Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Linux Rechner über Mac OS 9.2 im Netzwerk finden

Linux Rechner über Mac OS 9.2 im Netzwerk finden

Threepwood07.04.0411:28
Hallo,
bitte nicht lachen, aber kann mir jemand sagen wie ich einen Linux Rechner im Netzwerk mit meinem G3 finden kann.
Die Netzwerkverwaltung läuft auf OS 8.6. Mein MacClient hat OS 9.2 installiert. Die ip des Linux rechners habe ich, doch weis ich ned wo ich die reinschreiben soll.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

Gruss
Guybrush
0

Kommentare

osxnerd07.04.0411:41
Willst Du auf Dateien des Linux-Rechners zugreifen? Das geht nur dann, wenn Du auf dem Linux-Rechner einen File-Server installierst, der das AFP-Protokoll von Apple versteht. Die gängige Lösung ist das Paket "netatalk".

Danach ist der Server im Programm "Auswahl (Chooser)" von Mac OS sichtbar.
0
Threepwood07.04.0411:50
vielen dank für die info

ja auf dem linux rechner sollen daten gespeichert werden auf die dann vom mac aus zugegriffen werden kann.

können die dateien (quark und photoshop etc.)eigentlich beschädigt werden wenn sie auf nem linux rechner liegen?
kenne dieses phänomen nämlich von pc (micro$oft)daten die auf nem mac server liegen und dann vom pc geöffnet und abgespeichert werden.
0
BvK07.04.0413:25
Gerade was Quark angeht habe ich schon mal von Problemen gehört.
Vielleicht gibt es aber auch eine neue Netatalk Version,oder einen Fix bei Quark.
Wirklich viel besser geht das ganze mit OSX als Betriebsystem, dieses kann nämlich FileSharing auchmit NFS Servern, allerdings gibt es hier zu beachten dass diese Server mit dem Resourcenzweig der Mac Dateien nichts anfangen können. Dh. Öffnen und Sichern geht nicht übers Icon sondern über die Dateiendung.
Für diese Thematik würde ich dir allerdings professionelle Unterstützung empfehlen,mindestens aber eigene, gute Kenntnisse Linux/OSX und der Dateisysteme.
Literatur:
Marcel Bresink, Das Panther Buch
ansonsten mal bei schauen
BvK
0
osxnerd07.04.0414:33
Altsoftware, die noch auf Resourcenzweige angewiesen ist, kann grundsätzlich Probleme machen, wenn ein PC "zwischendrin" eine Dokumentendatei ändert. Das ist dann völlig egal, ob es über Netatalk oder NFS passiert. Da gibt es keine Patentlösung, das muss auf den Arbeitsablauf "maßgeschneidert" werden.
0
MacMark
MacMark16.04.0413:58
Nimm nicht 9.2 sondern OSX und mach im Finder "apple-k". Dann IP eintippen. Voila!
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.