Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Linkshänderdiskriminierung beim iPhone...

Linkshänderdiskriminierung beim iPhone...

nornje
nornje08.01.1504:05
Bis sich die Hoffnung erfüllt, dass der nächste Apple CEO Linkshänder ("Geschenk Gottes") ist, um die Leiden der Linkshänder zu mindern... Hat jemand deine Idee wie man die Seiten-Tasten des iPhone 6+ umbelegen kann?
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentare

tomtom0070008.01.1506:28
Was soll das ändern? Auch ein Rechtshänder hat die gleichen Probleme mit den Tasten.
ich finde persönlich das iPhone6 für Linkshänder fast noch besser.
0
Alex.S
Alex.S08.01.1507:56
tomtom00700
Was soll das ändern? Auch ein Rechtshänder hat die gleichen Probleme mit den Tasten.
ich finde persönlich das iPhone6 für Linkshänder fast noch besser.
Like
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
nornje
nornje08.01.1508:19
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Tasten auf der Seite des Geräts und nicht um die Tastatur.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.1508:31
Bin was das iPhone betrifft "beidhändig unterwegs" ohne irgendwelche Schwierigkeiten und kenne ein paar Linkshänder, die sowohl die Tastenanordnung (an der Seite bzw. oben) als auch die Handhabung an sich genauso unproblematisch finden wie Rechtshänder. Daumen und Zeigefinger werden nur entgegengesetzt benutzt. Insofern finde ich das 6er sogar einen Tick besser.
0
Zacks
Zacks08.01.1508:34
First World Problems‥.
„Ware wa messiah nari!“
0
Waldi
Waldi08.01.1509:02
Und bitte auch ein zweites Straßenverkehrssystem (inkl. Straßen) für Linkshänder einführen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
valcoholic
valcoholic08.01.1509:08
Zacks
First World Problems‥.

Was für ein geistreicher Kommentar in einem Forum für Apple Technik. Kannst du jetzt in 99% aller Threads hier rein copy-pasten, wenn du sonst nichts zu tun hast.

Waldi Deiner Logik nach würden in Ländern wie Japan und UK vornehmlich Linkshänder leben.
0
Vermeer
Vermeer08.01.1511:03
@@Zacks, Waldi: Ich nehme Eure beiden Beiträge mal als Anlass, andere in anderen Threads dürfen sich gerne ebenfalls angesprochen fühlen:

Bitte nicht zu alles und jedem etwas anmerken, auch wenn man gar nichts zu sagen hat. Warum soll ein Linkshänder nicht fragen dürfen, ob es für ihn bessere Lösungen gibt? Wenn Ihr meint, dass die Sache auch so geht und eine Lösung nicht nötig ist, begründet das, damit nornje etwas mit der Antwort anfangen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1511:11
Ich bin Rechtshänder, telefoniere aber mit der linken Hand.
Ich kann das „Problem“ nicht erkennen.

Na ja, jede Jeck is anders ...
0
Waldi
Waldi08.01.1511:14
Waldi Deiner Logik nach würden in Ländern wie Japan und UK vornehmlich Linkshänder leben.
Ich bin mir sicher,dass dort auch nicht mehr Linkshänder leben, als sonstwo auf der Erde.
Auch im UK müssen Rechtshänder mit dem Linksverkehr auskommen.

Vermeer
Ich halte den Ausdruck "Linkshänderdiskriminierung" einfach für unpassend!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1511:17
Waldi
Waldi Deiner Logik nach würden in Ländern wie Japan und UK vornehmlich Linkshänder leben.
Ich bin mir sicher,dass dort auch nicht mehr Linkshänder leben, als sonstwo auf der Erde.
Auch im UK müssen Rechtshänder mit dem Linksverkehr auskommen.
Das läßt sich ja wohl nicht vergleichen oder mißverstehe ich Dich jetzt?
0
john
john08.01.1511:20
was genau soll jetzt "umbelegt" werden?
ernstgemeinte frage. ich verstehs leider nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1511:22
john
was genau soll jetzt "umbelegt" werden?
ernstgemeinte frage. ich verstehs leider nicht.
Er will wohl die „mechanischen Tasten“ auf der anderen Seite haben.
Nehme ich mal an.
0
Zacks
Zacks08.01.1511:28
➜Vermeer
Du hast natürlich recht aber manchmal kann man sich einfach nicht zusammenreißen

