Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom - Export - jpeg mit Rahmen

Lightroom - Export - jpeg mit Rahmen

geoback30.04.1910:10
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Exportfunktion aus Lightroom, die mir automatisch einen Rahmen, oder besser gesagt ein "Passepartout", um mein Foto zieht. Hier ein Beispiel:



Ich kann mich gerne auf eine feste Breite von 1024 Pixel festlegen. Ideal wäre es, die Farben der "Rahmen" ändern zu können. Wenn Lightroom damit Schwierigkeiten hat, geht es vielleicht in der Shell? Besten Dank geoback
0

Kommentare

Timeo Danaos30.04.1910:16
Mit NIK Analog Effects Pro 2 kannst Du aus LR heraus alle möglichen Rahmen um Dein Foto legen.
+1
geoback30.04.1911:10
danke für den Tip Timeo Danaos. Ich hab in Erinnerung, dass NIK die Bilder leider beschneidet und dann den Rahmen drumherum legt. Das will ich nicht
0
herwighenseler
herwighenseler30.04.1914:24
LR/Mogrify 2 kann unter anderem genau das:

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+5
geoback30.04.1920:31
@ Herwig - LR/Mogrify 2 ist genial, danke. Genau das wars
0
becreart30.04.1922:50
damit könnte ich ja den schnitt mit photoshop weglassen – danke!
0
ela01.05.1920:07
Geht mit Lightroom: Geh mal in Druckmodul, richte Dir eine Vorlage mit dem gewünschten Seitenverhältnis ein und entsprechendem Rand um das Bild. Ich meine, dass man auch die Farbe des Randes definieren kann (müsste ich jetzt selbst mal suchen). Dann kannst Du (rechts mal ganz nach unten scrollen) "in eine JPG Datei" drucken - je nach eingestellter DPI Auflösung hast Du eben mehr oder weniger Pixel - einfach mal ausprobieren und so gucken, welchen DPI-Wert Du für Deine Wünsche benötigst.
0
ela01.05.1920:13
Jep, geht: Du kannst unter "Page" (im deutschen vermutlich "Seite") die Hintergrundfarbe einstellen. Unter "Image Settings" kann man noch einen extra Rahmen mit eigener Farbe zeichnen. Also ein breiter Rahmen mit "Page" und nach Wunsch noch ein feiner, innerer Rahmen über Image Setting
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.