Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Lightroom oder Aperture?
Lightroom oder Aperture?
Oly-Jörg
30.06.07
22:00
Hallo,
ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und hätte a mal eine Frage:
Ich habe Lightroom installiert und nun 30 Tage Zeit zum Testen. Das
Programm ist/scheint tatsächlich das zu können was ich gesucht
habe. Die Arbeit damit geht mir aber nur sehr schwer von der Hand.
Da ich mit MAC arbeite hätte ich ja noch die Alternative
"Aperture". Hat jemand zufällig beide Programme getestet und sich
einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Programme
verschafft? Im Netz schneidet LR glaube ich ein bisschen besser ab.
Für mich wäre eine eingängige Bedienung sehr wichtig.
Zusatzfrage:
Wer kann mir ein (nicht zu teures) Buch empfehlen, das mir bei der
Einarbeitung in LR helfen könnte? Bei Amazon wird z.Zt. nur eines
als verfügbar gelistet ("Adobe Photoshop Lightroom"
Gulbins/Steinmüller) und das hat eine eher durchwachsene Bewertung.
Schönes nicht zu nasses Wochenende
Jörg
Hilfreich?
0
Kommentare
iBruno
30.06.07
22:08
Oly-Jörg
Hallo Olly-Jörg, und willkommen im Forum von MTN!:-D
du kannst es als neuling ja nicht wissen, und ich kann dir in deinem thema auch nich weiterhelfen, aber es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema, und da kann man bei MTN die Forumssuche benutzen.
hier mal ein paar suchergebnisse:-)
ich hoffe ich konnte weiterhelfen:-D
Hilfreich?
0
TKay
30.06.07
23:43
Von Aperture kannst Du Dir bei Apple auch eine Demo laden.
Hilfreich?
0
Blaubierhund
30.06.07
23:53
was genau brauchst du denn? bildverwaltung und RAW-konverter?
neben den beiden von dir genannten programmen gibt es ja noch eine ganze reihe alternativen:
z.b. bibble und silkypix. auch der adobe raw konverter ist ein recht gut - und in verbindung mit adobe bridge (beides bestandteile von photoshop cs2/3) ist im prinzip ein ähnlicher workflow möglich wie mit aperture/lightroom.
ich persönlich würde lightroom den vorzug geben, allein schon, weil es das weniger leistungshungrige programm ist. aperture lohnt eigentlich nur auf mac pro/macbook pro der neusten generation....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Oly-Jörg
01.07.07
00:32
Blaubierhund
[quote]was genau brauchst du denn? bildverwaltung und RAW-konverter?
Danke erst mal Allen die so schnell geantwortet aben
Also ich suche eine Biuldverwaltung c´für meine inzwischen unübersichtlich werdende Fotosammlung (Olympus E-1). Die Bildbearbeitung mache ich bisher mit PS-CS3.
Ich habe nal die gefundenen Beiträge zu meinem Thema durchgeschaut (danke für den Hinweis auf die Suchfunkrion *gg*). LR wird von den meisten bevorzugt und vor allem - ich arbeite mometan noch an einem MB Dualcore - ist Aperture offensichtlich zu langsam auf meinem MB.
Nun habe ich nur noch die Frage nach der Anleitung in Buchform. Habt ihr d einen Vorschlag?
Gruß und noch mal bvielen Dank an alle
Jörg
P.S. Ich hoffe, dass meine Antwort leserlich rüberkommt. Das Formular ist gewöhnungsbedürftig.
Hilfreich?
0
Blaubierhund
01.07.07
00:39
sputnik123
auf der apple-homepage werden die unterstützten kameras angegeben. deine kamera ist aber recht alt - insofern sollte sie auch unterstützt werden
oly-jörg
jetzt fersteh ich auch deinen nic... ne e-1 hab ich auch...:-y
also mir ist nur ein buch zu lightroom bekannt. allerdings ist das tool auch derart simpel zu handhaben, dass man dazu eigentlich auch keines braucht (meine meinung). ansonsten kann ich dich da nur an google verweisen. tutorials gibt es dazu ja eigentlich genügend. z.b. hier:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Oly-Jörg
01.07.07
10:02
Blaubierhund
oly-jörg
jetzt fersteh ich auch deinen nic... ne e-1 hab ich auch...:-y
Die alte Dame wird spätestens nächstes Jahr durch die jüngere Tochter E-P1 ersetzt werden. Die E-1 wede ich aber immer in Ehren halten *ggg*
quote]also mir ist nur ein buch zu lightroom bekannt. allerdings ist das tool auch derart simpel zu handhaben, dass man dazu eigentlich auch keines braucht (meine meinung). ansonsten kann ich dich da nur an google verweisen. tutorials gibt es dazu ja eigentlich genügend. z.b. hier: [url]http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75[/quote][/url]
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Kapitel heruntergeladen ud werde sie mir mal reinziehen. Das erste Kapitel habe ich bereits angeschaut. LR scheint mit leichter Unterstützung
doch nicht sooo schwer zu sein.
Also erst mal vielen Dank, ich melde mich garantiert wieder!
Gruß Jörg
P.S. Ich hoffe das quoten hat dieses mal geklappt
Hilfreich?
0
Sputnik123
01.07.07
00:33
kann aperture meine sigma sd 9 raws lesen?
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
0
Mac-Sysadmin
01.07.07
00:38
sputnik123
Aperture kann garnichts lesen, bzw. alles was Dein System lesen kann. D.h. wenn Dein System das kann, kann Aperture das auch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Zukunft von Suche, KI, Chrome
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
WhatsApp für iPad ist da
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Test NODE ICON
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...