der Station. Das halte ich weder für einen Vor- noch für einen Nachteil.
Die neue verfügt über einen fest integrierten Li-Ion Akku. Man kann darüber streiten, ob dies einen Fortschritt oder einen Rückschritt darstellt. Sicher hat der neue Akku eine höhere Kapazität, aber dass man keine handelsüblichen Mignon-Akkus mehr verwenden kann, finde ich doch etwas bedauerlich. Spätestens bei einem Defekt des Akku's wird's haarig!
FAZIT:
Alles in Allem bin ich mit der MX1000 sehr zufrieden. Logitech hat die meisten Schwachstellen des Vorgängers beseitigt, oder anders gesagt, eine bereits sehr gute Maus nochmals deutlich verbessert. Die neue Abtastung per Laser könnte tatsächlich schon bald die bisherigen optischen Abtastsysteme ersetzen. Sie funktioniert hervorragend. Na, jedenfalls habe ich bis jetzt keinerlei Einschränkungen feststellen können. Das die MX1000 bereits jetzt für Preise unter 60 Euro erhältlich ist (meine MX700 habe ich damals nach langem Suchen gerade mal für 69,- bekommen), spricht ebenfalls für diese Maus. SIe ist damit, verglichen mit ihren Wettbewerbern, in Sachen Preis/Leistung klar im Vorteil. Einzig der von Logitech mitgelieferte Treiber ist mal wieder eine ziemliche Zumutung. Dafür gibt's einen klaren Punktabzug. Ich kann nur jedem Empfehlen, auf USB Overdrive auszuweichen und das LCC gar nicht erst zu installieren. Insgesamt gibt es von mit also 4 von 5 möglichen Sternen, wobei der Abzug allein durch den mangelhaften Treiber verursacht wird. Klasse Leistung, Logitech!
Sonorman
Hilfreich?
0
Kommentare
Quiiick
03.09.04
13:48
Danke für den ausführlichen Bericht, sonorman!!!
Ich werde das Dingen (MX1000) definitiv auch kaufen.
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
13:53
Yo! Schlag zu!
Habe meine von Amazon. Mittwoch Mittag bestellt, heute da.
Hilfreich?
0
Quiiick
03.09.04
14:00
Leider kann ich als Schweizer (Nicht-EU) bei meinem Lieblings-Onlineshop (Amazon) keine Hardware kaufen.
Nur Software, Bücher, Filme (DVDs).
Naja, ich bekomm' die Maus auch woanders.
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
14:10
Nachtrag:
Leider unterstützt USB Overdrive auch in seiner neuesten Version (10.3) nicht das horizontale Scrolling mit Wheel-links/rechts. Die Software scheint diese gar nicht als Tasten zu erkennen. Das ist schade, aber ich kann auch vorläufig darauf verzichten. Immer noch besser, als mit dem LCC zu arbeiten.
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
14:11
Blöd: Unterstreichen geht nicht mehr...
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.09.04
14:20
dank dir auch sonorman. da wird wohl man cordless mouse man deluxe, oder wie das dingens heißt, jetzt auch mal in richtung altes hardware-lager (mutters arbeitsplatz) wandern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Mac-Devil
03.09.04
14:37
Hier
für 56 Euro erhältlich, zzgl. 5,80 Euro Versand.
„In Dog Year's I'm Dead“
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
14:39
Mac-Devil
Bei Amazon für 59,- € inklusive Versandkosten!
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
03.09.04
15:15
Haltet mal beim scrollen (rauf/runter) die Shifttaste gedrückt. Dann scrollt die MX700 mit LCC links/rechts !!!
Hilfreich?
0
Mac-Devil
03.09.04
15:47
sonorman: Thx
„In Dog Year's I'm Dead“
Hilfreich?
0
Matthias Unterhuber
03.09.04
15:57
Noch eine Frage bevor ich sie mir definitiv kaufe: Wiegt die MX1000 gegenüber der MX700 mehr oder weniger? Wäre genial wenn sie ein wenig leichter wäre!!!
Hilfreich?
0
Quiiick
03.09.04
16:06
sonorman
... Also habe ich das LCC gleich wieder deinstalliert, und bin zu USB Overdrive zurückgekehrt.
Können nicht beide (mehrere) Maus-Treiber installiert bleiben? Wobei man dann wählt für welche Eingabegeräte der jeweilige Treiber in Betrieb sein soll. Anders gesagt: muss das LCC deinstalliert werden, damit USB Overdrive genutzt werden kann? Nein, oder?
Hilfreich?
0
Matthias Unterhuber
03.09.04
16:09
Soviel ich weis schon. Als ich damals (sobald die MX700 neu war) LCC installiert habe, hab ich USB overdrive nicht zum laufen gebracht, bis ichs nicht deinstalliert habe. Nun bin ich auch mit usboverdrive unterwegs.
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
16:20
Matthias Unterhuber
Die MX700 wiegt mit eingelegten Akkus 176g, die MX1000 wiegt 170g (+/- 1 Gramm).
Quiiick
USB Overdrive kann man zwar nach belieben deaktivieren, aber als das LCC noch installiert war, funktionierte es mit den Einstellungen in USB Overdrive für die MX1000 nicht. Also LCC weg, und schon geht's!
Hilfreich?
0
Mac-Devil
03.09.04
16:34
sonorman:
gib mir doch bitte mal den link für die Mouse bei Amazon..., ich hab sie nur für 65 Euro gesehen... siehe Bild!
Thx
„In Dog Year's I'm Dead“
Hilfreich?
0
Rantanplan
03.09.04
17:05
DBertelsbeck
Haltet mal beim scrollen (rauf/runter) die Shifttaste gedrückt. Dann scrollt die MX700 mit LCC links/rechts !!!
Das hat aber nix mit der MX700 zu tun, das macht jede Maus mit Scrollrad. Zumindest mit dem Standard-OSX-Treiber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
17:14
Mac-Devil
Das ist ein Ding! Amazon hat den Preis erhöht!!!
Da habe ich ja höllisch Glück gehabt.
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
03.09.04
17:25
Rantanplan
Hab ich ja auch nicht gesagt, dass das "nur" bei der MX700 so ist. Es funktioniert aber mit der MX700 "trotz" LCC !!
Hilfreich?
0
sonorman
03.09.04
22:38
Update:
Leider unterstützt auch die "jüngste" Version von USB Overdrive (10.3) noch nicht das horizontale Scrollen per Kipp-Rad. Ich hoffe aber, dass bald mal eine deutlich überarbeitete Version herauskommt, da die Momentane ja auch schon etwas angegraut ist. Schon seit einer kleinen Ewigkeit sollte auch Bluetooth Unterstützung integriert werden.
Aber die Maus ist der Hit! Alle, die mit Mehrtasten-Mäusen gut zurechtkommen (soll ja auch noch Leute geben, die mit einer Apple-Maus arbeiten.
), sollten die MX1000 unbedingt in Betracht ziehen.
Hilfreich?
0
Blade
03.09.04
23:41
Jup, kann ich nur zustimmen, habe seit Mittwoch auch eine. Funktioniert sogar auf meinem Holztisch, wo meine Traveler immer Probleme hatte.
Hilfreich?
0
hans-egon
04.09.04
03:15
Gibt es jemanden, der die Maus schon mal auf ner Glasplatte probiert hat? Ich hab als Schreibtisch eine, an der die Unterseite angeraut ist (IKEA). Vielleicht kann die Lasertechnik das erkennen ... Dann kann endlich das blöde Mousepad weg ...
Grüßle!
Hilfreich?
0
JackyK
04.09.04
04:02
Mac-Devil
sonorman:
gib mir doch bitte mal den link für die Mouse bei Amazon..., ich hab sie nur für 65 Euro gesehen... siehe Bild!
Thx
bei mindfactory.de kannst du es fuer 59 EUR haben .. wenn du eine Bestelung von 100 EUR abgibst brauchst du keine Versandkosten zahlen.
Bei reichelt.de kostet die MX 1000 58.50 EUR .. Versandkosten betragen knapp 4 EUR
Hilfreich?
0
ChrisK
04.09.04
04:36
Zu dem festverbauten Lithium-Ionen-Akku:
Das ist ein starker fortschritt, denn den Li-Ion-Akkus haben den Vorteil, das man sie immer laden kann, egal ob sie fast alle oder noch so gut wie voll sind, bei normalen Akkus geht das nicht so leicht, und so passiert es dann schonmal, das die Akkus überladen werden, wenn man die Maus in die Schale steckt, wenn die Akkus nicht alle sind. Das zerstört sie dann langsam aber sicher.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
macpaneu
04.09.04
10:18
sonorman
Bei meiner MX700 kam es oft zu Ladeproblemen, oder sie wurde gar nicht geladen, wenn die Maus nicht sehr exakt in der Schale positioniert wurde. Zum Schluss habe ich die Batterieklappe immer abgelassen, und die Akkus in einem separaten Lader aufgeladen.Sonorman
Sag mal: Aus welcher Entfernung schmeißt du das Teil denn da rein?
ChrisK: Nimm Ni-MH-Akkus anstatt Ni-Cd, dann solltest du keine Probleme haben.
Hilfreich?
0
wolf1210
04.09.04
10:42
preise für unter/knapp 60 euro hier
gruß wolfgang
Hilfreich?
0
ghost
04.09.04
12:40
Ich hab hier 3 MX 700 und Sonorman hat recht die Ladestation ist wirklich nicht gut man muss immer fummeln bis die Maus endlich geladen wird und in der richtigen Position ist. Ich hab mir auch bei amazon die MX 1000 gekauft und die ist wirklich klasse da würd ich am liebsten alle MX 700 gegen die MX 1000 tauschen ist dann aber doch etwas unnötig
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
Mac-Devil
04.09.04
12:48
JackyK: Thx...
„In Dog Year's I'm Dead“
Hilfreich?
0
sonorman
04.09.04
13:10
Noch mal zum Thema Akku und Ladestation:
1. Meine MX700 war eine der allerersten. Habe ich sofort nach der Produktvorstellung geordert. Sie wurde bereits mit NiMh-Akkus ausgeliefert, die ebenfalls keinen Memoryeffekt aufweisen. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie nicht altern. Die Originalakkus der MX700 haben eine für heutige Verhältnisse recht bescheidene Kapazität von 1.700 mAh. Heute bekommt man schon welche mit 2500mAh. Nach knapp zwei Jahren fast täglicher Schinderei in der original Ladestation funktionieren die Akkus noch recht gut. Das Problem ist tatsächlich die Ladeschale bzw. die Kontakte.
2. Die Ladeschale der MX700 verfügt ja, ähnlich wie die der MX1000, über kleine Federkontakte, welche die entsprechenden Kontakte an der Unterseite der Maus berühren. Diese Kontakte, sowohl an der Maus, als auch an der Ladestation sollten in gewissen Abständen mit einem Kontaktmittel gereinigt werden. Die Kontakte der MX700 Ladestation haben aber meines Erachtens nach zu wenig Federspannung und können somit keinen vernünftigen Kontakt zur Maus herstellen. Sie lassen sich auch nicht nachbiegen. Bei der Neuen sind diese Kontakte verbessert worden. Ob sie jedoch auch nach 2 Jahren noch gut funktionieren, muss sich erst erweisen.
3. Der Ladevorgang dauerte in der Ladeschale der MX700 manchmal die ganze Nacht. Und am nächsten Tag musste man dann feststellen, dass die Akkus dennoch nicht richtig geladen waren. Eine Stunde lang in ein vernünftiges Ladegerät. und sie funktionieren wieder für etwa 2 Tage im Dauereinsatz.
