Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Keys spinnt seit macOS 13.2 Update

Logitech MX Keys spinnt seit macOS 13.2 Update

Termi
Termi29.01.2320:39
Meine Logitech MX Key unterbricht seit dem Update von macOS 13.1 auf 13.2 ständig die Verbindung. Mit meinem anderen Mac, der noch unter 13.1 läuft, ist alles stabil. Hat das noch jemand und gar eine Lösung?
0

Kommentare

ssb
ssb29.01.2322:44
Bluetooth oder Unifying?

Ich selbst habe Ventura (aus verschiedenen Gründen) noch nicht installiert…
0
nova.b29.01.2323:00
Ich hab einen neuen Mac mini M1, der hatte schon Ventura 13.1 drauf und die MX spinnt. Eine ganze Zahl von Funktionstasten sind tot, es gibt höchstens ein Geräusch. Hab dann den Unifying Receiver verwendet. Die Software dazu ist wenig berauschend. Jetzt funktionieren nur die Tasten für Bildschirmhelligkeit nicht, was ziemlich ärgerlich ist.
Bei Ventura kann man auch die Bluetooth-Profile nicht mehr löschen, nur noch "Gerät ignorieren".
Ventura 13.2 hat keine Veränderung gebracht.
0
v3nom
v3nom29.01.2323:18
Keine Probleme am MacBook mit M1 Max
0
nova.b29.01.2323:38
Ergänzung: Am iPad funktioniert alles...
0
Moebius3k30.01.2306:41
Ich hab unter Ventura 13.2 erst zufällig diese Woche eine neue MX Keys und eine Master 3S über Bluetooth hinzugefügt. Keinerlei Probleme, die Tastatur macht was sie soll (iMac24" M1).
0
nova.b30.01.2309:23
Moebius3k
Gut zu wissen, vielleicht gibt es Firmware-Unterschiede bei den Tastaturen. Meine gelesen zu haben, dass das Problem bei Apple läge, nicht bei Logitech.

Auf alle Fälle kann ich mit dieser Tastatur endlich wieder fehlerfrei in gewohnter Geschwindigkeit schreiben, was für ein Segen. Habe zuletzt noch die Alte von 2009 verwendet, die auch einen größeren Tastenhub hat, aber die ist abgerockt und einzelne Tasten sind nicht mehr zuverlässig.
Und die neue schicke Apple-Tastatur ist wirklich schön, ich komm damit aber nicht klar.
0
Moebius3k30.01.2310:26
nova.b
Moebius3k
Gut zu wissen, vielleicht gibt es Firmware-Unterschiede bei den Tastaturen. Meine gelesen zu haben, dass das Problem bei Apple läge, nicht bei Logitech.

Meine Firmware Version ist 12.1.13, falls das irgendwie weiterhilft. Kurioserweise gehen aber über Logi Options+ keine Firmware Updates, weder für die Maus noch für die Tastatur. Es wird versucht eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen (die ja eh schon da ist, sonst würden die Devices ja nicht funktionieren), aber es wird nix gefunden.

Verbindungsprobleme sind halt extrem ärgerlich, weil die Eingrenzung schwierig sein kann. Kann irgendein anderes Teil sein, dass stört, kann ein Apple Problem sein, ein Logitech Problem...

Ich wünsche dir und Termi, dass ihr bald zu einer Lösung kommt.
0
Leichtbau
Leichtbau30.01.2310:48
Hier gekoppelt über Bolt keine Probleme, Tastaturfirmware 73.0.4.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
Termi
Termi30.01.2311:32
Anscheinend sehr uneinheitliches Bild. Ich habe ein MacBook Pro 14" M1 Max mit macOS 13.2 und eine Logitech MX Keys mit Firmware 16.0.3. Verbunden ist die Tastatur per Bluetooth. Es ist mir nicht gelungen, die Tastatur per Unifying Empfänger zu verbinden. Der Empfänger wird von Logi Options+ gefunden, aber über diesen keine Tastatur. Das Problem hatte ich schon immer.

Da ich absolut keine Probleme mit meinem MacBook Pro 13" Intel Core i5 und macOS 13.1 habe, tippe ich auf eine Eigenheit von macOS 13.2.
0
verstaerker
verstaerker30.01.2312:05
keine Probleme hier

MacPro 2019
macOs 13.2
Unifying
FW 16.0.3
0
etrex
etrex30.01.2318:37
Es gibt eine neue Version von Logi Options+

https://support.logi.com/hc/de/articles/5218049509783-Download-MX-Master-3S

vllt. wird es ja damit besser.
0
nova.b30.01.2318:57
Bei mir gibt es Entwarnung. Nachdem ich in den Einstellungen rumgestöbert habe, gab es bei Display zwei Punkte anzuhaken: F13 und F14 zur Helligkeitssteuerung zulassen. Danach gingen die Tasten F1 und F2 zur Steuerung der Helligkeit (???).
Jetzt würde ich nur noch gerne wieder die Hochstelltaste deaktivieren. Noch nicht gefunden.

Bin zurück zu Bluetooth, alles geht wie gewünscht.
Bei Boot-Problemen gibt es dann ja noch den Unifying-Receiver.
Das alte Apple-Keyboard mit Kabel hebe ich deshalb auch auf, schon öfters gebraucht, genau wie eine Kabelmaus für Notfälle. Die hab ich schon oft gebraucht, weil die Apple-Mouse, ab Unterschreitung eines Ladestands ihres Akkus, Bluetooth abgeschossen und zu Abstürzen geführt hat.
+1
Leichtbau
Leichtbau30.01.2319:11
Das ist ja mit das Geniale an den USB-Empfängern: gleich nach dem Einschalten eine stabile Verbindung.
Wie ein Kabel, nur kabellos.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
Termi
Termi30.01.2320:10
Ich habe gerade mit dem Logitech Support gechattet und konnte die Tastatur nun mit dem Unifying Receiver verbinden. Mir war nicht bewusst, dass ich zur Verbindung nicht nur den Unifying Receiver im Logi Options+ Verbindungswizard auswählen, sondern auch BT ausschalten muss. Erst nach Deaktivieren von BT konnte ich die Tastatur mit dem Unifying Receiver verbinden. Diese Verbindung funktioniert nun auch unter macOS 13.2 stabil.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.