Mir gefällt es auch nicht das beim 6er die Lautstärke links und Sleep auf der rechten Seite ist.
Beim meinem Nexus 7 ist die Lautstärke hingegen auf der anderen Seite …Geht mir auch auf die Nerven, weil ich mein iPhone deswegen oft versehentlich in den Sleep schicke aber deswegen ein Stück Hardware wollen, was ein anderes Button Layout hat…?

Naja lassen wir das…

Die einzige Möglichkeit die nornje wenn überhaupt hätte, wäre wohl irgendein Tweak per Jailbreak.
„Ware wa messiah nari!“
0
zornzorro08.01.1511:31
Und bitte auch endlich mal Biergläser für Linkshänder entwickeln, was für eine schreckliche Diskriminierung!

@nornje: Ich würde es mal mit einer Sammelklage versuchen, da kommen bestimmt 2 bis 3 ähnlich schwerst Betroffene zusammen.
0
Waldi
Waldi08.01.1511:33
Hot Mac
Waldi
Waldi Deiner Logik nach würden in Ländern wie Japan und UK vornehmlich Linkshänder leben.
Ich bin mir sicher,dass dort auch nicht mehr Linkshänder leben, als sonstwo auf der Erde.
Auch im UK müssen Rechtshänder mit dem Linksverkehr auskommen.
Das läßt sich ja wohl nicht vergleichen oder mißverstehe ich Dich jetzt?

In deinem Post von 11:11 hast du die Antwort schon gegeben.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john08.01.1511:36
Hot Mac
john
was genau soll jetzt "umbelegt" werden?
ernstgemeinte frage. ich verstehs leider nicht.
Er will wohl die „mechanischen Tasten“ auf der anderen Seite haben.
Nehme ich mal an.

darum frag ich extra nach. weil wie soll man sich das vorstellen? abflexen und auf der anderen seite wieder ankleben oder wie?
sowas fragt man doch nicht in einem thread. erklärt sich doch von selbst, dass das nicht geht.

daher meine vermutung, dass was anderes gemeint ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Vermeer
Vermeer08.01.1511:54
Waldi: Merkst Du nicht, wie nervig Dein Dauergesabbel ist. Immer wieder wirst Du von anderen Usern darauf hingewiesen. Wenn Du meine höfliche Kritik nicht hören willst, dann eben so. Und danach anders.
0
michimaier08.01.1512:02
ich hatte immer das Gefühl dass die iPhones für Linkshänder konzipiert waren... gerade weil auf den Produktfotos von iPhone 5 und so, immer eine linke Hand das iPhone gehalten hat...
und weil ich mal gehört habe ( ich habe GEHÖRT! ) dass Steve Jobs Linkshänder war...
aber das habe ich nur GEHÖRT!
0
john
john08.01.1512:06
naja, die linke hand hält (passiv) das gerät, während die rechte das gerät (aktiv) bedient.
bei einhandbedienung (also daumenbedienung) würd ichs allerdings auch wieder in die rechte hand nehmen (als rechtshänder)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwobot08.01.1512:27
Vermeer
Warum soll ein Linkshänder nicht fragen dürfen, ob es für ihn bessere Lösungen gibt?

Weil er es selbst nicht ohne Provokation macht und ihm das bestimmt bewusst ist. Ich zitiere mal die Überschrift: Linkshänderdiskriminierung beim iPhone...

