Forum>Fotografie>Lightroom - Entwickeln - Maskieren - Verlaufsfilter

Lightroom - Entwickeln - Maskieren - Verlaufsfilter

geoback25.04.1921:54
Hallo Forum,
Vorabe: ich verwende Lightroom Version 4.4: wenn ich in meiner RAW Datei einen Verlauffilter setzte, dann öffnet sich das Dialogfeld, wo ich Belichtung, Kontrast, Lichter etc. auf den Verlaufsfilter ansteuern kann. Nun möchte ich aber auf meinen Verlaufsfilter das Dialogfeld "HSL / Farbe / S+W" anwenden, weil ich im oberen Bereich des Verlaufsfilter mehr Blau und weniger Orange haben möchte. Lightroom steuert die Farben an, aber auf das ganze Foto, meine Maske wird ignoriert. Was muss ich tun?
0

Kommentare

skipper25.04.1922:20
Die HSL/ Farbe Palette kannst du nicht auf ein Tool anwenden.

Die Tools wie Pinsel, Verlaufsfilter, etc. musst du über die eingeblendete Einstellungspalette des entsprechenden Tools steuern.

Über den Blau/gelb und Magenta/grün Regler kannst du dir dann den Farbton zusammen mischen, den du als Verlauf Farbe nach transparent auf das Bild legen willst. Der Verlaufsfilter ist nicht so wie in PS, wo man von einer Farbe zu einer anderen Farbe verlaufen lassen kann. Den Effekt kannst du aber sicher auch erreichen, indem du mehrere Verläufe übereinander legst.
0
geoback25.04.1922:27
danke skipper! ich sehe in der eingeblendeten Einstellungspalette gibts Farben, die werden vom Verlauffilter verwendet:
0
skipper25.04.1922:40
Ja, stimmt, das Farbfeld kann man auch nutzen, hatte ich vergessen, da ich meist eh nur blau reinziehe und das mit dem blau/ gelb Regler mache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen