Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löschen von com.apple.systempreferences.plist hat keine Auswirkung

Löschen von com.apple.systempreferences.plist hat keine Auswirkung

Der Mike
Der Mike14.05.1614:36
Ich habe heute ~/Library/com.apple.systempreferences.plist gelöscht (bzw. auf den Desktop verschoben), um das Fenster der Systemeinstellungen komplett "auf Werkseinstellung" zurückzusetzen.

Allerdings hat das keine Auswirkung unter El Capitan - im Gegensatz zu fast sämtlichen früheren OS X-Versionen.

Ich weiß, dass seit Yosemite bestimmte Systemeinstellungen noch unter einem anderen Pfad in ~/Library zusätzlich gesichert werden, allerdings komme ich gerade so überhaupt nicht drauf...

Könnte mir bitte jemand mal auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

MikeMuc14.05.1616:23
Der Mike

Anschubs einen Neustart danach hast du dich gemacht?
0
Der Mike
Der Mike14.05.1616:49
MikeMuc
Den bewussten Account immerhin mal ab- und angemeldet.

(Ist hier das gleiche wie bei einem Neustart.)

Aber ich komme nicht mehr auf den Pfad, wo die User-Preferences (teils) seit einiger Zeit zusätzlich gesichert werden. War irgendwo in ~/Library/*...

Wohl wegen Time Machine? (Da geöffnete Dateien auf Grund der Backup-Konsistenz ja eigentlich nicht gesichert werden können.)

"Früher" fand ich das besser: Da gab es nur die User-Prefs in ~/Library/Preferences. Ist mittlerweile fast schon so wirr wie bei Windows mit seinem depperten Registry-Konzept.
0
sierkb14.05.1616:50
Because since OS X 10.9 Mavericks OS X caches the contents of each Application's preferences, you must also kill the 'cfprefsd' system daemon before manual changes in a .plist file will take effect. Don't worry, 'cfprefsd' will restart itself automatically.
killall cfprefsd

~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
~/Library/Preferences/Caches/com.apple.systempreferences/Cache.db
~/Library/Preferences/Caches/com.apple.systempreferences/Cache.db-shm
~/Library/Preferences/Caches/com.apple.systempreferences/Cache.db-wal
0
Der Mike
Der Mike14.05.1616:58
sierkb
Diese Möglichkeit kannte ich bislang noch gar nicht. Danke Dir! Wieder was gelernt.

Allerdings beantwortet Dein Reply nun auch, seit wann es dieses Verhalten bei OS X gibt.

Jedoch: Wo genau (Pfad) werden Preferences seit Mavericks gecached? (OK, Du hast Dein Posting schnell aktualisiert.)
0
sierkb14.05.1618:13
Der Mike
sierkb
Jedoch: Wo genau (Pfad) werden Preferences seit Mavericks gecached? (OK, Du hast Dein Posting schnell aktualisiert.)

~/Library/Preferences/Caches/
Für gesandboxte Apps:
~/Library/Containers/

Und wo auch noch ein Cache ist, dort wohl aber andere Dinge und keine Preferences gecacht bzw. temporär abgelegt werden:

cd `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR` (führt zu einem user-spezifischen Ordner unterhalb von /var/folders)
cd `getconf DARWIN_USER_TEMP_DIR`(führt zu einem user-spezifischen Ordner unterhalb von /var/folders)
0
dom_beta15.05.1604:06
sierkb
Because since OS X 10.9 Mavericks OS X caches the contents of each Application's preferences, you must also kill the 'cfprefsd' system daemon before manual changes in a .plist file will take effect. Don't worry, 'cfprefsd' will restart itself automatically.

ähm, hast du das von Mac OS X Hints?



Das erklärt auch, warum das Zurücksetzen oft nicht funktioniert und die Programme sich hartnäckig weigern, auf Standard zurückzugehen.

Werde das dann auch mal testen.
„...“
0
@elias15.05.1604:29
Temporäres Verzeichnis

open $TMPDIR

Cache

open $TMPDIR../C/

/var/folders/ verweist auf /private/var/folders
0
sierkb15.05.1611:14
dom_beta
ähm, hast du das von Mac OS X Hints?

Nein.
0
john
john15.05.1611:31
dom_beta
ähm, hast du das von Mac OS X Hints?
nein. von der clamxav page. aber ist das wichtig?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb15.05.1612:15
john
dom_beta
ähm, hast du das von Mac OS X Hints?
nein. von der clamxav page. aber ist das wichtig?

+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.