Und ja. Mir ist bewusst, dass ich es überbetone weil fett und kursiv
0
Zauberlehrling08.01.1512:28
Muss hier unterscheiden. Bedienen oder telefonieren am Ohr.
Beim telefonieren nimmt man das Telefon als Rechtshänder die linke und als Linkshänder die rechte Hand.
So hat man die bevorzugte Hand frei um zB. was aufzuschreiben.

Beim Bedienen ist es auch eine Gewöhnungssache.

Mir ist es da egal. Kann das meiste mit Rechts wie auch mit Links.
Nur bestimmte Sachen wie Schreiben kann ich nur Rechts. Aber mit etwas Übung ginge das auch mit Links.
Bin Beidhänder.
0
Eventus
Eventus08.01.1512:32
Ob man jetzt die zwei Tasten links mit dem Daumen und die eine Taste rechts mit dem Zeigefinger bedient oder umgekehrt – ist das ein Problem?!

Da ich mit rechter Hand schreibe, bin ichs (wegen Notizen) gewohnt, den Hörer und daher auch das iPhone in linker Hand zu halten. Ich bediens auch fast nur mit linker Hand. Mit rechts gehts aber auch.

Vermeer: Es ist sicher nicht nett, Threads zu kapern mit irgendwelchen Belanglosigkeiten. Sehe hier aber kein Problem. Der TO stellt ziemlich deftig (Diskriminierung) eine Frage, die ziemlich unsinnig wirkt. Dass daraufhin verwunderte und andere Reaktionen kommen, ist logisch.

Wie man in den Wald ruft, ruft Waldi zurück…
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1512:34
Ich bediene sämtliche Funktionen mit der linken Hand.
Hierfür verwende ich Launch Center Pro.

Gut, bei Kalendereinträgen oder Sachen, die in OmniFocus' Inbox landen sollen, nehme ich schon mal die rechte Hand aus der Hosentasche.
0
Vermeer
Vermeer08.01.1512:38
Eventus
Wie man in den Wald ruft, ruft Waldi zurück…
Und das andauernd... und genau diese Frequenz und Substanzlosigkeit steht in der Kritik.
0
Eventus
Eventus08.01.1512:49
Vermeer
Eventus
Wie man in den Wald ruft, ruft Waldi zurück…
Und das andauernd... und genau diese Frequenz und Substanzlosigkeit steht in der Kritik.
Ja, da hast du allerdings recht. Wir sollten vielleicht alle bei Kommentaren mehr auf Klasse statt auf Masse setzen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Zacks
Zacks08.01.1513:10
➜nornje
Keine Ahnung ob dieser Tweak für dich interessant ist oder überhaupt noch unter iOS8 funktioniert aber ich poste ihn trotzdem einfach mal.
„Ware wa messiah nari!“
0
jogoto08.01.1513:11
Eventus
Ob man jetzt die zwei Tasten links mit dem Daumen und die eine Taste rechts mit dem Zeigefinger bedient oder umgekehrt – ist das ein Problem?!
Ich finde da einen großen Unterschied. Ich muss anmerken, ich habe "nur" ein 6er ohne +, min Rechtshänder und halte das iPhone mit der linken Hand. In der linken Hand komme ich mit dem Daumen gut an die Powertaste und mit dem Zeigefinger an den Stummschalten sowie an die Lautstärketasten. Mit dem iPhone in der rechten Hand will mir das nicht ohne Knoten im Hirn und in der Hand gelingen.
Ich gehe deswegen davon aus, dass nornje wie schon von Zauberlehrling angemerkt als Linkshänder das iPhone in der rechten Hand hält.
Wenn dem so ist, kann ich das Problem nachvollziehen wobei ich einige Linkshänder kenne, die das iPhone in der Linken halten und mit rechts bedienen.
0
iGod08.01.1513:16
jogoto
Eventus
Ob man jetzt die zwei Tasten links mit dem Daumen und die eine Taste rechts mit dem Zeigefinger bedient oder umgekehrt – ist das ein Problem?!
Ich finde da einen großen Unterschied. Ich muss anmerken, ich habe "nur" ein 6er ohne +, min Rechtshänder und halte das iPhone mit der linken Hand. In der linken Hand komme ich mit dem Daumen gut an die Powertaste und mit dem Zeigefinger an den Stummschalten sowie an die Lautstärketasten.