4. Zu dem Kommentar von ChrisK:
Ob der Li-Ion Akku der MX1000 tatsächlich einen Vorteil darstellt, wage ich zu bezweifeln. Die Nachteile liegen aber klar auf der Hand. Zum einen ist dessen Kapazität an der Unterseite der MX1000 mit 4,2V und 0,8 mAh angegeben! Wenn die Maus trotzdem länger mit einem voll geladenen Akku läuft als ihr Vorgänger, dann wahrscheinlich nur, weil die Elektronik sparsamer geworden ist. Sollte der Akku mal defekt sein, kann man die ganze Maus wegschmeissen (Akkus fallen normalerweise nicht unter die Garantie). Für die MX700 kann man sich einen neuen Vierersatz NiMh-Akkus mit 2300-2500 mAh für ca. 12-15 Euro Kaufen. Und wie gesagt; auch NiMh-Akkus haben keinen Memoryeffekt. Darüber hinaus lassen auch Li-Ion Akkus sich nicht beliebig oft nachladen. Im Gegenteil. Einem Bericht zufolge, den ich neulich irgendwo mal gelesen habe (ich glaube, im Zusammenhang mit Handy's) hieß es, Li-Ion Akkus altern deutlich schneller. Weiterhin kann ich den Li-Ion Akku nicht eben mal rausnehmen und mit einem vernünftigen Ladegerät refreshen.
Also die Nachteile des neuen Akku-Konzepts der MX1000 überwiegen IMHO. Na, 2 Jahre wird er hoffentlich halten. Bis dahin ist dann sowieso wieder eine neue Maus fällig.
Hilfreich?
0
sYntiq
08.09.04
15:17
Es ist mit den Akkus wie beim iPod. Nur begrenzte Ladezyklen. Man kann die Akkus nicht beliebig oft aufladen,weswegen man, um lange etwas vom Gerät zu haben, nur laden sollte wenn die Akkus wirklich leer sind. Nun, das ist bei einer Mouse schlechter als beim iPod. Auf Musik kann ich notfalls eine Weile verzichten. Aber auf eine Mouse die erstmal aufgeladen werden muss, während ich gerade mitten beim arbyten sein sollte?
Ich pers. wäre eh überglücklich wenn es die MX1000 auch mit Schnur geben würde..
Hilfreich?
0
sonorman
08.09.04
15:34
sYntiq
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Kabelvariante bald folgen wird. So war es ja auch bei den Vorgängern.
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
12:49
Update:
Am ersten Abend nach Erhalt der Maus habe ich sie vollständig geladen. Das war am 03.09. (siehe Anfangsbeitrag). Heute, am Sonntag den 12., läuft die Maus noch immer mit der ersten Akku-Ladung! Und es leuchten noch immer zwei LED's!!
Der Mac Läuft bei mir im Schnitt 12 Stunden am Tag. Zwischendurch spiele ich zur Entspannung gerne mal Mah-Jongg, und auch sonst ist die Maus immer viel in Betrieb. Also die "Reichweite" hat sich mit dem neuen Li-Ion Akku erheblich verbessert. Das tröstet mich ein wenig über den Umstand hinweg, dass der Akku nicht austauschbar ist.
Ansonsten gelten meine am ersten Tag gemachten Erfahrungen auch heute noch uneingeschränkt. Die Maus ist für beinen persönlichen Bedarf (und Geschmack) hervorragend gelungen.
Wie sich aus den vielen Kommentaren hier und einem anderen Thread herausgestellt hat, ist die Maus aber wohl für folgende Anwender eher ungeeignet:
• eingefleischte Ein-Tasten-Mauser
• User, die eine besonders kleine Maus bevorzugen
• Linkshänder die auch tatsächlich mit links mausen (Mein Bruder ist Linkshänder, führt die Maus dennoch mit Rechts)
• Alle, die keine Lust und/oder Zeit/Geduld haben, sich an eine anders geformte Maus in der Hand zu gewöhnen.
• Nutzer, denen 170 Gramm Mausgewicht zu schwer sind (
)
Hilfreich?
0
lillylissy
12.09.04
13:11
sonorman
Nutzer, die lieber einen Trackball bevorzugen!
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
13:18
lillylissy
Stimmt! Aber ich spreche natürlich nur von Usern, die Hauptsächlich mit der Maus arbeiten. Sonst müsste ich ja auch die Nutzer von anderen Eingabegeräten wie Grafiktablets etc. ausschliessen.
Hilfreich?
0
JackyK
12.09.04
13:24
hans-egon
Gibt es jemanden, der die Maus schon mal auf ner Glasplatte probiert hat? Ich hab als Schreibtisch eine, an der die Unterseite angeraut ist (IKEA). Vielleicht kann die Lasertechnik das erkennen ... Dann kann endlich das blöde Mousepad weg ...
