Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf Powerbook G 4

Linux auf Powerbook G 4

Tomino
Tomino07.02.0818:33
Hallo Gemeinde !

So nachdem ich nun recht fasziniert von dem Ubuntu Studio bin würde ich das gern als Standartbetriebsysthem auf mein alter Powerbücken hauen

Nicht so einfach möglich oder?
Würde es mit einer Intelmaschine via Bootcamp funktionieren?

Danke soweit!
Alles Gute euch
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

MacSteve Pro07.02.0818:40
hi, doch klar.. es gibt ne mac version von ubuntu.. einfach downloaden, auf ne cd brennen, von der cd booten und installieren


0
Tomino
Tomino07.02.0819:07
MacSteve Pro

ok, danke schon mal, hilft mir wirklich weiter!
Aaaaber kann ich auch irgendwie Ubuntu Studio benützen?

http://ubuntustudio.org/

Das da mein ich,
vielen dank soweit!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MacSteve Pro07.02.0819:16
hm, ubuntu studio kenne ich leider nicht :s was ist da der unterschied zum normalen ubuntu?

weiß leider nicht ob es da eine macversion gibt etc.. mal gegooglet?
0
Tomino
Tomino07.02.0820:08
hui und gleich noch ne frage

kann ich beide gleichzeitig installieren ^^?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.02.0820:20
Yellow Dog Linux? Das ist ein auf PowerPC Prozessoren spezialisiertes Linux. Hier gibt's Infos und Downloadlinks:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank07.02.0820:22
Ich finde das auf den Macs vorinstallierte Unix viel besser, da muß man nicht dauernd dranrumpfriemeln wie bei Linux !
0
Tomino
Tomino07.02.0821:40
alfrank
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino07.02.0821:42
MacMarco Pro

danke für den Link

Noch eine allgemeine Frage:
ist es möglich neben dem Mac beim booten evt. auch linux auszuwählen ?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino08.02.0800:10
Also, ... beides simultan, oder sollte ich mir das zeug nur mal durchlesen?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
larsvader
larsvader08.02.0802:18
ubuntustudio scheint ein normales ubuntu zu sein, bei dem alle Anwendungen für 'Kreative' schon installiert sind. Die kannst du bei einem normalen ubuntu auch ganz einfach installieren.
Ich würde anstatt Yellow Dog Linux lieber ubuntu nehmen, aber das ist Geschmacksache, funktionieren sollten beide.
Man kann Linux und OSX gleichzeitig installieren. Das Linux installiert dir dann einen Bootloader (ich glaube yaboot) bei dem du dann aussuchen kannst, was du booten möchtest.
0
macdevil
macdevil08.02.0807:38
du brauchst aber eine partition für mac os x und eine für das linux...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Slartibartfast08.02.0808:32
Ich habe auch einige Male versucht auf meinem PB G4 1.33GHz Ubuntu und SUSE zum Laufen zu bringen. Hat auch recht gut funktioniert, allerdings gab es mit Airport nur Probleme und ich habe es nie zu einer vernünftigen Verbindung zu meinem Router geschafft. Die gleichen Distros liefen auf einem alten G4 mini reibungslos (inclusive Airport).
Weiterhin muß man sich vor Augen halten, daß es zwar eine Java Umgebung für PPC von IBM gibt, diese aber sehr buggy ist. Dies gilt auch für einige andere Programme, die es halt auch unter Linux nur für x86 gibt, bestes Beispiel ist ndiswrapper.
Daher habe ich auf beiden Rechnern (PB und mini) nun wieder OSX drauf ...
0
Tomino
Tomino08.02.0810:25
ok, vielen dank soweit, schreibe dann wie es läuft
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.