Dann guckst du dir also die ganze Zeit nur die Rückseite an?
0
john
john08.01.1513:18
iGod

Dann guckst du dir also die ganze Zeit nur die Rückseite an?
oder er hält es kopfüber
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
X-Jo08.01.1513:20
Bin Rechtshänder. Habe soeben festgestellt, dass ich das iPhone immer in der linken Hand halte und bediene. Sowas …
0
jogoto08.01.1513:21
Ich sag ja, ich hab schon Knoten im Hirn.
0
zod198808.01.1513:42
Stell es auf Farsi um, oder irgendwas was sonst noch von rechts nach links schreibt.
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1513:45
jogoto
Ich sag ja, ich hab schon Knoten im Hirn.
Immerhin hast Du eines.

Bei so manchen Beiträgen kann man sich des Gefühls nicht erwehren, daß die Kommentatoren besser auf die Einnahme von Substanzen verzichten sollten, die den Verlust von Gehirnzellen nach sich ziehen.
0
jensche08.01.1515:07
Ich bin selbst linkshänder.

Ich kann mit dem speziellen für linkshänder angepassten quatsch nichts anfangen.


Zb gibt es so spezielle scheren für linkshänder. Mit denen bring ich keinen halbwegs geraden schnitt hin,
0
john
john08.01.1515:09
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerry
Gerry08.01.1515:09
Ich halte das iPhone nur links und habe keine Problem damit. Ist ja egal wo der Button dabei ist. Das ist wie mit der Mistgabel, die gibt es auch nicht für Linkshänder.

Eine meiner Töchter hält es auch links und wir beide bedienen es mit einer Hand.
0
iGod08.01.1515:17
jensche
Ich bin selbst linkshänder.

Ich kann mit dem speziellen für linkshänder angepassten quatsch nichts anfangen.


Zb gibt es so spezielle scheren für linkshänder. Mit denen bring ich keinen halbwegs geraden schnitt hin,

Richtig. Mir kommt es so vor als ob die Linkshändigkeit für manche Menschen im Alltag eine Behinderung ist.
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1515:22
Waldi
Und bitte auch ein zweites Straßenverkehrssystem (inkl. Straßen) für Linkshänder einführen!

Unser Straßenverkehrssystem ist doch für Linkshänder ausgelegt. Hier sind mal endlich die ollen rechten im Nachteil.

Bei den Tasten am iPhone habe ich aber noch überhaupt keinen Vor- oder Nachteil entdeckt, ich drücke halt mit dem Daumen die lauter, leiser Tasten, und überhaupt, die braucht man so selten, dass es eigentlich auch egal ist. Viel mehr stört mich dass am Rechner der Cursor nach links zeigt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
breaker
breaker08.01.1515:25
MetallSnake
Viel mehr stört mich dass am Rechner der Cursor nach links zeigt.

Einen rechten Mauszeiger? Tz tz
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1515:26
iGod
Zb gibt es so spezielle scheren für linkshänder. Mit denen bring ich keinen halbwegs geraden schnitt hin,

Schneidest du denn auch mit Links? In der Grundschule beim basteln war die Linkshänderschere schon super, aber mittlerweile komme ich auch mit den normalen klar (ich bastel aber auch nie mehr). Der Unterschied ist halt nur, dass je nachdem in welcher Hand du die Schere hast, du auch auf der anderen Seite der Schere guckst, und du dadurch nicht mehr siehst wo du schneidest sondern 1cm (oder wie dick die Schere auch ist) daneben.

