Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom Anfänger Frage

Lightroom Anfänger Frage

fadenschein18.06.1318:52
Hallo,
wenn ich mit meiner Kamera RAW+JPEG aufnehme, bietet LIghtroom die Möglichkeit, das JPG separat oder als side-file (oder so ähnlich) zu importieren.

Sehe ich es richtig, dass das Side-file nichts anderes bedeutet, als...
1 Das jpeg auf die gleiche Weise importiert, d.h. auf die Festplatte kopiert wird, wie das RAW
2 aber es in Lightroom überhaupt nicht sichtbar ist
3 und es auch niemals irgendwie beeinflusst/ bearbeitet wird/ werden kann
3 es aber beim Verschieben der Aufnahme via Lightroom mitverschoben würde.

und beim separaten Import
Hat man einfach zwei völlig unabhängige Aufnahmen, die man getrennt voneinander bearbeiten kann. Aber inwiefern wäre das sinnvoll? Bzw. wie macht ihr das?

Fadenschein
0

Kommentare

0)(018.06.1320:26
Hallo Fadenschein,
vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://laurashoe.com/2012/09/24/shooting-in-raw-jpeg-mode-lightroom/
Unter den Voreinstellungen (-Allgemein) kannst Du einstellen, ob JPEGs wie separate Dateien behandelt werden sollen (dann hast Du von jeder Aufnahme zwei Versionen) oder als 'sidecar-file'.
Wie Du schon richtig schreibst, werden die JPEGs bei der zweiten Variante nicht in Lightroom importiert und bleiben folglich unsichtbar und können nicht bearbeitet werden.

Wenn Du etwas länger mit Lightroom und RAW arbeitest und Routine bekommst, wirst Du auf die JPEGs, die die Kamera produziert gut verzichten können. Handarbeit ist in den meisten Fällen der kamerainternen Umwandlung in das JPEG Format vorzuziehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.