Grüßle!
mich wuerde das auch interessieren
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
13:43
JackyK
Ich würde es ja gerne für Dich ausprobieren, habe aber leider keinen Glastisch oder sonst irgend eine Glasplatte in Reichweite.
Davon abgesehen: Willst Du wirklich direkt auf einer Glasplatte arbeiten? Ich kann mir keine unangenehmere Unterlage für Arm und Handgelenk vorstellen. Ausserdem dürfte die Maus auf (sauberem) Glas auch nicht besonders gut gleiten.
Hilfreich?
0
stiffler
12.09.04
14:18
Eignet sich diese Maus eigentlich auch für den mobilen Einsatz?
Stichwort blauzahn? Oder muss ich mir immer diese basistation mitschleppen?
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
14:37
stiffler
Falls Du die Zeit findest, lies Dir mal diesen Thread komplett durch bitte.
Die MX1000 ist keine Bluetooth Maus, und z. Z. ist auch noch nicht bekannt, ob eine BT-Version kommt, oder nicht. Laut Logitech ist BT zu langsam (nicht reaktionsschnell genug). Deswegen setzen sie die eigene Funktechnologie.
Ist die Maus Mobil? So mobil, wie jede andere schnurlose Maus, sofern man bereit ist, die Empfangs/Ladestation mitzuschleppen. Explizit für den mobilen Einsatz ist diese Maus aber nicht gedacht.
Hilfreich?
0
stiffler
12.09.04
15:09
sonorman erwischt
hatte gerade nicht die Geduld für den ganzen Thread.
Da muss ich dann wohl bei meiner alten "Kabel-Logitech" bleiben. Oder kennt jemand eine _gute_ Blauzahn-Maus? Die von Apple wäre ja 1. Wahl, wenn sie 2 tasten mehr und ein Rad hätte...
Hilfreich?
0
stiffler
12.09.04
15:25
schon gefunden: die
MX900
und
MS IntelliMouse Explorer
hat jemand eine Empfehlung? Läuft die MS auch am Apfel? Die Logitech scheint mir wegen der Ladestation etwas praktischer zu sein!?
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
15:32
stiffler
Die M$-Maus hatte ich mal kurz, habe sie aber ziemlich schnell gegen die Logitech MX700 umgetauscht.
Die Bluetooth-Verbindung funktionierte nicht gut. Ausserdem hat die M$ keine Ladestation, und ich persönlich mochte auch die viel zu leichtgängigen Tasten nicht.
Zu Erfahrungen mit der MX900 solltest Du mal das Forum durchsuchen.
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.04
15:35
Ach so... Akkus muss man bei der M$ extra kaufen. Die wird nur mit einem Paar nicht wieder aufladbaren Mignons geliefert. Und dann wird, falls Du keines besitzt, natürlich noch ein Ladegerät fällig.
Hilfreich?
0
Blaubierhund
23.04.05
19:25
stiffler
die M$ IntelliMouse Explorer ist auch bei mir in die nähere auswähl gerückt (ich selbst hab derzeit ne logitech dual optical mousman). allerdings ist die ja nicht gerade günstig und wenn kabellos, dann doch bitte auch mit bt - nur gibt es außer der mx900 keine alternativen. wobei die mx900 mir persönlich von der form und dem tastenanschlag nicht zusagt. das 4-wege-scrollrad ist für mich allerdings auch nicht das wahre, weil ich ein 23" tft habe und daher eigentlich nie in der horizontalen scrollen muss. allenfalls bei photoshop wäre das ne option, wobei mich da interessieren würde ob man dann auch scrollen kann, während man gerade etwas freistellt (ansonsten kann man ja weiterhin die leertaste drücken).
ne ladestation möchte ich persönlich nicht auch noch auf dem schreibtisch rumstehen haben. genügend akkus und ein ladegerät sind ohnehin vorhanden...
in der letzten maclife oder macwelt hat die M$ in sachen genauigkeit leider nicht so gut abgeschnitten.
weiß jemand wieviel tasten die M$ maus hat - 4 tasten sind mir inzwischen deutlich zu wenig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...