Mit geraden oder krummen Schnitt hat das allerdings nichts zu tun wenn du denn die selbe Hand benutzt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jaronimo08.01.1515:27
Aber sonst als Autofahrer kommst du mit der Gangschaltung rechts gut klar, oder fährst du einen Rechtslenker?
Was ist mit Zahnbürste oder der TV Fernbedienung?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
zornzorro08.01.1515:29
@iGod:

Jau, bin auch Linkshänder, bei mir klappt aber dennoch alles ganz prima - aber vielleicht sollte ich doch mal ne Behindertenrente beantragen
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1515:30
Jaronimo
Aber sonst als Autofahrer kommst du mit der Gangschaltung rechts gut klar, oder fährst du einen Rechtslenker?
Was ist mit Zahnbürste oder der TV Fernbedienung?

Wie gesagt, der Linkslenker ist für Linkshänder die bessere Variante, Rechtshänder müssten eigentlich Rechtslenker fahren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jensche08.01.1515:31
Beides mit linker Hand geschnitten:
Rechtshänderschere = gerader schnitt
Linkshänderschere = krummer schnitt

Rt endlich auf mit dem von der industrie gemachten problemen um spezielle linkshänder Produkte zu verkaufen.

Das ist alles Gewöhnungssache.
0
john
john08.01.1515:34
Rechtshänder müssten eigentlich Rechtslenker fahren.
wieso?
in einem linkslenker hierzulande mache ich im auto doch überwiegend alles mit rechts: nach dem anschnaller greifen, zündschlüssel einstecken, an der mittelkonsole rumfummeln, schalten...
das müsste ich bei einem rechtslenker ja alles mit links machen

und das lenkrad kann ich auch als rechtshänder prima mit links festhalten. ist ja im grunde die einzige beschäftigung der linken hand im auto.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1515:44
Früher haben wir am Kreisel gedreht, die Ellenbogen lässig aus beiden Seitenfenstern hängen lassen, locker mit einer anderen Hand den Sender gewechselt, mit einer weiteren Hand im Getriebe gerührt und mit einem Arm die Freundin festgehalten.

Das waren noch Zeiten!
Früher hatten wir einfach mehr Hände ...
0
john
john08.01.1515:45
ergänzung zu oben:
neben licht einschalten, blinker setzen und fensterheber/außenspiegel bedienen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jaronimo08.01.1515:49
MetallSnake
Jaronimo
Aber sonst als Autofahrer kommst du mit der Gangschaltung rechts gut klar, oder fährst du einen Rechtslenker?
Was ist mit Zahnbürste oder der TV Fernbedienung?

Wie gesagt, der Linkslenker ist für Linkshänder die bessere Variante, Rechtshänder müssten eigentlich Rechtslenker fahren.

Aber nur bezogen auf die Tür, Lichtschalter und Blinkerhebel. Der Rest wie Wischer, Gangschaltung, Radio, Navi, und die Partnerin befinden sich weiterhin auf der rechten Seite. Das ist ein Skandal
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
MetallSnake
MetallSnake08.01.1515:58
john
in einem linkslenker hierzulande mache ich im auto doch überwiegend alles mit rechts: nach dem anschnaller greifen, zündschlüssel einstecken, an der mittelkonsole rumfummeln, schalten...
das müsste ich bei einem rechtslenker ja alles mit links machen

Das sind ja alles Nebensächlichkeiten, und die werden eben mit der "schwachen" Hand gemacht, wobei es mich grad doch sehr wundert, greifen Rechtshänder echt mit der Rechten Hand nach dem Anschnaller? Mach ich mit der Hand wo der Anschnaller ist, als Beifahrer also mit Rechts, als Fahrer mit Links (in einem Linkslenker).
john
und das lenkrad kann ich auch als rechtshänder prima mit links festhalten. ist ja im grunde die einzige beschäftigung der linken hand im auto.

Richtig, das wichtigste wird mit der Hand gehalten mit der man am meisten Kontrolle und Kraft hat, alles andere wäre Fahrlässig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.